Für die Spiegelabsenkung wird der Key Code nicht benötigt. Ebenso für das Audio Mute bei einlegen des Rückwärtsgangs, der Deaktivierung des Gurtwarntons wird der Code nicht benötigt. Nur für die Anklappfunktion der Spiegel und der Coming Home Lichtfunktion wird der Code benötigt.
Die opening ceremony habe ich nach wenigen Tagen deaktiviert, da alle Instrumente durch diese Prozedur auf den oberen Anschlag anschlagen. Auf Dauer denke ich mal dass es nicht "gesund" für die Instrumente ist. Und die Reverse mute habe ich deaktiviert, da mein Radio die Lautstärke einstellbar absenkt.
Die Audiosteuerung per Handy funktioniert nur mit OEM Radio. Allerdings macht es ja auch wenig Sinn, da man während der Fahrt das Handy nicht benutzen darf.
Den Gurtwarnton kann man auch per MES deaktivieren.
Mit dem passenden Türsteuergerät klappen auch beim 159 die Aussenspiegel automatisch beim Abschliessen bei, genau wie bei Brera und Spider. Die Funktion hat der 159, wenn er Memorysitze hat. Auch das Herrunterfahren des Spiegels auf der Beifahrerseite hat der 159 nur mit Memorysitzen. Die Anklappfunktion samt Spiegel, Türsteuergerät und Schalter habe ich vor zig Jahren nachgerüstet und war entsetzt, dass es nicht automatisch funktioniert hat. Mein ehemaliger Alfaspezi hatte zu der Zeit einen TI mit Memorysitzen, dort ging es automatisch.
Für die Anzeige der korrekten Fahrzeugdaten, muß allerdings nachträglich ein Update aufgespielt werden. Bei mir sind außer der Temperaturanzeige und eventuell der Öltemperatur noch alle Anzeigen komplett falsch. Autoradio und OBD Adapter zeigen auch unterschiedliche Bordspannungen an.
Der Verkäufer reagiert umgehend auf Anfragen und ist freundlich. Allerdings wäre es natürlich sinnvoller bereits vor dem Verschicken des Adapters eine Option anzubieten die korrekte Motorisierung und Fahrzeugmodell usw anzugeben.
Alles anzeigen
Oder so.... ich hab das nur eben aus dem Kopf gekramt und
wollte hier keine falschen Informationen in den Raum werfen.
Aber letztlich auch egal. In Verbindung mit dem Tool sind
einige Dinge mit geringstem Aufwand nachrüstbar, die dem
Auto einennetwas modernerem Touch verleihen. Das die
Anzeigen auf Anschlag gehen ist so gewollt, machen andere
Fabrikate genauso. Und selbst wenn die Anzeigen Schaden
nehmen, die Teile sind in 15 Minuten getauscht und gebraucht
für nen Appel und n Ei zu haben. Da hätte ich eher andere
Sorgen. Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig
hält. Würden wir über Bremsen oder sowas reden, wäre es
was anderes.
Die von dir aufgezählten Mängel wegen Steuerung des Radios
und der unterschiedlichen Anzeigewerten habe ich übrigens
nicht. Einzig schlagen die Zeiger des Tacho nicht 100% synchron
mit denen auf der Mittelkonsole aus, da weichen gefühlt ne
2/10 voneinander ab. Die Funktion der Radiobedienung finde
ich auch überflüssig. War ja schon früher bei den 1 DIN
Autoradios, wo noch eine Fernbedienung mit gefühlt 150
Knöpfen dabei war....