Alfa Joachimsthal

  • In Gedenken an Ralf Joachimsthal: Ein Leben voller Hingabe

    In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Ralf, dem Schrauber, Visionär und Alfa Romeo Liebhaber. Mit großer Bestürzung teilen wir mit, dass Ralf von uns gegangen ist. Sein unerwarteter Verlust hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in unseren Herzen und in der Gemeinschaft, die er mit seiner Leidenschaft, Expertise und Herzlichkeit bereichert hat. Der Werkstattbetrieb wird nicht weitergeführt.


    https://joachimsthal-alfa.de





    Alfa, was sonst ...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid.

    Und damit wieder eine fähige Alfa Werke weniger.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Lese als langjähriger Kunde diese Zeilen mit Betroffenheit. Er war in Berlin eine lebende Legende und ein Alfisto wie es keinen zweiten gab.


    :AlfaFahne: Ralf Joachimsthal, Dank für die vielen lustigen, interessanten und kurzweiligen Unterhaltungen und für die Hilfsbereitschaft! :cry:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Oh je, sehr traurig! Von Herrn Joachimsthal hatte ich seinerzeit meinen 156 GTA gekauft, und weil diese Werkstatt so einzigartig ist, ich unter der Woche immer in Berlin bin, blieb ich da auch mit meinem 159. Jetzt, da die Giulietta ansteht, dachte ich mir, auch damit wieder zu ihm zu gehen. Er war ja wirklich ein echtes Berliner Urgestein.


    Warum dort wohl die Werkstatt nicht fortgeführt wird, bleibt mir aber unverständlich. Immerhin hatte er doch auch Angestellte. Fraglich ist wohl auch, was mit seinen ganzen Autos passiert.


    So oder so ist es wirklich sehr schade!

  • Abgesehen vom menschlichen Verlust ist auch ein wahrer Alfa Fan mit so viel Fachwissen und Leidenschaft für diese Marke gegangen.


    Das die Werkstatt schließt, bedeutet für den Berliner Raum ein herben Niederschlag. Eine andere Frage ist, was machen die Jungs aus der Werkstatt nun ?

    Alfa, was sonst ...

  • Der war bei ihm, damit fing es an sprint veloce 1.5 mit 95 PS , dann der 75er 2.0 Twin Spark , dann der (bei ihm gekauft) 164er mit 3.0 V6 auch als Arese betitelt , dann sie Giulietta 1.4 mit 170 PS und dann sie Giulietta sprint


    Es ist für die Alfisti Gemeinde in Berlin und darüber hinaus ein riesiger Verlust! Der Sachverstand der mit ihm verloren gegangen ist, ist riesig. Die Schrauber die von Alfas wirklich Ahnung haben/hatten geht langsam aber sicher gegen null. Eine moch wirklich gute Werkstatt war damals Brandenburger in Marienfelde, aber der existiert auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. :cry:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Bei meinem 164er hat er damals den Motor komplett überholt und somit den ganzen Wagen vor den ewigen Jagdgründen bewahrt. Das war noch zu den Zeiten als Ralf in der Holzhauser Straße war.

    Beim Brandenburger habe ich mir Anfang der 2000er einen 147er geholt. Mein erster neuer Alfa.

    Der Werkstatt Chef hat dann beim Quinque in Pankow / Buchholz weitergemacht, aber der hat mittlerweile auch nix mehr mit Alfa am Hut.

    Ja insgesamt ist das schon traurig. Vor allem weil diese Stellantis Showroom Tempel in Berlin auch nicht wirklich kompetente Ansprechpartner am Start haben.

    Alfa, was sonst ...

    • Offizieller Beitrag

    Rhinstraße wird ja über kurz oder lang auch dicht gemacht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Den sprint hatten wir damals noch bei Alfa 33 in der Sophie-Charlotten-Str. erworben. Nannten sich zuerst Amthor & Schulze, später dann Alfa 33, waren erst in einer Seitenstr. des Kurfürstendamms, waren eigentlich die Nachfolger von Herbert Schultze, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Der kam damals bei einem Unfall auf dem Nürburgring ums Leben. Werksseitig sah e bis in die 80er Jahre eigentlich für Alfa in Berlin düster aus.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Den sprint hatten wir damals noch bei Alfa 33 in der Sophie-Charlotten-Str. erworben. Nannten sich zuerst Amthor & Schulze, später dann Alfa 33, waren erst in einer Seitenstr. des Kurfürstendamms, waren eigentlich die Nachfolger von Herbert Schultze, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Der kam damals bei einem Unfall auf dem Nürburgring ums Leben. Werksseitig sah e bis in die 80er Jahre eigentlich für Alfa in Berlin düster aus.

    Da kommen bei mir ja regelrecht nostalgische Gefühle zum Vorschein. ;) An den Laden in der Sophie-Charlotten-Str. kann ich mich als Kind noch erinnern. Da war mein Vater immer mit seinem Alfa. Den genauen Namen von denen hätte ich jetzt nicht mehr erinnert. Ist da auf dem Gelände nicht heute Renault?! Und wenn wir dann schon bei der Berliner Nostalgie sind: Mein Vater fuhr in Westberlin seit den 1950er Jahren Alfa und war nicht nur Kunde bei Schultze, sondern auch bei dessen Vorgänger Hanne Wax. Von dem erzählt mein Vater noch heute, weil er von dem als junger Mann so wahnsinnig beeindruckt war. Der hat sogar eigene Alfas konstruiert und unter seinem eigenen Namen vertrieben. Das war damals aber noch in der Kantstraße. Hach, lang ist's her...

  • Danke Dir für die weiteren Zeilen zu diesem Thema. Ja der Nachfolger von Alfa 33 war oder ist? Renault. Daneben ist ja nun Centro Italia, übrigens für Liebhaber der italienischen Küche ein muss. Alfa hatte in den 80er Jahren, so in der Mitte von diesen, auch in der Nestorstraße? unweit des Kudamms einen Laden. Hanne Wax habe ich allerdings nicht auf dem Schirm, aber Dein Vater damals schon Alfa Fahrer, Respekt, Respekt! Schön dass er dieses Vermächtnis in brauchbare Hände legen konnte! :) Herzliche Grüße an ihn! :wink:


    Frag doch bitte mal den Vater, ob der Laden damals Amthor & Schulze sich nannte. Bin mir nicht mehr sicher ob Schulze richtig ist. Vielleicht kann er sich noch erinnern. Danke!


    Ich meine mich erinnern zu können, dass sie sich Heine & Amthor nannten, nicht Amthor und Schulze. Amthor schied dann aus dem Laden aus, entweder hieß danach der Laden Auto Heine, dann Alfa 33 oder Alfa 33 und dann Auto Heine, mein Gott ob die Fenster des Laden noch meinen Nasenabdruck haben? :fail:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Rhinstraße wird ja über kurz oder lang auch dicht gemacht.

    Echt ? Wann soll die dicht machen ?


    Ollenhauer ist Geschichte, dann bleibt nur noch die Sessener und irgendwelche Stellantis Flagshipstores ?

    Sieht ja Düster aus.

    Alfa, was sonst ...

  • Frag doch bitte mal den Vater, ob der Laden damals Amthor & Schulze sich nannte. Bin mir nicht mehr sicher ob Schulze richtig ist. Vielleicht kann er sich noch erinnern. Danke!

    Er meint, dass Herbert Schultze die Werkstatt vom Hanne Wax fortgeführt hätte, weil Wax mit der Stasi gekungelt hat und wohl Entführungen von Westberlin in den Ostblock organisierte (ohne Gewähr - seine Erinnerung). Die Läden von Schultze hätte es auch noch nach dessen Tod gegeben. Alfa 33 habe damit nichts zu tun gehabt. Bei Alfa 33 erinnert er sich an den Namen Heine, aber nur in der Sophie-Charlotten-Str., nicht beim Ku'damm - das sei Schultze gewesen. Dort wären auch Jaguar, MG und Rover von Schultze verkauft worden. Alles Werksvertretungen. Auch das alles ohne Gewähr - mein Vater ist zwar geistig top fit, aber er ist dann doch mittlerweile 93. ;)


    Laut Creditreform und Northdata gibt es übrigens die Firma "Alfa 33 Automobile Michael Heine, Berlin" noch. Geschäftszweck ist aber u.a. die Vermietung eben jenes Areals, auf dem heute Auto König mit Renault und Dacia ist. Automobilbetrieb gibt es nicht mehr.

  • Laut Creditreform und Northdata gibt es übriges die Firma "Alfa 33 Automobile Michael Heine, Berlin" noch. Geschäftszweck ist aber u.a. die Vermietung eben jenes Areals, auf dem heute Auto König mit Renault und Dacia ist. Automobilbetrieb gibt es nicht mehr.

    Stimmt diese Fa. gibt es noch, sie ist in der Cicerostraße.

    Dein Vater liegt absolut richtig! :like: Herbert Schultze war in der Nestorstr. fast an der Ecke zum Kurfürstendamm, in der Sophie-Charlotten- Str. war Heine & Amthor. Hatte die Namen Schultze und Heine durcheinandergewirbelt.


    Andre, Patrick wenn die nun auch die Rhinstr. schleßen, können sie auch Stellantis schließen, jedenfalls in Berlin. Was soll das?

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Andre, Patrick wenn die nun auch die Rhinstr. schleßen, können sie auch Stellantis schließen, jedenfalls in Berlin. Was soll das?

    Laut Aussage eines Servicemitarbeiters zieht das Autohaus um. Wenn ich mich recht erinnere, sagte er was von Berliner Allee in Weißensee. Dort wo das Peugeot Autohaus bzw. Stellantis ist.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, dort hängt auch schon ein großes Plakat wo die neuen Marken Alfa Romeo, Jeep, Abarth und Co begrüßt werden. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Oder keinen Alfa mehr kaufen. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--