Beiträge von Alfur

    Gut das der auf 10.000 Ps gedrosselt ist.

    Bei 1.21 Gigawatt schickt er dich sonst in das Jahr 1955.


    Ahja kennt ihr auch jemanden, der jemanden kennt, der schon damals ein Mofa hatte, das so schnell war.Steht neben den anderen 2 Millionen Stück im Polizei Museum. LOL

    Um das zu verhindern haben die schon vorsorglich den

    Fluxkompensator ausgebaut.... :)

    Wichtig ist auch das Überströmventil in der Pumpe. Das ist der

    oben an der Pumpe sichtbare Sechskant. Das Teil ist ein

    federbelastetes Ventil und lässt sich raus schrauben. Wenn die

    Feder lahm wird, dann läuft der Diesel mehr oder weniger

    drucklos durch die Pumpe. Ohne den richtigen Vorförferdruck

    gibt es Probleme, weil das elektrische Druckregelventil auf

    Anschlag regelt und der Druck trotzdem nicht mehr erreicht

    wird. Die Dichtungen am elektrischen Druckregelventil müssen

    auch zwingend intakt sein, kosten aber nur ein paar Euro.

    Das Teil aus der Pumpe zu montieren ist ziemlich fummelig.


    Das mechanische Überströmventil kannst du mal rausschrauben

    und ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann puste

    mal von unten dagegen. Oben darf nichts durchgehen, sonst

    ist das Teil kaputt. Kostet aber auch nur etwas um die 15 Euro.

    Die HDP selbst geht nur in den seltensten Fällen richtig kaputt.

    Ich habe wegen genau dieser geschilderten Symptome

    kürzlich die Brembo Xtra montiert. Meine Bremsen waren

    ohnehin fällig und den Komplettsatz gab es recht günstig

    als Angebot bei einem Online Teilehändler. Muss dazu sagen,

    dass ich die kleine Bremse mit Schwimmsattel habe.


    Die Bremsleistung ist deutlich besser als bei der vorher

    verbauten Bremse. Sehr deutlich auch bei Nässe. Also

    allein auf die Performance bezogen hat sich das gelohnt,

    die übliche Schrecksekunde bei Nässe ist weg.


    Was schlechter ist wie vorher:

    Die Geräuschentwicklung beim Bremsen ist ungewohnt,

    hat etwas leicht surrendes. Ist aber jetzt kein Drama, man

    hört es nur bei offenem Fenster.

    Die Scheiben laufen bei feuchtem Klima oder Regen sehr

    schnell mit Flugrost an, wenn das Auto mal länger nicht

    bewegt wird. Das hat bei der vorherigen Bremse bedeutend

    länger gedauert. Auch kein Drama, aber ich fasse diese zwei

    Dinge unter Negativ zusammen. Vielleicht sind die EBC da

    besser.

    Das reicht leider nicht. Du müsstest schon auf die gesamte

    Klimaautomatik umbauen. Der Aufwand ist jedoch enorm und

    lohnt sich nicht, wenn es nur um die Optik des Bedienteils geht....

    Beim 159iger eine neue Dachantenne inkl DAB+ von ABB verbaut, da die alte Antenne nicht mehr so richtig wollte und auch DAB+ bei mir im Ort eher schlechter als besser vom Empfang her wurde und die Scheibenantenne immer wieder Aussetzer hatte...war ein ziemliches Gefummel und auch der DAB+ Empfang ist nur wenig besser geworden... hoffentlich bauen die bei uns mal eine ordentliche Sendeantenne hin...

    Welche von ABB hast du denn verbaut? Shark oder Stabantenne?

    Wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, sollte dort

    eigentlich alles ok sein. Zumindest auf der elektrischen

    Seite. Und auf losen Verdacht irgendwelche Teile zu

    ersetzen ist wenig sinnvoll. Das sorgt nur für einen leichten

    Geldbeutel und schweren Frust. Einen Systemreiniger für

    Einspritzanlagen kann man bei deinem Fahrprofil sicher

    empfehlen. Trotzdem bringt auch der nicht wirklich was,

    wenn du nicht mindestens ein mal in der Woche so lange

    fährst, bis der Motor richtig Betriebstemperatur hat und

    gut durchgelüftet wird. Betriebstemperatur ist übrigens

    dann gegeben, wenn das Öl min. 80° C hat. Besser über

    100°, da dann auch schwere Stoffe wie Wasser verdampfen

    und abgesaugt werden können.

