Plötzlicher Elektonikausfall nach Regensensor und Bremssensor tausch? Ideen was zu tun ist?

  • 159 3,2 Q4 BJ 2009.


    Nach Austausch des Brems- und Regensensors funktioniert der Tempomat, der Regensonsor und die Automatik für das Abblendlicht nicht mehr?!


    Die Sicherungen in OK da sonst alles geht.


    Habt ihr ein Idee was das sein könnte? Muß von Alfa ggf. war neue Upgedated / neu Installiert werden?


    Danke für Ihre Unterstüzung.


    Ulrich

    PS: da ich neuer Alfa 159 Besitzer bin, würde ich mich freuen, wenn ich Alfa Fan´s aus dem Raum LB HN kennenlernen kann

  • Normalerweise muß der Regen/Lichtsensor nicht neu eingelernt werden. Selbst ein nachträglicher Einbau wird automatisch erkannt.


    Ist mit dem Bremssensor der Bremslichtschalter gemeint ? Am Spiegel rechts das Teil ist nämlich ein Beschlagsensor für die Klimatronic und kein Bremssensor


    Man kann mit der Software Fiat/Alfa Multiecuscan die eingebauten Teile auslesen.


    Wenn aber diverse Funktionen am Lenkrad defekt sind, könnte ein Defekt am Lenkstockschalter vorliegen. Der Tempomat hat ja nichts mit dem Regen/Lichtsensor zu tun.


    Aber alles was jetzt nicht funktioniert, ist im Lenkstockschalter bedienbar. Würde z.B. die Schalterstellung Lichtautomatik am Lenkrad nicht mehr funktionieren, funktioniert auch der Regensensor nicht mehr. Der Tempomat würde aber trotzdem funktionieren.


    Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und ein Airbagabziehwerkzeug (kostet für den 159 ca 13€, oder halt ein kurzer, großer Schlitzschraubendreher) ist der Lenkstockschalter in einer guten Stunde getauscht. Habe in meinem Spider vor ca 6 Wochen den Licht/Regensensor eingebaut und deshalb auch den Lenkstockschalter umgerüstet. Den gibt es gebraucht relativ günstig. Nur drauf achten ob je nach eigenem Auto halt die Heckwischerfunktion benötigt wird oder nicht. Neu kosten die im Zubehör knapp unter 200€

  • Holger da wird wohl kein Feedback mehr kommen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Komisches Bauchgefühl aber hoff das ich mich irre da es mich auch Interessiert was mit Bremssensor gemeint ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Holger da wird wohl kein Feedback mehr kommen


    Komisches Bauchgefühl aber hoff das ich mich irre da es mich auch Interessiert was mit Bremssensor gemeint ist.

    Die Werkstatt hat mir gesagt, dass der Bremssensor

    Ist mit dem Bremssensor der Bremslichtschalter gemeint oder das Teil rechts neben dem Innenspiegel ?

    Die Werkstatt hat mir gesagt, dass Sie den Bremssensor erneurt haben und ich zum Alfa Händer muss um den Tempomat neu zu programieren bzw. SW eingespielt werden muss . Ggf. habe ich es nicht recht verstanden... Danke für deine Hilfe bzw. Nachfragen. Am "Bremslichtschalter" wurde nix gemacht sagt die Werkstatt... Danke für die Untersützung. Bin nicht so oft Online und habe jetzt gemerkt, dass ich ja Keine Mitteilung über eure Zitatie per Mail bekomme sondernst öfters "reinschauen" sollte.

  • Wenn der Bremslichtschalter nicht getsuscht wurde, mußnda nicht programmiert werden. Der Wagen hat keinen Bremssensor.


    Oben über dem Spiegel sitzt ein Licht-/Regensensor und das Kästchen rechts neben dem Spiegel ist ein Beschlagsensor für die Klima. Die Bauteile haben alle nichts mit dem Tempomat zu tun.


    _20231023_162010.jpg


    roter Kreis ist der Licht-/Regensensor

    grüner Kreis ist der Beschlagsensor für die Klima.



    Werden die einfach nur getauscht, muß da nichts programmiert werden. Selbst bei nachträglischem Einbau des Licht-/Regensensors und Einbau des passenden Lenkstockschalters, muß da nichts einprogrammiert werden. Einzig ein nachgerüsteter Beschlagsensor muß per OBD Software aktiviert werden.


    Wenn bei Dir also die Lichtautomatik, die Wischerautomatik und der Tempomat nicht funktionieren, wird es höchstwahrscheinlich einen Kabelbruch innerhalb des Lenkstockschalter geben. Und die zuvor verbauten Sensoren an der Scheibe waren wahrscheinlich auch nicht hinüber.

