Alfa 159 2,4 Kurzer Ladedruckeinbruch bei ca 2000 Umdrehungen

  • Hii zusammen, ich fahr jetzt schon seit über einem Jahr meinen 159er 2,4 Jtd. Das Folgende Problem hab ich schon von Anfang an seit dem ich mein Alfa fahr. Und zwar hab ich beim Rausbeschleunigen so mit 1/4 bis 1/2 Gaspedalstellung immer bei 2000 Umdrehungen vielleicht auch manchmal etwas mehr einen sehr Spürbaren Ladedruckeinbruch zumindest so wie ich es sehe auf der Ladedruckanzeige. Sonst fährt er sauber und zieht schön durch, unter Volllast hab ich auch manchmal ein leichtes Ladedruck pumpen aber das ist nicht immer. Was ich schon gemacht hab: Ladedrucksteller neu, Saugrohrdrucksensor Neu, Kompelltes Ladeluft und Ansaugsystem abgedrückt mit einem Smoker, Unterdrucksystem abgedrückt, LMM neu, Drallklappen sind Fest gemacht, Software ist drauf mit AGR off aber der Fehler ist auch mit Serien Software, Injektoren alle frisch Überholen lassen beim Bosch dienst, VTG dose mit unterdruckpumpe verstellt.

    Falls jemand noch eine Idee hat was der Fehler sein kann würde ich mich über eine Antwort freuen.

    LG.

  • Besorg dir ein Stück unterdruckfesten Schlauch und klemm

    die Unterdruckpumpe direkt am Druckregelventil an. Die

    geschilderte Symptomatik klingt nach einem undichten

    Unterdruckspeicher. Das ist die schwarze Plastikbox auf

    der Rückseite des Motors unter dem AGR.

  • Danke erstmal. Hab die Box mal getauscht gegen eine andere, das aus der teillast raus ist besser geworden. Jedoch unter Vollgas ist das Pumpen immernoch

  • Seid wann ist die bzw das AGR herausprogrammiert? Das wellenförmige Beschleunigen bei volllast ist oftmals ein Softwareproblem bei nicht richtig programmierten ECU oder ein Fehler in der VTG des Turboladers.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das ist meine befürchtung

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja das stimmt. 2 Möglichkeiten gibt es.


    1. Software reduzieren

    2. wenn DPF nicht vorhanden sein sollte, diesen wieder einbauen. Das reduziert auch das pumpen da mehr Gegendruck vom Auspuff kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da kannst du auch den Andre hier kontaktieren. Der hat schon bei einigen das Wellenförmige heraus bekommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.