Die E-Wende startet 2023 richtig durch

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist durch, die Wende ist schon im vollen Gange. Gestern die Jahresbilanz vom KBA gesehen.

    Die Zulassungszahlen der Verbrenner nehmen stetig ab und die der EVs stetig zu.

    2024 wirds erstmal gedämpft weitergehen, bis die Hersteller reagieren und die Preise senken müssen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Unter dem Gesichtspunkt das hier 2.000.000 Einheiten eines Wirtschaftsgutes mit 10 Milliarden Euro an Steuergeldern subventioniert wurden, bewerte ich es anders. Ohne jegliche Emotion erkenne ich einen massiven Eingriff in den freien Markt und in den Wettbewerb. Wobei dann noch gleichzeitig das Konkurenzprodukt politisch verteufelt wird und untattraktiv gemacht wird. Sehen so Erfolgsgeschichten aus? Ich habe meine Zweifel.

  • Ich bin davon überzeugt, dass das ganze Thema BEV zum gigantischen Rohrkrepierer degenerieren wird. Für Kleinwagen und reinen Stadtbetrieb ok, aber für "Reiselimousinen" (privat) und Geschäftswagen (beruflich) völlig idiotisch.

    Es wird höchste Zeit, dass die Politiker ihre Ideologischen Scheuklappen endlich abnehmen und "realistische" / "technologie offene" Gesetze verabschieden. D.h. im Klartext, eFuels endlich zu legitimieren und den Weg in die industrielle Herstellung zu ebnen.

  • Dem Chinesen mit seinen Billig E-Autos wird der Weg so geebnet


    Siehe LKW Maut und Wegfall Steuerbegünstigung AgrarDiesel

    gehört zwar nicht hier hin, sehe ⚫ für die nächsten Generationen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Und was wären die deutschen Hersteller ohne den chinesischen Markt ?

    Die Karren, zumindest die EVs, kauft in China kaum noch einer. Die haben eher keine Chance gegen die einheimischen Produkte.


    Und so ein Nio ET5 Kombi hat schon was. Könnte Alfa auch gut zu Gesicht stehen.

  • Dem Chinesen mit seinen Billig E-Autos wird der Weg so geebnet

    So lange die nicht ein engmaschiges Service Netz errichtet haben, sehe ich da eher schwarz.

    Was man so hört muss deren Service noch mieser sein, als sonst wo und viele Käufer sind froh, wenn sie die Kiste, nach nem Jahr, wieder los sind.

    Muss also doch noch schlechter gehen als bei AR :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich bin davon überzeugt, dass das ganze Thema BEV zum gigantischen Rohrkrepierer degenerieren wird. Für Kleinwagen und reinen Stadtbetrieb ok, aber für "Reiselimousinen" (privat) und Geschäftswagen (beruflich) völlig idiotisch.

    Es wird höchste Zeit, dass die Politiker ihre Ideologischen Scheuklappen endlich abnehmen und "realistische" / "technologie offene" Gesetze verabschieden. D.h. im Klartext, eFuels endlich zu legitimieren und den Weg in die industrielle Herstellung zu ebnen.

    EFuels ist energetisch der totale Blödsinn

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • ...

    verabschieden. D.h. im Klartext, eFuels endlich zu legitimieren und den Weg in die industrielle Herstellung zu ebnen.

    genau das steht aber da, aber egal, E-Autos sind schon Blödsinnig außerhalb der Ortschaft, aber Efuels sind ein energetisches NoGo, dem außer Porsche und Herrn Lindner keiner mehr nachgeht, egal wie Technologie offen man sein will

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Es ist einfacher die e-Mobilität zu verbessern und zu optimieren (von der Elektrizitätserzeugung, über die Verteilung, Speicherung, bis zum Verbraucher), als e-Fuels für ALLE zu erzeugen.

  • Wenn die Industrie auf grünen Wasserstoff und Ammoniak umgestellt hat, könnte man auch diese Infrastruktur für den Verkehr nutzen. Die zentral Tankläger für Kraftstoffe können auch auf Ammoniak und Wasserstoff umgestellt werden. So ein paar Elektrolyseure passen da wohl auch noch hin. Die Raffinieren können geschrumpft werden, die brauchen nur noch für die Grundstoff-Chemie zu Produzieren.


    Da muss nur jetzt mal die Umsetzung von den maximal digitalisierten Behörden angeschoben werden. Und die Politik muss für dieses Gesamt Projekt mal die Einspruchsrechte einzelner einschränken, Gemeinwohl hat da Vorfahrt.

  • Wenn die Industrie auf grünen Wasserstoff und Ammoniak umgestellt hat, ...

    Ehrlich gemeinte Frage:

    Was glaubst Du wann das sein wird?

    Wasserstoff zu transportieren und zu lagern hat ganz andere Anforderungen, als Gas oder Öl.

    In ein paar zentralen Lagern mag das noch funktionieren, aber nicht für jede Tankstelle.

    Ich (wir) werde(n) das ganz sicher nicht mehr als Kraftstoff für den Individualverkehr erleben.

    Der Ausbau des Stromnetzes für elektrifizierten Individualverkehr ist da einfacher und effektiver.

  • Ehrlich gemeinte Frage:

    Was glaubst Du wann das sein wird?

    2027

    Die erste Direktreduktionsanlage wird bei ThyssenKrupp in Duisburg bereits gebaut. Wasserstoff kann durch die vorhandenen Erdgaspipelines geleitet werden. Und die großen Chemieparks haben jetzt schon Wasserstoff und Ammoniak Netze, halt nur noch nicht grün.

    Die Genehmigungsverfahren für neue Anlagen sind ja schon auf dem Weg, nur jetzt kommen die Behörden- und Öffentlichkeitsbremser :wand:


    Ist wie mit den maroden Brücken, jeder Pfosten darf mit sprechen und bremsen, könnte alles zügig gehen.

  • Schauen wir mal.

    Für Großanlagen schon, da gibt es auch genügend Prozesse, die man nicht auf "Elektrik" umstellen kann.

    Für den Individualverkehr sehe ich das anders.

  • Ist wie mit den maroden Brücken, jeder Pfosten darf mit sprechen und bremsen, könnte alles zügig gehen.

    Die Denken so, wie Sie sich bewegen, sehr langsam

    (die meisten jedenfalls, gibt auch Top Leute im Beamtentum)

    man will nicht alles schlecht reden, aber es könnte wirklich viel schneller gehen

    Lieber haben wie brauchen:love: