Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

  • ciao ciao,

    die probleme reissen leider einfach nicht ab...jetzt bin ich an der warnblink und an den fernlichtern dran.

    ich habe einen knopf den ich ziehen kann, der leuctet dann schön rot aber die blinker bleiben aus.

    bei dem fernlicht verhält es sich so, dass egal welche stellung der hebel am lenkrad hat, weder eine kontrolleuchte im cockpit an geht noch die lampen vorn leuchten...es ist langsam wirklich deprimierend, immer wenn man denkt, dass man fertig ist, kommen so nervige probleme..

  • Die Warnblink-Kontrollleuchte muss blinken, nicht dauernd leuchten, sonst stimmt was am Geber nicht.


    Mit einem Multimeter in aller Ruhe alles durchmessen.

    Mit dem Einfachen anfangen (Sicherungen, abgerutschte Kabel, etc.)

    Wenn man nicht weiter kommt, Pause machen, und in Ruhe nachdenken, was es sein könnte.

    So bin ich, bei alten Autos, noch immer ans Ziel gekommen.


    Das wird schon. :)

  • Ciao

    Soo auch das Rätsel hat sich gelöst

    Das Warnblinkrelais war kaputt 🙄👍🏽


    Und jetzt? Alles tüv fertig?

    Nein…leider immer Noch nicht..nachdem der Motor vor knapp 2 Monaten noch ohne Probleme lief, wollen jetzt Zylinder 1 und 2 nicht. Mit Starthilfe Spray gehen sie an, das war’s dann aber auch…Sprit kommt an, vergaser ist gefüllt, Düsen sind sauber, zündfunke ist auch da, Zündkerzen sind sauber

    Langsam hab ich das Gefühl mein Alfa ist garkein bertone, sondern eher ein Berthold, die Reinkarnationen eines deutschen Beamten in Autoform…würde zumindest vom Arbeitswillen her passen 😅

  • ciao

    alles klar, das probiere ich mal. aber ich glaube wenn ich den Deckel schon abgenommen habe und sehen konnte, das da Sprit in den Kammern ist, dann hätte sich das Ventil doch auch schon lösen müssen, oder sehe ich das falsch?

  • siehst du falsch die kleben ab und zu mal gerne wenn sie länger stehen ist beim motorrad öfter so und seit der alk anteil im sprit ist ist das auch nicht unbedingt besser geworden was helfen kann ist wenn die kisten wenig gefahren werden 2takt öl beizumischen genau so habe ich bei meinen oldies probleme mit den benzinschläuchen solange die kisten gefahren werden halten die meistens da aber unsere schätzchen die meiste zeit im jahr stehen werden die schläuche brüchig und undicht

    ich bin jetzt mittlerweile auf gasleitungen umgestiegen die sind innen aus teflon mal schauen ob es besser ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ciao,

    ich habe nur die vergaserwanne und den luftfilterkasten montiert, die waren vorher nicht drauf. ansonsten habe ich das motoröl gewechselt, den ventildeckel abgenommen, das öl von den nockenwellen abgesaugt, deckel und neue dichtung drauf (zündkerzen kabel natürlich auch alle in der richtigen reihenfolge wieder drauf)

    sonst war ich nur an der vorderachse und am innenraum, am ölfilter zum ölwechseln und am getriebe / hinterachse zum öl wechseln


    dabei nebenher noch ne andere frage, der luftfilterkasten hat unten ja eine öffnung, damit der motor warme luft im winter ansaugen kann. wohin muss ich denn diesen schlauch in den motorraum legen? :D

  • dabei nebenher noch ne andere frage, der luftfilterkasten hat unten ja eine öffnung, damit der motor warme luft im winter ansaugen kann. wohin muss ich denn diesen schlauch in den motorraum legen? :D

    Hi


    den hat so gut wie keiner drauf, vergiss es

    und im Winter wird eigentlich eh nicht gefahren oder beteiligst du dich an Winterrallys

    das andere Ende vom schlauch ginge an eine Blechhalterung unter den Versagern direkt am Motorblock, aber diese Halterung fehlt oft schon

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Ciao

    Alles klar danke! Dann lass ich den auch einfach weg👍🏽


    Aktuell rästsel ich noch etwas um die Variante des verbauten Motors

    Heute war jemand da, der mit bei einem vergaser Problem geholfen hat, er meinte, für einen 1300er wäre der Motorblock „zu hoch“

    Und die 40er Solex vergaser würden auch eigentlich nicht zu dem 1300er Motor passen…kann das sein?

    Also sagt schon ein 40er vergaser was über den Motor aus? Also es ist halt schon komisch, er hatte auf der heckklappe das 2000er Logo und das Handbuch im Auto Ist auch vom 2000er…

  • Hallo Takaloo,


    Schau mal von vorne auf den Zylinderkopf, evtl mit Spiegel...

    dort sollte ein Symbol eingegossen sein.

    Beim 1300 ist es ein Kreis mit einem senkrechten Strich durch, beim 2000 ist es ein Kreis mit einem Quadrat drinnen

    und einem Diagonalstrich im Quadrat.


    40 er Vergaser haben alle!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • ciaooo

    sooo, langsam aber sicher komme ich der fertigstellung entgegen. motor läuft, vergaser würde ich dann erst nach der vollabnahme mit nem neuen dichtsatz überarbeiten. was jetzt noch ansteht ist das anbringen der beiden neuen spiegel, checken wieso das licht vorne auf einmal nicht mehr will, zwei neue blinkerbirnen in P21W orange rein (wusstet ihr, dass PY21w dafür steht, dass die pinne sich nicht gegenüberliegen, sondern um 30grad versetzt sind? ich wusste das nicht. hab ich dann gelernt :D)

    bremsflüssigkeit ist neu, öle und kühlmittel sind neu, achse vorne ist alles was ausgeschlagen war neu (hinten ist noch alles ok)

    beifharerseite türdichtung steht noch auf der to-do liste...dazu auch nochmal ne frage, wie kann man denn die türen einstellen? bei der fahrertür habe ich jetzt einen schlizt nachdem ich da die neue gummi dichtung eingesetzt habe.

    außerdem mühe ich mich auch vorne mit den chrom ringen an den scheinwerfern ab...wie um himmels willen bekommt man diese teile denn da drauf? entweder ich stelle mich wirklich dumm an oder das ist eine wissenschaft für sich... :D

  • wie kann man denn die türen einstellen? bei der fahrertür habe ich jetzt einen schlizt nachdem ich da die neue gummi dichtung eingesetzt habe.

    wenn ich dir einen rat geben kann lass es bleiben und von jemanden machen

    ich habe es einmal mir einem freund bei dessen bertone versucht du musst vorne die scharniere lösen das problem ist das sie an der tür und am rahmen geschraubt sind und ausserdem am rahmen auch nicht im rechten winkel sondern schräg nach vorne befestigt sind

    wo hast du denn den spalt an der tür oder der scheibe

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • dann stell das schloss etwas straffer ein sprich den bolzen auf den es einrastet ein stück nach innen versetzen die tür geht dann zwar etwas schwerer zu das gibt sich aber mit der zeit wenn der gummi sich angepasst hat

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass