Motor-Fehler VDC / ASR & Hill Holder

  • Hallo zusammen!

    Über die Neujahrstage zeigt mein 2009Jg Alfa 159 Sportwagen 2.4 JTDM Motoren-Fehlermeldungen an:
    VDC-System, ASR- und Hill Holder scheinen nicht mehr zu funktionieren.
    Fahren tut der Wagen, aber er Motor ruckelt stellenweise und nimmt das Gas nur verzögert an.
    Laut Handbuch muss ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen, was mir hier oben in den Bergen nicht möglich ist.

    Kennt ihr die Meldungen? Was tun? Dennoch 150km nach hause waren? Abschleppen? Gibt es eine Möglichkeit, den "Fehler" vor Ort zu beheben?

    Bin extrem froh um gute Tipps!!!

    Herzlich - und ein gutes 2024!

    Michi

  • Ach ja - was mich besonders irritiert: Neuerdings spinnt auch die Tankanzeige: Fällt immer wieder auf null.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ev. einfach die Stromspannung abfällt / zu gering ist. Die Batterie aber ist fast neu - ev. dass die Lima zu wenig lädt?! Was seltsam wäre, denn der Wagen springt gut an. Da gibts keine Probleme.

  • Hi Michi,


    puuh, das hört sich eigentlich wirklich nach schlapper Batterie an. Evtl. hat der Schnellverschluss an der Batterie etwas Spiel oder ist vergammelt? Auch mal die Massekontakte im Motorraum anschauen, ob da Gammel ist...

    Drücke die Daumen 👍

    LG

    Daniel

  • Servus,

    den selben Fehler hatte ich auch (incl Tankanzeige auf Null obwohl voll)

    Fehler war ein Wackelkontakt am VDC-Sensor (Giersensor) Der ist direkt unter der Mittelkonsole - 4 Schrauben öffnen (sind unten hinter Plastikkappen versteckt. Die hinteren gehen leicht zu öffnen - den Sitz ganz nach vorne stellen, die vorderen beiden sind ein fingerspiel, aber mit etwas geduld geht es gut.

    MES hast du nicht? weil dann wäre es simpel zu überprüfen, ob es der Sensor ist (läuft über das ABS-Steuergerät)



    MfG

  • VDC Hill Holder etc hatte ich fast 2 Jahre immer wieder mal. Nun wurde das Steuergerät in der Mittelkonsole getauscht und die Fehler sind weg.

    Es gibt hier einen Beitrag von mir.


    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Wurde bereits schon alles erwähnt.


    Was verstehst du unter fast neue Batterie?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke Euch vielmals!
    Nein, MES habe ich nicht. Aber ich werde morgen mal die Kontakte (Batt und Mittelkonsole zu checken versuchen). Die Garage hier ist leider zappenduster und Werkzeug habe ich auch kaum dabei. Aber mal gucken ...

    Du meinst nicht den Teil mit der Gangschaltung, wo der VDC-Schalter auch untergebracht ist? den hatte ich kürzlich weg. Welchen Teil der Mittelkonsole meinst du?


    Danke!!!

  • Servus,

    genau das Teil meine ich, da wo der VDC-Schalter eingebaut ist, und aus dem der Handbremshebel "herausschaut"

    Es war bei mir so, dass der "VDC-Schalter" während der Fahrt wirkungslos war, man konnte also die VDC nicht ein- oder ausschalten.


    Beim abziehen des Steckers an diesem Steuergerät (es wird mit drei Schrauben befestigt) tropfte ein winziges bisschen Wasser heraus.

    Möglich, dass das die Ursache war- das mit den "Wackelkontakten" ist eine ungemütliche Angelegenheit.


    Ich denke mir, die Mittelkonsole ist ja schnell abgeschraubt - die Batterie vorher abklemmen, würde nicht schaden - Fingerfertigkeit verlangen nur die zwei vorderen Schrauben (ein Stück Holz, um den Sitz ein wenig wegzudrücken wirkt Wunder, der Schraubenkopf ist ein 10er

    Und Vorsicht:: die Konsole hakt ein wenig beim abziehen!!


    MfG

  • Danke Euch vielmals!
    Nein, MES habe ich nicht. Aber ich werde morgen mal die Kontakte (Batt und Mittelkonsole zu checken versuchen). Die Garage hier ist leider zappenduster und Werkzeug habe ich auch kaum dabei. Aber mal gucken ...

    Du meinst nicht den Teil mit der Gangschaltung, wo der VDC-Schalter auch untergebracht ist? den hatte ich kürzlich weg. Welchen Teil der Mittelkonsole meinst du?


    Danke!!!

    Er meint die komplette Mittelkonsole wo der Handbremshebel sitzt. Da drunter ist das Gierratensteuergerät.


    Ca. 1000km, vier Monate alt. Vom Alfa-Händler eingebaut.

    Wieviel AH hat denn die Batterie? Würde aber eher mal die Kontakte prüfen. Der Pluspol ist an der Befestigungsschraube etwas zu kürzen damit diese besser „zupackt“ wenn diese verschraubt wird. Ebenso an dem Schnellverschluss des Minuspols.


    Ich denke mir, die Mittelkonsole ist ja schnell abgeschraubt - die Batterie vorher abklemmen, würde nicht schaden - Fingerfertigkeit verlangen nur die zwei vorderen Schrauben (ein Stück Holz, um den Sitz ein wenig wegzudrücken wirkt Wunder, der Schraubenkopf ist ein 10er

    Und Vorsicht:: die Konsole hakt ein wenig beim abziehen!!


    MfG

    Hast du schon mal die Mittelkonsole von nem 159er ausgebaut?! Die ist nämlich nicht gerade mal eben schnell ausgebaut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hatte solche Fehlermeldungen an meinen Spider auch mit einer relativ neuen Batterie auch schon. Nachdem ich die Klemme vom Pluspol etwas aufgesägt habe damit ich die Klemme fester anziehen kann kamen die Meldungen nicht mehr.

  • Ich hatte solche Fehlermeldungen an meinen Spider auch mit einer relativ neuen Batterie auch schon. Nachdem ich die Klemme vom Pluspol etwas aufgesägt habe damit ich die Klemme fester anziehen kann kamen die Meldungen nicht mehr.

    Genau das meinte ich. Danke das du es verständnisvoller geschrieben hast 😂

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da ich nicht vom Fach bin kenne ich nicht die Fachausdrücke und kann es deshalb nur so schreiben :joint:

  • Vor der Handbremse .

    Bei meinem ist das die Teilenummer 46832824 / 14330501 von TRW

    Der kleine Rechteckige Kasten

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich hatte letzthin jenes Teil weg, wo der Schalthebel heraus kommt und der VDC-Knopf untergebracht ist. Darunter ist der Stöckelschuh, der auch weg war, weil ich diesen etwa quadratischen Konsoleteil weg hatte. Meinst Du, es kann bloss an einem Wackel da liegen? das würde allenfalls die Fehlermeldung vom VDC/ASR-erklären, aber eher nicht die Motorenlampe plus die Tankanzeige, die auf Null zurückspringt trotz genügend Füllung.

    Danke sehr!

  • Vor der Handbremse .

    Bei meinem ist das die Teilenummer 46832824 / 14330501 von TRW

    Der kleine Rechteckige Kasten

    Danke sehr! Du meinst, dass könnte auch für das Aufleuchten der Motorenlampe verantwortlich sein und die springende Dieselanzeige (Füllung)?

    Merci!