Die werd ich Morgen mal probieren aufzuzeichnen. Blindstopfen sind schon bestellt
Dir ist aber auch klar, dass das mit den Blindstopfen eine
größere Aktion ist, oder? Um die alten Swirlflaps zu
demontieren, muss der Ansaugkrümmer raus.
Die werd ich Morgen mal probieren aufzuzeichnen. Blindstopfen sind schon bestellt
Dir ist aber auch klar, dass das mit den Blindstopfen eine
größere Aktion ist, oder? Um die alten Swirlflaps zu
demontieren, muss der Ansaugkrümmer raus.
Nimm zwei Kuchengabeln, von beiden Seiten die Zinken
unter den Zeiger und nach oben abhebeln. Die Zeiger sitzen
äußerst stramm auf dem Pin. Leg am besten noch einen
Lappen oder sowas unter jede Gabel, damit die
Instrumentenfolie keine Kratzer bekommt.
Ich würde als erstes mal einen Injektorreiniger in den
Tank kippen und den Tank leer fahren. Wie viel Kilometer
haben die Injektoren schon runter?
Wenn sich durch die Reinigung keine Besserung einstellt,
dann würde ich die ausbauen und zur Prüfung bei einem
kompetenten Bosch Service abgeben. Die können dir
dann auch schnell sagen, ob die neu müssen.
Das wäre dann die teuerste, aber auch sicherste Variante.
Schau mal hier rein:
Das ist richtig! Deswegen erwähnte ich auch den "erheblichen"
Aufwand. Das hätte man am besten schon beim Zahnriemen
mitgemacht, weil die Hochdruckpumpe raus muss. Manch einer
schafft es auch ohne Ausbau, aber das Gefummel will ich mir
gar nicht vorstellen. Andererseits würde ich auch jeder Werkstatt
zutrauen den Riemenwechsel zu versauen, da ich schon zu oft
erlebt habe, dass manch einer behauptet es sei kein Problem,
und kennt das Absteckwerkzeug nicht. Oder er benutzt es sogar,
löst aber das Nockenwellenrad beim Spannen nicht.... Besser man
macht es alles selbst, sofern man das kann....
Im ersten Schritt würde ich mal prüfen, ob die Stange
oben auf den Drallklappen noch befestigt ist. Meist
liegt die bei den genannten Symptomen ja lose auf der
Ansaugbrücke rum. Dann flattern die Klappen munter
umher und sind mal zu und mal auf. Das auffummeln
einer neuen Stange ist eine ziemliche Drecksarbeit. Besser
ist es die Ansaugbrücke raus zu holen, aufmachen und
reinigen, Drallklappen raus und Verschlussstopfen rein
machen. Ist aber auch erheblicher Aufwand. Dafür haste
dann dauerhaft Ruhe und die Laufkultur des Motors nimmt
spürbar zu.
Ich würde da ehrlich gesagt nicht lange rum machen und
die Glühkerzen vorsorglich erneuern, wenn die schon eine
Weile drin sind. Allerdings sollte es bei den derzeitigen
Temperaturen nicht sein, dass man mehrmals vorglühen
muss um einen sauberen Kaltstart hinzubekommen.
Ich würde hier noch die Injektoren in Augenschein nehmen,
wenn die Verneblung beim Einspritzen nicht mehr gut genug
ist, hat man den gleichen Effekt. Ich habe bei meinem 159
mal einen Systemreiniger von Syprin benutzt, der hatte bei
mir schon einen deutlichen Effekt, obwohl ich hin und wieder
auch mal Zweitaktöl in den Tank hinzu gebe. Ist in Anbetracht
der überschaubaren Kosten einen Versuch wert.
Du wirst lachen, ich habe vor etwa 4 Wochen einen gebrauchten
Ti Tacho für 120 Euro gekauft. Nachdem das Teil einen Pixelfehler
im Display hatte, habe ich mit dem Verkäufer sogar noch eine
Rückerstattung von 30 Euro nachverhandelt und einfach das Display
meines alten Tachos dort eingebaut. Die Dreieranzeige in der
Mittelkonsole hat 65 Euro gekostet. Wenn man genug Zeit hat,
kann man auch günstige Angebote finden. Und wenn es nur
um die Ti Instrumente geht, dann kann man auch ein defektes
nehmen. Die Anzeigeblätter kann man problemlos umbauen,
die gibt es mittlerweile sogar als Zubehör und auf Wunsch sogar
mit Anzeige bis 300 Km/h. Zwar sinnlos, aber machbar.
Alles anzeigenFür die Spiegelabsenkung wird der Key Code nicht benötigt. Ebenso für das Audio Mute bei einlegen des Rückwärtsgangs, der Deaktivierung des Gurtwarntons wird der Code nicht benötigt. Nur für die Anklappfunktion der Spiegel und der Coming Home Lichtfunktion wird der Code benötigt.
