Beiträge von Nick001

    So, hab heute nochmal den Kühler mehrfach entlüftet. Nach dem 15. mal kam es mir komisch vor. Hab dann direkt nach der doch langen Probefahrt nochmal den CO2 Tester draufgemacht und dann kam der Umschlag nach grün. 😩 Könnt grad kotzen…

    Thermostat ist neu, die Luft ist auch sicher raus. Ich habe gestern das System einmal komplett entleert, da ich vorher nur Wasser drin hatte. Ich hatte es kalt befüllt und bei 90 Grad hat das Thermostat geöffnet und dann kam ohne Ende Luft in den Ausgleichsbehälter, sodass ich davon ausgehe, das es gut entlüftet ist.

    Hallo,

    so, natürlich ist der Fehler noch nicht weg. 😩 Hab heute nochmal genau auf alle Symptome geachtet. Ich kann fahren wie ich will, erst wenn ich langsamer werde und die Heizung abstelle, wird er zu heiß. Ich bin dann dieses mal direkt rausgesprungen und habe mal geschaut was am Motor so los ist. Der Lüfter läuft, aber der Kühler ist fast komplett kalt. Lediglich am oberen Stutzen und der hinführende Schlauch ist es warm/heiß. Das für mich merkwürdige nach wie wie vor ist, dass trotz laufenden Motor bei 110 Grad die Heizung keinerlei Wärme liefert. Erst wenn die Temperatur so unter 105/100 Grad gefallen ist, kommt wieder heiße Luft und der Motor kühlt sich rasch ab.


    Ich habe heute gesehen, dass ein dickerer Schlauch vom Motorblock direkt zum Ausdehnungsgefäss geht. Der Stutzen am Motor sitzt finde ich etwas auf Höhe der Wasserpumpe. Weiß jemand, ob man von dort mit einem Endoskop an die Wapu käme? Anlasser drehen lassen um zu sehen, ob sie dreht?

    So, CO2 Tester ist heute bereits gekommen. Hab den Wagen erst warm laufen lassen und dann 10 Minuten den Tester eingesteckt. Die Flüssigkeit ist tiefblau, da hat sich nix verfärbt. Man hat auch wunderbar das Ausdehen und Zusammenziehen der Kühlflüssigkeit je nach Belastung des Motors im Röhrchen gesehen. Mal wurde die blaue Flüssigkeit rausgedrückt mal eingezogen. Morgen bekomme ich den neuen Deckel für den Kühlflüssigkeitsbehälter. Das wäre Wahnsinn, wenn das daran lag…

    Was hast du bezahlt für die Reparatur? Ich würde bei unserem nen wirtschaftlichen Totalschaden etwarten.


    Weißt du warum die ZKD dennoch defekt sein, wenn der Test nicht anschlägt? Ich würde immer davon ausgehen dass CO2 Eintritt ins Kühlwasser ist, wenn sie defekt ist?!

    Aus dem dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht kommt definitiv nicht dauerhaft Kühlflüssigkeit. Das Teil heißt zwar Ausgleichsbehälter, ist aber eher eine Art Ausdehnungsgefäß. Weil heißes Wssser dehnt sich aus undndas geht in den Ausgleichsbehälter.

    Daran würde ich keinen Defekt der Wasserpumpe suchen. Da kann man nämlich durchaus eine Weile warten, bis sich da etwas bewegt.

    Genauso kannte ich das bisher auch… na aber ich warte jetzt erstmal den CO2 Tester ab, wenn da alles i.O. ist tausche ich den Deckel und dann wäre das letzte ja die Wasserpumpe…

    Ich hatte es mal so verstanden, dass die Wapu keinen Einfluss auf den Ausgleichbehälter hat. Dann teste ich das nachher mal mit dem Gasgeben und schaue mal was aus dem Schlauch kommt. Wenn da ein Strahl rauskommt, fahre ich mal zur Werkstatt. Danke schon mal!!!

    Leider ist keine wirkliche verlässliche Historie zum Fahrzeug vorhanden. Angeblich wurde der Zahnriemen bei 90tkm inklusive Wasserpumpe gemacht. Und zuletzt wohl nur der Zahnriemen ohne Pumpe. Auf den Deckel wäre ich jetzt nicht gekommen. Wenn ich den im warmen Zustand abdrehe ist schon Druck drauf. Wenn ich Gas gebe blubbert es zumindest nicht im Augleichbehälter. CO2 Gehalt kann ich wo/wie prüfen lassen?

    Hallo zusammen,

    meine Frau fährt seit Anfang des Jahres einen Alfa 147 1.6 16V aus 2009 mit ca. 170tkm auf der Uhr. Leider überhitzt der Motor regelmässig, sodass das Kühlwasser anfängt zu kochen. Dies passiert erst nach längerer Fahrstrecke und wenn man in niedrigere Geschwindigkeiten kommt.

    Ich habe bisher bereits das Thermostat und den Temperaturfühler für die zweite Lüfterstufe getauscht. Der Lüfter funktioniert auch einwandfrei. Auf anraten eines Freundes habe ich auch das Kühlsystem einmal mit zwei Spülmaschinentabs gespült um etwaige Verunreinigungen aus dem Kühler zu entfernen. Leider alles bisher ohne Erfolg.

    Das Fehlerbild ist wie folgt. Ich kann gut eine halbe Stunde fahren, die Temperatur ist immer bei 90 Grad oder knapp darunter. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann langsamer fahre steigt die Temperatur auf 110/120 Grad und das Wasser fängt an zu kochen. Dann kommt auch keine warme Luft mehr aus der Heizung nur noch kalte! Ich stelle dann den Wagen ab, bis das Wasser abgekühlt ist. So bei 100 Grad funktioniert die Heizung wieder und der Motor kühlt sich wieder ab.


    Ich überlege nun die Wasserpumpe zu tauschen. Da dies ja eine doch recht großer Aufwand ist, wollte ich fragen ob jemand einen Tip hat, herauszufinden ob es wirklich die Wasserpumpe oder doch eher der Kühler sein kann?


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,

    Nick aus dem wunderschönen Ruhrpott!