Motor überhitzt

  • Hallo zusammen,

    meine Frau fährt seit Anfang des Jahres einen Alfa 147 1.6 16V aus 2009 mit ca. 170tkm auf der Uhr. Leider überhitzt der Motor regelmässig, sodass das Kühlwasser anfängt zu kochen. Dies passiert erst nach längerer Fahrstrecke und wenn man in niedrigere Geschwindigkeiten kommt.

    Ich habe bisher bereits das Thermostat und den Temperaturfühler für die zweite Lüfterstufe getauscht. Der Lüfter funktioniert auch einwandfrei. Auf anraten eines Freundes habe ich auch das Kühlsystem einmal mit zwei Spülmaschinentabs gespült um etwaige Verunreinigungen aus dem Kühler zu entfernen. Leider alles bisher ohne Erfolg.

    Das Fehlerbild ist wie folgt. Ich kann gut eine halbe Stunde fahren, die Temperatur ist immer bei 90 Grad oder knapp darunter. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann langsamer fahre steigt die Temperatur auf 110/120 Grad und das Wasser fängt an zu kochen. Dann kommt auch keine warme Luft mehr aus der Heizung nur noch kalte! Ich stelle dann den Wagen ab, bis das Wasser abgekühlt ist. So bei 100 Grad funktioniert die Heizung wieder und der Motor kühlt sich wieder ab.


    Ich überlege nun die Wasserpumpe zu tauschen. Da dies ja eine doch recht großer Aufwand ist, wollte ich fragen ob jemand einen Tip hat, herauszufinden ob es wirklich die Wasserpumpe oder doch eher der Kühler sein kann?


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,

    Nick aus dem wunderschönen Ruhrpott!

  • Hier kennt sich jemand bestimmt besser aus aber ich denke grad an die Zylinderkopfdichtung :kopfkratz:


    Starte mal den Motor und jemand soll ein wenig Gas geben. Auf dem Kühlwasserschlauch darf dann kein Druck drauf sein

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Es scheint so als würde dein Kühlsystem den erforderlichen

    Druck nicht halten, daher kocht das Wasser so schnell. Ich

    würde an deiner Stelle als erstes den Deckel am

    Ausgleichbehälter erneuern, der ist nämlich für den Druck

    im System zuständig. Sollte das nicht den erwünschten

    Erfolg bringen, kannst du dich auch an den nächsten

    Test wagen. Das wäre dann die Kopfdichtung.

  • Wann wurde der ZR samt WAPU denn getauscht ?

    Wenn noch nie, dann könnte durchaus die Wapu ein Problem haben tun..

    Das KÜhlsystem ist aber ansonsten dicht, läuft nix aus, etc. ?

    Dann, zur Sicherheit, prüf / lass mal den CO2 Gehalt, nicht das die ZKD kurz vor Ende ist.

  • Leider ist keine wirkliche verlässliche Historie zum Fahrzeug vorhanden. Angeblich wurde der Zahnriemen bei 90tkm inklusive Wasserpumpe gemacht. Und zuletzt wohl nur der Zahnriemen ohne Pumpe. Auf den Deckel wäre ich jetzt nicht gekommen. Wenn ich den im warmen Zustand abdrehe ist schon Druck drauf. Wenn ich Gas gebe blubbert es zumindest nicht im Augleichbehälter. CO2 Gehalt kann ich wo/wie prüfen lassen?

  • Angeblich wurde der Zahnriemen bei 90tkm inklusive Wasserpumpe gemacht

    Und jetzt hat die Kiste 170000km gelaufen?

    Dann seid ihr 20000km über dem Wechselintervall drüber.

    Wechselintervall ist alle 60000km oder vier Jahre, je nach dem ,was zuerst erreicht wird.

    CO2 Test sollte jede Werkstatt machen können.


    Die Wapu kann man testen in dem man etwas Gas gibt und dabei schaut, ob aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter ein kontinuierlicher Wasserstrahl rauskommt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich hatte es mal so verstanden, dass die Wapu keinen Einfluss auf den Ausgleichbehälter hat. Dann teste ich das nachher mal mit dem Gasgeben und schaue mal was aus dem Schlauch kommt. Wenn da ein Strahl rauskommt, fahre ich mal zur Werkstatt. Danke schon mal!!!