Die opening ceremony habe ich nach wenigen Tagen deaktiviert, da alle Instrumente durch diese Prozedur auf den oberen Anschlag anschlagen. Auf Dauer denke ich mal dass es nicht "gesund" für die Instrumente ist. Und die Reverse mute habe ich deaktiviert, da mein Radio die Lautstärke einstellbar absenkt.
Die Audiosteuerung per Handy funktioniert nur mit OEM Radio. Allerdings macht es ja auch wenig Sinn, da man während der Fahrt das Handy nicht benutzen darf.
Den Gurtwarnton kann man auch per MES deaktivieren.
Mit dem passenden Türsteuergerät klappen auch beim 159 die Aussenspiegel automatisch beim Abschliessen bei, genau wie bei Brera und Spider. Die Funktion hat der 159, wenn er Memorysitze hat. Auch das Herrunterfahren des Spiegels auf der Beifahrerseite hat der 159 nur mit Memorysitzen. Die Anklappfunktion samt Spiegel, Türsteuergerät und Schalter habe ich vor zig Jahren nachgerüstet und war entsetzt, dass es nicht automatisch funktioniert hat. Mein ehemaliger Alfaspezi hatte zu der Zeit einen TI mit Memorysitzen, dort ging es automatisch.
Für die Anzeige der korrekten Fahrzeugdaten, muß allerdings nachträglich ein Update aufgespielt werden. Bei mir sind außer der Temperaturanzeige und eventuell der Öltemperatur noch alle Anzeigen komplett falsch. Autoradio und OBD Adapter zeigen auch unterschiedliche Bordspannungen an.
Der Verkäufer reagiert umgehend auf Anfragen und ist freundlich. Allerdings wäre es natürlich sinnvoller bereits vor dem Verschicken des Adapters eine Option anzubieten die korrekte Motorisierung und Fahrzeugmodell usw anzugeben.
Oder so.... ich hab das nur eben aus dem Kopf gekramt und
wollte hier keine falschen Informationen in den Raum werfen.
Aber letztlich auch egal. In Verbindung mit dem Tool sind
einige Dinge mit geringstem Aufwand nachrüstbar, die dem
Auto einennetwas modernerem Touch verleihen. Das die
Anzeigen auf Anschlag gehen ist so gewollt, machen andere
Fabrikate genauso. Und selbst wenn die Anzeigen Schaden
nehmen, die Teile sind in 15 Minuten getauscht und gebraucht
für nen Appel und n Ei zu haben. Da hätte ich eher andere
Sorgen. Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig
hält. Würden wir über Bremsen oder sowas reden, wäre es
was anderes.
Die von dir aufgezählten Mängel wegen Steuerung des Radios
und der unterschiedlichen Anzeigewerten habe ich übrigens
nicht. Einzig schlagen die Zeiger des Tacho nicht 100% synchron
mit denen auf der Mittelkonsole aus, da weichen gefühlt ne
2/10 voneinander ab. Die Funktion der Radiobedienung finde
ich auch überflüssig. War ja schon früher bei den 1 DIN
Autoradios, wo noch eine Fernbedienung mit gefühlt 150
Knöpfen dabei war....
Das Teil wird einfach als Dongle dauerhaft am OBD Port
angeklemmt. Man braucht auch ein Verlängerungskabel,
damit man den Deckel am Armaturenbrett wieder schließen
kann, weil das Teil natürlich zu lang ist.
Bei mir ist das Tool schon einige Wochen dran, es hatte
bisher keinerlei Auswirkungen, weder positiv, noch negativ.
Die Eröffnungszeremonie ist eine nette Spielerei welche mir
die 50 Euro wert war. Man kann auch über die Handyapp
Daten auslesen wie Batteriespannung, Motortemperatur aus
der OBD usw. Ist auch ganz nett. Fzg lässt sich auf und absperren
mit der App.
Für die Funktionen Lichtsteuerung und automatisches Absenken
des Beifahrerspiegel bei einlegen des Rückwärtsgang braucht es
jedoch diesen Keycode und ist sicherheitstechnisch bedenklich,
weil sich ein geneigter und interessierter Hacker über die App
auch von aussen Zugang zum Fahrzeug verschaffen kann, inkl.
WFS. Ob man das nutzen mag, muss jeder selber wissen. Ich
persönlich nutze es nicht, hätte aber keine Bedenken. So schön
ich mein Auto selber finde, ich sehe es nicht als lohnenswertes
Objekt zum Diebstahl. Dafür sind andere Autos einfach interessanter.
Ich hab das Teil aus reiner Neugier gekauft. Funktioniert
ohne Probleme, macht keine Zicken, und Batterie wird auch
nicht belastet. Du musst für die Lichtsteuerung jedoch deine
Keycode Karte haben.
