Beiträge von Alfur

    Nimm zwei Kuchengabeln, von beiden Seiten die Zinken

    unter den Zeiger und nach oben abhebeln. Die Zeiger sitzen

    äußerst stramm auf dem Pin. Leg am besten noch einen

    Lappen oder sowas unter jede Gabel, damit die

    Instrumentenfolie keine Kratzer bekommt.

    Ich würde als erstes mal einen Injektorreiniger in den

    Tank kippen und den Tank leer fahren. Wie viel Kilometer

    haben die Injektoren schon runter?

    Wenn sich durch die Reinigung keine Besserung einstellt,

    dann würde ich die ausbauen und zur Prüfung bei einem

    kompetenten Bosch Service abgeben. Die können dir

    dann auch schnell sagen, ob die neu müssen.

    Das wäre dann die teuerste, aber auch sicherste Variante.

    Schau mal hier rein:


    Das ist richtig! Deswegen erwähnte ich auch den "erheblichen"

    Aufwand. Das hätte man am besten schon beim Zahnriemen

    mitgemacht, weil die Hochdruckpumpe raus muss. Manch einer

    schafft es auch ohne Ausbau, aber das Gefummel will ich mir

    gar nicht vorstellen. Andererseits würde ich auch jeder Werkstatt

    zutrauen den Riemenwechsel zu versauen, da ich schon zu oft

    erlebt habe, dass manch einer behauptet es sei kein Problem,

    und kennt das Absteckwerkzeug nicht. Oder er benutzt es sogar,

    löst aber das Nockenwellenrad beim Spannen nicht.... Besser man

    macht es alles selbst, sofern man das kann....

    Im ersten Schritt würde ich mal prüfen, ob die Stange

    oben auf den Drallklappen noch befestigt ist. Meist

    liegt die bei den genannten Symptomen ja lose auf der

    Ansaugbrücke rum. Dann flattern die Klappen munter

    umher und sind mal zu und mal auf. Das auffummeln

    einer neuen Stange ist eine ziemliche Drecksarbeit. Besser

    ist es die Ansaugbrücke raus zu holen, aufmachen und

    reinigen, Drallklappen raus und Verschlussstopfen rein

    machen. Ist aber auch erheblicher Aufwand. Dafür haste

    dann dauerhaft Ruhe und die Laufkultur des Motors nimmt

    spürbar zu.

    Ich würde da ehrlich gesagt nicht lange rum machen und

    die Glühkerzen vorsorglich erneuern, wenn die schon eine

    Weile drin sind. Allerdings sollte es bei den derzeitigen

    Temperaturen nicht sein, dass man mehrmals vorglühen

    muss um einen sauberen Kaltstart hinzubekommen.

    Ich würde hier noch die Injektoren in Augenschein nehmen,

    wenn die Verneblung beim Einspritzen nicht mehr gut genug

    ist, hat man den gleichen Effekt. Ich habe bei meinem 159

    mal einen Systemreiniger von Syprin benutzt, der hatte bei

    mir schon einen deutlichen Effekt, obwohl ich hin und wieder

    auch mal Zweitaktöl in den Tank hinzu gebe. Ist in Anbetracht

    der überschaubaren Kosten einen Versuch wert.

    Du wirst lachen, ich habe vor etwa 4 Wochen einen gebrauchten

    Ti Tacho für 120 Euro gekauft. Nachdem das Teil einen Pixelfehler

    im Display hatte, habe ich mit dem Verkäufer sogar noch eine

    Rückerstattung von 30 Euro nachverhandelt und einfach das Display

    meines alten Tachos dort eingebaut. Die Dreieranzeige in der

    Mittelkonsole hat 65 Euro gekostet. Wenn man genug Zeit hat,

    kann man auch günstige Angebote finden. Und wenn es nur

    um die Ti Instrumente geht, dann kann man auch ein defektes

    nehmen. Die Anzeigeblätter kann man problemlos umbauen,

    die gibt es mittlerweile sogar als Zubehör und auf Wunsch sogar

    mit Anzeige bis 300 Km/h. Zwar sinnlos, aber machbar.

    Oder so.... ich hab das nur eben aus dem Kopf gekramt und

    wollte hier keine falschen Informationen in den Raum werfen.

    Aber letztlich auch egal. In Verbindung mit dem Tool sind

    einige Dinge mit geringstem Aufwand nachrüstbar, die dem

    Auto einennetwas modernerem Touch verleihen. Das die

    Anzeigen auf Anschlag gehen ist so gewollt, machen andere

    Fabrikate genauso. Und selbst wenn die Anzeigen Schaden

    nehmen, die Teile sind in 15 Minuten getauscht und gebraucht

    für nen Appel und n Ei zu haben. Da hätte ich eher andere

    Sorgen. Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig

    hält. Würden wir über Bremsen oder sowas reden, wäre es

    was anderes.

    Die von dir aufgezählten Mängel wegen Steuerung des Radios

    und der unterschiedlichen Anzeigewerten habe ich übrigens

    nicht. Einzig schlagen die Zeiger des Tacho nicht 100% synchron

    mit denen auf der Mittelkonsole aus, da weichen gefühlt ne

    2/10 voneinander ab. Die Funktion der Radiobedienung finde

    ich auch überflüssig. War ja schon früher bei den 1 DIN

    Autoradios, wo noch eine Fernbedienung mit gefühlt 150

    Knöpfen dabei war....

    Das Teil wird einfach als Dongle dauerhaft am OBD Port

    angeklemmt. Man braucht auch ein Verlängerungskabel,

    damit man den Deckel am Armaturenbrett wieder schließen

    kann, weil das Teil natürlich zu lang ist.

    Bei mir ist das Tool schon einige Wochen dran, es hatte

    bisher keinerlei Auswirkungen, weder positiv, noch negativ.

    Die Eröffnungszeremonie ist eine nette Spielerei welche mir

    die 50 Euro wert war. Man kann auch über die Handyapp

    Daten auslesen wie Batteriespannung, Motortemperatur aus

    der OBD usw. Ist auch ganz nett. Fzg lässt sich auf und absperren

    mit der App.

    Für die Funktionen Lichtsteuerung und automatisches Absenken

    des Beifahrerspiegel bei einlegen des Rückwärtsgang braucht es

    jedoch diesen Keycode und ist sicherheitstechnisch bedenklich,

    weil sich ein geneigter und interessierter Hacker über die App

    auch von aussen Zugang zum Fahrzeug verschaffen kann, inkl.

    WFS. Ob man das nutzen mag, muss jeder selber wissen. Ich

    persönlich nutze es nicht, hätte aber keine Bedenken. So schön

    ich mein Auto selber finde, ich sehe es nicht als lohnenswertes

    Objekt zum Diebstahl. Dafür sind andere Autos einfach interessanter.

    Die Schrauben werden laut eLearn mit einem Drehmoment

    vorgespannt und dann in Winkelstufen festgezogen. Auf keiner

    Schraube die ich bisher hatte war ein Sicherungsmittel zu sehen.

    Das heißt nicht, dass keines drauf wäre, nur sehen kann man

    es nicht. Die Verbindung elastisch zu halten ist schon sinnvoll,

    schon allein weil es keine Führungsmittel in den Verbindungen

    gibt, es bleibt alleine bei der Klemmwirkung. Der ein oder andere

    (dazu gehöre ich auch) hat schon beim Lenkgetriebe die Erfahrung

    gemacht, was das nicht erneuern der Schrauben bewirken kann.

    Wenn das keine Klemmung mehr hat, wandert es auf dem

    Träger rum. Nur wenige mm reichen für das Gefühl, eine

    Lenkung in der Lenkung zu haben. Das kam aber nicht

    sofort, sondern hat eine

    Weile gedauert.