    Hallo Reflection,

    schau mal in diesen Thread. Geht zwar um ein anderes

    Problem, aber die Entlüftung ist dort auch abgebildet.


    Du hast dein Problem ja schon eingangs geschildert.

    10 Km sind selbst für Benziner schon recht wenig.

    Du solltest regelmäßig mal Strecken von 50 Km

    am Stück einplanen, damit das Öl überhaupt auf eine

    Temperatur kommt, bei der das gebundene Benzin wieder

    verdampfen und abgeschieden werden kann.

    Ansonsten bliebe nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung zu

    inspizieren, ob die noch ordnungsgemäß arbeitet.

    Die Symptome deuten auf eine zeitweilige Unterspannung

    hin, oder sterbende ECU. Wie weißt du, dass die Spannung

    so konstant war? Kann man sich das anzeigen lassen?

    Bei meinem Android Radio geht das zwar, ich habe aber

    schon festgestellt, dass die dort angezeigte Spannung zur

    ausgelesenen mit MES nicht identisch ist.

    Der Motor hat keine Masseverbindung zur Batterie. Das

    Massekabel von der Batterie ist unterhalb des Batterieträger

    am Längsträger verschraubt. Du könntest aber noch

    alternativ ein Massekabel an den Punkt deiner Wahl legen.

    Die Klemme am Minuspol hat ja noch freie Gewindestifte...

    Selbst bördeln würde ich nicht empfehlen. Dazu braucht

    es zum einen ein gutes Werkzeug, und damit meine ich nicht

    diese billigen DIY Werkzeuge die vielfach angeboten werden, und

    zum anderen sollte man das auch ein paar mal üben, bevor

    es ans Eingemachte geht. Du kannst dir fertig gebördelte

    Leitungen nach Länge kaufen. Die sind halt gerade und müssen

    dann selbst zurecht gebogen werden, idealerweise mit einer

    entsprechenden Zange. Diese kostet kein Vermögen und die

    Qualität ist da nicht kriegsentscheidend.

    Ich denke, deine Einspritzanlage ist etwas aus dem Tritt geraten.

    Sollte bei systematischer Vorgehensweise aber leicht zu beheben

    sein. Wenn du die Vorförderpumpe überbrückst, sollte im

    Rücklauf der Hochdruckpumpe ordentlich Sprit kommen.

    Falls nicht, ersetze erst mal den Dieselfilter. Wenn der Vorlaufdruck

    nicht in Ordnung ist, dann kann auch kein Hochdruck erzeugt

    werden. Wenn du das geprüft hast und alles ok ist, dann schraub

    mal den Druckregler an der HDP ab. Dort ist ein Dichtring drauf,

    der sich durch Versprödung auflösen kann. Wenn dem so ist, dann

    wird auch der zum Start notwendige Mindestdruck nicht erreicht.

    Wenn du die Punkte auf der Niederdruckseite alle hast, kann man

    die Hochdruckseite prüfen.

    Der blinkende Km Stand kommt ja, weil eines der

    Steuergeräte im Netzwerk nicht ansprechbar ist. Wenn

    wie beim TE die Funktion sporadisch aussetzt, und dann

    wieder einsetzt, dann sollte sicherlich ein Problem

    im Kabelbaum vorliegen, oder wie vermutet auch ein

    Kontaktproblem am Stecker. Sollte eigentlich leicht zu

    finden sein, wenn man mit einem Messgerät umgehen

    kann. Wieso wollen die ein neues Steuergerät verkaufen?

    Das ist nicht nur die teuerste, sondern auch die allerletzte

    Lösung, nachdem alles andere gecheckt wurde....falls

    Überhaupt....

    Diese Videos gibt es schon. Wer der englischen Sprache mächtig

    ist, dem sein ein Blick auf den Youtube Kanal Alfaman Garage

    Services ans Herz gelegt. Der Alte dort gibt wertvolle Tips und

    flucht bei mancher Gelegenheit herzhaft, Mittelfinger als

    Message an die Entwickler bei Alfa nicht ausgeschlossen:)