Beiträge von Alfur

    Das wird so nicht funktionieren. Die rechte Blende ist beim

    Stoßfänger aufgeschweisst mit wenigen Punkten. Die kann

    man so abnehmen, allerdings ist der Ausschnitt dann etwas

    größer als der Linke und sieht auch etwas anders aus.

    Die linke Seite ist soweit ich mich erinnere keine Blende.

    Du könntest den Ausschnitt rechts mit einem Dremel in

    gleiche Form wie links bringen.

    Stimmt, da war was, das war deiner...

    Das bei Leistungsanforderung Russ entsteht ist soweit

    normal. Das der auch zu sehen ist nicht, denn dafür hat

    man ja den DPF. Ist der von außen unversehrt, oder hast

    Du evtl. mal irgendwo mit dem aufgesetzt?

    Ich bin nicht der Themenstarter, antworte aber mal. Russ im Abgas

    bedeutet eigentlich immer, dass eine schlechte oder unvollständige

    Verbrennung stattfindet. Es fehlt also entweder Luft, es wird zu viel

    eingespritzt, oder der Diesel wird unzureichend zerstäubt. Letzteres

    ist aber deutlich zu hören, dann nagelt der Motor. Du und auch der

    Themenstarter sollten mal die Swirlklappen und deren Ansteuerung

    prüfen. Wenn das Gestänge auf den Klappen ab ist, dann tanzen die

    willkürlich im Luftstrom und schließen und öffnen den zweiten Kanal.

    Das kann zu ungleichmäßigen Motorlauf führen. Auf der Rückseite

    unter dem AGR Ventil sitzt auch der Stellmotor der Klappen.

    Eigentlich kommt man da nicht so hin und man müsste den Hebel

    schon gezielt abmachen. Evtl. könnte der auch rausspringen, wenn

    die Kugelpfanne verschlissen ist. Dann werden die Klappen nicht

    mehr angesteuert. Aber wenn die Stange noch drauf ist, verstellen

    die sich gleichmäßig und zusammen. Auch das kann zu Luftmangel

    in bestimmten Lastbereichen führen.

    Luftfilter hast du ja hoffentlich schon geprüft?

    vielleicht hat ja jemand ein Foto um Steuergerät und Lüfter im Motorraum?


    Und wenn ich schon dabei bin, Hab versucht meinen Luftfilter zu tauschen gegen einen KuN, im netzt sieht es ganz einfach aus 4 schrauben vorne Rechts unter der Motorhaube lösen und Tauschen, dachte schnell gemacht vorn Recht aufgebockt und siehe...ich hab eine Abdeckung drunter die komplett alles unten abdeckt. Heisst das ich kann nur auf eine Bühne und alles von unten abschrauben nur um den Filter zu wechseln????

    Das Bedienteil im Armaturenbrett ist das Steuergerät. Es gibt

    kein anderes.

    Der Durchgang der Klimaleitungen in der Spritzwand ist

    ein weiterer Punkt. Die sind zum Teil so verlegt, dass sie

    je nach Temperatur und Last der Klimaanlage in der

    Durchführung vibrieren. Das sieht von außen total

    unspektakulär aus, kann im Innenraum aber fieseste

    Geräusche verursachen. Typisch hierfür wäre ein

    mahlendes oder dröhnendes Geräusch. Etwas Moosgummi

    oder eine kleine Filzeinlage an den entsprechenden

    Befestigungen wirkt Wunder.

    Das Klimasteuergerät macht nach meiner Beobachtung nur

    zwitschernde Geräusche, wenn der Lüfter darin verdreckt.

    Ich hab das Teil mal komplett zerlegt und den Lüfter erneuert.

    In dem Steuergerät ist nicht viel drin was Geräusche machen

    kann.

    Ansonsten bleibt nur noch das Riemenrad der Magnetkupplung

    am Kompressor. Dort setzt sich gerne Flugrost an den

    Reibflächen ab. Dieser bewirkt, dass der Kraftschluss beider

    Flächen unter Belastung nicht stark genug ist und die Riemenscheibe

    Schlupf hat. Auch das verursacht mahlende Geräusche im

    Klimabetrieb. Kann man aber auch super einfach beheben. Der

    Aufwand ist gegenüber den anderen Maßnahmen nur etwas höher.

    Hallo Andreas!

    In welchen Betriebszuständen qualmt dein Auto?

    Nur unter Last, oder auch im Leerlauf? Welche Farbe

    hat der Qualm? Russig schwarz, weiß wie Wasserdampf,

    oder bläulich bis schwarz wie Öl?

    Wurde beim Erneuern des Luftfilter geprüft, ob da vielleicht

    irgendein Datenblatt oder Werbeflyer eingelegt war? Klingt

    blöd, ist mir selbst aber schon passiert. Hab mich da dumm und

    dusselig gesucht, war mir ziemlich peinlich, aber sowas passiert.

    Sitzt der Ansaugschlauch am Turboeingang richtig fest? Die Schelle

    löst sich manchmal und der Schlauch kann in den Faltenbälgen am

    Flansch rissig werden, das sieht man nicht immer sofort. Du solltest

    auch prüfen, ob alle Schläuche am DPF dran sind, also unten, nicht

    am Differenzdrucksensor. Und zieh mal den Schlauch von der

    Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch ab und verschliesse

    den Flansch dort provisorisch. Wenn der Abscheider verstopft,

    kommt auch in unregelmäßigen Intervallen ordentlich Öl in den

    Ansaugtrakt. Leistungsverlust habt ihr ja nicht soweit ich das

    jetzt durchgelesen habe?

