Zylinderkopfdichtung Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM

  • Einen wunderschönen Guten Tag,


    ich heiße Kai und stehe im saftigen Alter von 40 Jahren voll im Leben. Da sollte ein Alfa Romeo 159 SW mein Alltag bereichern, als Idee, nach vielen Audi, BMW und Mercedes.


    Im schönen Neumünster, nahe Kiel, verbringe ich meinen Alltag und genieße die Zeit mit dem Wagen. Dieser Spaß hat nun ein jähes Ende gefunden. Den Wagen habe ich vor circa 2 Monaten gebraucht gekauft, von Privat. Es handelt sich hierbei um eine Special Edition der 007 James Bond Reihe - ein Quantum Trost und er ist die Nr. 191 von 400 wunderschönen Exemplaren.


    Der Wagen lief bislang einwandfrei und man konnte die knapp 250 PS genießen.


    Leider wurde ich darauf aufmerksam, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter oftmals unter Minimum stand, trotz Nachfüllens. Eine feuchte Stelle war aber nicht zu erkennen, unter dem Wagen.

    Also ab in die Werkstatt und nachgehackt. Der Mechaniker meinte es könnte die Wasserpumpe sein oder das Thermostat. Eine Dichtigkeitsprüfung verlief erfolgreich, eine Abgasmessung in dem Flüssigkeitsbehälter war ebenfalls negativ. Daraufhin entstand der Verdacht auf die WaPu / Thermostat. Das war zu diesem Zeitpunkt nur eine kurze Durchsicht, demnach beim Fachhandel ein Zahnriemen mit WaPu Set bestellt, um den Wechsel durchführen zu können.


    Soweit war ich ganz glücklich, über die Diagnose, da diese Kosten sich im Rahmen gehalten hätten. Als der Wagen nun heute repariert werden sollte, stellte sich schnell Ernüchterung ein.

    Die Kfz-Werkstatt schloss noch ein falsches Befüllen aus, da der Zahnriemen und WaPu vor 6000km gewechselt wurden, laut Aufkleber.


    Als ich dann den Anruf bekam, wurde mir mitgeteilt, dass es sich doch um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt.


    Die Werkstatt teilte auch mit, dass ich dafür lieber zu einer Fachwerkstatt (Fiat) fahren solle.


    Nun meine Frage, gibt es jemand im Raum Kiel, der eine solche Reparatur privat durchführen kann bzw. kennt jemand eine Werkstatt bei welcher man solch ein Vorhaben halbwegs günstig über die Bühne bringt?


    Da ich ein Leihe bin, nicht handwerklich unbegabt, werde ich selbst keine Möglichkeit haben diese Zylinderkopfdichtung zu reparieren. Laut dem Internet liegen die Kosten zwischen 1500€ und 2000€, was bei dem ursprünglichen Kaufpreis ein Totalschaden nahe käme.


    Der Punkt ist, ich möchte den Wagen behalten, wenn es irgendwie möglich ist und wirtschaftlich tragbar.


    Lange Rede kurzer Sinn - gibt es jemanden der hier Hilfe anbieten kann?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Alfa Romeo 159 2.4 24V JTDM

    Baujahr 2008

    Kilometer 252.000

  • Die geschilderten Anzeichen deuten leider auf einen

    gerissenen Kopf. Das ist bei dem Motor leider keine

    Seltenheit,also stell dich mal auf eine Ersatzteilsuche ein.

    Selbst wenn du das Glück haben solltest und es nicht der

    Kopf ist, dann haste zumindest einen liegen und kannst

    den in Ruhe überarbeiten. Die Kopfdichtung ist eigentlich

    so gut wie nie das Problem.

  • Vielen lieben Dank für die Information.


    Da ich selbst keine Hand anlegen kann, wird es wohl leider auf den Verkauf hinauslaufen. Ich werde erstmal alles sacken lassen und hole den Wagen morgen aus der Werkstatt ab.


    Dann werde ich entscheiden wie es weiter geht.


    Grüße

  • Bei meinem 2,4er lag der Kühlmittelverlust am Ausgleichbehälter. Die (zwei) Risse waren so unscheinbar, dass ich sie erst beim zwanzigsten mal gefunden habe. Beim Zusammendrücken eines Schlauchs konnte ich die Blasen an der Oberseite austreten sehen. Es war natürlich ein sehr langsamer Verlust.


    Ich schreibe dass nur als Anregung, weil du nichts von weißem Qualm aus dem Auspuff oder Wasser im Motoröl schreibst. Oder habe ich das überlesen?

  • Wenn du selber nicht schrauben kannst und auf eine Werkstatt angewiesen bist, wird die Reparatur für dich wahrscheinlich unwirtschaftlich sein. Ich habe aktuell ja selber einen "Kandidaten" in meinen Fingern, der ähnliche Symptome aufweist. Ein weiteres Problem wird es wahrscheinlich sein jemanden zu finden, der sich mit diesen Motoren auskennt und auch über entsprechendes Spezialwerkzeug verfügt. Das Spezialwerkzeug ist zwar relativ überschaubar, aber eine Werkstatt die selten bis nie in mit diesen Motoren zu tun hat, wird sich überlegen welche Klimmzüge sie bei einer solchen Reparaturanfrage machen möchte. Ich gehe davon aus, dass dies in der Werkstatt in der du gewesen bist auch der Fall war. Von daher wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als über einen Verkauf nachzudenken.

