Womit seid ihr unterwegs? Eure Fotoausrüstung.

  • Die guten Aufnahmen mach ich mit Linhof, oder, wenns den sein muß, mit meiner alten Hasselblad.

    Und den guten Zeiss linsen.

  • Die guten Aufnahmen mach ich mit Linhof, oder, wenns den sein muß, mit meiner alten Hasselblad.

    Und den guten Zeiss linsen.

    das mit den guten Zeiss Linsen kann ich nur bestätigen... Linhof oder alte Hasselblads muss nicht sein :) wobei warum den nicht, hat schon sehr viel Seele!


    Die Zeissis auf eine neue Vollformat-Kleinbild z.B. D850 drauf und los gehts :)

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Ich hatte zu Beginn die 700d. Nach einer Woche war mir klar das es was anderes werden muss. Wurde es dann auch mit der 80d. Jetzt stelle ich fest das die Camera zwar gut ist aber ich jetzt schon an die Grenzen komme... Gut, ich habe auch die Camera ständig am Wickel und ziehe ein shooting nach dem nächsten zur Zeit. Aber es macht Spass. Mal schauen as im September neues kommt von Canon. Ich bin gespannt.

    Ich liebäugel ja noch immer mit der 5d Mark 4 von Canon. Mit den Linsen die ich will und dem Body liege ich bei gut 9k. Hm, will gut überlegt sein.

    Aber Fotografie macht mir echt Spass und ich habe so langsam ein Genre für mich gefunden was mir Spass macht und mich auch fordert. ?


    Ich habe mir jetzt mal 2 Softboxen 70x70cm und 2 Lichtstative von Manfrotto geordert. Sehr interessant damit zu fotografieren. Für die Peoplefotografie kommen die Boxen am Weekend das erste mal zum Einsatz. Ich bin sehr gespannt zumal die Testfotos schon gut waren mit den Boxen!

    Als Blitz kommen derzeit die yongnuo 3 speedlite zum Einsatz mit dem funkempfänger. So kann ich mit meinem derzeitigen Setup bis zu 3 externe Blitze fern auslösen. 2 auf Softbox und ein mit Reflektor auf Blitz dran. Es wird langsam mehr und mehr und mehr je weiter man rein geht. Aber wie gesagt, das Genre macht mir am meisten Spass.

  • Die Camera braucht mir etwas zu lange beim speichern von den Bildern wenn ich eine Serie schiesse.

    Letztes Weekend habe ich ein Konzert fotografiert mit grosser Bühne und Beleuchtung und allem und da verpasst man eben einige Momente wenn die Camera noch am speichern ist. Das nervt mich ein wenig. Sonst reicht sie vorerst aus.

  • Da würde ich erstmal die Speicherkarte prüfen, den die 5D ist auch nicht schneller. Auch gewisse Einstellungen wie AF Modus, und falls vorhanden Rauschunterdrückung etc. beeinflussen die Geschwindigkeit. Wenn du wirklich Geschwindigkeit möchtest musst du zur A9 von Sony greifen, mit 20 Bilder pro Sekunde.

    804338.png

  • Mir geht es nur um das reine speichern. Die Geschwindigkeit sonst reicht mir aus. Ich werde mal die Option mit der Speicherkarte prüfen und schauen ob es besser wird.

  • Nabend,


    na dann oute ich mich auch mal :AlfaFahne:


    Habe schon immer gerne fotografiert, die letzten 12 Jahre habe ich mich recht intensiv it der Fotografie beschäftigt.

    Bin damals so richtig mit einer EOS 400D angefangen, letztesJahr bin ich dann von Canon auf Nikon umgestiegen und werde den Wechsel nicht bereuen.


    Hier eine kleine Auswahl:

  • Hey du, das sind schöne Bilder. Kannst du mal bitte einen Unterschied erklären was für dich den Unterschied zwischen Canon und Nikon ausmacht?

    Gut, ne 400d. Da ist wohl jede Camera besser die danach kommt... ?

  • Guten Morgen,


    Na ja es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass für meinen Anspruch die 400D mit dem 18-55 nicht ausreicht und das (ich glaube es war das 90-300 mit Anfangsblende 5,6 non is) einfach sehr eingeschänkt haben.

    Bin dann auf die 50D mit dem EF-S 17-55is f2,8 umgestiegen (ein Traum), dann gab es noch einige andere Gläser, die bei mir ein und ausgezogen sind, bis ich dann über die 7D mit dem APS-C Format langsam abgeschlossen habe und in das KB Lager geschielt habe.

    Habe mir um mir ein Bild von diesem Format zu machen, die Ur 5D gekauft, dann kam neues Glas, als für mich klar war, dass ich beim KB bleiben werde, bin ich komplett umgestiegen hatte dann noch die 5D mk2 und 3.


