Schluss, Ende für 159er Alfa, nur weil es keinen Kühlerschlauch mehr gibt

  • Herzlichen Dank all jenen, deren Beiträge deutlich inhaltlich und konstruktiv sich um Hilfe bemühen (z.B. "Giulietta Celeste") und sich gottlob wohltuend absetzen von anderen, denen es offensichtlich weniger um die Sache, sondern nur um sich selbst geht und nur spöttisch oder nörgelnd besserwisserisch bewerten wollen. Z.B. scheint es jenen statt Hilfe bei Problemlösung wichtiger zu sein den Vorwurf erheben zu können, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Dabei liegt das einfach nur daran, dass ich mich technisch auf einer Forenoberfläche nicht auskenne, eher aus Verzweiflung und letztem Strohhalmgreifen auf der Seite gelandet bin und froh war, überhaupt ein Schreibfeld für die Veröffentlichung (Thema) gefunden zu haben.

    Den Ersteren, Seriösen, nun also folgende weitere Infos und Antworten auf Ihre Fragen:

    Natürlich kenne ich die Ersatzteil-Nummer (50500406). Sie hilft aber leider nicht weiter, weil es dieses Ersatzteil definitiv nicht mehr gibt (nicht lieferbar). Ich habe mich gar (italienisch sprechend) an das Alfa Zentrum Bologna gewandt. Von dort die Auskunft: Es gibt dieses Ersatzteil auch in ganz Italien nicht mehr!

    Ein gebrauchtes Ersatzteil wiederum ist nicht verwenbar, weil kaum zu verhindern ist, dass die spezielle Sicherungsschelle, die den Krümmer mit dem Kühlerstutzen verbindet, beim Ausbau kaputt geht.

    Und diese Sicherungsschelle ist nicht einfach duch eine andere ersetzbar (siehe Bild). Einigen von euch nochmals vielen Dank! Bert aus SÜW

  • Im Übrigen fahre ich seit über 25 Jahren Alfa, war (und werde es hoffentlich bleiben) leidenschaftlicher Alfa-Getreuer und -Fan und hatte bisher immer bei Alfisti einen der Automarke würdigen lokalen und solidarischen Umgangsstil ausmachen können. Eine Verbundenheit. Das scheint sich zu ändern... zumindest bei manchen nicht mehr vorhanden...

  • Zitat Bert aus SÜW:

    Natürlich kenne ich die Ersatzteil-Nummer (50500406). Sie hilft aber leider nicht weiter, weil es dieses Ersatzteil definitiv nicht mehr gibt (nicht lieferbar). Ich habe mich gar (italienisch sprechend) an das Alfa Zentrum Bologna gewandt. Von dort die Auskunft: Es gibt dieses Ersatzteil auch in ganz Italien nicht mehr!

    Ein gebrauchtes Ersatzteil wiederum ist nicht verwenbar, weil kaum zu verhindern ist, dass die spezielle Sicherungsschelle, die den Krümmer mit dem Kühlerstutzen verbindet, beim Ausbau kaputt geht.

    Und diese Sicherungsschelle ist nicht einfach durch eine andere ersetzbar.



    Mit den oben genannten nachtragend nachgetragenen Informationen hätten Sie sich sicher den Spott, die Häme erspart, sicher auch das Unverständnis, das Ihnen Ihrer Meinung nach entgegen gebracht wurde.


    Letztlich richten Sie an das Forum nur folgende Frage:<Wie kann man die beim Ausbau zerstörte Schelle ersetzen?> und weisen darauf hin, dass das nicht einfach sein werde.


    Dieser Aufgabenstellung ist das Forum durchaus gerecht geworden.



    IMG_1630.pngIMG_1629.jpg

  • Hallo Alfalyrix, auf deinem Foto handelt es sich tatsächlich um das passende Ersatzteil. Aber: Diese Seite habe ich vor drei Wochen ebenfalls schon gefunden, und dort ist die Information zu entnehmen, dass es das Teil nicht mehr gibt! Man sei bereit es nachzuproduzieren, wenn sich genügend Interessenten zusammenfinden. Bis dato seien es zehn.

    Das hilft mir nicht wirklich.

    Ich muss seit nunmehr 5 Wochen schon auf mein Auto verzichten, seither ständig auf der Suche, von jedem Alfa-Autohaus bzw. jeder Alfa-Werkstatt zwischen Bodensee und Südpfalz erfahrend, dass sie sich geschlagen geben muss. Auch ein versierter Automechaniker und Tüftler, mit dem ich befreundet bin, sucht bisher vergeblich nach einer Lösung.

