GT 1300 Junior

  • Da hat sich mein Vorbesitzer anscheinend schlau gemacht und den Richtigen gefunden. 👍

    Er wohnte damals in Köln. Von da ist es ja nicht so weit nach Bochum. Hab auch noch das damalige Köllner Nummernschild.

    Alfa, was sonst ...

  • Stimmt, die Autos die da Stand hatten schon ziemlich unterschiedliche Kennzeichen. Für uns war es aus Essen um die Ecke.

    Ich kann an eine Szene erinnern, da hat Karsten einem Herren aus Düsseldorf im feinsten Ruhrdeutsch erklärte, dass sein Testarossa ein ziemliches Scheixxhaus ist und die Reparatur deutlich teurer wird :like:

    Der Typ zog dann bedröppelt ab. Ich guckt mir nur den Testarossa an. Karsten dann direkt zu mir, mit dem Satz: Und du kaufst dir nie so einen Eimer oder bringst ihn nie zu mir, bleib besser bei der Giulia. :kopfkratz:

    Bums ich war eìngenordet :joint::like:

  • Vor dem TÜV Termin ist mir aufgefallen das an einer Felge unterschiedliche Radbolzen verbaut sind. In Vorbereitung auf das anstehende Gutachten werde ich das korrigieren. Heute wollte ich dann mal prüfen ob rechts- oder links Gewinde. Komischerweise habe ich hinten links ein linkes Gewinde, hinter rechts ein rechtes Gewinde an den Radbolzen. Vorne hingegen sind beide Seiten jeweils links Gewinde.

    Nur Murks aus der Vergangenheit ? Oder wie ist das bei euren Schätzchen ?

    Alfa, was sonst ...

  • Ich gehe mal davon aus das da Einer der Vorbesitzer mal eine vordere Radnabe erneuert hat und keine mit dem passenden Gewinde bekommen hat

    Das wird wohl so gewesen sein. Werde jetzt jeden einzelnen Bolzen checken und die dementsprechenden Muttern bestellen, damit es dann ein einheitliches Bild gibt.

    Alfa, was sonst ...

  • Schönes Auto... :like:

    Allzeit gute Fahrt und halte immer die schützende Hand drüber.


    Mit den unterschiedlichen Radschrauben .... :kopfkratz:...das macht eigentlich nur Sinn bei Zentralverschraubungen auf der Nabe.

    Dann werden die Anzugsrichtungen der Gewinde immer entgegen der Belastungsrichtung eingesetzt, was dann auch bei Antrieb hinten und Bremse

    vorne unterschiedlich ausfallen dürfte.


    Bei Mehrlochverschraubungen ergibt das für mich keinen Sinn...außer, dass man da um Gotteswillen keinen Ahnungslosen mit der großen Verlängerung ranlassen darf... :fail:

  • Schönes Auto... :like:

    Allzeit gute Fahrt und halte immer die schützende Hand drüber.

    Danke, das werde ich. 👍

    Deswegen auch der ganze Terz mit dem Garagenumbau. Wollte das beide und nicht nur ein Alfa in der Garage stehen. so hat der Kleine immer sein trockenes Plätzchen.

    Alfa, was sonst ...

  • Mit den unterschiedlichen Radschrauben .... :kopfkratz:...das macht eigentlich nur Sinn bei Zentralverschraubungen auf der Nabe.

    Dann werden die Anzugsrichtungen der Gewinde immer entgegen der Belastungsrichtung eingesetzt, was dann auch bei Antrieb hinten und Bremse

    vorne unterschiedlich ausfallen dürfte.


    Bei Mehrlochverschraubungen ergibt das für mich keinen Sinn...außer, dass man da um Gotteswillen keinen Ahnungslosen mit der großen Verlängerung ranlassen darf... :fail:

    Ich hab versucht anhand meiner alten Fotos zu schauen seit wann die Radmuttern so drauf sind.

    Als ich den Wagen vor 20 Jahren hatte, ist es mir anscheinend nicht aufgefallen, oder es war damals korrekt.

    Leider kann man auf den alten Fotos auf Grund der zu geringen Auflösung es nicht wirklich erkennen.

    Auf den ersten brauchbaren Fotos sind die unterschiedlichen Radmuttern zu sehen ( 2018)

    Wie auch immer, das wird jetzt geändert und somit bald Geschichte sein.

    Alfa, was sonst ...

  • Scheint wohl irgendwann zwischen '72 und '75 bei Luigi ein Licht aufgegangen zu sein, dass es bei der Mehrlochverschraubung nicht sinnvoll ist... ;)

    Links-/Rechts-Gewinde macht nur bei Zentralverschlussmuttern Sinn.

    Mein Alvis hat links Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde.

  • Habe mal den Vormittag und die trockenen Straßen genutzt, um eine 'Bewegungsfahrt' ( geiles Wort ) mit dem Schätzchen zu machen.

    Springt sofort an, schnurrt wie meine Katzen.


    Bertone7.jpeg


    Bertone8.jpeg



    Selbst die Heizung macht was sie soll.

    Alfa fahren ist wie verliebt sein. :like:




    ... bis sie einen wieder in den Wahnsinn treiben :joint:

    Alfa, was sonst ...