Alfa Romeo - Tonale - Entwicklung/Preise/Neuigkeiten

  • Heute mal den kleinen Tonale mit den 130 PS ausprobiert. Mir ging es um erste Eindrücke zum Fahrwerk und Bremsen sowie der Ergonomie im Innenraum. Sitzposition ist gefühlt höher als im Stelvio obwohl der Sitz ganz unten war. (Alcantara Sitze). Das Doppelkupplungsetriebe verrichtet sehr geschmeidig seinen Dienst - der Motor passt allerdings gar nicht zum Fahrzeug. Keine Ahnung was sich hier die Italiener gedacht haben. Unsere Giulietta mit weniger Hubraum und weniger PS geht deutlich besser - Kein Wunder ist auch viel leichter, stand aber heute nicht im Fokus soll ja wenn eh der PHEV werden. Bremsen finde ich besser als im Stelvio, deutlich mehr Biss und nicht so "gefühlt" lasch wie im Stelvio.

    Fahrwerk sportlich straff, würde es etwas straffer als im Stelvio (20 Zoll Räder waren montiert) einstufen. Lenkung gewohnt direkt ist wie im Stelvio. Wurde ja in der Presse als nervös beschrieben konnte ich jetzt nicht feststellen. Automatikwahlhebel ist gewöhnungsbedürftig weil der durch die einzelnen Stellungen geführt werden muss und nicht wie beim Stelvio elektrisch geführt ist.

    Full LED Matrix Scheinwerfer sind der Hammer kein Vergleich zu den Xenon Brenner - hätt ich mir nicht gedacht. Die Lichtshow vorne wie hinten beim auf und zu sprerren macht richtig was her. Verarbeitung all over tadellos, alle Materialien wirken hochwertig. Schade das es kein Lederdash als Option gibt würde das ganz noch zusätzlich aufwerten. Infotainment hab ich eigentlich außen vor gelassen ich glaube dafür braucht es ein Wochenende um alles gesehen zu haben. Digital Tacho finde ich sehr gelungen speziell das Retrodesign wurde mit viel Liebe gestaltet. Next drive - PHEV ;-) ...

  • Ich habe immer gesagt, Matrix-Licht ist voll der Hammer, ansonsten, danke für die eindrücke, wir warten mit der Probefahrt auch bis PHEV

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    • Offizieller Beitrag

    Ja LED ist schon geil, immer wenn ich Stelvio mit dem Xenon fahre kommt mir das vor wie vor 20 Jahren GTV ohne Xenon.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • https://motor.at/news/so-faehrt-sich-der-alfa-romeo-tonale-als-plug-in-hybrid/402214206


    https://www.welt.de/motor/news/article242185485/Kurz-vor-Toresschluss-Fahrbericht-Alfa-Romeo-Tonale-mit-Plug-in-Hybrid-Q4.html


    https://www.autoscout24.at/informieren/testberichte/alfa-romeo/tonale/erster-test-alfa-romeo-tonale-phev-prinzip-hoffnung/


    https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/alfa-romeo-tonale-plug-in-hybrid-q4/


    https://motorblock.at/alfa-romeo-tonale-phev-q4-unter-einem-neuen-stern/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist leichter als der Mitbewerb in dem Segment. Schreckt mich ehrlicherweise nicht ... 385 Liter Kofferraumvolumen sind allerdings echt zum weinen. Ich fürchte der Traum vom PHEV ist gerade geplatzt :fail: Liest sich alles in allem nicht sehr viel versprechend - Hoffe die Kiste steht bald mal beim freundlichen damit ich das alles selber mal testen kann.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • LED ist geil, Matrix noch geiler ...

    Einspruch euer Ehren.....
    Meine persönliche Erfahrung ist da schon ein bisschen differnzierter.
    Das Licht meiner Alfa Romeo Giulia mit 35W Bi-Xenon und adaptivem Kurvenlicht war unter praktischen Bedingungen um Welten besser als das LED Matrix Gefunzel in meinem aktuellen BMW Z4 M40i. Der BMW beleuchtet Baumkronen und Verkehrsschilder, letzere blenden den Fahrer so stark, dass man um die Gesundheit der Augen fürchten muss, aber der Blick in die Weite fehlt total. Ich glaube fast, da ist was defekt, ich werde das beim nächsten Werkstattaufenthalt reklamieren, aber die Antwort kenne ich eigentlich schon. Auch die Bi-Xenon Scheinwerfer meiner Giulietta QV waren super. Es ist nicht immer alles besser, nur weil es moderner ist.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ich hatte das Matrixlicht am Blitz Astra und a war es absolut geil, dem trauere ich noch ein wenig hinterher , wie es BeiMercedesWeggeworfen ist, keine Ahnung


    aber der Stilfser ist in Summe doch die bessere Wahl.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Der kleine Kofferraum und die zu Hohe Sitzposition für etwas größere Leute sind aktuell meine Showstopper. Der kleine Tank ist eigentlich kein großes Thema, denn mehr als 600 Kilometer Reichweite schaffe ich mit dem Stelvio in Wahrheit auch nicht.


