Beiträge von Mally

    Richtig, aber wer sendet eine Motorölprobe an Öl-Check...

    Ich! Weiß somit ungefähr, wie es um den Säure-, Ruß-, Benzineintrag bestellt ist. Kann den Verschleiß beurteilen und ob mein Öl meiner Wahl halbwegs performt. Und ich gestehen lieber gleich meine Sünde: Ich halte mich nicht an die vorgeschriebenen Freigaben. ;-):P

    Früher war's mit der Ölauswahl eher einfacher: LSPI kein Thema. Keine 480Nm aus 2l Hubraum. Kein Longlife, Saugrohr-Einspritzung, keine verrußten Ansaugbrücken...

    Sind wir hier per Definition nur Laien? Die Qualität und Alterung eines Öles kann ich auch mit einer Ölanalyse a la oelcheck einschätzen, im amerikanischen Forum sind die etwas affiner diesbezüglich...

    Jungs, ich gönn Euch die Veloce-Sitze und noch mehr Eure Begeisterung an diesen... Nur ich persönlich finde einen durchgesessenen und kollabierten Veloce-Sitz jetzt auch nicht unbedingt vorbehaltlos sexy ;) Ich glaube der Sitz auf dem Bild hat vor dem Fahrer kapituliert ^^


    VeloceSitz.jpg


    Wenn man mit dem Normgewicht von 75kg durch die Welt schreitet sind die Sitze sicher super... ich habe mich aber bewusst für das normale Ledergestühl entschieden. Auch nach einer längeren Fahrt zwickt da nichts und ich hab da nicht das geringste Aua - sowas kann auch viel wert sein! Ich verwende keine Pflegeprodukte mit einem glänzenden Finish, irgendein flutschendes Zeugs gehört da halt nicht rauf.


    Eher was anderes: Ich hab die in Tabacco, und für Abfärbungen von Jeans sind die sehr empfindlich.

    Das ist mehr Drehmoment als bei mir, ich komme nicht über 440 hinaus. Eine Erklärung wäre, dass ich einen OPF habe, aber wenn Dein Stelvio aus 07/2020 ist, wie meine Giulia, dann sollte der bei Dir auch drinnen sein... Mir fehlt der Hügel am Anfang, bei mir ist der Verlauf dort gerade. Durch den OPF geht meinem Turbo im Vergleich zu Andres Schaubild früher die Kraft aus... OK, ich brauche eine Downpipe! ;)

    Glückwunsch!

    Der Lader macht auch locker 2 Bar mit. Dann ist es aber empfehlenswert eine Downpipe zu verbauen.

    Hierzu eine kleine Verständnisfrage: Ich war auf einem Prüfstand und kann für meinen Motor sagen, dass von 2400 bis 4000/min mehr als 430 Nm Drehmoment anliegen. Oberhalb davon geht's bergab: 4700/min noch 400 Nm und bei 5500/min noch 350 Nm. Hier scheint dem Turbo langsam die Puste aus zu gehen... Eine Anhebung des Ladedruckes mit Downpipe würde hier dann doch nichts bringen? Der Lader schafft das Volumen nicht, es müsste dann ein größerer her um die Leistung zu steigern?


    Mehr Drehmoment unter rum ja, das schon... aber wieviel will man aus so einem 2,0 l Motörchen noch herausdrücken? 480Nm?

    15.000 km sind nicht sonderlich lange, das stimmt! Aber wenn ich statt 5,2 nur noch 4,5 Liter einfülle dann müsste ich das Intervall entsprechend auf unter 13.000 km reduzieren.


    Wenn ich hier im Alltag rumgurke komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von kaum 50 km/h. Und da sind praktisch keine Stadtfahrten dabei, viele werden darunter sein! Das macht bei 15.000 km bei mir aber schon 300 Betriebsstunden. Und die Empfehlung nach spätestens 250 h zu wechseln ist nicht unüblich...


    Viele Amis wechseln auch schon gerne nach 3-5.000 Meilen - oil is cheap, engines are not - andere Länder, andere Sitten. Und etwas scheint den Multiair-Einheiten nicht zu schmecken! Was nur???

    Hat jemand so eine Einheit schon auseinandergenommen, das Verschleißbild analysiert... kann das jemand aufbereiten ohne stur nur Teiletauscherei zu betreiben?


    Weil, dann könnte man ja zum Beispiel sagen: Die Ölwechselintervalle sind zu lang, vor allem wenn da nicht mal mehr 5 Liter eingefüllt werden - oder so.


    Und jetzt wage ich mich leicht auf experimentelles Territorium das vielleicht jemanden triggert: Wenn ein Magnetventil zu lange Schaltzeiten hat, dann "klemmt" da intern vielleicht ja etwas... Anderenorts werden in solchen Fällen gerne Feststoffadditive zugegeben. Vielleicht könnte man ja in diese Richtung was versuchen... nur so als Gedankengang!

    In dem amerikanischen Thread geht's nur um den Agregate/Keil/Rippen-Riemen! Den plausiblen Zusammenhang zur Multiair-Einheit sehe ich zwar nicht, aber der ist ja schnell getauscht, bzw. man sieht ja die Längung recht einfach...


    Was die Multiair-Einheit zur Strecke bringt scheint sich noch nicht raumgesprochen zu haben? Weiß da jemand was genaueres?