Beiträge von Alfur

    Es kommt darauf an wie man Komfort definiert. PU Buchsen

    haben erheblichen Einfluss auf die Fahrdynamik, im positiven

    Sinne. Erkauft wird das jedoch über eine höhere Geräuschkulisse,

    und ein deutlich direkteres Fahrverhalten macht zwar Spaß,

    kann aber irgendwann auch zum Nervfaktor werden.

    Die Dinger heißen eigentlich Silentlager und entkoppeln das

    Fahrwerk von der Karosserie.

    Wenn diese bauartbedingt schneller verschleissen, dann

    empfiehlt sich die Umrüstung. Wer lieber den Komfort des

    Serienzustands bevorzugt, belässt lieber alles im Originalzustand.

    Es scheint so als würde dein Kühlsystem den erforderlichen

    Druck nicht halten, daher kocht das Wasser so schnell. Ich

    würde an deiner Stelle als erstes den Deckel am

    Ausgleichbehälter erneuern, der ist nämlich für den Druck

    im System zuständig. Sollte das nicht den erwünschten

    Erfolg bringen, kannst du dich auch an den nächsten

    Test wagen. Das wäre dann die Kopfdichtung.

    Ich hab solche Nachbauten erst bei mir montiert, weil meine

    nicht nur Löcher hatten, sondern ganze Risse. Ich hab so ein

    Doppelpaket mit beiden Seiten gekauft. Die Qualität ist meines

    Erachtens ganz passabel. Die Dinger sind schwer und das Blech

    ziemlich dick. Einen Vergleich zu den Originalen war wegen dem

    Zustand aber nicht möglich. Es gibt bei Ebay einen, der alte

    Längslenker aufbereitet. Aber ich glaube kaum, dass die besser

    sind als Nachbauten. Bevor du loslegst, prüfe am besten ob

    die Schrauben alle gangbar sind. Eine Exenterschraube hat

    mir ziemliches Geschiss beschert. Die Dinger kosten auch richtig

    Geld.

    Die geschilderten Anzeichen deuten leider auf einen

    gerissenen Kopf. Das ist bei dem Motor leider keine

    Seltenheit,also stell dich mal auf eine Ersatzteilsuche ein.

    Selbst wenn du das Glück haben solltest und es nicht der

    Kopf ist, dann haste zumindest einen liegen und kannst

    den in Ruhe überarbeiten. Die Kopfdichtung ist eigentlich

    so gut wie nie das Problem.

    Hallo Mario! Ich denke dein Problem ist ungewöhnlich genug,

    um mal die Verkabelung zu checken. Das ein Generator so

    oft das zeitliche segnet liegt entweder an einem miserablen

    Ersatzteil, oder einem unzureichendem Kabelquerschnitt.

    Oftmals ist das Massekabel zwischen Batterie und

    Längsträger kaputt. Es gibt davon noch eins zwischen

    Karosserie und Getriebehalter. Wichtig wäre natürlich

    auch das Pluskabel vom Generator zur Batterie. Oftmals

    befindet sich in der Crimpung des Kabelschuh nur noch

    Grünspan, was bei dem Fahrzeugalter nicht ungewöhnlich

    wäre. Das ist aber von aussen oftmals gar nicht zu sehen.

    Hitze und Feuchtigkeit tun ihr übriges an der Verkabelung,

    also sollte die unbedingt geprüft und ggf. erneuert werden,

    bevor ein neuer Generator rein kommt.

    Ich habe die Lager von Strongflex mal verbaut. Das Fahrverhalten

    wird dadurch noch mal einen Tick direkter. Aber knarzen tun die

    leider auch irgendwann. Die einzigen Querlenker die bei mir nie

    geknarzt haben waren die Meyle HD, und jetzt so billige Teile

    von Ebay. Man mag es kaum glauben, aber die sind jetzt ein Jahr

    drin und machen keine Probleme. Das hätten die von Meyle

    vermutlich auch nicht, aber einen musste ich beim ausbauen

    leider zerstören. Da sind die Lager anders dimensioniert und

    bestehen nur aus Gummi.

