Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

• Ah okay.

Ich rede von den Flanschen, siehe Foto (das ich irgendwo im Internet "geklaut" habe).

Es kann natürlich noch irgendwo etwas undicht sein.

Oder es ist doch was ganz anderes. :/

Ich bin mir sicher, Du wirst den Fehler finden. :thumbup:

Ansaugdichtungen.JPG

• Hi du Glücklicher,

ich möchte nicht indiskret sein aber was hat dich der GT denn gekostet bis dato.Will sagen Kaufpreis Teile Gebühren

Reparaturen usw.usw..

Wenn diese Frage unpassend ist siehe sie als "nicht gestellt" an.Ich habe ja gelesen das du ihn von einem älterem Herren kauftest.

Nun habe ich mal ein bissken geschaut wie denn die Preise sind,so allgemein für GT´s ausgehend von dem 1300 und die Angebote

die ich so auf Anhieb fand begannen ab 28000-32000 .Ich habe keine DeepWeb Suche betrieben nur mal kurz geschaut.

Er ist definitiv einer der schöneren Alfas aus der Zeit.

Von mir jedenfalls ganz viel Spass damit und Spass bedeutet ihn auch zu fahren und auch mal RICHTIG BRETTERN .Fahre ihn so wie du ihn

mit 20 gefahren hättest so das wollte ich eigentlich sagen.

ALFAOne

• Fehler an den Dichtungen der Flanschgummis findet man schnell, im Standgas absprühen mit Bremsenreiniger dann jault er gleich mal hoch wenns undicht ist.

Hast du keine Möglichkeit auf Weber DCOE27 für 1300er umzubauen?

die Solex sind eigentlich die unzuverlässigsten Versager.

Keine Kugellager an der Drosselklappenwelle, da reibt gerne mal die Buchse aus und zieht Falschluft.

Membranbeschleunigerpumpe anfällig.

fürs Umdüsen nicht alles lieferbar.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/weber-vergaser-40-dcoe-27-zu-verkaufen-610916655

Sempre Alfa

1300 Bertone, 1750 Duetto, Alfetta 1.8, GT 1,9 JTD, GT 3,2 V6, Junior E

• mach auch mal einen Kompressionstest, falls du das nicht schon getan hast

beim gesunden Motor solls halt nicht viel Abweichung bei den Werten geben.

12-14 Bar sollten es schon sein.

und vergiss erst mal die elektronische Zündung, stell das Auto zuerst mit dem Standardverteiler ein damit siehst du ob alles gut läuft.

mit der elekronischen Zündung machst du dir noch eine Baustelle auf

Sempre Alfa

• Ciao ciao ciao

Heute habe ich den Test mit den Bremsen Reiniger gemacht und habe dabei tatsächlich festgestellt, dass er an einem Flansch Nebenluft zieht. Ich habe dann die Vergaser abgebaut neue Flasche bestellt und habe die Vergaser und einmal aufgeschraubt und habe gesehen, dass die Membran aus der Beschleunigungspumpe komplett tot ist und dass der Vergaser dringend ins Ultraschallbad muss, weil er komplett eingemockt ist… Das wird vermutlich auch den schlechten Motorlauf und das ab sterben eines Zylinders immer wieder erklären. Wie ihr auch schon gesagt habt, habe ich das umbauen der Zündung jetzt erst mal nach hinten angestellt. Werde jetzt erst mal versuchen mit neuen Flanschen einer neuen ansaugbrücken Dichtung und einem gereinigten Vergaser inklusive neuen Membran und Dichtungen den Motor zum laufen zu bekommen…

• Interessant, das er damit überhaupt lief, geschweige denn ne AU geschafft hat :D

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• Hol dir Weber

für den 1300er findest du immer was,

die synchronen Beschleunigerpumpen an den Gewinden einstellen ist beim Solex schwierig.

Sempre Alfa

• er würde sicher laufen aber die Bedüsung gehört geändert

hab mich heute geirrt mit DCOE27(1600), auf die 1300er gehört der Weber DCOE28.

