Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

• Hi wär mir da nicht sicher obs ein 1300er ist oder ein 2000er ist

Blechschildchen wäre an der Spritzwand Tipo 105.30 für 1,3L oder Tipo 105.21 für 2L

wenn du die Fahrgestellnummer bekannt gibst schau ich dir im Tabucchi nach

Grüße Gerald

Kontrolliere auch den Ölstand im Lenkgetriebe, im Getriebe und an der Hinterachse Differential

Sempre Alfa

1300 Bertone, 1750 Duetto, Alfetta 1.8, GT 1,9 JTD, GT 3,2 V6, Junior E

• Leider sifft das kenkgetriebe etwas. Daher würde ich da gerne einen neuen dichtsatz verbauen, kann mir jemand, anhand von einem Foto, sagen, um welches Fabrikat es sich bei meinem lenkgetriebe handelt?

Ist eine Burmanlenkung

Mach den vorderen Deckel NICHT im Auto runter sonst fällt dir alles ausseinander inclusive Lagerkugeln

Sempre Alfa

• Vielen Dank :) mittlerweile bin ich schon recht weit

Die Achse vorne ist so gut wie fertig

Luftfilterkasten ist auch drauf, Innenraum wartet nur noch auf die doofe Dichtung vom heizungsventil damit ich wieder alles zusammen bauen kann 💪🏼

• Ciao

Tja leider läuft es nicht so gut wie ich es mir gedacht habe nachdem ich heute eigentlich anfangen wollte den Innenraum wieder zusammenzubauen ist aufgefallen dass der Tacho komische Sachen macht bei ausgeschaltet da Zündung zeigt der Öldruck 80 und die Wassertemperatur 40 an sobald ich die Zündung einschalte fallen die Werte plötzlich… bevor ich jetzt einen Fehler suche den es gar nicht gibt, kann mir vielleicht jemand sagen wie es bei euren Autos ist? Ist das so der Normalzustand oder ist das tatsächlich ein Fehler? Abgesehen davon funktioniert die Tankanzeige auch nicht und das obwohl ich einen neuen Tankgeber eingebaut habe egal wie ich die beiden Kabel hinten auf den Tankgeber Stecker bleibt die Tanknadel unten

• Hallo

Bei meinem Bertone ist der Öldruck ohne Zündung auf Null, Zündung ein auf 4, Start ca 7

war das Teil ausgebaut und du hast Kabel vertauscht?

Wassertemperatur ohne Zündung steht auf 80, das ist ca Mitte Anzeige und bei Zündung und kaltem Auto gehts auf Null

Hast du Sprit im Tank ;)

halt die zwei Kabel mal zusammen ob sich die Tankanzeige dann bewegt?

Sempre Alfa

• ah super, danke! da hast du mir viel arbeit mit erspart, bei mir isses genau so wie bei dir, aber ich dachte, dass ist vllt falsch so.

der tankgeber geht auch wieder, da war was im tankgeber selbst abgebrochen, das konnte aber zum glück repariert werden.

• ciao ciao,

die probleme reissen leider einfach nicht ab...jetzt bin ich an der warnblink und an den fernlichtern dran.

ich habe einen knopf den ich ziehen kann, der leuctet dann schön rot aber die blinker bleiben aus.

bei dem fernlicht verhält es sich so, dass egal welche stellung der hebel am lenkrad hat, weder eine kontrolleuchte im cockpit an geht noch die lampen vorn leuchten...es ist langsam wirklich deprimierend, immer wenn man denkt, dass man fertig ist, kommen so nervige probleme..

• Die Warnblink-Kontrollleuchte muss blinken, nicht dauernd leuchten, sonst stimmt was am Geber nicht.

Mit einem Multimeter in aller Ruhe alles durchmessen.

Mit dem Einfachen anfangen (Sicherungen, abgerutschte Kabel, etc.)

Wenn man nicht weiter kommt, Pause machen, und in Ruhe nachdenken, was es sein könnte.

So bin ich, bei alten Autos, noch immer ans Ziel gekommen.

Das wird schon. :)

• Ciao

Soo auch das Rätsel hat sich gelöst

Das Warnblinkrelais war kaputt 🙄👍🏽

Und jetzt? Alles tüv fertig?

Nein…leider immer Noch nicht..nachdem der Motor vor knapp 2 Monaten noch ohne Probleme lief, wollen jetzt Zylinder 1 und 2 nicht. Mit Starthilfe Spray gehen sie an, das war’s dann aber auch…Sprit kommt an, vergaser ist gefüllt, Düsen sind sauber, zündfunke ist auch da, Zündkerzen sind sauber

Langsam hab ich das Gefühl mein Alfa ist garkein bertone, sondern eher ein Berthold, die Reinkarnationen eines deutschen Beamten in Autoform…würde zumindest vom Arbeitswillen her passen 😅

• ciao

alles klar, das probiere ich mal. aber ich glaube wenn ich den Deckel schon abgenommen habe und sehen konnte, das da Sprit in den Kammern ist, dann hätte sich das Ventil doch auch schon lösen müssen, oder sehe ich das falsch?

• siehst du falsch die kleben ab und zu mal gerne wenn sie länger stehen ist beim motorrad öfter so und seit der alk anteil im sprit ist ist das auch nicht unbedingt besser geworden was helfen kann ist wenn die kisten wenig gefahren werden 2takt öl beizumischen genau so habe ich bei meinen oldies probleme mit den benzinschläuchen solange die kisten gefahren werden halten die meistens da aber unsere schätzchen die meiste zeit im jahr stehen werden die schläuche brüchig und undicht

ich bin jetzt mittlerweile auf gasleitungen umgestiegen die sind innen aus teflon mal schauen ob es besser ist

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• ciao,

ich habe nur die vergaserwanne und den luftfilterkasten montiert, die waren vorher nicht drauf. ansonsten habe ich das motoröl gewechselt, den ventildeckel abgenommen, das öl von den nockenwellen abgesaugt, deckel und neue dichtung drauf (zündkerzen kabel natürlich auch alle in der richtigen reihenfolge wieder drauf)

sonst war ich nur an der vorderachse und am innenraum, am ölfilter zum ölwechseln und am getriebe / hinterachse zum öl wechseln

dabei nebenher noch ne andere frage, der luftfilterkasten hat unten ja eine öffnung, damit der motor warme luft im winter ansaugen kann. wohin muss ich denn diesen schlauch in den motorraum legen? :D

• dabei nebenher noch ne andere frage, der luftfilterkasten hat unten ja eine öffnung, damit der motor warme luft im winter ansaugen kann. wohin muss ich denn diesen schlauch in den motorraum legen? :D

Hi

den hat so gut wie keiner drauf, vergiss es

und im Winter wird eigentlich eh nicht gefahren oder beteiligst du dich an Winterrallys

das andere Ende vom schlauch ginge an eine Blechhalterung unter den Versagern direkt am Motorblock, aber diese Halterung fehlt oft schon

Sempre Alfa

• Ciao

Alles klar danke! Dann lass ich den auch einfach weg👍🏽

Aktuell rästsel ich noch etwas um die Variante des verbauten Motors

Heute war jemand da, der mit bei einem vergaser Problem geholfen hat, er meinte, für einen 1300er wäre der Motorblock „zu hoch“

Und die 40er Solex vergaser würden auch eigentlich nicht zu dem 1300er Motor passen…kann das sein?

Also sagt schon ein 40er vergaser was über den Motor aus? Also es ist halt schon komisch, er hatte auf der heckklappe das 2000er Logo und das Handbuch im Auto Ist auch vom 2000er…