916 Spider Serie 3 eDach Verdeckkasten geht nicht auf

  • Hi zusammen,


    es hat sich jetzt manifestiert. Beim Dach öffnen endet der Prozess nachdem die beiden Verdeckzapfen aus dem Deckel gelöst sind und sich das Dach hinten nach vorne hebt. Der Verdeckkasten geht aber dann nocht mehr auf.

    Bei der Serie 3 sieht das hinten an den Zügen auch anders aus (keinen Stopper etc.).

    Wenn ich im Auto sitze und der Wagen läuft mit angezogener Handbremse reagieren auch die beiden Knöpfe hinter dem Sitz nicht.

    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß Marcus :AlfaFahne:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 03:55

    ich denke die Zündung muss an sein. Aber das Problem ist eigentlich warum der Verdeckkasten nicht im elektrischen Öffnungsprozess aufgeht.

  • Ich lass grundsätzlich beim Öffnen und Schließen den Motor laufen, hatte sowas auch schon mal, was Du da schilderst, dann müsste das kleine Licht dauernd blinken, dann ist da ein Fehler, hab es mit den Schaltern hinterm Sitz dann geschlossen, ich weiß nicht mehr, ob die ohne Zündung funktionieren, meine ja, irgendwie Zündung an, aus, gewartet, es ging später wieder normal elektrisch auf und zu, manchmal zickt so ne Bella schon rum, dafür ist Sie schön an zu schauen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Wenn der Verdeckklappenmotor klemmt, helfen auch die Knöpfe nix. Zündung an, auf den richtigen Knopf hinterm Sitz drücken und mitm Hammer auf die Welle des Motors klopfen. Ein kurzer trockener Schlag sollte reichen um die Verspannung zu lösen. Ist aber kein Dauerzustand, irgendwann geht das Kunstoffzahnrad im Motor Gassi. Evtl. ist das bereits geschehen und blockiert komplett.

  • Huhu

    Wenn Du kannst mach denn Motor mal auf. Ich denke, dass das Zahnrad defekt ist.

    Bei meinen 2001er Spider war das der Fall.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Hallo Marcus,


    ein ähnliches Problem hatte ich seit 2 Monaten (Spider 916 TS BJ 2000).

    Das elekt.hydr. Verdeck hat immer ohne Probleme funktioniert.

    Es begann mit einem Rattern beim schließen oder öffnen des Verdecks.

    Ein paar Tage oder Wochen später musste ich die beiden Notschalter hinter dem Fahrersitz mit hinzunehmen.

    Ich habe den Verdeckmotor ausgebaut und zerlegt. Das ist wirklich kein Problem, ich bin auch kein "Schrauber".

    Nach öffnen des Motors - sind 3 Kreuzschrauben - kann man das Teil zerlegen. Bei mir war am Plastikzahnrad etwas ausgebrochen.

    Ich habe dann das Zahnrad um 180 Grad weitergedreht und wieder eingesetzt (das Zahnrad, bzw Motor, bewegt sich ja immer nur um ca 90 Grad hin und her).

    Alles wieder zusammengeschraubt - Motor wieder eingebaut - funktioniert wieder tadellos.

    Aufwand ca 1 Std. - Kosten 0 € :like:


    P.S - für die beiden Notschalter, musst du die Zündung erst wieder aus machen, damit der Hydraulikdruck sich absenkt.

    Danach wieder Zündung ein und die Notschalter funktionieren. So war es zumindest bei mir. Ich konnte so 2 Monate lang das Verdeck

    über die Notschalter steuern.

  • um sicher zu gehen, musst Du den Antrieb öffnen!
    Bei (Spider MY03) mir waren es 80 Zähne (ich schätze bei Dir auch, falls Du einen Spider aus 2003 oder 2004 hast), aber es gibt verschiedene Ausführungen.
    Ich musste mein Messingritzel übrigens mittels Drehmaschine nachbearbeiten, da die Innendurchmesser nicht passten.
    Wichtig auch: Die Seilzüge so einstellen, dass zwischen den Haken und deren Anschläge (für den geschlossenen Zustand) 1mm Spiel sind -
    sonst hast Du nie Ruhe mit dem Antrieb!

    Ich hab mir eine gesamte 2. Antriebseinheit als Ersatz gekauft.
    Du kannst die Zahnräder der verschiedenen Varianten nicht kombinieren, aber Du kannst theoretisch auch die alte Variante (gesamten Antrieb) mit 63 Zähnen verbauen. Ich würde aber 2 gleiche Teile empfehlen - falls ein 2. Antrieb ein Thema ist.

    Der gesamte Antrieb ist wirklich sehr rasch ausgebaut bzw. getauscht.

  • Also soviel ich weiß war bei allen 916 ab Werk der gleiche Verdeckkastenmotor verbaut, der mit 63 Zähnen. Als der dann später als Ersatzteil nicht mehr lieferbar gabs dann die Alternative die aber vor dem Einbau noch angepasst werden musste um überhaupt montiert werden zu können. Unsre Spider sind beides Nasenbären mit dem 63 Radl.

  • 916/2


    Gibt zwei Zahnräder. Phase 3 sollte eigentlich schon das schwarze robustere verbaut haben. Gibt aber auch mittlerweile für knapp 100 Euro Ersatz aus Alu für das schwarze Zahnrad.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Spannend von einem roten hätte ich bis dato noch nix gehört ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Okay interessant. Mein TS Phase 3 hat etwas über 60.000 auf der Uhr und das Zahnrad dürfte noch das erste sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: