Umbau Auspuff 1.9 jtdm auf Duplex Anlage

  • Hallo,


    da heute in meier Werkstatr festgestellt wurde, dass der Auspuff dann jetzt nach 15 Jahren nicht mehr zu retten ist und ab DPF ersetzt werden müßte, hätte ich da mal ein paar Fragen.


    Es besteht ja jetzt die Option auf eine beidseitige Anlage umzustellen. Im ePer habe ich jetzt festgestellt dass es auf der 2. Seite ebenfalls ein Hitzeblech gibt, welches ja beim 1.9er sicher nicht da ist und wohl auch nicht mehr lieferbar.


    Wenn es dann auch ohne ginge, kann man dann das komplette Rohr ab DPF vom 2.4er nehmen und dann eben 2 ESD's dranhängen ?



    Anbei einige Daten vom DPF aus dem MES.


    20230713_120351.jpg



    Wäre es bei dem Verschmutzungsgrad den DPF vorsorglich reinigen zu lassen oder kann man damit noch ne Weile fahren ?

  • Hi Holger,

    ich hab sowas schon mal beim 1,9JTS gemacht. Da habe ich das Y-Rohr vom 2,2 JTS und beide Endtöpfe davon genommen. Das passte prima. Hatte mur sogar vom Schlachter den kleinen Rahmen für rechts besorgt, der als Ersatz für den Blindstopfen kommt, weil sonst die Öffnung etwas grösser ist. Oder man macht links den kkeinen Rahmen auch ab und es ist auch beidseitig wieder gleich. Ob die Rohrdurchmesser etc. beim 1,9er auf 2,4er Diesel auch so sind, kann ich leider nicht beantworten. Solltest Du zwei Endtöpfe in ordentlichem Zustand brauchen, die allerdings vom 2,2er JTS sind, sag bescheid, die hab ich noch vom Wechsel auf meine Raggazzon beim 159iger hier liegen und könntest Du für nen Hunni haben.

    LG

    Daniel

  • Die Endtöpfe sehen auch besser als die Originalen aus 👍 Ja, ich hatte mir damals auch das Hitzeschutzblech vom Schlachter mitgeben lassen, sogar vorsorglich der Aufnahmehaken wurde rausgeflext, um dann bei der Montage festzustellen, das den jeder 159iger ab Werk schon hat 🙄

    LG

    Daniel

  • Dann werde ich mal bei Autoverwertern vorbeifahren, oder bei kleinanzeigen nachschauen ob es das Hitzeblech irgendwo gibt.


    Von Imasaf werde ich mir das vordere Rohr für den 1.9er holen.


    Ich bin wohl irgendwie zu blind um im MES die Aschebeladung des DPF zu finden. Werde vor der HU den DPF vorsorglich reinigen lassen, da ja die Abgasanlage eh auseinander ist. Bei 210tkm kann es nich schaden

  • So, Hitzeblech vom Verwerter ist unterwegs. Muttern, Dichtungen, Hitzeblech Heckschürze und Gummis sind da.


    Rohr vom DPF zum ESD ist unterweg und Sport ESD links und rechts ist auch bestellt.

    Den DPF lasse ich reinigen.


    Einzig die rechte Blende in der Schürze fehlt. Werde wohl links die Blende auch entfernen.

  • Das wird so nicht funktionieren. Die rechte Blende ist beim

    Stoßfänger aufgeschweisst mit wenigen Punkten. Die kann

    man so abnehmen, allerdings ist der Ausschnitt dann etwas

    größer als der Linke und sieht auch etwas anders aus.

    Die linke Seite ist soweit ich mich erinnere keine Blende.

    Du könntest den Ausschnitt rechts mit einem Dremel in

    gleiche Form wie links bringen.

  • Links das Teil ist genauso wie das rechte geklebt. Wenn ich also die rechte Blende nicht bekomme, mache ich die Linke auch ab. Sollte ich die rechte Seite doch noch bekommen, werde ich die Linke auch wieder anpappen

  • Hi Holger,


    also das Hitzeblech an der Heckschürze hatte ich damals nicht, nur das für den Auspufftopf am Unterboden und es gab keine Probleme, ist nichts verschmort o.ä.

    LG

    Daniel

  • das Teil an der Heckschürze und das Hitzeblech am ESD der Beifahrersitz ist laut ePer nur beim Diesel notwendig. Wenn man beim TBI nachschaut, der hat auf der Beifahrersitz beide Bleche garnicht verbaut. Oder ePer hat da einen Fehler im System.


    Das Teil für die Schürze gibt es noch neu zu kaufen, und war auch nicht teuer.

  • das Teil an der Heckschürze und das Hitzeblech am ESD der Beifahrersitz ist laut ePer nur beim Diesel notwendig. Wenn man beim TBI nachschauen, der hat auf der Beifahrersitz beide Blechen garnicht verbaut. Oder ePer hat da einen Fehler im System.


    Das Teil für die Schürze gibt es noch neu zu kaufen, und war auch nicht teuer.

    Würde ja auch Sinn machen, vermutlich den hohen Temperaturen beim Regenerieren geschuldet...

  • So, nächste Woche geht der TI in die Werkstatt.


    Der DPF wird gereinigt und da ich alle Hitzebleche bekommen habe, wird eine Duplexanlage verbaut.


    Teilepreise waren überraschend günstig.


    Außerdem kommt noch ne neue Windschutzscheibe rein, da die alte derart zerkratzt und mit Mikrosteinschlägen beschädigt ist, dass es einfach Zeit wird