Die Schrauben werden laut eLearn mit einem Drehmoment
vorgespannt und dann in Winkelstufen festgezogen. Auf keiner
Schraube die ich bisher hatte war ein Sicherungsmittel zu sehen.
Das heißt nicht, dass keines drauf wäre, nur sehen kann man
es nicht. Die Verbindung elastisch zu halten ist schon sinnvoll,
schon allein weil es keine Führungsmittel in den Verbindungen
gibt, es bleibt alleine bei der Klemmwirkung. Der ein oder andere
(dazu gehöre ich auch) hat schon beim Lenkgetriebe die Erfahrung
gemacht, was das nicht erneuern der Schrauben bewirken kann.
Wenn das keine Klemmung mehr hat, wandert es auf dem
Träger rum. Nur wenige mm reichen für das Gefühl, eine
Lenkung in der Lenkung zu haben. Das kam aber nicht
sofort, sondern hat eine
Weile gedauert.
Beim Achsträger wird man das vielleicht nicht so merken, schon
weil der mit 6 oder 8 Schrauben befestigt ist. Bei den anderen
Verbindungen jedoch schon.
Nachdem der Achsträger schon drin ist, wird der
wohl irgendwie gepasst haben. Ich würde das trotzdem
in der Werkstatt reklamieren, die können mal mit dem
Hinweis auf die Hülsen prüfen, ob Verformungen ersichtlich
sind. Übrigens dürfen die alten Schrauben nicht
wiederverwendet werden, weil es Dehnschrauben sind.
Wenn die Werkstatt die Alten hergenommen hat, dann
ist der Träger möglicherweise gar nicht fest mit der
Karosserie verbunden.
Ist halt die Frage was dir als Ersatz vorschwebt, neu oder
gebraucht. Der 1.9er ist da sehr dankbar, weil du quasi
auch jeden Kopf von Opel oder Saab nehmen kannst.
Die sind absolut identisch bei den 110 Kw Motoren. Und
Risse im Kopf sind so selten, dass die Gefahr eines gebrauchten
Kopf mit Rissen eher gering ist.
Die Verknüpfungen funktionieren nicht. Aber
ausgehend von der Symptomatik hast du Risse
im Kopf. Die können anfangs so klein sein, dass man
sie gar nicht erkennt. Kalt haben die keine Auswirkung,
aber mit zunehmender Temperatur vergrößern sich
die Risse und werden dann durchlässig. In Folge
drückt es dir Abgase in den Kühlkreislauf und die
Schläuche blähen sich auf und bleiben auch hart.
Später wenn die Risse groß genug sind, drückt es dir beim
Stillstand des Motors auch Kühlwasser in den Zylinder,
dann kommt zu o.a. Symptomen auch schleichender
Kühlwasserverlust dazu.
Hast du das Alte vorher entfernt? Die Teile von
Ebay hab ich schon öfter hergenommen, und das sah
immer aus wie frisch aus dem Laden... Solltest du die
neue Plakette einfach auf die Alte geklebt haben, dann
kann das nix werden.
Um die Haltbarkeit etwas zu verbessern sind 2 bis 3
Schichten Klarlack optimal. Oder eben einmal im Jahr
erneuern.
Kurz und knapp: Ja. Die Symptome sind eindeutig.
Ach so, ok Na gut, wenn der Spanner so preisgünstig ist,
dann würde ich deiner Idee natürlich eher folgen. Jetzt muss
nur noch einer bestätigen, dass es auch so funktioniert
Deine Frage kann ich dir leider nicht direkt beantworten.
Aber ich würde an deiner Stelle erst mal eine Ölspülung
mit anschließendem Ölwechsel machen und danach ggf.
noch ein Additiv für Hydrostößel versuchen. Ich weiß nicht
wieviel der Spanner kostet, ich denke jedoch dass der
vorgeschlagene Versuch etwas günstiger sein dürfte.
So wie du schreibst, besteht das Problem ja nur in der
Phase des Druckaufbaus...
Das ist so nicht richtig. Beim einfachen Zahnriemenwechsel
reicht es aus die Auslassnockenwelle abzustecken. Die
Einlasswelle ist über eine Stirnverzahnung auf der
gegenüber liegenden Seite synchronisiert. Wenn der Motor
wegen gerissenem Zahnriemen mal einen Defekt hatte,
dann sollte man auf jeden Fall beide NW auf Synchronisation
prüfen. Dazu muss aber wenn ich mich recht erinnere die
Hochdruckpumpe raus. Das ist aber kein Akt, wenn der
Riemen eh runter ist.
Was auch elementar wichtig ist, man muss beim anlegen
Des neuen Riemens auch das Nockenwellenrad lösen.
Wenn man das nicht tut und die Räder von Kurbel- und
Nockenwelle um einen halben Zahn versetzt sind, dann
bleiben die das auch.