Alfa Romeo - Tonale - Entwicklung/Preise/Neuigkeiten

  • Wie kann man eine toten Gegenstand hassen ? naja, manchmal hab ich in der Schule und an der Uni nicht aufgepasst ... :joint:


    Ansonsten so früh am Morgen, nimm ein :kaffe: , Doris und geh ein wenig ins Grüne

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Wie kann man eine toten Gegenstand hassen ? naja, manchmal hab ich in der Schule und an der Uni nicht aufgepasst ... :joint:


    Ansonsten so früh am Morgen, nimm ein :kaffe: , Doris und geh ein wenig ins Grüne

    Moin Frank, Kaffee jow, ins Grüne? Jow heut Nachmittag/ Abend zum Schloss Merode - Weihnachtsmarkt. (ist da Top)

    Fahrn übrigens mit nem Benzinauto hin. Elektro ist die Kaffeemaschine. :joint:

  • Hatte ein E-Auto als Leihwagen. A9 vor Berlin 65 Cent gezahlt pro KW/h im Oktober. Dazu noch über 1 1/2 Stunde rum gehangen. Chef möchte, dass wir in Zukunft für Reisen größer 200km wieder einen Diesel oder Benziner nehmen und ab 500km eher fliegen. Denn Reisezeit im Auto = Arbeitszeit.
    Nochmal kurz OffTopic.

    ich habe Sozialismus erlebt. Pionier, FDJ, Politunterricht, ...

    Ist ja alles gut, und da möchte ich dir auch nicht zu nahe treten.

    Dass ein E-Auto zur Zeit nicht immer unter allen Gesichtspunkten die beste Wahl ist, ist schon klar. Für mich ist es das auch nicht, sonst hätte ich ja eins.

    Auch dass du deine eigenen Erfahrungen in deiner Vergangenheit gemacht hast und deshalb jetzt eben deine Meinung hast ist ja auch vollkommen in Ordnung.


    Nur: Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, Strom aus einem Generator zu machen, der dich dann mehr kostet als der aus der Steckdose, nur damit dein E-Auto letztlich doch mit fossilen Brennstoffen fährst, dann finde ich das etwas schräg.

  • ich lade mein Auto schon mit einem Generator. Vor 100 Jahren hatte man die verrückte Idee den Generator direkt unter die Motorhaube zu setzen.
    An den großen Ladeparks stehen genauso Treibstoffgeneratoren um E-Autos zu laden. Am Ende wird jeder die günstigste Energie benutzen.
    Bei 20 Schnellladern und gleichzeitiger Nutzung benötigt man (am besten räumlich daneben, da Stromnetzt eh m Ende)
    30.000m² Solarzellen, die gerade maximal beleuchtet werden
    oder das Teil hier dreht mit Nennleistung Siemens SWT-6.0-154 - 6,00 MW - Windkraftanlage (wind-turbine-models.com)
    oder so einen Karton 6000 KW MAN Energy Solution MGT6000 - CAI Spirit 6 Gas Turbine Generator | 17772 | New Used and Surplus Equipment | Phoenix Equipment (phxequip.com)

    Das ist der Gesamtenergiebedarf in Deutschland von 9200 Petajoule

    Kraftstoff 2700 Petajoule

    Gas 2300 Petajoule

    Strom 1900 Petajoule

    Heizöl 600 Petajoule

    Fernwärme 400 Petajoule

    Steinkohle 400 Petajoule

    Braunkohl 100 Petajoule

    Sonstiges (Müllverbrennung, Holz, ...) 800 Petajoule

    920 davon wurden mit "erneuerbaren" Energieträgern erzeugt. Das sind ca. 10%.

    Mir fehlt da jegliche Vorstellungskraft wie die aktuelle "Führung" hier die richtigen Weichen stellt. Aktuell ist es ja schon ein Katastrophe

    Gerade Heizen und Industrie benötigt Grundlast. Da fehlen mir die realen Visionen und Konzepte wie das mit erneuerbaren funktionieren soll. Ich sehe nur Ideologie die der Physik wiederspricht.


    Ich bin für sowohl als auch. Als dafür oder dagegen. Für jegliche Anwendung wird es eine gute Lösung geben.
    Aktuell steht die deutsche Energiepolitik vor einem Scherbenhaufen und kann wohl kaum jemanden überzeugen. Jeder zeigt mit dem Finger auf andere und Posten werden nach Parteibuch vergeben. Wer mal die deutsche Blase und Medien verlässt und nach 4 Wochen von außen drauf schaut schüttelt nur mit dem Kopf.