    Beim Achsträger wird man das vielleicht nicht so merken, schon

    weil der mit 6 oder 8 Schrauben befestigt ist. Bei den anderen

    Verbindungen jedoch schon.

    Nachdem der Achsträger schon drin ist, wird der

    wohl irgendwie gepasst haben. Ich würde das trotzdem

    in der Werkstatt reklamieren, die können mal mit dem

    Hinweis auf die Hülsen prüfen, ob Verformungen ersichtlich

    sind. Übrigens dürfen die alten Schrauben nicht

    wiederverwendet werden, weil es Dehnschrauben sind.

    Wenn die Werkstatt die Alten hergenommen hat, dann

    ist der Träger möglicherweise gar nicht fest mit der

    Karosserie verbunden.

    Ist halt die Frage was dir als Ersatz vorschwebt, neu oder

    gebraucht. Der 1.9er ist da sehr dankbar, weil du quasi

    auch jeden Kopf von Opel oder Saab nehmen kannst.

    Die sind absolut identisch bei den 110 Kw Motoren. Und

    Risse im Kopf sind so selten, dass die Gefahr eines gebrauchten

    Kopf mit Rissen eher gering ist.

    Die Verknüpfungen funktionieren nicht. Aber

    ausgehend von der Symptomatik hast du Risse

    im Kopf. Die können anfangs so klein sein, dass man

    sie gar nicht erkennt. Kalt haben die keine Auswirkung,

    aber mit zunehmender Temperatur vergrößern sich

    die Risse und werden dann durchlässig. In Folge

    drückt es dir Abgase in den Kühlkreislauf und die

    Schläuche blähen sich auf und bleiben auch hart.

    Später wenn die Risse groß genug sind, drückt es dir beim

    Stillstand des Motors auch Kühlwasser in den Zylinder,

    dann kommt zu o.a. Symptomen auch schleichender

    Kühlwasserverlust dazu.

    Hast du das Alte vorher entfernt? Die Teile von

    Ebay hab ich schon öfter hergenommen, und das sah

    immer aus wie frisch aus dem Laden... Solltest du die

    neue Plakette einfach auf die Alte geklebt haben, dann

    kann das nix werden.

    Um die Haltbarkeit etwas zu verbessern sind 2 bis 3

    Schichten Klarlack optimal. Oder eben einmal im Jahr

    erneuern.

    Ach so, ok :) Na gut, wenn der Spanner so preisgünstig ist,

    dann würde ich deiner Idee natürlich eher folgen. Jetzt muss

    nur noch einer bestätigen, dass es auch so funktioniert :AlfaFahne:

    Deine Frage kann ich dir leider nicht direkt beantworten.

    Aber ich würde an deiner Stelle erst mal eine Ölspülung

    mit anschließendem Ölwechsel machen und danach ggf.

    noch ein Additiv für Hydrostößel versuchen. Ich weiß nicht

    wieviel der Spanner kostet, ich denke jedoch dass der

    vorgeschlagene Versuch etwas günstiger sein dürfte.

    So wie du schreibst, besteht das Problem ja nur in der

    Phase des Druckaufbaus...

    Das ist so nicht richtig. Beim einfachen Zahnriemenwechsel

    reicht es aus die Auslassnockenwelle abzustecken. Die

    Einlasswelle ist über eine Stirnverzahnung auf der

    gegenüber liegenden Seite synchronisiert. Wenn der Motor

    wegen gerissenem Zahnriemen mal einen Defekt hatte,

    dann sollte man auf jeden Fall beide NW auf Synchronisation

    prüfen. Dazu muss aber wenn ich mich recht erinnere die

    Hochdruckpumpe raus. Das ist aber kein Akt, wenn der

    Riemen eh runter ist.

    Was auch elementar wichtig ist, man muss beim anlegen

    Des neuen Riemens auch das Nockenwellenrad lösen.

    Wenn man das nicht tut und die Räder von Kurbel- und

    Nockenwelle um einen halben Zahn versetzt sind, dann

    bleiben die das auch.