Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

  • Hallo Takaloo,


    Wieviel sperrt die Türe denn hinten auf?

    Wenns mehr wie 2-3mm sind, dann kannste da nichts einstellen, denn sonst geht die Tür auch mit Gewalt nicht mehr zu!

    Ansonsten die "Türfalle" an der B-Säule locker schrauben und mal 1mm nach innen verschieben...


    Das Problem ist übrigens bekannt...

    Die Nachbaudichtungen sind einfach zu hart bzw. zu dick.


    Chromringe sind bei den unterschiedlichen Kühlergrills jeweils anders befestigt, du hast sicher das große Chromgrill...

    Das kenne ich nicht so genau.


    Bei meiner Kantenhaube sind die geschraubt, bei meinem 1750 geschnappt. da geht das am besten

    wenn man die mit leichtem Druck draufdreht...


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,

    da kommen Erinnerungen hoch :)


    Mein erstes Auto,also mein eigener selbst bezahlt .Es war 1980 da hab ich den für 1 Milion Lire gekauft also gebraucht.Heute also ca. 500 Euro.

    Er war tiefergelegt und hab dann ne schöne Piooneer Anlage eingebaut Kassettendeck und Boxen usw.


    Für die Jüngeren Cassette ist sowas wie ein Tonband ein kleines :)


    Gepfelgt und gehegt und dann einem Freund geliehen um damit nach Mailand zu fahren.Er hat ihn mir geschrottet,was sollte ich machen ihn kalt machen :).


    Ist zwar keine Hilfe mein Post aber mach dir keine Sorgen eigentlich ist der wirklich pflegeleicht wenn erstmal die Problemchen erledigt sind.


    Will sagen,hab ganz viel Freude mit deinem GT.


    Grüsse

  • Ciao zusammen

    Heute war der große Tag

    Die Vollabnahme und H Gutachten beim tüv..soweit hat alles gut geklappt..aber daaaaannn..wollte der Prüfer das Datenblatt sehen…das war vorher nicht angekündigt worden…

    Hat zufallig jemand ein Datenblatt vom

    Tüv für einen 1300er bertone? Sonst muss ich eins bestellen… :(

  • Was soll das denn?

    Bei einem - in diesem Zusammenhang - "Allerweltsauto", hätte der Prüfer, mit gutem Willen, die Daten aus dem System runter laden können.


    Hast Du dich erkundigt, ob es reicht die Kopie eines anderen Datenblatts zu haben?

    Das kann dir sicher jemand hier aus dem Forum zur Verfügung stellen.

    Oder musst Du eines beim TÜV anfordern?

    Wenn der TÜV-Mann vom Datenblatt sprach vermute ich, dass er das "offizielle TÜV-Datenblatt" haben will, das man für 146 Euro anfordern kann/muss.


    Habe schon ein paar Fahrzeuge aus GB importiert.

    Vor ca. 20 Jahren reichte es die Kopie der Daten eines vergleichbaren Fahrzeugs und/oder Herstellerunterlagen zu haben (und das war damals ein absoluter Exot, Bj. 38 mit Sonderkarosserie)

    Vor 8 Jahren konnte ich dann meinen, absolut Serienmäßigen Rolls Royce Bj. 32 nur noch mit dem offiziellen Datenblatt vom TÜV zulassen, obwohl ich alle englischen Unterlagen, inklusive der alten originalen Auslieferungspapiere von RR hatte.

    Die Daten musste ich allerdings im Wesentlichen selbst beisteuern (inklusive eines Wiegeprotokolls).


    Die Hürde schaffst Du jetzt auch noch, auch wenn Du vielleicht nochmal 146 Euro investieren musst.


    Datenblattservice Online Store | TÜV SÜD (tuvsud.com)

  • ciao,

    ich weiß auch nicht so genau...aber gut..wie du sagst, die hürde schaffe ich jetzt auch noch.

    ich dachte, ich kann mir einfach ein datenblatt nehmen und dort meine motornummer und fin eintragen? :D aber so wie ich es jetzt gelesen habe, darf ich das nicht...? :D schade...gut..dann muss ich eben eins bestellen....aber ich möchte euch gerne noch ein paar eindrücke da lassen =) vom 30.07-20.10 stand er in der werkstatt...jetzt isser fertig =)

    ich hab noch das große scudetto und den anderen grill vorne auf der werkbank liegen, der soll in den nächsten tagen noch dran kommen =)

    Außerdem muss ich noch den Ölwannenschutz richtig befestigen und irgendwas mit dne türen machen..die stehen n stück zu weit ab..