  • ..ihr habt doch alle keine Ahnung...


    Der Verbrenner ist der Tod unseres Planeten, daher, das einzig wahre sind die E -Autos & LWK/Busse

    .....von daher, bitte weiter die Billig-& Kurzstreckneflieger und Kreuzfahrtschiffe nutzen.

    Die sind "Safe" und schonen die Umwelt



    * Ironioemodus off *


    Im Ernst, solange mann nicht die Industrie anpackt und z.b. auch das Fliegen sowie die

    "Kreuzfahrten" einschränkt wird unsere Welt weiter "kranken"..


    Leider wissen das die Politiker, aber, sie vergraulen lieber das "Volk" als die Industrie.

    Weil, es wäre doch ein einfaches, das Kerosin & Schweröl so Teuer zu machen, dass

    z.b. ein Flug von FFM nach Berlin Teurer wird, als die Bahnfahrt..

    Oder noch besser, die Innerländischen Passagrierflüge vollends, Weltweit, verbieten..

  • Ist mir nur so spontan eingefallen.


    Made in Germany ist gut und hat Qualität und der Ruf ist auf der ganzen Welt verbreitet (zB unser Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine, Kabelloser Staubsauger sind von Siemens). Aber wenn man zB einen LKW, pur mit Elektrik fahren lassen fahren will, dann werden sich die Frachtpreise wahrscheinlich verdoppeln oder sogar verdreifachen, den der Spediteur muss ja Geld verdienen um sich die Abschreibung in kürzesten Zeit begleichen zu können.

    Made in Germany bedeutet auch sehr hoher Import und hier steht warscheinlich, auch wenn nicht ganz oben, Türkei ziemlich oben in der Liste. Und am Ende muss der Kunde dafür alles bezahlen.

    Und wenn das elektrifizieren auch auf die Fluggesellschaften und Schiffe verbreitet wird, kann sich keiner mehr etwas leisten.

    Deutschland ist nur ein Beispiel, ist für viele Länder das gleiche.

    Sowas kann sich ein Politiker oder die Politik nicht leisten.

    Dann sagt man am Ende; "Lassen wir es lieber bei den Autos, diese werden ja sowieso in der ganze Welt gekauft."


    Ist nur so ein Gedanke. Natürlich wird sich nicht jeder dieser Meinung beteiligen, denke aber ein Meinungstausch würde niemanden etwas schaden.

    Müssen ja nicht immer über den Tonale PHEV und dessen beschränkten Kofferraumvolumen etwas schreiben...

    :P:P:P

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Am Ende wird jeder die günstigste Energie benutzen.

    Bestimmt gilt das für die meisten.

    Aber du würdest laut eigener Aussage lieber 2ct / kWh mehr bezahlen, wenn du dafür deinen Generator benutzen kannst.

    Viel Spaß dabei. Vor allem weil du ab dem 1.1. sicher keine 65ct / kWh bezahlst.

    Diese Aussage halte ich für Polemik und nicht förderlich in der Diskussion, das wollte ich damit sagen.

  • Bestimmt gilt das für die meisten.

    Aber du würdest laut eigener Aussage lieber 2ct / kWh mehr bezahlen, wenn du dafür deinen Generator benutzen kannst.

    Viel Spaß dabei. Vor allem weil du ab dem 1.1. sicher keine 65ct / kWh bezahlst.

    Diese Aussage halte ich für Polemik und nicht förderlich in der Diskussion, das wollte ich damit sagen.

    meine Aussage war dahin gerichtet, dass es (Stand heute ist der Sprit noch günstiger) bald soweit ist, dass es günstiger ist ein "umweltschädlichen" Generator anzustellen und diesen mit dem fast teuersten Sprit der Welt günstiger zu betreiben als den vom Netz.
    Ab 1.1 bezahle ich laut dem Brief vom 14.11. meiner Stadtwerke sogar 67 Cent. Oder hat hier irgendjemand einen Brief von seinem Versorger bekommen, dass er nur 40 Cent zahlen soll? Ich nicht.

  • Bei uns rufen die Stadtwerke OHZ 35ct auf, für Kunden die schon länger bei denen sind.

    Neukunden zahlen 40ct (wenn sie welche aufnehmen)

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Bei uns zahlen Neukunden 77,11 Cent die KWh an die Stadtwerke. Für mich, der schon 20 Jahre Kunde ist, sind es nur 67 Cent. Jetzt weiß ich, dass ich bei einem guten Angebot meine "Treue" an den Nagel hänge. Irgendwann schlägt das Pendel auch wieder zurück.

