Beiträge von Weazel

    Grüßts euch.


    Kleines Erlebnis-Update:


    Ich durfte auf einer Hochzeit leihweise mit einer Sony a9, dem 24-70 2.8 GM und seinem größeren Bruder dem 70-200 GM arbeiten...


    ...für Momentaufnahmen eine unglaubliche Leistung der Kamera und der Gläser! :like:


    Sollte man mal probiert haben.


    ...wenn man für den Preis der Ausrüstung nicht gerade einen neuen MiTo o.Ä. kaufen will ?


    Viele Grüße


    Georg

    Grüß dich Piti.


    Wenn sich die Käfigmutter nicht retten lässt und die Bohrung ohnehin schon ausgefranst ist, dann könntest du mit einer Einzugsmutter arbeiten. Die gibts aus Stahl, Alu und rostfreiem Stahl.


    Viele Grüße


    Georg

    Hatte letzte Woche noch einen neuen Druckspeicher eingebat gehabt, Nun wie soll das gehen mit dem Sackloch wenn man den Deckel davor angesehen hat war da ja ja kein Loch, keine Bohrung, nichts, war auf ebiden Seiten Glatt und geschlossen.

    Grüß dich spoddig.


    Hast du den Deckel so zugerichtet? Das sieht aus, als hätte den jemand mehrmals mit einem Schlagwerkzeug malträtiert. Das Loch sieht auf den Bildern mechanisch eingebracht aus. Hydraulik oder Pneumatik hinterlassen andere Spuren.

    War dort vorher zufällig eine kleine Kugel eingepresst?


    Viele Grüße


    Georg

    Grüß dich HuSiVi.


    Der Getriebehersteller aus Friedrichshafen und einige Automobilhersteller empfehlen bei Automatik-, SMG- oder DSG-Getrieben Wechselintervalle von 60-120tkm für das Getriebeöl (je nach Modelltyp).

    Bei Handschaltgetrieben sind die Wechsel meistens zwischen 60-180tkm im Wartungsplan.


    Zu deiner nächsten Frage gibts eine sehr vereinfachte Antwort (vll. mag das ja jemand aus der Mineralölindustrie oder dem Fahrzeugbau näher erläutern): Ja, auch diese Öle "verbrauchen" sich und verschmutzen auch. Überwiegend durch mechanische und thermische Einflüsse, aber auch durch z.B. Oxidation. Die beigefügten Additive sind hier der Knackpunkt.


    Das von dir genannten Produkt funktionierte bei einem meiner Versuche mit einem Punto 176 Getriebe ganz gut, als es darum ging, das laute Laufgeräusch der Eingangswellenlager zu minimieren. "Repariert" hats mit Sicherheit nichts, aber das MoS2 ließ zumindest die ausgelutschten Lager leisen laufen.


    Das "beste" Öl ist wohl eine Glaubensfrage. Sieh dir die Datenblätter der Hersteller an und vergleiche, was für deinen Einsatz das Ideale ist. Viskosität und Grundadditivierung geben die Fahrzeughersteller ja ohnehin mit den Normierungen vor.


    Viele Grüße


    Georg

    Das wird er bestimmt wissen. Aber bei dem elastischen Riemen kommst du alleine mit dem in dem link aufgeführten riemenwerkzeug nicht weiter. Man benötigt den schlüssel für den Freilauf um den elastischen Riemen in 5 - 10 Minuten montiert zu haben.

    Grüß dich Fabri.


    Es geht doch um den kleinen Riemen auf dem Bild? Warum dreht man da am Generator? Da ist man sich beim Auffädeln ja selbst mit dem eigenen Werkzeug im Weg.

    Darunter ist doch ne Doppelrippenriemenscheibe auf dem Aggregat. Bandschlüssel drauf und dann geht der kleine Riemen mit einem Durchzug nen riesen Weg. Vorher legt man so nen Stretchfit auf eine Wärmequelle bis die Montagetemperatur erreicht ist und dann geht der mit dem Tool ganz easy in Sekunden über die Generatorriemenscheibe. Am Band darf sowas keine 15 Sekunden mit Funktions- & Sichtprüfung dauern.


    Viele Grüße


    Georg

    Grüß dich Stoffel.


    Ich will dir jetzt die Vorfreude nicht versauen, aber dein "Tool" ist lediglich eine hohlgebohrte Vielzahn-Außensechskant-Stecknuss die eigentlich in einen Adaptersatz zur (De-)Montage von Generatorfreilaufriemenscheiben gedacht ist. Damit zieht man keine Stretch-Rippenriemen auf, sondern hält nur beim Lösen der Zentralschraube an der Generatorwelle die Riemenscheibe gegen.

    Das Montagetool für Stretch-Riemen sieht etwa so aus:


    Stretch Fit Riemen Montagewerkzeug


    (Es handelt sich bei dem Link um keine Werbung und auch kein Affiliate. Ich verdiene keinerlei Provision und stehe auch nicht in direkter oder indirekter Zusammenarbeit mit dem Anbieter.)


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Viele Grüße


    Georg

    Grüß dich 75Evo.


    Zu der Maschine von dino kann ich dir leider nichts sagen, aber Tipps für den Kauf hätte ich zumindest.


    Ich arbeite in meinem Betrieb mit Produkten von 3M und Sonax (es handelt sich hier nicht um bezahlte Werbung/Werbung im Allgemeinen).

    Das ermöglicht eine Lackaufbereitung in einem 5-Stufen-Programm.

    1.) gründliche Reinigung

    2.) Vorschleifen

    3.) Feinschliff

    4.) Finish

    5.) Versiegelung


    Welche Produkte man dafür verwenden kann erzählt einem am besten ein gut geschulter Verkäufer im Fachhandel. Hör dir einfach mal an was die verschiedenen Hersteller anbieten und dann frag deinen Geldbeutel was er zulässt.