    Daher habe ich mich in einem letzten Versuch in diesem Forum bemüht, daher habe ich auch in "Motortalk" "aufgeschlagen", wie ein Forumteilnehmer oben anmerkt.

  • Gibt doch mittlerweile tausend Kleber bzw. Klebebänder mit denen man sowas dauerhaft reparieren kann - Ist es ein Riss oder nur ein kleine Loch?

    Der Tankeinfüllstutzen in meinen Spider war ebenfalls undicht und die ganze Karre hat nachdem Tanken nach Benzin gerochen. Das Teil ist auch nicht mehr lieferbar und wurde fachmännisch repariert, hält bis heute ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der 147 hat ebenfalls am Kühler unten den Klickverschluss, eventuell sogar Ident?

    Wenn der passt, dann könnte man ja eine Verbindung zum passenden Schlauch anfertigen.

  • Prima, dass ihr mir weiterhelfen wollt! Herzlichen Dank. Will gerne jeden Tipp und Hinweis aufgreifen. Beim Hinweis auf die Tankstutzenlössung möchte ich nur anmerken, dass das Material bzw. die Problemlösung einer extremsten Beanspruchung standhalten muss.

  • Ergänzung: h i e r standhalten muss.


    Sorry, habe eben erst gemerkt, dass mir die Autokorrektur mir gleich bei den ersten Angaben zum Modell oben einen Streich gespielt hat. Aber es war ja offensichtlich allen klar, dass es sich nicht um einen dubiosen 129er, sondern nur um einen 159er handeln kann.

  • Wenn es denn keine Klebe-, Flicklösung geben kann, hilft vielleicht ein mechanische Lösung weiter, angefertigt von einer feinmechanischen Werkstatt.

    MartinF ist Leiter der (feinmechanischen) Werkstätten der TH Dortmund, er kann vielleicht gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung weiterhelfen. Schreiben Sie ihn ggfs.. via PN an.

  • Ist das eine sog. VDA-Kupplung / Normaquick PS3 die dort verbaut ist, nur mit einer anderen Arretierung?

    Vielleicht kannst du ein paar bessere Bilder machen, sowohl von der Kupplung am Schlauch als auch am Gegenstück beim Kühler?

    Vielleicht mal einen Messschieber dran halten?

    Wieviele Dichtringe sind in der Kupplung? Einer oder zwei?


    Schau mal da rein ob da was passt:

    https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/normaquick/?p=1


    Aus dem Bauch raus würde mal die probieren, auch wenn das die Verriegelung etwas anders ist:

    https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/normaquick/normaquick-ps3/nq-ps3-steckverbindung-nw-32-900-epdm?c=162


    und wenn alles nix hilft:

    https://corseartcarparts.de/606922110-Alfa-Romeo-159-Brera-Spider-939-Wasserkuehler-Ventilator-22-JTS

  • Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und eure Mühe! Klasse! Sehr beeindruckend für mich! Ich greife die Tipps sehr gerne auf und will mich gleich mal entsprechend kümmern. Bert

  • Der 2,2er stammt ja eigentlich von GM


    Ggf. könnte man da auch bei Opel fündig werden.... :kopfkratz:


    PS:

    Leider häufen sich hier die "hoppla jetzt komm ich" - Anfragen, daher die sensible Reaktion...

    Mit etwas mehr Informationen und einem lockeren, freundlichen Umgangston klappt alles gleich viel besser. :like:

    :welcome: :AlfaFahne:

  • Zum Zitat von Alfabeto:

    "Leider häufen sich hier die "hoppla jetzt komm ich" - Anfragen, daher die sensible Reaktion...

    Mit etwas mehr Informationen und einem lockeren, freundlichen Umgangston klappt alles gleich viel besser."

    Natürlich. Gern. Und Danke für deine Erklärung! Nur: Es geschah aus Unwissenheit, nicht aus Nachlässigkeit oder gar mit Absicht. "75 Evo" weist auf einen "Vorstellungsbereich" hin, auf dem man sich erst mal präsentieren müsse. Den hab ich erst einmal gar nicht bemerkt, mit den Abläufen war/bin ich nicht vertraut. War interner gestressten Lage einfach nur froh auf diese Seite gestoßen zu sein und ein Schreibfeld gefunden zu haben. Ein bisschen Verzweiflung dabei. Daher im Nachhinein also Sorry!

  • Ein gebrauchter Schlauch käme für dich nicht in Frage?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.