  • Ich hatte es mal so verstanden, dass die Wapu keinen Einfluss auf den Ausgleichbehälter hat

    Die Pumpe ist ja dafür zuständig, dass das Kühlwasser im System zirkuliert, da der Ausgleichsbehälter zum System dazugehört und ja in diesem Kreis sitzt, fließt das Wasser hier rein und raus. Auf der Oberseite geht ein Schlauch in den Behälter rein und dort sollte bei laufendem Motor Kühlwasser rauskommen.


    Zu dem mit dem Deckel:

    Wäre der Deckel kaputt, würde sich mWn. Kühlwasser flüchtig machen, so war es zumindest bei mir. Optisch erkennt man fast garnicht, dass dieser kaputt ist. Meiner war mit gerade mal 100tkm schon fertig.


    Es gibt auf Amazon, Ebay und co. solche Kits, ob irgendwo Betriebsstoffe sind, welche dort nicht hingehören.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Zitat

    Auf anraten eines Freundes habe ich auch das Kühlsystem einmal mit zwei Spülmaschinentabs gespült um etwaige Verunreinigungen aus dem Kühler zu entfernen

    Kann mir das Jemand erklären?


    Ansonsten wurde bereits alles gesagt, Zahnriemen/Wapu ist fällig, Druck auf dem Schlauch = ZKD, es ist ein Drucksystem usw.

  • Da wäre ich relativ vorsichtig - moderene Spültabs tun mehr als nur Spülen. Bisher hatte ich noch nie einen verstopften Kühler, das würde primär auch nur bei organischem Material helfen.

  • Die Pumpe ist ja dafür zuständig, dass das Kühlwasser im System zirkuliert, da der Ausgleichsbehälter zum System dazugehört und ja in diesem Kreis sitzt, fließt das Wasser hier rein und raus. Auf der Oberseite geht ein Schlauch in den Behälter rein und dort sollte bei laufendem Motor Kühlwasser rauskommen.

    Aus dem dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht kommt definitiv nicht dauerhaft Kühlflüssigkeit. Das Teil heißt zwar Ausgleichsbehälter, ist aber eher eine Art Ausdehnungsgefäß. Weil heißes Wssser dehnt sich aus undndas geht in den Ausgleichsbehälter.

    Daran würde ich keinen Defekt der Wasserpumpe suchen. Da kann man nämlich durchaus eine Weile warten, bis sich da etwas bewegt.

  • Aus dem dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht kommt definitiv nicht dauerhaft Kühlflüssigkeit. Das Teil heißt zwar Ausgleichsbehälter, ist aber eher eine Art Ausdehnungsgefäß. Weil heißes Wssser dehnt sich aus undndas geht in den Ausgleichsbehälter.

    Daran würde ich keinen Defekt der Wasserpumpe suchen. Da kann man nämlich durchaus eine Weile warten, bis sich da etwas bewegt.

    So genau bin ich dann auch nicht in dem ganzen Ding drin

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Aus dem dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht kommt definitiv nicht dauerhaft Kühlflüssigkeit. Das Teil heißt zwar Ausgleichsbehälter, ist aber eher eine Art Ausdehnungsgefäß. Weil heißes Wssser dehnt sich aus undndas geht in den Ausgleichsbehälter.

    Daran würde ich keinen Defekt der Wasserpumpe suchen. Da kann man nämlich durchaus eine Weile warten, bis sich da etwas bewegt.

    Genauso kannte ich das bisher auch… na aber ich warte jetzt erstmal den CO2 Tester ab, wenn da alles i.O. ist tausche ich den Deckel und dann wäre das letzte ja die Wasserpumpe…

  • War beim 147er meiner Tochter das identische Fehlerbild.

    Habe mir dann für kleines Geld nen CO2 Test bei A….n bestellt.

    Der hat dann auch ganz leicht angeschlagen, also ZKD defekt.

    Hab dann ZKD, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert und er läuft seit 15T km wieder.


    Kleine Anmerkung zum CO2 Test, wenn er anschlägt ist die ZKD sicher defekt aber wenn er nicht anschlägt heißt das noch lange nicht das die ZKD ok ist.

  • Was hast du bezahlt für die Reparatur? Ich würde bei unserem nen wirtschaftlichen Totalschaden etwarten.


    Weißt du warum die ZKD dennoch defekt sein, wenn der Test nicht anschlägt? Ich würde immer davon ausgehen dass CO2 Eintritt ins Kühlwasser ist, wenn sie defekt ist?!