ALFA 155 V6 Motor überhitzt

  • Mahlzeit,


    habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Motor (2.5 V6), er überhitzt ständig. Neu gemacht wurden schon Kühler, WAPU und das Thermostat.

    der Motor überhitzt nur wenn die Klima an ist oder gar keine Lüftung, wenn er heiß läuft und ich die Heizung zuschalte wird er zwar heißer allerdings überhitzt er nicht mehr, das passiert gerade auf der Landstraße. Temperaturfühler ist neu und getestet, Lüfter läuft auf beiden Stufen. Der Kreislauf ist nach außen dicht. Mein nächster Step wäre jetzt den Motor bzw die Kerzen raus und abdrücken und ob die Kopfdichtung hin ist, allerdings ist Kühlwasser und Öl sauber und frei vom jeweiligen anderen, der Motor läuft normal und verbrennt augenscheinlich weder Öl noch Kühlwasser.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw das selbe Problem schonmal gehabt ?

  • Beide Stufen vom Kühlerlüfter laufen an bei „warmen“ Motor & später Stufe 2 bei ca 90-100 Grad

    und die Temperatur, sinkt die dann oder bleibt sie gleich oder steigt weiter?

    Thermostat geht auf, beide Schläuche werden warm

    OK, das ist shcon mal gut, dann scheint keine Luft im System zu sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • und die Temperatur, sinkt die dann oder bleibt sie gleich oder steigt weiter?

    OK, das ist shcon mal gut, dann scheint keine Luft im System zu sein.

    Allerdings bin ich der Meinung keinen originalen Lüfter zu haben, der ist von Bosch komplett verkleidet, ich meine der originale sieht anders aus, allerdings habe ich dazu nichts richtiges gefunden

  • ...der Motor überhitzt nur wenn die Klima an ist oder gar keine Lüftung...,

    ...wenn er heiß läuft und ich die Heizung zuschalte wird er zwar heißer allerdings überhitzt er nicht mehr...

    ... das passiert gerade auf der Landstraße.

    ...Temperaturfühler ist neu und getestet, Lüfter läuft auf beiden Stufen.

    Mich wundert die o.g. Beschreibung :kopfkratz:

    - geht die Temp-Warnlampe an, oder geht das Zeigerinstrument "nur" in den roten Bereich ?

    - Um zu klären was genau "heiß" bedeutet würde ich eine Messung der Kühlmitteltemperatur im Motorraum durchführen. Es wäre nicht der erste "neue" Temperaturfühler, der einen falschen Wert an die Anzeige gibt.


    Nebenbei: Bei unter 70-90 Km/h werden die V6 alle warm (>86°C) und dann gehen auch die Lüfter an, so wie bei Dir.

    Wenn diese "Überhitzung" nur mit laufender Klimaanlage passiert, dann kannst du einen defekten Kühlkreislauf ausschließen !


    Im Warmzustand, ohne Fahrtwind, springt der Lüfter alle paar Minuten an und kühlt das Kühlmittel von über 90°C auf 86°C runter. Es ergibt sich ein ständiges rauf- und runterkühlen. Je nach thermischer Belastung schaltet sich die 2te Lüfterstufe dazu.

    Die Erwärmung des Kühlmittels bis über 90°C ist also durchaus im normalen Bereich.

    Ich würde mittels Temp-Messgerät prüfen, ob die Anzeige i.O. ist.

  • was auch sein kann ist das dein neues Thermostat nicht sauber funktioniert ( die Dinger taugen mittlerweile auch nichts mehr ) ich würde es mal ausbauen und in heißes wasser legen um zu schauen ob es ganz auf macht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Stimmt, bei meinem 2.5 springen die Lüfter auch sehr oft an bei den hohen Aussentemperaturen und der pendelt immer so um die 90 Grad, wenn man dem Schätzteisen glauben kann.

    Der 3.2 vom GTA ist komischerweise ganz anders, bei dem springen die Lüfter nicht so oft an.

    Wird wohl am Ölkühler liegen, den der 2.5 nicht hat.


    Was mich stutzig macht, geht die Temp hoch bei laufender Klima?

    Das sollte sie eigentlich nicht, bei meinen beiden V6 laufen die Kühlerlüfter auf der kleinen Stufe, wenn die Klima an ist.

    Dadurch sinkt auch die Kühlwassertemperatur.

    LAufen die Lüfter auf der kleinen Stufe, wenn die Klima an ist?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ....dazu die Frage, wenn Du die Klima einschaltest, schalten die Lüfter sich auch ein ?

    Wenn nein, dann ist hier wohl das Releais defekt, welches beim einschalten der Klima, die Lüfter einschalten muss.


    Wegen der Wapu, von welchem Hersteller und vor allem, wo gekauft (Händler oder "ebay", etc.)

    Kann sein, dass sie ggfsl. von "schlechter" Qualität war/ist ?


    Bzgl. Temperatur, also bei meinem ex GTA haben die "Lüfter" Ping-pong gespielt, d.h.

    Wenn die Temp, laut Anzeige bei ca. 100 Grad war (laut OBD aber "nur" ~ 95-Grad) dann sprangen die Lüfter an um auf

    ~ 85 Grad "runter" zu kühlen und gingen dann aus um dann einiege Minuten später wieder an zu gehen (vor allem in Stand) :)

    Wenn allerdings Klima an war, dann lief ein Lüfter dauernd und der 2te kam dann dazu


    Btw. wie schauts mit der ÖL-Temp. aus ?


    Btw. der GTA hat neben einem neuen Kühler (der alte hatte einen Riß an der Verbindung Schlauch - Kühler), sowie Kühlertermostat, etc.

  • Warnlampe geht an & Anzeiger ist im roten Bereich, die Anzeige scheint auch zu funktionieren weil er schonmal übergekocht ist, allerdings läuft bei mir der Lüfter auf Stufe 2 durchgehend auch bei der Fahrt was mich eigentlich auch stutzig macht denn so drückt er den kalten Fahrtwind ja wieder raus bzw kann der Fahrtwind nicht durch den Kühler zirkulieren