    • Offizieller Beitrag

    d er nur 40 Cent zahlen soll? Ich nicht.

    Wir ja, von 25 auf 40. Wird Zeit, dass die Sonne wieder scheint.

    Aber Zahlen wie bei dir habe ich auch schon in der Familie gehört. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Puhh, wenn ich eure Preise für die KWh Strom lese, dann kann ich mich über meiner Erhöung auf knapp 33 Cent ja nur freuen.

    Macht trotzdem 30€ mehr im Monat....

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • der Abschlag wurde im Verhältnis sogar noch mehr erhöht. Von aktuell 65€ auf 215€. Obwohl, der feste Arbeitspreis ist zwar auch von 9 pro Monat auf 17 gestiegen, 150€ gerechtfertigt wären. Die Einzugsermächtigung habe ich gestrichen und ich überweise nur so viel wie ich dann im letzten Monat verbraucht habe.
    Aber am besten war der Brief für die Gasversorgung für meinen Schwiegervater. Der monatliche Abschlag erhöht sich von aktuell 65€ auf 1080€ pro Monat. Der Hinweis zur Preisgarantie bis 30.04. hat einen neuen Brief generiert, dass sich der Abschlag ab 01.04. auf 1083€ pro Monat erhöht und mit 2 Jahren Preisgarantie :fail: . So eine Quatsch verunsichert alle Rentner zusätzlich. Der nutzt das Gas nur für Warmwasser und um das Bad sowie Büro zu heizen. Die restlichen Heizungen sind dank Kachelofen sowieso schon immer aus. Vor 5 Jahren ist die Gasheizung neu gekommen. Der alte Holzkessel steht noch im Keller. Wenn es so bleibt baut er wieder um.

  • ..ich zahle, dank meines "alten" Vertrages noch 5,5ct...mal guggen, was dann im April kommt, wenn der Vertrach dann ausläuft.


    Und, wenn mann die "Preisentwicklung" des Stroms so sieht, dann wird bzw. ist das E-Auto schon Luxus, sofern mann sie nicht mit der

    eigenen PV Anlage "laden" tut.


    Ach ja, beim "Black-Out" sind unsere Alpen-Nachbarn schon weiter...weil, sollte bei denen der Black-Out drohen, dann

    sollen u.a. alle "öffentlichen" E-Säulen abgeschaltet werden und ein Fahrverbot für E-Autos aussprechen..


    Zurück zum Ausgangsthema....das E-Auto ist keine Alternative zum Verbrenner, höchstens ein Zwischenschritt, der

    in meinen Augen, viel zu Teurer umgesetzt wird und manche Hersteller hier, aufs "falsche" Pferd setzen...weil sie z.b. u.a.

    die Akku's "selbst" herstellen wollen...

  • Bisschen abgedriftet das ganze hier. Topic Titel lautet:

    Alfa Romeo - Tonale - Entwicklung/Preise/Neuigkeiten

    :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Stelvio heute beim 3 Jahresservice plus Pickerlüberprüfung und als Leihauto einen 160 PS Tonale ausgefasst. Bin heute damit zur Arbeit und wieder retour und konnte somit etwas länger fahren. Leider ist auch der 160PS 1.5er keine Offenbarung. Geht um einen Hauch besser aber im Vergleich zum Dicken dann doch eher eine müde Geschichte. Verbrauch lag bei 7,5 (Überland und Stadtverkehr). Im A Modus gehen kurze Strecken auch rein elektrisch. Die zu hohe Sitzposition ist leider richtig ärgerlich und wäre ein klares No go. Ist also nix für große Leute. Das digitale Cockpit ist wirklich nett und auch das Infotainment ist nach kurzer Eingewöhnung gut bedienbar wobei der Touchscreen ein paar mal erst nach erneuten tippen wollte ...


    In Kürze werde ich noch den PHEV testen. Die dürften noch im Jänner beim Händler eintreffen aber mein Fazit zum Tonale ist jetzt bereits eher ernüchternd. Schönes Außenkleid auch innen geht das soweit in Ordnung (bis auf ein paar Kleinigkeiten) aber im Vergleich zum Stelvio fehlt mir hier ein Motor der zum Fahrzeug passt (das könnte möglicherweise der PHEV sein), aber auch die Größe konnte mich leider nicht überzeugen, Preis lass ich mal außen vor der stimmt nämlich aus meiner Sicht auch nicht ...

  • Erste Tieferlegung für Tonale.

    Ist, glaube ich, aus der Schweiz.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII