Beiträge von Blablubba

Ich glaube ich habe es gelöst, aber will niemandem dazu raten das nachzumachen.

Es ist riskant und nicht unbedingt schlau.

Auf ca. 1000 km Strecke kam der Fehler jetzt immer wieder. Die Schläuche scheinen ok zu sein, ich habe alle noch einmal richtig gepfüft.

Vernünftig wäre jetzt ein Turboausbau mit Reinigung der VTG Schaufeln oder ein neuer Turbo.

Als letzten Versuch ohne Turboausbau habe ich sozusagen den "Italian tune-up" probiert.

Meine Hoffnung war, dass sich etwas löst, wenn man die Verstellung im richtig heißen Zustand immer wieder betätigt, weil es ja auch nur da klemmt.

Also den Motor richtig schön heiß gefahren nachts auf der Autobahn, mein

Beifahrer mit MES auf mit Ladedruck soll/ist. Dann ein Paar Sekunden Vollgas bis zu dem Punkt, kurz bevor der Fehler meist auftritt, Gas lupfen bis 20 km/h weniger und wieder Vollgas usw.

Langsam aber sicher habe ich die Umdrehungen erhöht, man konnte sehen wie der Abstand zwischen soll und ist mit der Zeit weniger wurde. Zwischendurch hat mein Beifahrer immer wieder den Fehler gelöscht wenn ich übertrieben habe, damit ich wieder Leistung abrufen kann.

Das ganze habe ich über eine 2 stündige Fahrt immer wieder wiederholt, langsam aber sicher immer höher mit der Drehzahl.

Irgendwann stand mir das ganze Drehzahlband ohne Fehler zur Verfügung, ich konnte es kaum glauben.

Natürlich habe ich penibel auf die Temperaturen geachtet und es ist auch immer mal zu viel los, um das permanent durchzuziehen.

Bei der nächsten Fahrt kam der Fehler noch genau ein Mal zum Abschied, seitdem ist Ruhe.

Was soll ich sagen, ich fahre seit 1000 Kilometern fehlerfrei, wünscht mit Glück 😀

Jetzt gehe ich erstmal verfrüht mein Öl wechseln, die ganze Aktion und der Fehler an sich haben sicher ihren Verschleiß verursacht...

Also ich bin mit meinem K&N Filtereinsatz zufrieden, würde aber heute zu Pipercross greifen, wenn ich nochmal neu kaufen müsste.

Der Klang ändert sich nicht merklich, dafür wäre ein offener Luftfilter eher sinnvoll.

Mit ging es eher im Müllvermeidung

Leider ist der Fehler zurück.

Warum jetzt kann ich wirklich nicht sagen, ich werde jetzt erstmal alle Schläuche überprüfen.

Wünscht mir Glück, langsam habe ich sogar im Gefühl, wann ich vom Gas gehen muss um es zu verhindern...

Es ist definitiv der Window/Curtain Airbag.

Der Stecker ist hinten an der C Säule unter der Plastikabdeckung, diesen mit Kontaktspray zu bearbeiten hat leider nichts gebracht.

Ich habe das Kabel nach vorne verfolgt, es liegt von links im Kofferraum zu der der Plastikabdeckung vom Türeinstieg, geht dann nach rechts auf Höhe des Sitzes unter dem Teppich entlang und dann kommt es vor dem Mitteltunnel raus und ins Steuergerät.

Das Kabel scheint nicht beschädigt zu sein, das Stück unter dem Teppich habe ich nicht überprüft.

Langsam glaube ich, das Steuergerät spinnt.

Theoretisch könnte man das Kabel in der Nähe vom Steuergerät kappen, dann müsste es ja einen anderen Fehler als Kurzschluss nach Masse geben, es sei denn es liegt doch am Steuergerät.

Wie dumm ist die Idee?

Ich weiß nicht genau, worauf sich der Fehler bezieht. Erster Gedanke war Lenkrad, Tobiwan meinte Windowbag, ich geh mal davon aus das ist der oben links im Dach.

Ich versuche es die Woche nochmal, der Tipp war gut. Soweit nach oben bin ich bis jetzt noch nicht gegangen auf der Suche nach dem Stecker.

Ich weiß es nicht, schätze Lenkradfernbedienung?

An der Box liegt auch so ein 4 Pin Kabel tot, ich hinterfrage da nichts mehr 😂

Es liegen auch ein paar Kabel nicht angesteckt, eins ist sogar abgerissen oder getrennt worden.

Ich habe noch alles, was nach Metall aussieht isoliert, die Steckverbindungen gedämmt, damit die nicht klappern und es wieder hinter/unter dem Radio verschwinden lassen.

Bei der LFB haben aber auch nur manche Knöpfe manchmal funktioniert und nach ein paar Wochen gar nichts mehr.

Ehrlich gesagt will ich mich nicht damit auseinandersetzen, solange das Radio läuft ist aus meiner Sicht alles gut.

Elektrik macht mir nur Spaß, wenn ich der Erste bin der bastelt

Das Radio läuft 😀

Es hat kein Zündungsplus gekriegt.

Ich habe mal die Sicherung vom Zigarettenanzünder getauscht und statt dem Stromdieb Plus über so einen Sicherungsadapter genommen.

Eins von beidem war die Lösung.

Danke an alle!

Nochmal zum Verständnis, ich habe das funktionierende Kenwood Aftermarket Radio ausgebaut, um ein Klappern los zu werden.

Nach dem Wiedereinbau gibt das Gerät nicht mehr an, es blinkt oben links aber auch ohne Zündung, hat also mmn. Dauerplus.

Das Originalradio geht gar nicht an.

Das Aftermarketradio ging immer mit der Zündung an, ich schaue jetzt mal wo es sich Zündungsplus holt und ob die Sicherung vom Zigarettenanzünder heile ist, außerdem schau ich ob die Stromdiebe auch Strom klauen.

Welcher Adapter da verbaut ist kann ich nur raten, die LFB hat auch sporadisch funktioniert.

Ob das über Can Bus läuft weiß ich nicht.

Danke erstmal an alle, ich melde mich wenn ich weiter mache 👍

Hier mal die Installationsanleitung vom Kenwood Radio.

Ich müsste ja eigentlich Zündungsplus und Dauerplus einfach am Stecker mit dem Multimeter ablesen können, oder?

Das probiere ich demnächst mal.

Hat vielleicht jemand einen Anschlussplan vom Originalradio?

Das Kenwood kriegt auf jeden Fall Dauerplus und die Platine vorne scheint noch zu funktionieren.

Ich kann CDs “auswerfen“, indem ich den Knopf lange gedrückt halte.

Bedienungsanleitung Kenwood DNX5220BT (Deutsch - 28 Seiten)

Uh das sieht richtig schick aus, ich hab gerade meinen Backofenreiniger reingesprüht und lasse das erstmal ziehen 😂

Sitzt da eigentlich eine Dichtung zwischen den Hälften? Ich hab sie jetzt mal noch zusammen gelassen.

Die haben alle Kontaktspray bekommen und ich habe sie ein paar mal raus/rein gesteckt.

Weiß jemand, wo da plus liegen muss am Stecker fürs Originalradio?

Bin planlos und schaltplanlos 😅

Blablubba Vergiss die Drallklappen bei deinem Motor nicht, die können auch gerne Probleme machen, und im schlimmsten Fall brechen. Solltest ja auch den 937A5000 als Motorkennbuchstaben haben. Der hat schon die Plastik-Ansaugbrücke mit Metall-Drallklappen.

Würde eigentlich die Metallansaugbrücke aus dem 103 KW Vorfacelift Plug and Play passen?

Hat da jemand Erfahrungen mit?