Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Der I3 ist für den richtigen Anwendungsfall ein sehr gutes Auto.

    Ein Bekannter von mir war an der Entwicklung des i3 beteiligt.


    Er ist dann aber aus ideologischen Gründen zu Lamborghini gewechselt weil er meinte der i3 ist alles andere als ökologisch. Bei soviel Carbon ist der Wagen nach einem Unfall oder am Lebensende einfach nur Sondermüll und nicht zu recyceln.

    Dann lieber gleich einen Sportwagen bauen meinte er

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geiles Ding. Bei meinem nächsten Film werde ich den Anfang von Apocalypse Now nachstellen... "Charlie surft nicht! Erfährt BMW, Opel, Porsche, VW.. und sogar (würg) Eletroautos... :joint:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter von mir war an der Entwicklung des i3 beteiligt.


    Er ist dann aber aus ideologischen Gründen zu Lamborghini gewechselt weil er meinte der i3 ist alles andere als ökologisch. Bei soviel Carbon ist der Wagen nach einem Unfall oder am Lebensende einfach nur Sondermüll und nicht zu recyceln.

    Dann lieber gleich einen Sportwagen bauen meinte er

    Ich war , in den Anfängen des i3 in der Handwerkskammer Schwaben in Augsburg

    Die haben sich damals schon darum gekümmert wie der i3 bei einem Unfall zu reparieren ist

    Da man Carbonkarossen schon repaieren könnte

    Die wollten nicht in das Dilemma erleben wie bei Audi die mit ihren Alukarossen ins Werk mussten um diese zu reparieren

    Da keine Werkstatt die Ausrüstung hatte um an Alukarossen zu arbeiten.


    Vom Ernergieaufwand ist Carbon natürlich nicht umweltfreundlich

    aber das sind Efuels leider Gottes auch nicht.

  • Vom Ernergieaufwand ist Carbon natürlich nicht umweltfreundlich

    aber das sind Efuels leider Gottes auch nicht.

    Um ehrlich zu sein ist mir die Umweltfreundlichkeit ziemlich egal.

    Hauptsache ich kann legal Alfa fahren so lang es geht.


    Wens interessiert

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ...."mann" sollte einfach mal den ÖPNV, vor allem in kleineren Städten und "Land" ausbauen, dann bräuchte mann

    keine "kleinen" E-Autos... :)

    Und hier ist wieder das Problem, von Geld und Personal...usw..


    Ich für meinen Teil sehe das E-Auto nur als eine Zwischenlösung.....denn, wie schon geschrieben, in D wird es für den

    "normalo" einfach schwer sich so ein Auto zu kaufen und zu laden..


    Desweiteren, das laden "daheim" wird oft falsch installiert / beraten.

    Damit die heimische WallBox auch tatsächlich die max. 11KW Ladestrom liefern kann, muss das Teil mit 3-Phasen angeschlossen

    werden.

    Viele schließen das Teil aber mit nur einer Phase an und wundern sich, dass der E-Kleinwagen, über nacht, nicht voll geladen wird..


    Das nur so am Rande..

  • Also unser 500 wird über Nacht voll an der normalen 220 V Dose. Dreiphasig mit 11 Kw gehts deutlich schneller.


    Was wäre die finale Lösung, wenn das eAuto nur eine Zwischenlösung ist?


    Schönen Gruß

  • Also unser 500 wird über Nacht voll an der normalen 220 V Dose. Dreiphasig mit 11 Kw gehts deutlich schneller.


    Was wäre die finale Lösung, wenn das eAuto nur eine Zwischenlösung ist?


    Schönen Gruß

    Der Frage möchte ich mich gerne anschließen. :/

  • Beim Tanken muss ich daneben stehen, beim Laden nicht.

    Der Vergleich hinkt etwas..... :kopfkratz:


    Wenn ich das Fz zu Hause oder irgendwo an gestöpselt stehen lassen kann, dann mag das stimmen....

    Wenn ich aber auf der Durchreise (und ggf. auf der Terminjagt) bin, und es stehen noch 5 Leute in der Warteschleife hinter mir .....

    dann könnte das verlassen des Fahrzeuges / der Ladesäule u.U. in Lynchjustiz enden.... :joint:

  • Der Vergleich hinkt etwas..... :kopfkratz:


    Wenn ich das Fz zu Hause oder irgendwo an gestöpselt stehen lassen kann, dann mag das stimmen....