    Preislich doch deutlich über 50k und möglicherweise nächstes Jahr ohne Förderung und wahrscheinlich maue Rabatte beim Händler des Vertrauens lassen mich aktuell gedanklich eher weiterhin im Stelvio sitzen als im Tonale ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ..also, datt Matrix in meinem Opel Mokka ist sensationel "geil"...leuchtet die Straße perfekt aus und reagiert

    sauschnell bei Gegenverkehr (teilweise abblennden, etc.) kein Vergleich zu meinen Xenon im ex-GTA.... ;)


    Was den Tonale angeht, also, ich habe vom elektro Motor nix gemerkt...kein Boot, etc..Und, auf "meiner" Verbrauchsrunde

    lag der Verbrauch bei guten 9-Liter.....das finde ich für 130-PS in 2022/2023 einfach zu viel...


    Btw. den Tonale gibts auch als Dodge Hornet, hier darf er 260-PS haben tun..

    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/dodge-hornet-2023-phev-crossover-tonale-klon/

  • Die Geschichte ist halt immer dieselbe. Jeder Händler raunzt, verkaufen keine Autos weil zu teuer und dann gibt es eine Tageszulassung und die Welt des Kunden ist wieder in Ordnung ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was den Tonale angeht, also, ich habe vom elektro Motor nix gemerkt...kein Boot, etc..Und, auf "meiner" Verbrauchsrunde

    lag der Verbrauch bei guten 9-Liter.....das finde ich für 130-PS in 2022/2023 einfach zu viel...

    Die beiden kleinen 1.5er mit 130 respektive 160PS (reine Softwaregeschichte) sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Das passt weder zu Alfa noch zur Fahrzeuggattung. Das ist außen Hui und unter der Motorhaube "Pfui". Die beiden Motoren klingen rau was mit Anstrengung zu tun hat und nicht mit Leidenschaft zu verwechseln ist. Der Hybrid kommt um 3 Jahre zu spät, denke das hier der große Hype mit nächsten Jahr vorüber sein wird. Irgendwie schafft es Alfa immer wieder einen Modellaunch zu vergeigen und die anfängliche Euphorie recht rasch abflauen zu lassen. War es bei Giulia und Stelvio damals das Infotainment und ein paar Kleinigeiten im inneren sind es heute die Motoren aus meiner Sicht die nicht ganz stimmig erscheinen - Schade ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die beiden kleinen 1.5er mit 130 respektive 160PS (reine Softwaregeschichte) sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Das passt weder zu Alfa noch zur Fahrzeuggattung. Das ist außen Hui und unter der Motorhaube "Pfui". Die beiden Motoren klingen rau was mit Anstrengung zu tun hat und nicht mit Leidenschaft zu verwechseln ist. Der Hybrid kommt um 3 Jahre zu spät, denke das hier der große Hype mit nächsten Jahr vorüber sein wird. Irgendwie schafft es Alfa immer wieder einen Modellaunch zu vergeigen und die anfängliche Euphorie recht rasch abflauen zu lassen. War es bei Giulia und Stelvio damals das Infotainment und ein paar Kleinigeiten im inneren sind es heute die Motoren aus meiner Sicht die nicht ganz stimmig erscheinen - Schade ...

    Wieso den immer so pessimistisch und den Tonale immer schlecht reden?

    Mit 500 Lt. ist der Kofferraum nicht klein, man kann auch die Fächer unter dem Ablage benutzen und der Tank wird für Autos gelegentlich für bis zu ungf. 500 km im "Stadtverkehr" konzipiert. Wenn der Fahrer mit einem Bleifuss fährt, dafür kann das Auto nichts machen.

    Wenn ich mir die Modelle in der Vergangenheit ansehe, da begegne ich einem 78 PS Mito, 103 PS 145 oder 146, 120 PS Giulietta.

    130 oder 160 PS sind nicht wenig und die meisten werden das Auto sowieso nur im schleppenden Stadtverkehr fahren, 130 PS oder 160 PS wird denen bestimmt egal sein.

    Wer es sich leisten kann, der kann sich doch stärkeren Typen wenden.

    Man sollte im Moment überhaupt froh das Stellantis entstanden ist und ein CEO an der Spitze sind, der ein reiner Alfista ist. Sonst könnten wir in 2 Jahren nur noch ober eine Giulia Q sprechen, der einst den Runderekord auf der Nordschleife in der Hand gehalten hatte.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich mache ihn ja nicht schlecht sondern stelle nur fest das diese Motoren/Doppelkupplungsgetriebe keinen Spaß machen. Die 500 Liter Kofferraum Volumen gibt es nur bei den Mild Hybrid Varianten, beim PHEV sind es nur noch 385 und somit 35 Liter mehr als in unserer Giulietta. Die mit dem 1.4 Motor und 120PS bei etwas über 1200 Kilo Eigengewicht nach wie vor Spaß macht zu fahren. Und genau das ist jetzt der Punkt. Der Tonale macht mit den 130 PS oder 160PS halt keinen Spaß. PHEV steht noch eine Probefahrt aus, aber was bis dato in der Fachpresse zu lesen war, überzeugt auch diese Motorisierung nicht. Der 2.0 Motor mit den 265 PS aus dem Hornet sollen sie in den Tonale auch einbauen das macht in Verbindung mit der 9-Gang Automatik und 1.600 Kilo Eigengewicht sicher Spaß ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Also der Tonale wird die Marke wohl leider auch nicht retten so wie es aussieht. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Aber er hat die Blaupause für den Hornet geliefert, der in den USA sehr viele Vorbestellungen verzeichnet, nicht zuletzt wegen einer sehr günstigen Preisgestaltung…

    Das meine ich schon vor Monaten gelesen zu haben.

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!