    Dann wurde die Mk4 vorgestellt und ich hatte schon des öfteren zu Nikon rüber geschielt und fand die Bilder, die flexible Einstellungen (Belegung der Tasten) die Schärfe und die Auflösung einfach deutlich besser. Hab ganz oft beim griff zur Kamera die Einstellung ungewollt verändert. Das passiert mir bei meiner Nikon nicht mehr. Ich dachte immer Nikon, da ist alles kompliziert, im gegenteil Es ist alles sehr durchdacht, allein bei Langzeitaunahmen, Canon hat einen Gummistöpsel am Gurt um den Sucher zu verschließen, bei Nikon ist neben dem Sucher ein kleiner Hebel und schwupp ist der Sucher dicht.


    Fotografiere jetzt mit der Nikon D810 habe das Gefühl, dass selbst wenn Canon eine mk5 rauhaut, das die der Nikon nicht das Wasser reicht (Schärfe und Auflösung) auch die 5Ds und sR sind für mich ein Flopp.

    Sony fand ich auch klasse (Qualität) aber die größe und Bedienung istt nicht meins.


    Gruß Sven

  • Vielen dank für dein Comment dazu ;)


    Ich kann ehrlich nicht mitreden bei nem Vergleich. Ich war und bin nur auf Canon unterwegs. Gut, die 700D mit dem Kit zu Beginn war ja nun wirklich nichts.

    Da kommt die 80D mit dem richtigem Objektiv vorne dran und deutlich schärfer rüber.

    Aber es ist wie es ist, am Ende entscheidet der Einsatzbereich, die Ansprüche an die Camera und der Geldbeutel *lach ;)


    Ich hatte Vergleichsfotos mit ner Nikon D 8 irgendwas im APSC. Ich fände da bei den Bildern, ein Komnzert mit den Lichtern und allem, hat deutlich mehr rauschen als meine 80D unter ähnlichen Bedimngungen. Ich habe selber auch ein Konzert fotografiert. ;)


    Aber am Ende ist es wieder eine Glaubensfrage. Nicht? ;) Die einen schwören auf das und die anderen auf das und wieder andere auf das und die letzten fotografieren nicht einmal ;)

  • Aber am Ende ist es wieder eine Glaubensfrage. Nicht? ;) Die einen schwören auf das und die anderen auf das und wieder andere auf das und die letzten fotografieren nicht einmal ;)

    so isses.

    ich frage mich bei so einem thread immer - wehm nutzt es?

    Für mich gibts nichts schöneres als MFT.

    Früher immer mit ner bleischwehren Nikon (Proficamera natürlich, man gönnt sich ja sonst nichts)

    unterwegs.

    Ich behaupte jetzt mal kek, die meisten also 99%, kämen mit einer TZ oder LX oder so

    absolut aus. Wetten das ?

  • sind die Bilder ooc oder ?

  • Dann will Ich auch mal.


    Grüßt´s euch.


    Ich bin ein etwas seltsamer "Fotograf". Auf meiner Nikon d7200 (APS-C) stecken hauptsächlich Vintage-Festbrennweiten aus den 1960ern

    bis 1990ern. Hab mir dafür tatsächlich noch eine andere Mattscheibe eingebaut um besser fokussieren zu können.

    Mein absoluter Liebling ist ein 50mm Nippon Kogaku mit F1.4 aus den frühen 60ern <3


    Hauptsächlich mach Ich damit allerdings Porträts und hin und wieder statt mit Menschen, auch mal mit Autos. ;)


    btw.: Die passenden Farbfilm-Fotokameras gäbs dazu auch noch, wenn´s mal wieder wirklich oldschool sein soll.


    Viele Grüße


    Georg

  • Nikon d80?

    Also wenn es eine D8..... irgendwas war im Format APS-C dann kann es eigentlich nur die D80 gewesen sein, da liegen dann schlappe 10 Jahre und mehr als doppelt so viele Pixel zwischen den Bodys.

    Da kannste also froh sein das Deine 80D besser abgeschnitten hat. ;)


    Ja da gebe ich Dir Recht, es kommt nicht darauf an mit was Du fotografierst, sondern dass Du mit Deiner Kamerawahl für Dich und Deinen Anspruch und Workflow und Anwendungsbereich zufrieden bist.

  • Bin von ner Nikon D5100 zur Sony Alpha 7 umgestiegen, im ersten Moment war die Bedienung eine absolute Katastrophe. Teilweise einfach unintuitiv. Beschäftigt man sich damit ist alles easy und echt durchdacht. Bin echt Happy mit der kleinen Sony, Vollformat ist halt einfach ne andere Welt, leider auch Preislich bei den Objektiven...