    Wenn ich aber auf der Durchreise (und ggf. auf der Terminjagt) bin, und es stehen noch 5 Leute in der Warteschleife hinter mir .....

    dann könnte das verlassen des Fahrzeuges / der Ladesäule u.U. in Lynchjustiz enden.... :joint:

    auch dann nicht. Dafür gibt es Apps. Klappt wunderbar.

  • auch dann nicht. Dafür gibt es Apps. Klappt wunderbar.

    Ach so.... :kopfkratz:


    Die App sichert dir den freien Ladeplatz zur rechten Zeit....und

    - mogelt die Dame des Hauses an der unendlichen Schlange der Toilette vorbei...

    - packt schnell noch das zu spät servierte Essen der Familie ein....

    - fängt die während des Tankstops Ladeaufenthalts verlorengegangenen Kinder wieder ein...

    usw... ;)


    Spaß beiseite,

    aber schon mal im Tank & Rast - Shop nach dem Bezahlen der Spritrechnung zu lange getrödelt, während draußen das Auto die Zapfsäule für den Nächsten blockiert.??.. :rolleyes:

    Einige Mitmenschen reagieren dann ganz übel...Da werden keine Gefangenen gemacht.... :ueberzeug:

    • Offizieller Beitrag

    Über Nacht nicht vollgeladen? Wie groß soll denn da der Akku sein? Und wieso meint man immer der Akku müsse jedesmal zu 100% vollgeladen werden?

    Beim Tanken tanke ich doch auch nicht jedesmal den ganzen Tank voll.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich hinkt etwas..... :kopfkratz:


    Wenn ich das Fz zu Hause oder irgendwo an gestöpselt stehen lassen kann, dann mag das stimmen....

    Wenn ich aber auf der Durchreise (und ggf. auf der Terminjagt) bin, und es stehen noch 5 Leute in der Warteschleife hinter mir .....

    dann könnte das verlassen des Fahrzeuges / der Ladesäule u.U. in Lynchjustiz enden.... :joint:

    In 3 Jahren musste ich nicht einmal irgendwo anstehen um irgendwo zu laden. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • idR ich auch, es sei, die Tanke will grade pro Liter noch ne Aktie dazuverdienen

    Ich tanke eigentlich immer, wenn der Sprit verhältnismäßig "günstig" ist.

    Das kann dann auch mal sein, wenn gerade ein Drittel reinpasst.

    Kommt selten vor, dass der Tank ratzfatz leer ist, wenn ich tanke.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da wir viel in der Eifel sind tanke ich meist da. Der sprit ist da immer etwas günstiger wie hier in Aachen.

    Auch wenn ich noch halb voll hab mach ich dann voll. Ist immer ne kleine Ersparnis. (Meist Bft in Vossenack)

  • Ach so.... :kopfkratz:


    Die App sichert dir den freien Ladeplatz zur rechten Zeit....und

    - mogelt die Dame des Hauses an der unendlichen Schlange der Toilette vorbei...

    - packt schnell noch das zu spät servierte Essen der Familie ein....

    Schrödingers Tank Ladestopps? Ich dachte die dauern so laaaaange dass der gesamte Jahresurlaub dabei drauf geht?


    Zitat

    - fängt die während des Tankstops Ladeaufenthalts verlorengegangenen Kinder wieder ein...

    usw... ;)

    Du kannst, wenn du die von dir hier im Thread bereits zitierten Grundrechenarten beherrschst, glaube ich durchaus abschätzen können bis wann der Ladestopp beendet ist. Und dann rechtzeitig die Kinder suchen.


    Zitat

    Spaß beiseite,

    Achso, war alles nur ein Witz. Keine Fakten, oder wie?


    Zitat

    aber schon mal im Tank & Rast - Shop nach dem Bezahlen der Spritrechnung zu lange getrödelt, während draußen das Auto die Zapfsäule für den Nächsten blockiert.??.. :rolleyes:

    Einige Mitmenschen reagieren dann ganz übel...Da werden keine Gefangenen gemacht.... :ueberzeug:

    Und weiter? Soll irgendjemandems schlechte Laune und Hang zur Lynchjustiz jetzt für irgendwas eine Rechtfertigung sein?
    Manche Leute verlieren jegliche Empathie sobald sie im Auto sitzen. Das ist aber deren Problem und nicht meins.