    Ohne Federspanner wirst du da nichts machen können. Auch

    die Ti Federn haben satte Spannung. Alles außer einem richtigen

    Federspanner ist lebensgefährlich, also lieber nicht mit Spanngurten

    oder ähnlichem experimentieren.

    Das gilt übrigens auch für die Sportfedern von Eibach und H&R.

    Das denke ich auch, so wie dksp schon sagt. Das ist eher

    die Magnetkupplung vom Kompressor. Diese kann man

    abschrauben. Die Fläche darunter setzt manchmal Flugrost

    an. Wenn die Kupplung anzieht, dann haften die beiden Flächen

    nicht schlüssig und es kommt zu einem schleifenden oder

    mahlenden Geräusch. Wie gesagt, Kupplungsscheibe abschrauben,

    alle Flächen mit der Drahtbürste reinigen und wieder zusammen

    bauen.

    Falls es doch der kleine Lüfter im Steuergerät ist,sollte dieser

    mit ölfreier Druckluft ausgeblasen werden. Lieber kein WD40

    benutzen. Der angesaugte Dreck haftet dann erst recht.

    Das einzige häufiger auftretende Problem beim 2.0 Jtdm

    ist die Dichtung am Saugrohr der Ölpumpe. Die versprödet

    wohl gerne und sorgt beim Kaltstart für mangelnden

    Öldruck. Ist aber kein unlösbares Problem.

    Es gibt noch eine Änderung an den hinteren Silentlagern

    der unteren Querlenker. Die ersten waren etwas kürzer.

    Die nachfolgenden wurden etwas länger gemacht. Dazu

    braucht es dann auch eine andere Schraube von den

    Drei verbauten. Ansonsten sind alle Varianten aus Alu.

    Wenn du sicher bist das du alle oben genannten Sachen

    ausschließen kannst, dann kann nur noch eine eine

    Verstopfung im Rücklauf vorliegen. Es gibt soweit ich das

    System im Kopf durchgehe keine andere Möglichkeit um

    Druck auf die Leckölleitung zu bringen. Aber vielleicht weiß

    jemand aus dem Forum mehr und meldet sich noch.

    Moin, ich bin neu. Hier haben wir einen Alfa Romeo 159 1,9 jdtm gekauft. Dieser springt leider schlecht an sehr schlecht. Die Glück Kerzen habe ich bereits erneuert und geprüft. Diese funktionieren einwandfrei. Nun wollte ich als nächsten Schritt die Rücklaufmenge Der Injektoren testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rücklaufleitung oder Lack Ölleitung unter Druck steht. Sprich wenn ich die Zündung anmachen läuft aus dieser Diesel ist das normal, da ich dieses Verhalten von keinem andern Auto kenne

    Du sagst es ja schon, das Verhalten ist nicht normal. Die

    Rücklaufleitungen sind eigentlich drucklos. Wenn da der

    Diesel schon beim einschalten der Zündung raus kommt,

    ist das ein Zeichen für einen toten Injektor. Dein Glück ist,

    dass du nur die Rücklaufleitungen abmachen musst und

    beim Zündung einschalten gleich siehst, welcher der

    Übeltäter ist. Zur Erklärung für dein Startproblem:

    Die Förderpumpe im Tank läuft beim Einschalten der

    Zündung an und baut einen Vordruck in der Hochdruckpumpe

    auf. Beim Starten fördert die Hochdruckpumpe den vollen

    Förderdruck ins Rail, damit der Mindestdruck von 220 Bar

    schnell aufgebaut wird. Wenn jetzt aber ein Teil im Kreislauf

    für den Hochdruck undicht ist, dann dauert es länger bis der

    Mindestdruck aufgebaut ist und der Motor springt nicht an.

    Die kritischen Teile im Hochdruckkreislauf sind das Druckregelventil

    in der Hochdruckpumpe, der Druckregler am Rail selber, und die

    Injektoren. Sollte das Auto auch generell schlechte Leistung haben

    und während einer Beschleunigung ausgehen, könnte auch die

    Hochdruckpumpe verschlissen sein.

    Das Teil was du suchst heißt Passfeder und ist bei deinem

    Auto nicht verbaut und braucht es auch nicht. Der Konus

    sorgt für eine saubere Klemmwirkung, wenn das Antriebsrad

    mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.

    Hast du den Test mit ausgebauter Glühkerze gegen Masse

    gemacht? Die Vorglühsteuerung im 159 ist eigentlich ganz

    simpel konstruiert. Das dicke rote Kabel am Relais kommt

    von der Batterie, da muss also Batteriespannung anliegen.

    Wenn das passt, sollte die Spannung am abgezogenen

    Stecker gegen Masse geprüft werden. Auch hier sollte

    unbelastet an jedem Stecker Batteriespannung anliegen, nachdem

    die Zündung eingeschaltet wird. Auch muss das Relais hörbar

    klicken beim einschalten. Wenn letzteres der Fall ist und am

    Stecker keine Spannung anliegt,dann muss der Stecker bzw.

    die Pins im Stecker geprüft werden, Kabel auf Durchgang

    messen, und ggf. die Hülse im Stecker nachbiegen. Glühkerze

    kann vorsichtig nachgezogen werden um auszuschließen, dass

    wegen zu lockerem Anzug ein Masseproblem vorhanden ist.

    Um dir bei deinem Problem zielgerichtet zu helfen wäre es

    hilfreich, wenn du das alles machst und dann auch über Erfolg

    oder Misserfolg berichtest. Dann kann man das Problem als

    Außenstehender auch eher eingrenzen.

    Sind die Glühkerzen auch fest genug eingeschraubt?

    Bei aller gebotenen Vorsicht reicht der Anzug manchmal

    nicht um ordentliche Masse am Zylinderkopf zu haben,

    besonders wenn die Gewinde etwas verschmutzt sind...