    Hast du das Auto zufällig im Bereich Mainz/Wiesbaden erworben?

    schönen Gruß

    Mirko

  • Moin,


    @ Immeriwars - den hatte ich auch im Auge bzw. den Deckel. Der Mechaniker meinte aber der sei in Ordnung. Beim öffnen des Behälters zog dieser immer die Flüssigkeit wieder „hoch“. Wenn der Motor läuft, ohne Deckel bleibt der Kühlwasserstand gleich. Sobald der Behälter geschlossen wird, sinkt er rapide bis er fast leer ist. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.


    @ Silberpfeil - ja richtig, das waren die Worte der Werkstatt, kein Spezialwerkzeug und keine Erfahrung mit dem Motor.


    Und ja richtig, den Wagen habe ich aus Wiesbaden geholt bzw. einem Ort in der Nähe. Ich hoffe nicht, dass der ehemalige Besitzer sich hier bereits über das Problem erkundigt hat, das wäre nämlich schön gewesen zu erwähnen beim Kauf. Ändert aber nichts mehr.


    Trotzdem erstmal vielen lieben Dank.


    Grüße

  • Wenn du soweit eine Richtung hast in der du gehst, kannst das ja hier mitteilen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin,


    im Moment halte ich mir noch alles offen.


    D.h. ich biete den Wagen im Ist-Zustand zum Verkauf und schaue was ich da noch rausholen kann. Gleichzeitig telefoniere ich ein wenig und mach mich schlau, wer solch eine Reparatur durchführen kann und zu welchen Kosten und vor allem hier im Norden. Mir scheint als würde die Mehrzahl der Alfa Liebhaber im südlichen Teil Deutschlands leben :-).


    Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Hilfe.


    Grüße aus dem kalten, nassen und windigen Norden.

  • An deiner Stelle würde ich mir vorab mal Gedanken darüber machen ob du einen lockeren 4 Stelligen mittleren Betrag aufbringen möchtest/kannst. Es bringt dir nichts wenn du zwar einen finden würdest, der dir den Reparieren würde, du aber spätestens bei den Beschaffungskosten der Ersatzteile das flattern in den Augen kriegst.

    Eine Reparatur durch Alfa Werkstatt wird deinen Rahmen und die Wirtschaftlichkeit des Autos definitiv sprengen da dieser wenn der Zylinderkopf Risse hätte sich im Bereich von 3000 - 6000€ befinden würde. Je nach Schadensbild natürlich.


    Aber dennoch zu erwähnen. Geile Vorstellung von dir und der Bella. :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin,


    da ich doch sehr an dem Wagen hänge, trotz der bislang kurzen gemeinsamen (aber doch schönen ) Tage, möchte ich nichts unversucht lassen.


    Bei den Kosten (Vertragswerkstatt / Alfa / Fiat Werkstatt) die du hier aufgeführt hast, ist die Entscheidung eigentlich klar. Erst recht für jemand wie mich, der Frühstücksbrötchen schmieren kann :joint: , aber ganz sicher keine Erfahrung im Bereich Motoren oder dessen Reparatur hat. Ganz abgesehen von den Kosten für die Ersatzteile. Ich habe die letzten Tage viele Beiträge in Foren usw. gelesen / durchstöbert. Und wollte deswegen hier nochmal eine genaue Erläuterung der Dinge darstellen:


    - die Temperaturanzeige lag konstant bei 90 Grad, selbst unter Last auf der Autobahn, da ich nahezu täglich auf dem Arbeitsweg auf der A7 unterwegs bin, und wenn die erstmal frei ist, naja, da waren sie und ich ein Pfeil im Wind.

    - weißer Rauch ist mir bislang nicht aufgefallen, klar bei den jetzt vorherrschenden morgendlichen Temperaturen, sieht man schon ein wenig Rauch am Auspuff, aber nicht mehr als bei mir, in der Zigarettenpause. Und laut meinen aufmerksamen, aber immer langsameren und hinterherfahrenden Kollegen, ist kein weißer Rauch auf der Autobahn zu sehen.

    - sprich dieser ist lediglich bei kalten Motor

    - kein Mundgeruch meiner Kleinen im Innenraum (Abgase).

    - die Heizung / das Gebläse war nicht auf höchster Stufe, bislang. Seit dem Werkstattbesuch habe ich die nun immer an und auch voll aufgedreht. Dabei ist aufgefallen, dass diese nicht heizt, jedenfalls nicht wie bei meinem Passat b8 Variant, der ist nach wenigen Minuten warm innen. Es macht den Eindruck als wäre die Einstellung der Temperatur irrelevant.

    - nun schauen wir mal unters Kleid, da ist es wie bereits kurz beschrieben, Schläuche sind steinhart, also mit all meiner Mädchenkraft, kriege ich da nichts zusammengedrückt, nachdem er warm gelaufen ist. Im kalten Zustand kann ich die durchaus zusammendrücken (mit beiden Armen - Spaß).

    - meine Wurstfinger teilen mir aber mit, dass die Schläuche gleich warm / kalt sind. Wobei ich dazu sagen muss, ich habe einfach alle an gegrabbelt.

    - man erkennt deutlich, dass der Schlauch oben am Flüssigkeitsbehälter eher spuckt als läuft, sowohl im Leerlauf als auch unter Last.

    - der Deckel lässt sich überdrehen, mehrmals und irgendwann zieht er an, man dreht aber deutlich länger als bei dem VW.

    - Motor laufend, Deckel geöffnet Flüssigkeitsstand gleichbleibend

    - Motor laufend, Deckel geschlossen, Flüssigkeit sinkt bis weit unter Minimum

    - Motor laufend, geschlossener Deckel wird geöffnet Flüssigkeit zischt und steigt im Behälter auf

    - in ihrem Alter zu erwartenden Inkontinenz zeigt sich nicht, keine Pfützenbildung unter dem Wagen.


    Der Mechaniker kam auf Grund dieses unregelmäßigen Flusses von dem oberen Schlauch rückführend in den Behälter, bei der ersten Diagnose auf die WaPu bzw. Thermostat. Dichtigkeitsprüfung war positiv. Der erste Abgastest im Behälter negativ. Danach haben wir einen Termin für den Wechsel der Wapu / Zahnriemen vereinbart. An diesem Tag erhielt ich den Anruf, dass bei der Überprüfung - ob bei dem vor 6000km vorgenommen Wapu / Zahnriemen Wechsel, vielleicht nicht richtig befüllt wurde - nun doch der Abgastest positiv ausfiel.


    Nun stehe ich seitdem wie der Ochs vorm Berg. Die Nächte sind kurz und die Gedanken nehmen kein Ende. Klar, es ist jetzt kein Vermögen, was da verloren geht, aber die bereits aufgebauten Emotionen gegenüber ihr, lassen mich doch zumindest erstmal versuchen alles zu unternehmen.


    Fabri - du hattest in einem Beitrag aus 2020 einige Punkte angegeben, zum gleichen Thema (Schritt 1-5 etc.), diese werde ich erstmal beherzigen.


    Selbstverständlich nur bis zu einem gewissen Punkt, Liebe ist schön, Geld ist - man kennt den Rest.


    Ich bedanke mich nochmals für die Antworten, die nette und durchweg positive Reaktion ist heute nicht mehr selbstverständlich.


    Ich lasse von mir und ihr hören.


    Grüße aus dem Norden


    :AlfaFahne:

  • Ein wichtiger Punkt wäre da noch, welchen ich als "Spezialist" mit den Zündkerzen abgetan habe, sie hustet ungemein beim ersten Start, d.h. ich starte sie erst nachdem ich den Start/Stopp Knopf zwei- dreimal gedrückt habe (ohne Kupplung oder Bremspedal zu betätigen). Wie als wäre der Vorgang des Vorglühens nicht lange genug beim ersten Mal. Dieses Problem tritt allerdings immer nur Morgens auf, im Laufe des Tages, springt Sie an wie eine junge Göttin.


    Grüße

  • Prüfe mal noch 2 Dinge. Bzw eine


    Motor kalt und Kühlwasserstand zwischen min und max bringen. Nicht bis auf MAX!!. Wenn der Motor unter Last gefahren wird bleibt die Temperatur gleich. Dann nach Hause fahren. Die Schläuche sollten jetzt unter Druck stehen (normal). Keinesfalls den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen! 6 std. abkühlen lassen. Nach 6 Std. müssen sich die Schläuche mit 2 Finger zusammendrücken lassen. Falls nicht den Deckel des Ausgleichsbehälter erneuern und Test wiederholen.

    Wenn dann nach dem wiederholen der Prozedur immer noch Druck auf den Schläuchen ist dann defintiv Risse.


    Als tipp zusätzlich. Die Entlüftungsschräubchen aus plastik ersetzen durch normale schrauben. 1x an der Stirnwand richtung wärmetauscher Innenraum und 1x am Zylinderkopf das lange Rohr das am Krümmer entlang läuft (wenn vorhanden)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ein wichtiger Punkt wäre da noch, welchen ich als "Spezialist" mit den Zündkerzen abgetan habe, sie hustet ungemein beim ersten Start, d.h. ich starte sie erst nachdem ich den Start/Stopp Knopf zwei- dreimal gedrückt habe (ohne Kupplung oder Bremspedal zu betätigen). Wie als wäre der Vorgang des Vorglühens nicht lange genug beim ersten Mal. Dieses Problem tritt allerdings immer nur Morgens auf, im Laufe des Tages, springt Sie an wie eine junge Göttin.


    Grüße

    Defektes Rücklaufsperrventil an der Vorlaufleitung der Vorförderpumpe.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.