Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

  • Ciao ciao ciao buon anno a tutti


    Man hätte es kaum für möglich gehalten…Aaaaber es gibt gute Neuigkeiten


    Am 01.01 stand ich fleißig in der Werkstatt und habe mich mit Bert beschäftigt.


    Kardanwelle raus, Lager raus…und? Was war? Genau..Mittellagergummi total porös und kaputt, da hat Christopher mit seiner Ferndiagnose goldrichtig gelegen!

    Die Hardischeibe war ebenfalls rissig, also auch raus.

    Die Kardanwelle hatte ganz ausgeschlagene Gelenke..raus.

    Alles neu rein…zusammen geschraubt, voller Vorfreude reingesetzt, gefahren und…er läuft…ich kann meine Emotion dabei garnicht in Worte fassen, der ganze Ärger, die ganze Enttäuschung und demotivation waren vergessen.

    Dann hieß es ein paar Tage auf trockeneres Wetter warten…als es dann soweit war und ich den Bert nach Hause geholt habe war es für mich super mega spannend die erste „lange“ Strecke zu fahren…ich bin bestimmt 3 mal rausgefahren um dann nachzuschauen ob im motorraum alles trocken ist, kein Öl, kein Sprit kein nix..

    Aber es ist alles gut gegangen..unfassbar!


    Jetzt stehen noch einige Kleinigkeiten an, allen voran das wertgutachten, danach würde ich dann gerne die Chrom Stoßstangen abnehmen, deinen anderen Auspuff drunter bauen, eeeetwas tiefer legen und die Weber offen ansaugen lassen 🥰


    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Batterie trennschalter, den man per Funk steuern kann, hat da vllt jemand einen Tipp für mich?

  • Freut mich sehr.

    Viel Spaß und immer gute Fahrt mit dem Auto!


    Bei den Kleinigkeiten:

    Mein FB-Spider hatte serienmäßig Edelstahlstoßstangen, kein Chrom, weiß nicht wie das beim Bertone ist.

    Mit polieren ließ sich da einiges machen, den Glanz von Chrom hat der Edelstahl aber nicht.

  • So wie ich das verstanden habe, möchte er aus dem Bertl eine kleine Rennsemmel machen und u.a. die Stoßstangen ganz abnehmen…

  • Stimmt, wirst wohl Recht haben.

    Da ich mit sowas eigentlich nichts am Hut habe, habe ich das gar nicht in Betracht gezogen.

    Andererseits, meine "Rennsemmel" ist mein Alvis 12/70 von 1938.

    Da hat man viel mehr Möglichkeiten, die der TÜV nicht schnallt. ^^

  • Ciao ciao

    Also nein, eine rennsemmel soll er nicht werden, Ich habe damals dieses Bild gefunden und wollte das meiner genau so aussieht. Nachdem ich mich in die Optik auf dem Foto verliebt habe, habe ich meinen dann gekauft ✌🏻

  • Ciao ciao

    Also nein, eine rennsemmel soll er nicht werden, Ich habe damals dieses Bild gefunden und wollte das meiner genau so aussieht. Nachdem ich mich in die Optik auf dem Foto verliebt habe, habe ich meinen dann gekauft ✌🏻

    Genau so könnte ich ihn mir auch vorstellen :like: ... hach ja <3

    804338.png

  • nachdem die 40er weber vergaser da waren, wollte der motor immer noch nicht laufen.

    also wieder ran an die fehlersuche. zylinder 1-2 11bar...3-4 nur 6 bar...öl rein...14 bar...klasse...

    was ist eigentlich aus den enormen Kompressionsunterschieden geworden, die du vor einiger Zeit beschrieben hast?

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • ciao

    die kompressionsunterschiede werden beobachtet, mir wurde gesagt, dass der motor auch mit den unterschiedlichen kompressionen laufen würde (was er ja auch tut) und das ich einige km fahren soll. es wäre wohl nicht unüblich, dass sich bei langer standzeit die kolbenringe festsetzen, sich dann aber von alleine wieder lösen würden. wenn das nicht der fall sein sollte, kann ich mich entscheiden, ob ich dann mit den unterschieden weiterfahren will oder ob ich den motor dann aufmache und die entsprechenden teile tausche. wobei ich dann eher zum wechsel auf den 2 liter motor tendieren würde..