  • US64 kein Thema. Hauptsache es kommt was. Es gibt nämlich auch die andere art von Leuten.


    Aber einen Bremssensor? Musst dir das von der Werkstatt nochmal genau sagen lassen. Sonst stehst du womöglich etwas dusselig vor der Alfa Werke wenn du denen sagst „Bremssensor“ anlernen. Lass dir somit genau sagen wie das Teil heißt und bestenfalls lässt du dir den „Bremsensensor“ aushändigen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist mit dem Bremssensor der Bremslichtschalter gemeint oder das Teil rechts neben dem Innenspiegel ?


    US64 kein Thema. Hauptsache es kommt was. Es gibt nämlich auch die andere art von Leuten.


    Aber einen Bremssensor? Musst dir das von der Werkstatt nochmal genau sagen lassen. Sonst stehst du womöglich etwas dusselig vor der Alfa Werke wenn du denen sagst „Bremssensor“ anlernen. Lass dir somit genau sagen wie das Teil heißt und bestenfalls lässt du dir den „Bremsensensor“ aushändigen.

  • Danke für die Tipps. Habe am Sa. einen Termin um den Regensensor mit dem Pad tauschen zu lassen... werde da nochmal nachfragen und falls die nach den alten "Bremssensor" habe mir aushändigen lassen... Danke für eure Untersützung. Herzlichen Grüße Ulrich

  • Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass der Licht-/Regensensor bereits getauscht wurde. Wenn der Tempomat auch nicht funktioniert, liegt das nicht am Licht-/Regensensor. Und wenn der Bremslichtschalter nicht gewechselt wurde, kann es eigentlich nur am Lenkstockschalter liegen. Und wenn der Bremslichtschalter doch getauscht wurde, und die Werkstatt den korrekten Schalter eingebaut hat, muß da nichts einprogrammiert werden

  • Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass der Licht-/Regensensor bereits getauscht wurde. Wenn der Tempomat auch nicht funktioniert, liegt das nicht am Licht-/Regensensor. Und wenn der Bremslichtschalter nicht gewechselt wurde, kann es eigentlich nur am Lenkstockschalter liegen. Und wenn der Bremslichtschalter doch getauscht wurde, und die Werkstatt den korrekten Schalter eingebaut hat, muß da nichts einprogrammiert werden

    Die Werkstatt hat (weil das Bremslicht dauerhaft geläutet hat) den "Bremssensor" getauscht. Der Regensensor (mit Pad und Gel) wird am Samstag installiert (hat nur sporatisch getan, weil die Werkstatt kein Pat mit auf den Regensonsor geklebt hat) .... Ich weiß das spricht nicht gerande für die professionalität der Service-Techniker... ... Ist der Lenkstockschalter einfach zu prüfen oder zu tauschen... die "Helden" hab mir ja gesagt, dass ich zum Alfa-Händler soll um Software updaten zu lassen?! doch der nächste Alfa-Händler hat Wartezeite für einen Termin von 1-2-Monate... und ist sehr teuer. Schon das Fehler-Auslesen und Rücksetzen hat 80 Euro bei Alfa-Händer gekostet... deshalt bin ich zu einer Freien Werkstatt die angeblich 2 Techniker hat die auf Alfa gelernt haben... Danke für die Hilfe

  • Dann haben die den Schalter am Bremspedal erneuert. Das ist

    ein Schalter, kein Sensor. Wenn der nicht ordentlich arbeitet,

    dann geht der Tempomat natürlich auch nicht. Der schaltet bei

    Betätigung der Bremse ab.

    Das andere Problem mit dem Wischersensor hat nichts mit

    der Bremse zu tun und ist ein anderer Fehler.

  • Also haben wir des Rätsels Lösung. Wenn der Bremslichschalter erneuert wurde, muss dennoch nichts einprogrammiert werden. Wenn das Tempomat jetzt dennoch nicht funktionieren sollte, ist eine „Reaktivierung“ erforderlich. Dazu während der Fahrt den Tempomatschalter aktivieren und Hebel einmal hoch und runter und den seitlichen Knopf betätigen. Irgendwie so wird der wieder aktiviert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also haben wir des Rätsels Lösung. Wenn der Bremslichschalter erneuert wurde, muss dennoch nichts einprogrammiert werden. Wenn das Tempomat jetzt dennoch nicht funktionieren sollte, ist eine „Reaktivierung“ erforderlich. Dazu während der Fahrt den Tempomatschalter aktivieren und Hebel einmal hoch und runter und den seitlichen Knopf betätigen. Irgendwie so wird der wieder aktiviert.

    DANKE probiere ich mogen aus... da bin ich wieder mit dem Alfa unterwegs. DANKE für die Hilfe