Alfa romeo 159 3. Lichtmaschine defekt innert 5 Jahren?

  • Hallo und Guten Tag liebes Forum

    Ich bin nun mittlerweile wegen der Lichtmaschinenfehler meines Alfas komplett ratlos und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe einen alfa romeo 159 3.2 JTS V6, Jahrgang 2006 und mitterweile 230'000 Km. Eigentlich liebe ich das Auto, von der Optik, vom Fahrverhalten etc. aber die Reparaturkosten machen mich langsam fertig.

    Alles begann 2017, als ich ihn erst einige Monate hatte, leuchtete das Batteriesymbol auf und ich konnte nicht mehr starten. Mittels überbrücken ging das ganze aber wieder und nach dem Einbau eine neuen Batterie war wieder alles in Ordnung für einige Monate. Dann in 2018 bemerkte ich, dass die Batterieladekontrollleuchte am leuchten war. Ich ging daraufhin zu einem Autoelektroniker, welcher mir eine neue Lichtmaschine einbaute und das Problem war wieder für einige Zeit in Ordnung. Dann weniger als 2 Jahre später, das selbe Problem. Die Batterieladekontrollleuchte war wieder an und ich ging wieder zum Autoelektroniker. Dieser meinte, da es weniger als 2 Jahre waren hätte ich noch Garantie auf die Lichtmaschine und er baute mir kostenlose eine neue ein.

    Dann war wieder Ruhe bis 2021. Der Alfa startete nicht, und auch mit überbrücken, konnte ich ihn nicht starten. Dann kam der Pannendienst, welche den Alfa mit einer stärkeren Batterie (glaub es waren 2) überbrückte und ihn so starten konnte. Dieser meinte die Batterie (ca. 4 Jahre alt zum Zeitpunkt) wäre nicht mehr gut, weshalb ich dann eine neue kaufte und das ganze wieder funktionierte.

    Daraufhin hatte ich wieder ca. 1-2 Jahre Ruhe bis sich Ende 2022 die Batterieladekontrollleuchte wieder zurück meldete. Ich konnte nicht glauben, dass die Lichtmaschine schon wieder kaputt sein kann und habe daraufhin einige Dinge ausprobiert: 1. Batterie welche in einem anderen Auto funktioniert, einbauen und schauen ob es mit dieser Ging - Fehlanzeige, denn die Batterieladekontrollleuchte leuchtete immer noch. 2. Den gelben Knopf auf dem Relais auf der Batterie drücken - half zuerst nix. 3. Die Batterie mit einem Ladegerät manuell voll aufladen und dann wieder starten - Batterieladekontrollleuchte war auch bei voller Batterie an. 4. Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass wenn man den Alfa startet, und alle Verbraucher gleichzeitig hochfahren, die Spannung manchmal nicht ausreicht um die Lichtmaschine richtig zu starten. Man solle beim Alfa zuerst nur mit der Zündung kurz die Verbraucher hochfahren lassen, Zündung nochmal aus, und erst dann den Motor starten. Dies hat dann mit zusätzlich voll geladener Batterie tatsächlich funktioniert, und ich konnte wenn ich den Alfa immer so gestartet habe wieder bis vor kurzem normal fahren.

    Nun vor einigen Tagen kam die Batterieladekontrollleuchte wieder zurück. Mein erster Gedanke war, dass die Batterie entladen sein könnte, weil ich 3 Wochen lang nur am Wochenende zu Hause war und nicht viel gefahren bin. Habe also die Batterie wieder manuell voll aufgeladen und mit der 2mal Start Technik gestartet, leider ohne Erfolg, denn die Batterieladekontrollleuchte geht dieses mal nicht wieder weg.

    Nun was ich alles schon beobachtet/probiert habe:

    -andere Batterie die in einem anderen Auto (wesentlich kleinerer Motor) funktioniert einbauen
    -Batterie voll aufladen (Lädt bis ca. 12.5-13V)
    -2 Fach Start Technik mit Verbrauchern hochfahren lassen, wende ich bei jedem Start an
    -Starten mit möglichst wenig Verbrauchern (Licht, Klima etc. alles aus)
    -Gelber Knopf auf dem Relais der Batterie drücken.

    -Relais auf der Batterie ausbauen und überbrücken
    -Starten während die Batterie überbrückt ist (mit ca. 13V Spannung an meinem Ende des Kabels)
    -Spannung an den Polen der Batterie erhöht sich bei laufendem Motor nicht
    -Lichtmaschine scheint sich zu drehen, der Riemen der Lichtmaschine läuft bei laufendem Motor.