    Das wird so nicht funktionieren. Die rechte Blende ist beim

    Stoßfänger aufgeschweisst mit wenigen Punkten. Die kann

    man so abnehmen, allerdings ist der Ausschnitt dann etwas

    größer als der Linke und sieht auch etwas anders aus.

    Die linke Seite ist soweit ich mich erinnere keine Blende.

    Du könntest den Ausschnitt rechts mit einem Dremel in

    gleiche Form wie links bringen.

    Stimmt, da war was, das war deiner...

    Das bei Leistungsanforderung Russ entsteht ist soweit

    normal. Das der auch zu sehen ist nicht, denn dafür hat

    man ja den DPF. Ist der von außen unversehrt, oder hast

    Du evtl. mal irgendwo mit dem aufgesetzt?

    Ich bin nicht der Themenstarter, antworte aber mal. Russ im Abgas

    bedeutet eigentlich immer, dass eine schlechte oder unvollständige

    Verbrennung stattfindet. Es fehlt also entweder Luft, es wird zu viel

    eingespritzt, oder der Diesel wird unzureichend zerstäubt. Letzteres

    ist aber deutlich zu hören, dann nagelt der Motor. Du und auch der

    Themenstarter sollten mal die Swirlklappen und deren Ansteuerung

    prüfen. Wenn das Gestänge auf den Klappen ab ist, dann tanzen die

    willkürlich im Luftstrom und schließen und öffnen den zweiten Kanal.

    Das kann zu ungleichmäßigen Motorlauf führen. Auf der Rückseite

    unter dem AGR Ventil sitzt auch der Stellmotor der Klappen.

    Eigentlich kommt man da nicht so hin und man müsste den Hebel

    schon gezielt abmachen. Evtl. könnte der auch rausspringen, wenn

    die Kugelpfanne verschlissen ist. Dann werden die Klappen nicht

    mehr angesteuert. Aber wenn die Stange noch drauf ist, verstellen

    die sich gleichmäßig und zusammen. Auch das kann zu Luftmangel

    in bestimmten Lastbereichen führen.

    Luftfilter hast du ja hoffentlich schon geprüft?

    vielleicht hat ja jemand ein Foto um Steuergerät und Lüfter im Motorraum?


    Und wenn ich schon dabei bin, Hab versucht meinen Luftfilter zu tauschen gegen einen KuN, im netzt sieht es ganz einfach aus 4 schrauben vorne Rechts unter der Motorhaube lösen und Tauschen, dachte schnell gemacht vorn Recht aufgebockt und siehe...ich hab eine Abdeckung drunter die komplett alles unten abdeckt. Heisst das ich kann nur auf eine Bühne und alles von unten abschrauben nur um den Filter zu wechseln????

    Das Bedienteil im Armaturenbrett ist das Steuergerät. Es gibt

    kein anderes.

    Der Durchgang der Klimaleitungen in der Spritzwand ist

    ein weiterer Punkt. Die sind zum Teil so verlegt, dass sie

    je nach Temperatur und Last der Klimaanlage in der

    Durchführung vibrieren. Das sieht von außen total

    unspektakulär aus, kann im Innenraum aber fieseste

    Geräusche verursachen. Typisch hierfür wäre ein

    mahlendes oder dröhnendes Geräusch. Etwas Moosgummi

    oder eine kleine Filzeinlage an den entsprechenden

    Befestigungen wirkt Wunder.

    Das Klimasteuergerät macht nach meiner Beobachtung nur

    zwitschernde Geräusche, wenn der Lüfter darin verdreckt.

    Ich hab das Teil mal komplett zerlegt und den Lüfter erneuert.

    In dem Steuergerät ist nicht viel drin was Geräusche machen

    kann.

    Ansonsten bleibt nur noch das Riemenrad der Magnetkupplung

    am Kompressor. Dort setzt sich gerne Flugrost an den

    Reibflächen ab. Dieser bewirkt, dass der Kraftschluss beider

    Flächen unter Belastung nicht stark genug ist und die Riemenscheibe

    Schlupf hat. Auch das verursacht mahlende Geräusche im

    Klimabetrieb. Kann man aber auch super einfach beheben. Der

    Aufwand ist gegenüber den anderen Maßnahmen nur etwas höher.