Der Durchgang der Klimaleitungen in der Spritzwand ist
ein weiterer Punkt. Die sind zum Teil so verlegt, dass sie
je nach Temperatur und Last der Klimaanlage in der
Durchführung vibrieren. Das sieht von außen total
unspektakulär aus, kann im Innenraum aber fieseste
Geräusche verursachen. Typisch hierfür wäre ein
mahlendes oder dröhnendes Geräusch. Etwas Moosgummi
oder eine kleine Filzeinlage an den entsprechenden
Befestigungen wirkt Wunder.
Das Klimasteuergerät macht nach meiner Beobachtung nur
zwitschernde Geräusche, wenn der Lüfter darin verdreckt.
Ich hab das Teil mal komplett zerlegt und den Lüfter erneuert.
In dem Steuergerät ist nicht viel drin was Geräusche machen
kann.
Ansonsten bleibt nur noch das Riemenrad der Magnetkupplung
am Kompressor. Dort setzt sich gerne Flugrost an den
Reibflächen ab. Dieser bewirkt, dass der Kraftschluss beider
Flächen unter Belastung nicht stark genug ist und die Riemenscheibe
Schlupf hat. Auch das verursacht mahlende Geräusche im
Klimabetrieb. Kann man aber auch super einfach beheben. Der
Aufwand ist gegenüber den anderen Maßnahmen nur etwas höher.