    Dies ist übrigens der gelbe Knopf, den ich meine. Das Relais scheint eine Verbindung des Kabels welches von der Lima kommt und der Batterie zu bilden. (bin mir aber nicht ganz sicher.) Ein Mechaniker meinte zu mir, dass nichts kaputt geht, wenn ich es überbrücke.
    WhatsApp Bild 2023-10-03 um 14.36.26_4af8d540.jpg

    Leider hat das alles bis jetzt nichts geholfen und ich bin nun völlig Ratlos. Es kann doch nicht sein, dass jetzt innert 5 Jahren schon die 3. Lichtmaschine kaputt gegangen ist. Ich bin dankbar für jeden Rat den jemand aus dem Forum hat.

    Liebe Grüsse
    Mario

  • Hallo Mario! Ich denke dein Problem ist ungewöhnlich genug,

    um mal die Verkabelung zu checken. Das ein Generator so

    oft das zeitliche segnet liegt entweder an einem miserablen

    Ersatzteil, oder einem unzureichendem Kabelquerschnitt.

    Oftmals ist das Massekabel zwischen Batterie und

    Längsträger kaputt. Es gibt davon noch eins zwischen

    Karosserie und Getriebehalter. Wichtig wäre natürlich

    auch das Pluskabel vom Generator zur Batterie. Oftmals

    befindet sich in der Crimpung des Kabelschuh nur noch

    Grünspan, was bei dem Fahrzeugalter nicht ungewöhnlich

    wäre. Das ist aber von aussen oftmals gar nicht zu sehen.

    Hitze und Feuchtigkeit tun ihr übriges an der Verkabelung,

    also sollte die unbedingt geprüft und ggf. erneuert werden,

    bevor ein neuer Generator rein kommt.

  • Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen, auch die viel zu geringe Ladespannung spricht für einen Spannungsabfall, am besten den Spannungsabfall zwischen Batterie und Generator bei eingeschalteten Verbrauchern messen muss deutlich <1V sein, die Ladespannung sollte 14,2V betragen

  • Hi zusammen, und danke für die Antworten.

    Hab jetzt mal versucht die Batteriepole und die Anschlüsse an die Batterie zu reinigen, und die + Pol Verbindung enger anzuziehen, da ich schon diverse Beiträge hier im Forum gefunden habe, wo dies das Problem war. Leider bis jetzt ohne Erfolg :/

    Das Problem bei 3.2 JTS ist halt leider, dass der Motorraum so eng voll gepackt ist, dass ich nicht wirklich an die Lima oder die Kabel in dem Bereich rankomme. Denke ich werde ihn wohl in die Werkstatt bringen müssen.

  • Yesss, es funktioniert wieder! Ich versteh zwar null warum, aber alles geht wieder ganz normal.

    Habe gestern die Pole der Batterie gereinigt und die Befestigung enger gemacht, aber gleich danach war es nicht besser. Heute Morgen und Nachmittag gefahren, war nicht besser. Aber Heute Abend ist plötzlich alles wieder normal.

    Was ich gemacht habe, falls jemand einmal das gleiche Problem hat:

    1. Batterie mit Ladegerät ganz aufladen

    2. Pole der Batterie und Verbindungskabel zu den Polen mit rauem Schwamm reinigen / abschleifen.
    3. Zündung ein, aber nicht starten (nicht auf Bremse stehen) (Verbraucher: Licht an, Radio mittlere Lautstärke und Heizung 22 Grad, Stufe 2)
    4. Warten bis alles hochfährt, man hört Geräusche von den Geräten, warten bis die Geräusche abklingen
    5. Zündung nochmal aus, aber Schlüssel drin lassen

    6. Zündung wieder ein, nochmal 10-20 Sek warten und dann starten


    Dies hat aber erst nach 3-4 Starts oder einem Tag Wirkung gezeigt, keine Ahnung warum.

    schönen Abend zusammen :)

  • Hört sich für mich definitiv nach einem Masseproblem an. Wie waren die Umgebungstemperaturen? Achte mal darauf. Und den Mehrfach Massepunkt an der A-Säule Fahrerseite prüfen wo die ganzen Massepunkte der Armaturen lang laufen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hört sich für mich definitiv nach einem Masseproblem an. Wie waren die Umgebungstemperaturen? Achte mal darauf. Und den Mehrfach Massepunkt an der A-Säule Fahrerseite prüfen wo die ganzen Massepunkte der Armaturen lang laufen.

    ..würde ich ebenfalls "vermuten"..


    Lege doch mal eine zusätzliche Leitung vom Minuspol der Batt. an die Karosserie (z.b. die Federbeimaufnahme, etc.) / Motor..


    Sollte es dann besser werden, dann haste den "Fehler" gefunden, dass originale Massekabel ist dann der Übertäter

  • Genau so würde ich erstmals vorgehen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.