Hauptdüse 112

Hauptluftkorrekturdüse 220

Leerlaufdüse 50 F11

Leerlaufluftkorrekturdüse 120

Axialbohrung 150

Starterdüse 65 F5

Beschleunigungspumpendüse 35

Lufttrichter 28

Mischrohr F16

Sempre Alfa

• Der Vergaser in den Kleinanzeigen mit der Nummer 106/107 ist wahrscheinlich für eine 1600 Alfetta.

Baugleich, aber der 1300er hat den Lufttrichter mit 28 mm und der 1600er mit 30 mm

Sempre Alfa

• Eigentlich sollte der doch auch ohne die "Änderungen" passen,ist ne Weile her aber ich habe es so in Erinnerung.

• Ciao

Ach super das Dokument ist natürlich richtig hilfreich danke :)

Hat vllt noch jemand einen Tipp für mich, wie ich den Blinker Hebel von überzeugen kann, dass er unten bleibt wenn ich nach links blinke?

Icb habe eine neue Feder eingebaut, wenn ich den heben nach oben drücke, dann rastet er auch ein, nur beim nach unten drücken springt er immer wieder zuruck…

• Auch von mir noch ein kleiner tip am rande

wenn mal wieder ein ölservice fällig ist mache den ventildeckel runter und sauge das öl aus den nockenwellenwannen ab und füll da auch neues rein

die wellen werden es dir danken

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Auch von mir noch ein kleiner tip am rande

wenn mal wieder ein ölservice fällig ist mache den ventildeckel runter und sauge das öl aus den nockenwellenwannen ab und füll da auch neues rein

die wellen werden es dir danken

Ciao,

Den Tip hab ich vorher schon bekommen und direkt umgesetzt :) ventildeckel Dichtung neu und Öl von den Nockenwellen auch rausgesaugt :)

• Ciao ciao ciao

@beto

Vielen Dank! Ich hab die neuen Dichtungen schon in der Werkstatt liegen :)

Morgen möchte ich dann gerne die ansaugbrücke runter nehmen, die neue inkl neu Flansche drauf und dann die Ultraschall gereinigten vergaser mit allen neuen Dichtungen und Membranen wieder drauf

Muss ich da irgendwas spezielles beachten?

• ciao

soo...also folgendes ist passiert :D

ich hatte eine Brücke vom 1750er drauf und eine Wasserpumpe mit 2 Anschlüssen. die neue Brücke vom 1300er passt natürlich so nicht.also musste ich ein t Stück bauen, damit ich die pumpe mit 2 Anschlüssen weiter nutzen kann. das hat alles dann so lange gedauert, dass ich nur die neue Brücke inkl Dichtung und dirko ht sowie die neuen Flansche mit Dichtungen und dirko ht montieren konnte.

abgesehen davon passt das Gasgestänge von der 1750er Brücke nicht nicht auf die 1300er Brücke.

also für alle die, die auch einen umbau planen...vllt hilft das ja jemanden =)

• ciao

soo...also folgendes ist passiert :D

ich hatte eine Brücke vom 1750er drauf und eine Wasserpumpe mit 2 Anschlüssen. die neue Brücke vom 1300er passt natürlich so nicht.also musste ich ein t Stück bauen, damit ich die pumpe mit 2 Anschlüssen weiter nutzen kann. das hat alles dann so lange gedauert, dass ich nur die neue Brücke inkl Dichtung und dirko ht sowie die neuen Flansche mit Dichtungen und dirko ht montieren konnte.

abgesehen davon passt das Gasgestänge von der 1750er Brücke nicht nicht auf die 1300er Brücke.

also für alle die, die auch einen umbau planen...vllt hilft das ja jemanden =)

hi

die alte Ansaugbrücke die du entfernt hast war auf allen Modellen 1. Serie vom 1300er bis zum 1750er verbaut. das wäre komplett egal gewesen die weiter zu verwenden.

Aber so passts halt besser zum Baujahr?

Sempre Alfa