    IMG_5221.jpg

  • ciao ciao ciao,

    das unfassbare ist geschafft! der Bertone hat deutsche Kennzeichen bekommen, ole ole! leider war die Freude nicht von langer dauer,..bei der ersten ausfahrt ist aufgefallen, dass der Motor Probleme macht.

    ab und zu verliert der Motor einen Zylinder, aktuell vermuten wir, dass es immer der selbe ist. ab ca. 3000rpm ruckelt das auto und vibriert, wenn man vollgas gibt ruckelt es.

    wenn man aus dem nicht zündeten Zylinder die Kerze rausnimmt ist sie...trocken! ganz komisch...wenn ich sie sauber mache, dann läuft der Zylinder in den meisten fällen erstmal kurz wieder mit.


    was haben wir bis jetzt gemacht?

    wir haben:

    - die Vergaserdüsen gereinigt (verbaut sind 2 40er solex ddh 40)

    - Zündung eingestellt und kontrolliert

    - kondensatoren kontrolliert (ist das richtig so, dass unten am Verteiler und oben an der Zündspule jeweils ein Kondensator sitzt?)

    - Zündspule testweise getauscht

    - Verteilerkappe und Finger kontrolliert


    was haben wir jetzt noch vor?

    -neue Kerzen

    -neue Kabel

    -neue Kondensatoren

    -neuen finger und kappe

    -pertronix einbauen


    was haben wir noch für einen verdacht?

    -zum einen kann es sein, dass der vergaser trotz der sauberen düsen immer noch irgendwie nicht richtig läuft..also ausbauen und Ultraschall reinigen. dabei direkt alle Dichtungen tauschen

    -es ist aufgefallen, dass die Ansaugbrücke die drauf ist eine vom 1750er ist, wenn wir die vergaser eh runter nehmen, dann tauschen wir die Brücke direkt gegen die passende und erneuern die Dichtung, es steht die Vermutung im raum, dass der vergaser Nebenluft zieht weil die Dichtung da vllt nicht mehr ganz plan ist.


    gibts von eurer Seite aus vielleicht noch Ideen oder Erfahrungen zu so einem Problem?

  • Ist ja lange her, dass ich meinen Fastback Spider hatte.

    Ich kann mich aber noch erinnern, dass es immer wieder mal Probleme mit der Dichtung an der Ansaugbrücke gab.

    Bei poröser Dichtung hat der Motor gerne mal Falschluft gezogen.

  • Es sind die Ansaugflansche, bzw. deren Gummiverbindung, die über die Jahre porös und rissig werden kann.

    Nach deiner Beschreibung kann ich mir gut einen Fehler an der Stelle vorstellen.

    Wenn Du an der Ansaugbrücke wackelst und das Laufverhalten sich verändert ist es eindeutig.

    Am besten nicht mehr fahren, durch die Falschluft kann man sich schnell einen Kolbenboden verbrennen.

  • Achso, moment, reden wir jetzt von den Flanschen oder von der Dichtung von der ausaugbrücke gegen den Motorblock? weil die Flasche sind neu, da ist nix zu sehen, also die sind nicht porös der so..

  • Ah okay.

    Ich rede von den Flanschen, siehe Foto (das ich irgendwo im Internet "geklaut" habe).

    Es kann natürlich noch irgendwo etwas undicht sein.

    Oder es ist doch was ganz anderes. :/


    Ich bin mir sicher, Du wirst den Fehler finden. :thumbup:


    Ansaugdichtungen.JPG

  • Hi du Glücklicher,

    ich möchte nicht indiskret sein aber was hat dich der GT denn gekostet bis dato.Will sagen Kaufpreis Teile Gebühren

    Reparaturen usw.usw..

    Wenn diese Frage unpassend ist siehe sie als "nicht gestellt" an.Ich habe ja gelesen das du ihn von einem älterem Herren kauftest.

    Nun habe ich mal ein bissken geschaut wie denn die Preise sind,so allgemein für GT´s ausgehend von dem 1300 und die Angebote

    die ich so auf Anhieb fand begannen ab 28000-32000 .Ich habe keine DeepWeb Suche betrieben nur mal kurz geschaut.

    Er ist definitiv einer der schöneren Alfas aus der Zeit.


    Von mir jedenfalls ganz viel Spass damit und Spass bedeutet ihn auch zu fahren und auch mal RICHTIG BRETTERN .Fahre ihn so wie du ihn

    mit 20 gefahren hättest so das wollte ich eigentlich sagen.


    ALFAOne

  • Fehler an den Dichtungen der Flanschgummis findet man schnell, im Standgas absprühen mit Bremsenreiniger dann jault er gleich mal hoch wenns undicht ist.


    Hast du keine Möglichkeit auf Weber DCOE27 für 1300er umzubauen?

    die Solex sind eigentlich die unzuverlässigsten Versager.

    Keine Kugellager an der Drosselklappenwelle, da reibt gerne mal die Buchse aus und zieht Falschluft.

    Membranbeschleunigerpumpe anfällig.

    fürs Umdüsen nicht alles lieferbar.



    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/weber-vergaser-40-dcoe-27-zu-verkaufen-610916655

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • mach auch mal einen Kompressionstest, falls du das nicht schon getan hast

    beim gesunden Motor solls halt nicht viel Abweichung bei den Werten geben.

    12-14 Bar sollten es schon sein.


    und vergiss erst mal die elektronische Zündung, stell das Auto zuerst mit dem Standardverteiler ein damit siehst du ob alles gut läuft.

    mit der elekronischen Zündung machst du dir noch eine Baustelle auf

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6