Schluss, Ende für 159er Alfa, nur weil es keinen Kühlerschlauch mehr gibt

  • Ich weiß, dass dieses sich Vorstellen theoretisch Forenkultur ist, aber ich möchte einmal darauf hinweisen, dass das besonders für Menschen die nach 1990 geboren sind kein Teil der Internet Etiquette mehr ist, und im Main Stream des Internets völlig aus der Zeit gefallen ist.

    Das sind Grundregeln des Anstands und miteinander Redens und der "Main Stream" ist dann einfach bescheiden.

  • Ja vielleicht im echten Leben, aber ganz sicher nicht im Internet. Millennials und GenZ haben sich dieses Quatsches genau so wie andere Formalitäten im Internet entledigt, Reddit und co. funktionieren wunderbar ohne!


    Ich meine jetzt mal ernsthaft, hier übersieht ein neuer Nutzer den Vorstellungsbereich und wird hier einmal komplett durchs Dorf gejagt - geht's noch? Wen juckt das denn wo der herkommt oder wie alt er ist?! Diese Verhaltensweisen sind es, die bescheiden sind.

  • Ja vielleicht im echten Leben, aber ganz sicher nicht im Internet. Millennials und GenZ haben sich dieses Quatsches genau so wie andere Formalitäten im Internet entledigt, Reddit und co. funktionieren wunderbar ohne!


    Ich meine jetzt mal ernsthaft, hier übersieht ein neuer Nutzer den Vorstellungsbereich und wird hier einmal komplett durchs Dorf gejagt - geht's noch? Wen juckt das denn wo der herkommt oder wie alt er ist?! Diese Verhaltensweisen sind es, die bescheiden sind.

    Findet das I-Net nicht im realen Leben statt??

    ....und entbindet das I-Net die Diskussionsteilnehmer grundsätzlich von allen normalen, gepflegten Umgangsformen??


    Ich glaube Du interpretierst das etwas merkwürdig.... :kopfkratz:


    Hier wird niemand in den Vorstellungs-Thread gezwungen, es wird nur häufig darauf hingewiesen, weil es für den Fragenden durchaus hilfreich sein kann, etwas mehr Informationen von sich und dem Fahrzeug preis zu geben.

    Hier wird keiner durchs Dorf gejagt.


    Die Umgangsformen sind ein Grund, warum sich einige Leute aus den asozialen Medien lieber fern halten.


    In diesem Fall hat sich der Sachverhalt doch relativ schnell aufgeklärt .....und alles ist gut.

  • Ich glaube korrekt ist es Leute zu bitten sich vorzustellen und versuchen zu erklären wieso das für die Gesellschaft wichtig ist.


    Dabei muss ich hier gegenargumentieren, dass ich mich auch nicht vorgestellt hab, aus Datenschutz und Paranoia-Gründe.

  • Ja vielleicht im echten Leben, aber ganz sicher nicht im Internet. Millennials und GenZ haben sich dieses Quatsches genau so wie andere Formalitäten im Internet entledigt, Reddit und co. funktionieren wunderbar ohne!


    Ich meine jetzt mal ernsthaft, hier übersieht ein neuer Nutzer den Vorstellungsbereich und wird hier einmal komplett durchs Dorf gejagt - geht's noch? Wen juckt das denn wo der herkommt oder wie alt er ist?! Diese Verhaltensweisen sind es, die bescheiden sind.

    Was ist so schlimm daran einfach mal guten Tag zu sagen und sich kurz vor zu stellen, bevor man etwas haben möchte?

    Für mich ist das einfach daneben.

    Ob social media oder wenn ich persönlich irgendwo erscheine.


    P.S.

    Mir würde ein "Hallo zusammen" beim ersten Beitrag (in dem ich etwas haben möchte) schon reichen.

    Finde ich jetzt nicht zu viel verlangt.

  • Wer den Eröffnungsthread aufmerksam gelesen hat, sollte schon in der Lage sein, den Frust, die Enttäuschung und den Ärger herauslesen zu können.


    Unter diesen Umständen sollte man ein 'Lospoltern' doch tolerieren können.

  • Muss das sein?!...

    Ich habe mich bis jetzt bewusst zu den Wortgefechten nicht geäußert und habe mich zurückgezogen, weil eigentlich der Sache nicht wert und weil es letztlich nichts bringt... Jetzt aber dann doch noch mal zur Klarstellung: Es ging hier am Anfang doch schlicht und einfach nur um die Anfrage eines Ratlosen (meiner Person) bezüglich eines ziemlich komplizierten Reparaturproblems, der glücklich war ein Forum gefunden zu haben! Und was wurde daraus gemacht?!

    Dreht es sich noch um den Inhalt, die eigentliche Sache oder in Wahrheit um die jeweilige Person und Befindlichkeit der Kommentatoren, da jeder sich in seiner Ideologie bestätigt sehen möchte?

    Am Ende stehe ich da und bin, ebenso wie mein smarter Automechaniker, bei aller Anerkennung der Mühe und Hilfsbereitschaft in der Sache nicht weitergekommen.

    Lieber IX808 (und einige weitere), vielen Dank für deine (eure) solidarische Haltung!

    Mit deinen Worten "Ich meine jetzt mal ernsthaft, hier übersieht ein neuer Nutzer den Vorstellungsbereich und wird hier einmal komplett durchs Dorf gejagt - geht's noch? Wen juckt das denn wo der herkommt oder wie alt er ist?! Diese Verhaltensweisen sind es, die bescheiden sind" hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!!

    Ja, natürlich fühlte ich mich durchs Dorf gejagt. Nur konnte es mir recht egal sein.

    Und ich hatte es doch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht: Auch wenn ich im Internet nicht völlig ahnungslos bin, schon vor Jahren mehrere Internetseiten kreiert und gepflegt habe, kenne ich mich bei Foren einfach nicht aus: Ich habe sie gemieden aus exakt den Gründen, die ich hier wie zum Beweis bestätigt bekommen habe.

    Ich war halt gleich auf dem Forum-Bereich gelandet und froh, dort meine Bitte formulieren zu können. Den Vorstellungsbereich hatte ich nicht bemerkt, habe übrigend auch dann, als ich nunmehr, damit man endlich Ruhe gibt, Angaben zu meinem Profil vervollständigt habe, einige Anläufe gebraucht, den entsprechenden Pfad zu finden. Beim Vorstellungsbereich gibt es keinen entsprechenden Link.

    Die Gründe, die einige Kritiker sich zurechtzimmern, z.B. dass es eine Frage des Anstands sei oder dass man mit den entsprechenden Angaben zum Modell oder auch Wohnort zielgerichteter helfen könne, sind m.V. nur vorgeschoben: Die Daten zum Modell waren gleich zu Beginn angegeben, ebenso die Informationen über das Reparaturproblem. Wenn's, doch etwas abwegig, auf die Wohnortnähe angekommen wäre, hätte man das doch leicht klären können. Dass mir gar ein Mangel an freundlichem Umgangston und gepflegter Umgangsform unterstellt wird,mangelnder Anstand nur weil ich in einem solchen Forum nicht gleich meine persönlichen Daten ins Schaufenster stelle und mich artig vorstelle - seltsam!

    Aber gut: Jetzt weiß ich ja, was zu tun ist!

    Danke dafür! Bert aus SÜW

  • „Gott gebe mir die Gelassenheit, einen Alfa zu fahren, und dessen Wesen zu akzeptieren,

    den Mut, Dinge zu reparieren, die ich eigentlich nicht reparieren kann,

    und die Weisheit, das ich die Ersatzteillage von Alfa nicht mit derer von Mercedes vergleichen soll“

  • Herrlich! Wunddrbar!

    Dein Kommentar bzw. deine Begrüßung!

    Und ich fühle mich, von dir so nett, angesprochen, tatsächlich gut...

    Bis auf die Sache mit meinem Alfa...


    Aber ich möchte ja auch zugestehen, zu Beginn hätte ich tatsächlich nicht, mit meinem Problem beladen, dieses gleich abladen müssen, sondern mit einer Begrüßung und einem freundlichen "Hallo" beginnen können. Tut mir leid.

  • War nicht schnell genug. Dieser mein letzter Kommentar war auf PeLeDo bezogen!

    Und der möchte auch ein paar grundsätzliche Gedanken loswerden.

    Es gibt in der Netikette tatsächlich eine Entwicklung, wenn nicht gar eine Auflösung derselben.

    Aber so sind Entwicklungen nun mal, wertneutral.


    Als meine Wenigkeit noch mit einem 56K Modem unterwegs war, traf man sich auf Uni- Servern zum Plausch. Über ICQ habe ich Leute in Hong Kong angeschriebn und über das Wetter geplaudert. Der Grundton war immer respektvoll und freundlich.

    Immerhin musste man da ein wenig Ahnung über Netzwerkprotokolle mitbringen, was auch ein gewisses Auswahlverfahren mit sich brachte... um es vorsichtig zu formulieren.


    Und dann kam Boris, der war drin... und das war ganz einfach.

    Ab dem Zeitpunkt war eigentlich ein Querschnitt der Bevölkerung im Netz vertreten.

    Wenn man auf ein Forum trifft, das Wert auf Umgangsformen legt, könnte ein Teil der Nutzer noch aus den Zeiten vor AOL stammen.

    In diesem Sinne,

    schütten wir das Sommerloch zu

    und verbleiben,

    mit freundlichen Grüßen,

    Peter. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • .... von dem eigentlichen Thema bleibt nichts mehr übrig, weil die Nebensächlichkeiten überwiegen.
    Aus einem ähnlichen Grund habe ich mich erst vor ein paar Tagen aus einem anderen Forum verabschiedet.
    Es gibt in jedem Forum Leute, die haben nichts zu sagen, beglücken aber alle anderen mit vielen Worten ihrer inhaltfreien Beiträge.
    Dass diese Leute dann auch noch die meisten Punkte sammeln, obwohl sie mit ihren Störfeuern die Themen kaputt machen, finde ich sehr schade.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Hier mal was zum eigentlichen Thema

    Ich gehe mal davon aus das der Kühler einen Stutzen hat wo sich der Anschluss drauf setzt

    Aber bitte erschlag mich nicht gleich kann man den Stutzen nicht anpassen das ein Standart Schlauch drauf passt den man einfach mit einer schelle anzieht

    So würde ich es zumindest probieren

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Danke dir sehr für den endlich wieder auf mein Problem bezogene Hilfe bzw. deinen Vorschlag! Gute Idee, aber leider nicht von Erfolg gekrönt: Wir haben es mehrfach versucht, aber der Anschluss bzw. die Verbindung ist sehr speziell. Ich hatte mir sogar Krümmer mit Schlauch (der bei mir nicht ersetzt werden muss), die von anderen Modellen, die noch lieferbar und täuschend ähnlich sind, besorgt - und es passt/geht nicht. Trotzdem vielen Dank! Ich weiß deine Hilfsbereitschaft zu schätzen.