Schrauben Hinterachse

  • Hallöchen ihr.

    Vorgeschichte zum Thema: die Feder vorn links war der Meinung, dass Mopsi ihr da etwas zu schwer ist und hat sich dann mit nem lauten Knall verabschiedet. Soweit kein Problem, gibts halt zwei neue. Denkste zumindest... Vorderachsfedern für 2.4er ti aktuell nicht lieferbar. Hab mich dann für nen Satz Eibach entschieden. Vorderachse getauscht, Hinterachse angefangen. Neues Problem: Exzenterschraube in der Buchse vom Achsschenkel festgerostet und Metallkern der Buchse ausm Gummi gerissen, sprich die Schraube geht nicht raus und es müssen neue Buchsen her.

    Habt ihr da eventuell ne Bezugsquelle bei der man nicht 200€ für vier Schrauben ausgeben muss?

    Weiteres Problem: die Schrauben der Stoßdämpfer unten im Längslenker stoßen hinten am Lenker an und gehen entsprechend auch nicht weit genug raus um den Dämpfer auszubauen, gibts da nen Trick? Oder erledigt sich das Problem von selbst wenn ich die Achsschenkel raus bau zum Buchsen wechseln, dass ich die Lenker dann so weit runter bekomme um den Dämpfer so zu bewegen, dass die Schraube raus geht?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

  • Das Problem mit der Ar***lochschraube löst sich von ganz alleine, sobald der Stoßdämpfer oben gelöst ist und Du das Federbein nach unten klappst, dann kannst Du das Federbein leicht zur Seite schwenken und die Schraube kann rausgezogen werden. Beim Einbau würde ich sie trotzdem umdrehen.


    IMG_20230710_144802.jpg


    Für die Teile habe ich leider keine speziellen Bezugsquellen. Die Exzenterschraube kostet um die 30 - 40 € je nach dem ob es die M14 oder die M12 ist, die Lagerbuchsen im Set ca. 220,- €, Lagerbuchsen einzeln ca. 30 €

    :wink:

  • Die TI Federn sind schon seit Jahren nicht loeferbar und werden esnauch sicher nicht mehr. Vom Preis her eh ne Frechheit.


    Von H&R gibt es zum Preis von 2 TI Federn bekommt man da alle 4 mit ABE.

  • Alles klar, dann ist das mit der Stoßdämpferschraube schon mal kein Problem... gedreht wird die aber sowieso wenn sie wieder rein kommt. So sehr wie ich die italienischen Autos liebe... manchmal verfluch ich sie auch für das, was da wie verbaut ist. Alleine, dass man den ganzen Kofferraum zerlegen muss um die Stoßdämpfer auszubauen... :wand:

    Buchsen kommen erstmal nur die 4 von den Achsschenkeln neu, der Rest sieht noch gut aus. Ich setz da aber auf Strongflex PU, da ich da bei den kleinen italienischen Schuhkartons gute Erfahrungen mit gemacht hab.


    Was die Federn angeht: mir wäre halt original am liebsten gewesen, weil ich die Höhe von denen recht gut find.

    Als ich die Info bekommen hab, dass die aber nich lieferbar sind war mein Gedanke direkt n KW Gewindefahrwerk reinzuwerfen, aber das Problem ist da die Lieferzeit von 5 Wochen und mehr aber mit ner mittig gebrochenen Feder wollte ich dann doch nicht rumfahren.