GT 1300 Junior

  • Vor ca. 23 Jahren habe ich ihn zum ersten Mal gesehen. Ein Arbeitskollege kam mit seinem Bertone zur Arbeit. Es war Liebe auf den ersten Blick. Nach einer kurzen Begutachtung und einem Gespräch stellte sich raus, das der Kleine eigentlich gerade erst frisch aus der Schweiz kam und eine fachmännische Restaurierung hinter sich hatte. Zu dem Zeitpunkt leider unverkäuflich.

    Ich bat darum als Erster kontaktiert zu werden, falls er doch mal darüber nachdenke, den Wagen zu veräußern.


    Drei Jahre später war es dann tatsächlich so weit und der Bertone wechselte seinen Besitzer.

    Aus privaten und beruflichen Veränderungen musste ich mich ca. 2 Jahre später wieder von dem Wagen trennen. Ich sorgte aber dafür, das der Kleine in gute Hände kam. Er blieb in der Familie.


    In der Zwischenzeit sind 18 Jahre vergangen und es wurde Zeit, das ich mich wieder um den Wagen kümmer und ihm die Aufmerksamkeit schenke, die er verdient. Also wechselte der Wagen erneut innerhalb der Familie.


    In der Zwischenzeit war der TÜV abgelaufen und es gab leider ein paar Standschäden. Ansonsten ist der Kleine in einem hervorragenden Zustand.

    Also ging es Huckepack in Richtung Norden.


    Drei Monate später und einige Stunden Arbeit später war es diese Woche soweit.

    Die TÜV und AU Prüfung hat er Mängelfrei bestanden. Ich hatte etwas Bammel, wie damals bei einer Klassenarbeit.


    Heute war dann für mich Weihnachten und ich habe den kleinen Flitzer wieder auf mich zugelassen.


    Der Umbau der Garage ist noch nicht ganz fertig, aber es passen jetzt beide Bellas rein und keine von beiden muss draussen übernachten.



    Vor 18 Jahren als ich mich von dem Bertone trennen musste :


    AR1.jpg


    18 Jahre und ein paar Alfas später, meine 2 Bellas :


    AR2.jpg


    Auf nach Hause, ohne TüV und mit altem Benzin und so einigen anderen Sachen musste der Kleine Huckepack genommen werden:


    AR-3.jpg


    Die Plakette ist da :


    AR-4.jpg



    Endlich zu Hause :


    AR5 .jpg



    ... und so kennt ihr ihn, im Oktober 2024 wird er mich im ARP Kalender anlächeln :


    AR-6.jpg

  • Glückwunsch ! ein Traum das Ding, mein Neid ist die Sicher :wink:


    LG

    Udo

    Danke, der war damals mein Traum und heute immer noch. Allerdings hätte ich ihn gerne in rot. Das weiß steht ihm echt gut, aber irgendwie träume ich von dem in rot.

    Alfa, was sonst ...

  • Danke, der war damals mein Traum und heute immer noch. Allerdings hätte ich ihn gerne in rot. Das weiß steht ihm echt gut, aber irgendwie träume ich von dem in rot.


    Ich wollte es aus Rücksicht auf deine Gefühle nicht sagen aber genau das habe ich mir auch gedacht... In Rot wäre er perfekt :joint::wink:

  • :like: Danke.

    Alfas sehen auch in anderen Farben toll aus, aber meine ganze Kindheit bestand aus roten Alfas. Erst als ich nach dem Zivildienst das Elternhaus verlassen habe, hat mein Vater seinen ersten Alfa in 'nicht rot' gekauft.

    Von daher ich bin auf rot programmiert :wink:

    Alfa, was sonst ...

  • :like: Danke.

    Alfas sehen auch in anderen Farben toll aus, aber meine ganze Kindheit bestand aus roten Alfas. Erst als ich nach dem Zivildienst das Elternhaus verlassen habe, hat mein Vater seinen ersten Alfa in 'nicht rot' gekauft.

    Von daher ich bin auf rot programmiert :wink:

    Rot passt halt einfach auch perfekt beim Bertone oder auch eine Edle Dezente Farbe wie Anthrazit.... :wink:

  • :AlfaFahne: Glückwunsch :AlfaFahne:

    Mir ist dieses Jahr auch ein Bertone zugelaufen. Allerdings steht noch eine Vollrestauration bevor. Werde mal wenn ich etwas mehr Zeit finde einen post dazu machen.

    Spätberufener Alfista

  • Schönes Auto und unverbastelt :like:


    Die in Rosso werden dann auch immer mit Fake-GTA Felgen, irgendwelchen Biscione-Stickern gequält und die Stoßstange abgebaut :kopfkratz::fail:


    Also ich finde weiß und Original besser :like:

  • Schönes Auto und unverbastelt :like:


    Die in Rosso werden dann auch immer mit Fake-GTA Felgen, irgendwelchen Biscione-Stickern gequält und die Stoßstange abgebaut :kopfkratz::fail:


    Also ich finde weiß und Original besser :like:

    Ich werde den so original wie möglich lassen.

    Ursprünglich dachte ich auch an Holzlenkrad und etwas andere Felgen nach.

    Das würde aber den Wagen verfälschen.

    Mit dem 1,3 Motor auf GTA machen wäre bissi albern,

    Ich kenn den Wagen in weiß und werd mich wieder dran gewöhnen, die Giulia ist ja rot.


    Werde jetzt nach und nach noch ein paar Kleinigkeiten in Stand setzten und an schönen Tagen den Wagen bewegen, damit er wieder auf die Straße kommt.

    Alfa, was sonst ...

  • Hab heute mal etwas Ahnenforschung betrieben und mir die alten Unterlagen wieder angeschaut.

    Der Wagen kam 1997 aus der Schweiz nach Deutschland zu meinem Arbeitskollegen. Laut seiner Aussage war er 1.Hand von der Frau die auf dem Auslieferungsschein steht ( Bild siehe oben ).

    1998 wurde er dann ziemlich aufwendig restauriert und einmal in der original Farbe weiß neu lackiert.

    Alle Rechnungen vorhanden. Der Aussenschweller links wurde komplett ersetzt.

    Mittelschweller links und A Säule instandgesetzt und der Innenschweller links auch.

    Also etwas Rost war damals vorhanden.

    Zum Glück wurde der Wagen anschließend Hohlraum versiegelt.


    Kommt jemand aus Bochum, oder der Ecke und kennt den Auto Service Harpener Feld.

    Inhaber war oder ist ein Herr Karsten Harder ?


    IMG_7963.jpeg

    Alfa, was sonst ...

  • Im Netz findet man kaum was dazu.

    Aber ähmliche Radios von Grundig sind Ende der 70er, Anfang der 80er gebaut worden.


    Mach da ein Becker rein, die haben Radios, die oldschool aussehen, aber trotzdem BT, MP3 Wiedergabe usw. bieten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, den Karsten kannte ich, er ist leider viel zu früh verstorben.

    Wenn er das Auto in den Fingern hatte, ist der richtig gut gemacht worden. Meine Giulia hat er nach dem Brandtotalschaden auch wieder aufgebaut :like:

  • Ja, den Karsten kannte ich, er ist leider viel zu früh verstorben.

    Wenn er das Auto in den Fingern hatte, ist der richtig gut gemacht worden. Meine Giulia hat er nach dem Brandtotalschaden auch wieder aufgebaut :like:

    Tut mir Leid zu hören das es ihn nicht mehr gibt.

    Aber gut zu hören, das er gute Arbeit abgeliefert hat.

    Danke für die Info 👍


    War das eine freie Werkstatt, die sich auf Alfa spezialisiert hat, oder eher ein Karosserie und Lackierfachbetrieb ?

    Alfa, was sonst ...

  • War das eine freie Werkstatt, die sich auf Alfa spezialisiert hat, oder eher ein Karosserie und Lackierfachbetrieb ?

    Das war eine freie Werkstatt. Der Karsten hatte alte italienische Autos im Blut. Standen immer mindestens 3 Auto zur komplett Restauration, meist 105er. Wirklich tolle Arbeit. Die fertigen Karossen, ging dann zum externen Lacker. Auch von dem nur top Arbeit. Ferraris wurde da auch zerlegt.

    Meine abgebrannt Giulia hat er über einen Winter wieder komplett aufgebaut. Wir sind jedes Wochenende hingefahren zum Fotos machen.

    Seitdem hat die Familie festgelegt, dieses Auto gehört zur Familie und wird nie verkauft.