Schluss, Ende für 159er Alfa, nur weil es keinen Kühlerschlauch mehr gibt

  • Kühler nützt mir ja nichts - der ist ja intakt - Der fehlende intakte Krümmer ist ja das Problem!

    Wenn es den passenden Krümmer nicht mehr gibt und du nicht "Basteln" möchtest, wird nichts anderes übrig bleiben und das Ewige Leben hat dein Originalkühler auch nicht , der ist eh irgendwann mal fällig...

    Musst Du selbst entscheiden, Möglichkeiten kennst du ja jetzt.


    VG

    Udo

  • Immerhin ist mal wieder was los hier im Forum.

    So einem Kühlerstutzen wird ja fast soviel Aufmerksamkeit gewidmet wie den Farbtupfern auf den Giulia-Federn.


    Oriolo:

    Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Kühler posten? Also das Teil, wo der Schlauch dann aufgesteckt wird?

  • Oriolo

    Wie es aussieht hast du den unteren Schlauch bestellt.


    Unterer Schlauch Art. Nr 16118

    Oberer Schlauch Art. Nr. 16111

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Oriolo

    Wie es aussieht hast du den unteren Schlauch bestellt.


    Unterer Schlauch Art. Nr 16118

    Oberer Schlauch Art. Nr. 16111

    Aber der Krümmer und die Anschlusstechnik müsste doch Identisch sein oder ?

    Wenn ich mir das Bild von Bert ansehe, sieht es so aus als wäre da eine andere Technik zum Einsatz gekommen, deshalb auch mein Vorschlag den Kühler zu tauschen...

    Bleibt spannend :kopfkratz::popcorn::popcorn:

  • Oriolo

    Wie es aussieht hast du den unteren Schlauch bestellt.


    Unterer Schlauch Art. Nr 16118

    Oberer Schlauch Art. Nr. 16111

    Leider ist dieses ganze Set nur für die 1.9er-Modelle passend. Das Ganzenwar mir damals bei der Bestellung auch klar - denn es erschien im Fenster der Hinweis, dass die Teile nicht für mein Modell kompatibel sind -, ich hatte nur gehofft, dass der Krümmer trotzdem passt, was aber eben nicht der Fall ist.

  • Ich will aber nun erst mal abwarten: Mir kam gestern die Idee, mich an den - cleveren und ziemlich vernetzten - Autohändler (nicht vor Ort, nicht in der Nähe) zu wenden, bei dem ich den Alfa vor Jahren erworben habe. Den hatte ich damals als unkomplizierten hilfreichen Typ erlebt und der zeigte sich nun zuversichtlich, das Teil zu finden und beizuschaffen, vonnwo auch immer, wenn nicht aus Italien (das war sein erster Gedanke, dem ich aber gleich meine Kenntnis entgegensetzen konnte), dann von woanders. Ein Strohhalm. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke euch! VG Bert

  • Ich werde meinen Freund hier in Istanbul mal fragen, ob er vielleicht in seinem Laden das gesuchte Teil hat aber leider hat er bis zum 07.07 zu. Ist im Urlaub.


    Er verkauft originale Teile von den Marken Alfa Romeo bis Maserati und Ferrari.


    https://alfayedek.net/


    Könnte dieses Teil das richtige sein?

    Es sieht so aus dass es im Teilelager vorhanden ist.

    https://alfayedek.net/productdetail/60698116-Alfa-Romeo-159-Radyatr-st-Hortumu-19-JTD-MGA-Marka-7635


    Oder dieses?


    https://alfayedek.net/productdetail/60698116-60695102-50500406-50504418-Alfa-Romeo-159-Radyatr-st-Hortumu-3269

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Sehr nett von dir! Danke! Aber es sieht eher danach aus (und ist offensichtlich auch das gleiche wie das von mir vor drei Wochen bestellte), dass auch dieses Teil das für das 1,9er Modell passende ist, nicht für das 2,2er. Die Teilenfür die 1,9er gibt's noch en Masse, die zweiten sind nicht mehr lieferbar. Bei meinem hat der Schlauch ja eine völlig andere Formung - was egal wäre weil ich den Schlauch ja nicht ersetzen muss - und, entscheidend, der zugehörige Krümmer passt nicht!

  • Eigentlich ein Armutszeugnis für unsere Marke wenn wir ehrlich sind. Dein Auto ist 13 Jahre alt und du bekommst einfach gewissen Teile nicht mehr ... :wand:

    Das können die deutschen Hersteller - auch wenn sie langweilige Autos bauen - deutlich besser.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das schmeißt der Alfa Katalog raus.

    Kühler gleich nur Schlauch auf der Muffe je nach Motor anderst. Aber Muffe soll gleich sein.


    IMG_0053.jpgIMG_0054.jpg


    Bin mal gespannt was da raus kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Eben genau, das einzige was anders ist ist das aufgeschraubte Schlauchformstück nach dem Krümmer.

    Ich würde mir einen Kühler + die beiden Schlauchstücke bestellen, wenn das dann alles zusammen passt... Einbauen und Ruhe ist, so ein Kühler ist ja auch ein Verschleißteil und geht früher oder später eh über die Wupper, die ganze Aktion würde dann zwischen 120 und 200€ Kosten.

    Das wäre es mir wert...

    Wir werden sehen wie die Sache ausgeht :Geheimnis::popcorn::popcorn:


    VG

    Udo

  • Wir lassen uns mal überraschen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Eigentlich ein Armutszeugnis für unsere Marke wenn wir ehrlich sind. Dein Auto ist 13 Jahre alt und du bekommst einfach gewissen Teile nicht mehr ... :wand:

    Das können die deutschen Hersteller - auch wenn sie langweilige Autos bauen - deutlich besser.

    In Deutschland sollten die deutschen Hersteller natürlich bessr sein, auch wenn es ein 25 jähriges Modell wäre.

    Alfa Romeo ist eine fremde Marke die auch wenig verkauft wurde.

    Auch eine Garantie der Ersatzteilehersteller daass nach Ende der Produktion 7, 10, 11 Jahre noch Teile produziert werden, nützt nichts mehr.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • In Deutschland sollten die deutschen Hersteller natürlich bessr sein, auch wenn es ein 25 jähriges Modell wäre.

    Alfa Romeo ist eine fremde Marke die auch wenig verkauft wurde.

    Auch eine Garantie der Ersatzteilehersteller daass nach Ende der Produktion 7, 10, 11 Jahre noch Teile produziert werden, nützt nichts mehr.

    Alfa ist ja auch in Italien keinen Deut besser. :fail:

  • Bei den deutschen Herstellern ist es auch nicht viel besser

    Richtig Wolfgang, versuche mal bestimmte Teile für nen alten Audi A4/A6 usw zu bekommen, da siehts genauso mau aus wie bei AR.

    VW Classic?

    Klar gibts, aber nur für "Oldies", für 10 -20 Jahre alte Autos haben die auch nix.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson