Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

• Das müsste ich am Wochenende mal ausmessen. Würde aus dem Bauch heraus sagen 6mm.

niemals, bei dem Kunststoffrohr tippe ich auf min. 8 mm (außen, wohlgemerkt) !

Die Metallrohre der Benzinleitungen in meinem 916 sind exakt 8mm. Weiß ich deshalb so genau, weil ich mir viel Mühe gegeben habe, den dazu passenden Schlauch zu finden.

• niemals, bei dem Kunststoffrohr tippe ich auf min. 8 mm (außen, wohlgemerkt) !

Da kannst Du durchaus Recht haben. Ich habe nochmal einen Blick auf meine Fotosammlung geworfen in der Hoffnung eine Bezeichnung/Größe des Schlauches zu erkennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schlauchklemmen für 13 mm bis ... mm (auf dem Foto nicht erkennbar) ausgelegt sind. Bei 6 mm Aussendurchmesser des Kunsstoffrohres und demzufolge 6 mm Innendurchmesser des Schlauches wäre der Aussendurchmesser des Schlauches deutlich geringer als 13 mm. Also ja, 8 mm Aussendurchmesser passt da wohl eher. Aber ums Messen komme ich nicht herum, wenn ich es genau wissen will.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Sooo der neue Zahnriemen ist verbaut und alle anderen z.T. aufgearbeiteten Komponenten haben auch wieder ihren Platz im Motorraum gefunden.

Motorraum.jpg

:AlfaFahne: .

Ich muss zugeben, dieser Motor ist ein augenschmaus.

Wenn ich da im Vergleich an meinen Plastik verkleideten 6 Ender denke...

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• Da kannst Du durchaus Recht haben. Ich habe nochmal einen Blick auf meine Fotosammlung geworfen in der Hoffnung eine Bezeichnung/Größe des Schlauches zu erkennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schlauchklemmen für 13 mm bis ... mm (auf dem Foto nicht erkennbar) ausgelegt sind. Bei 6 mm Aussendurchmesser des Kunsstoffrohres und demzufolge 6 mm Innendurchmesser des Schlauches wäre der Aussendurchmesser des Schlauches deutlich geringer als 13 mm. Also ja, 8 mm Aussendurchmesser passt da wohl eher. Aber ums Messen komme ich nicht herum, wenn ich es genau wissen will.

also wenns genau 8mm sind, dann würde ich folgendes machen:

dieses Teil mit dem Tannenbaumprofil in den Schlauch stecken:

Stecknippel 8mm-8 (5/16")mm Schlauchtülle, IQS-MSV (IQSGT80H8MSV) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf

und in das glatte Stück an der anderen Seite diesen Steckverbinder rein. Und damit aufs Kunststoffrohr:

Gerader Steckanschluss 8mm-8mm, IQS-MSV (Hochtemperatur) (IQSG80MSV-V) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf

(wichtig: Die Hochtemperaturausführung nehmen, da dann ein Viton-Dichtring verbaut ist)

Ich weiß nicht ob du bei Landefeld privat bestellen kannst, aber die Teile bekommt man sicher auch woanders.

• Ich weiß nicht ob du bei Landefeld privat bestellen kannst, aber die Teile bekommt man sicher auch woanders.

Doch, kann man, ich hab gestern auch wieder was dort bestellt. Man muss sich nur einmal registrieren

Wie die "Tannenbaum" Seite in den Schlauch gesteckt wird, ist mir völlig klar (wie bei jedem Hydraulikschlauch),

Wie das glatte Ende aber mit dem Kunststoffrohr verbunden werden soll, ist mir irgendwie überhaupt nicht klar ?

WIE wird denn verhindert, dass das Kunststoffrohr von dem glatten Metallteil abrutscht ?