    Zur Maschine:

    Derzeit arbeite ich wegen der Flächenabtragsleistung noch mit einer kabelgebundenen, drehzahlfeinverstellbaren Exzentermaschine mit 5 Pads in verschiedenen Härtegraden. Das reicht vollkommen aus. Theoretisch reichen auch schon 2 unterschiedlich harte Pads. Wegen der Vielfalt der Einsatzzwecke hab Ich mich allerdings in dem Fall breiter aufgestellt. Die "schwere" Maschine bekommt aber in absehbarer Zeit einen kleinen, akkubetriebenen Bruder für wirklich radienintensive Arbeiten.


    Solche Maschinen gibts aber Zuhauf im Fachhandel. Sogar die Discounter haben gelegentlich sowas von Markenherstellern (mit eigenem Brand) im Programm.


    Achte auf eine hohe Voltzahl, die stufenlose Einstellbarkeit der Drehzahl, geringes Gewicht, einen guten Griff, ein Metallgetriebe und einen brushless-Motor.


    Ich hoffe, das hilft dir bei der Maschinenwahl.


    Viele Grüße


    Georg

    Grüß dich roberto155.


    Der Ansaugschlauch meines GTA war auch so ein krankes Kind. Ich konnt bei Autolusso in GB einen Ersatz bestellen. Allerdings kein Originalteil. Vielleicht findest du bei denen ja auch was für dein Fahrzeug.


    Viele Grüße


    Georg

    ich hätte da ja so eine Idee für ein Modell:


    "Giulietta - Integrale" mit Giulia-Motor in einer Art "Corsa-Version". Und zwar nicht für lächerliche 120t€, sondern in der Preisklasse für den GTI-Käufer. Das bekommt FIAT locker auf die Räder. Launch-Control, mech. Sperre, el.mag. Fahrwerk und ein bisschen Sound und Carbon. Dazu noch 2 Sportsitze vorne und ein bisschen ital. Leder & Alcantara innen und die Taschenrakete findet sicher einige Käufer in der Santander18+ Fraktion und bei den solventen Liebhabern. Bei AR hat man einfach in den letzten 10 Jahren nicht verstanden, dass finanzstarke Interessenten ital. Sportwagen ab dem sechstelligen Bereich zu allererst die Platzhirsche aus Maranello, St.Agatha und von Zonda auf der Wunschliste haben.

    Wer sich so ins Abseits gestellt hat muss eben seinen nächsten Meilenstein aus dem letzten Anlauf raus nach vorne werfen.

    So sieht meine Interpretation der Marktanteile der letzten 10 Jahre jedenfalls aus.


    Viele Grüße

    Georg

    Kumpel arbeitet in der Schweiz bei Alfa, dagegen ist das hier eine absolute Service Wüste... eigentlich eine rechheit mit was man sich hier abgeben muss, aber so isses halt. Da hilft kein jammern und meckern.

    Ach, so schlimm isses ja eigentlich auch nicht. WENN man mal eine fähige ALFA-Vertretung findet, dann fahren die dem Kunden sogar eine einzelne Schraube aus dem Zentrallager in Italien nach Deutschland. Overnight und das für nicht ganz 5€...


    :like:


    ^^

    Für gewöhnlich sollten die allgem. niedrigen Zulassungszahlen der Marke im Vorstand für unruhige Nächte sorgen. Wo will man denn da noch Gewinn erwirtschaften, wenn es so gut wie keinen Absatz gibt.

    Wenn ich für ein höherpreisiges Lifestyleprodukt monatlich die Neukäufe habe, die z.B. "Mini" am Tag generiert, dann kann ich als Traditionsmarke eigentlich schon fast zusperren.

    Oder stützt man sich hier auf die große Schwester FIAT und den 500er?

    Ich hätte jedenfalls bei den Zahlen starke Bauchschmerzen.

    Just my 2 Cents

    Viele Grüße

    Georg

    Servus zusammen.


    Ich verschenke bis zum 25.02.2019 eine Kiste mit Teilen von meinem 147 GTA Projekt. Dabei sind innenraumverkleidungen vom Kofferraum, schwarze Dachhimmelteile & Verkleidungen, Sonnenblenden, kaputte Seitenschweller und solch ein Kram.


    Die Teile müssen in 83043 Bad Aibling-Willing abgeholt werden. Kein Versand!


    Zusagen werden als verbindlich angesehen.


    Am Montag, den 25.02.2019 wird alles bei Nichtabholung oder bei mangelnder Nachfrage entsorgt.


    Vielleicht kann dss Zeug ja jemand von euch brauchen.


    Viele Grüße


    Georg

    Grüßts euch.


    Die "magischen 10 Jahren" sind eine EU-Richtlinie. Da halten sich tatsächlich alle dran. Aber es gibt Lücken. Bspw. ist nicht geregelt, wie lange der Fahrzeughersteller in welcher Menge und ggf. in welchen Zeiträumen (nach)liefern muss. So kann es sein, dass man als Hersteller X nach 4 Jahren Lizenzen für die Produktion von bestimmten Ersatzteilen an Teilehersteller/Zulieferer A, B und C verkauft und dann die Lagerbestände im eigenen Lager zusätzlich auf nur noch 10 statt 1000 Einheiten herunterfährt. Spart Kosten, Platz und die Misere bei Lieferengpässen selbst in der Verantwortung zu stehen. Und die Zulieferer müssen brav mitmachen, sonst bekommt die Lizenz eben ein anderer.


    Viele Grüße


    Georg