  • Ciao

    Da jetzt ja schon einige Alfa begeisterte den Werdegang von meinem bertone verfolgt haben, wollte ich gerne noch etwas mit euch teilen,

    Ich habe einen guten Freund auf Bali, der mich sonst tattoowiert, aufgrund von Corona war ich jetzt schon länger nicht mehr da, habe dann aber festgestellt, dass er auch extrem gut auf Leinwand malen kann. Und das für deutsche Verhältnisse unschlagbar preiswert, also habe ich ihn ein Bild fürs Wohnzimmer malen lassen…

    Vllt gibt es ja den ein oder anderen hier, der sich eben genau das auch wünscht, ein handgemaltes Unikat, ebenso einzigartig wie das Auto selbst :)

    Bei Interesse gerne einfach bei mir melden :)

  • Ciao

    Soooo die ersten km sind gemacht..es ist echt lustig

    Mit dem Auto zu fahren

    Leider bin ich offenbar zu groß und mein Knie klemmt immer zwischen Lenkrad und schaltknauf

    Also muss das tief geschüsselte Lenkrad leider raus…ich hab aber eine schöne Alternative gefunden


    Was mich aber nach wie vor stört sind die beigen sitze…die mag ich garnicht

    Falls jemand hier ist der anders farbige hat, ich tausche gerne 😂

    Hat sonst jemand Erfahrung mit den sitzbezügen von myalfagroup? Die haben dieses Wildschwein

    ( https://www.myalfagroup.com/de…skay-wildschwein-576.html )

    Aber eben nur leider so als kleines Material Muster…

    Am liebsten hätte ich so einen Cognac Ton..

  • So verschieden sind die Geschmäcker.

    Ich fände es toll, wenn in meinem 156 SW beige bzw. hellbraune Sitze drin wären.

    Alles schwarz von innen bis außen finde ich ein wenig fade.

    Allerdings sind die Sitze in einem super Zustand und schwarz ist unempfindlicher als hellbraun.

  • So verschieden sind die Geschmäcker.

    Ich fände es toll, wenn in meinem 156 SW beige bzw. hellbraune Sitze drin wären.

    Alles schwarz von innen bis außen finde ich ein wenig fade.

    Allerdings sind die Sitze in einem super Zustand und schwarz ist unempfindlicher als hellbraun.

    Ja das ist auch so ein Punkt, egal mit welcher Hose ich fahre, danach ist der beige Sitz immer ein bisschen vom „Abrieb“ gezeichnet.. das sieht dann irgendwie schmuddelig aus

  • Zum Thema Lenkrad : fahre einen 84er Spider, innen also noch Serie 2. Bin 191 cm mit langen Beinen. Für das Knie konnten wir 2 cm Platz schaffen, in dem wir das Gaspedal unten tiefer eingebaut und danach das Gestänge neu justiert haben. Links habe ich das Problem immer noch, wenn ich kuppeln will und dazu den linken Fuss leicht anhebe. Dann kommt das Knie zwischen Lenkrad und Türverkleidung. Habe auch das tiefgeschüsselte orginale Lenkrad mit der Nut ohne extra Nabe. Hat dein neues eine Nabe dazu und beides ABE ??

  • Ciao

    Nach unzähligen Arbeitsstunden, viel viel Frust und Ärger bin ich jetzt schon ein paar km mit dem guten Bert unterwegs gewesen, mittlerweile schaut er sich schon so aus, wie ich ihn mit gewünscht habe. Sicherlich sind hier und da noch einige kleine Dinge zu erledigen..aber ich sehe eine positive Tendenz 😂

    Was mich jetzt noch beschäftigt, und vllt hat da ja jemand einen großen Tipp für mich, mein Tacho will nicht so richtig, erst ab ca 60kmh kommt die Nadel hoch, fahre ich langsamer, bleibt die Nadeln unten…wie kann ich die denn überreden, dass sie mich in der 30er Zone nicht ans Messer liefert und unbedingt ein Foto von mir machen lassen möchte?

  • Ciao

    Nach unzähligen Arbeitsstunden, viel viel Frust und Ärger bin ich jetzt schon ein paar km mit dem guten Bert unterwegs gewesen, mittlerweile schaut er sich schon so aus, wie ich ihn mit gewünscht habe. Sicherlich sind hier und da noch einige kleine Dinge zu erledigen..aber ich sehe eine positive Tendenz 😂

    Was mich jetzt noch beschäftigt, und vllt hat da ja jemand einen großen Tipp für mich, mein Tacho will nicht so richtig, erst ab ca 60kmh kommt die Nadel hoch, fahre ich langsamer, bleibt die Nadeln unten…wie kann ich die denn überreden, dass sie mich in der 30er Zone nicht ans Messer liefert und unbedingt ein Foto von mir machen lassen möchte?

    Entweder hakelt die Tachowelle weils trockenläuft aber dann würde die Nadel schlagen, oder die 4kant Aufnahmen an der Welle sind abgenudelt

    Tachowelle am Getriebe abschrauben und mal mit Akkuschrauber drehen, aber zieh die Welle nicht raus!

    2. Möglichkeit sind die 4kant Löcher im Tachoabtrieb im Getriebe oder der Tacho selbst.


    Viel Spaß unterm Armaturenbrett


    schau mal das Video er repariert auch den Tachoantrieb

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6