Alfa Romeo 155 V6 Kühlsystem entlüften

  • Mahlzeit,


    ich hab ein Problem mit meinem 155 V6 es geht darum das mir der Motor überhitzt ist, ich die Wapu und das Thermostat getauscht habe und nun vor der Aufgabe stehe das Kühlsystem zu entlüften allerdings finde ich nirgends eine Entlüftungsschraube am Motor bzw Kühlkreislauf, kann mir jemand sagen wie ich das System entlüfte und wie viel Liter Kühlwasser ins System gehören ?

    Die Alfa Händler können mir in meiner Umgebung diesbezüglich aufgrund des Alter des Autos leider auch nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal über jede Hilfe !

  • Standard wäre:


    Verschluß vom Ausgleichsbehälter abnehmen, Kühlmittel bis zur Markierung einfüllen, Motor laufen lassen.


    Sobald der Thermostat öffnet, den Kühlmittelstand korrigieren. Verschluß wieder verriegeln.


    Nach ein paar Kilomertern Fahrt noch einmal prüfen und gegebenenfalls korrigieren. (Bei abgekühlten Motor)

  • Also gibt es keine separate Entlüftungsschraube bei dem Motor sondern einfach nachkippen ?

  • Genau so ist es. Habe ich auch gerade erst beim V6 so gemacht.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Also gibt es keine separate Entlüftungsschraube bei dem Motor sondern einfach nachkippen ?

    Jo.


    Bei vielen neueren Fahrzeugen befindet sich die Entlüftungsschraube oben am Kühler und ist meist aus Plastik.


    Schraubenkopf vernudelt und dann stehst'e erstmal da ... :fail:

  • Jo.


    Bei vielen neueren Fahrzeugen befindet sich die Entlüftungsschraube oben am Kühler und ist meist aus Plastik.


    Schraubenkopf vernudelt und dann stehst'e erstmal da ..

    Andere Frage welches Öl kippt ihr in eure V6 ? ich habe jetzt 10W60 drinne allerdings habe ich das Auto mit dem Öl gekauft und möchte nun aufgrund des überhitzten Motors auch gleich Öl erneuern da es auch "heiß" geworden ist, ich hörte das einige Petronas reinkippen könnt ihr das bestätigen ?

  • 10W60 passt, ich nehm gerne Motul. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten.


    Zum Entlüften, Heizung auf komplett warm stellen!

    Wenn innen heiße Luft kommt und beide Schläuche zum Kühler warm sind, dann sollte es passen.

    Lasse das Auto dann im Stand immer so lange laufen bis der Lüfter von alleine angeht und dann wieder aus.

  • 10W60 passt, ich nehm gerne Motul. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten.


    Zum Entlüften, Heizung auf komplett warm stellen!

    Wenn innen heiße Luft kommt und beide Schläuche zum Kühler warm sind, dann sollte es passen.

    Lasse das Auto dann im Stand immer so lange laufen bis der Lüfter von alleine angeht und dann wieder aus.

    Danke. Ich vergaß, daß alte Autos ja mit einer Kühlwasserdurchflussmengenbegrenzung arbeiten. ( wat n Wort )


    Heutzutage gibt es la nur noch Luftklappen :wink:

  • 10W60 passt, ich nehm gerne Motul. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten.


    Zum Entlüften, Heizung auf komplett warm stellen!

    Wenn innen heiße Luft kommt und beide Schläuche zum Kühler warm sind, dann sollte es passen.

    Lasse das Auto dann im Stand immer so lange laufen bis der Lüfter von alleine angeht und dann wieder aus.

    So habe ich es gemacht vorhin, Wassermenge sollte passen da wir die letztens schonmal aufgekippt haben. Allerdings sobald ich die Klima einschalte und die läuft wird der Motor wieder zu warm, mache ich sie aus und mache die Heizung auf heiß geht er wieder auf knapp über 90 Grad (beim fahren) der Lüfter geht auch an bei ca. 95 Grad, Thermostat geht auch auf da beide Kühlerschläuche warm werden. Langsam bin ich überfragt...

  • Andere Frage was wäre denn der "normale" Bereich der Temperatur des Kühlwassers, mich macht nämlich stutzig das er bis auf ca. 100 Grad hochgeht, das ist meines Erachtens schon deutlich zu hoch

  • Der normale Bereich des Kühlwassers liegt bei 105 - 110° bei normaler Außentemperatur

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.