916 Spider Serie 3 eDach Verdeckkasten geht nicht auf

  • Aloha,


    der Tipp für den Verdeckkasten war goldrichtig. Batterie abgeklemmt, Kabel vom Steuergerät abgezogen, Kontakte gereinigt und das war's. Vielen Dank nochmal.


    Leider gibt es ein kleines neues Problem: Die Fernbedienungen beider Schlüssel funktionieren nicht mehr. Da die Batterie des Autos und die Batterien der Schlüssel völlig platt waren, sind sie ausgetauscht worden. Das kleine rote Kontrolllämpchen der Schlüssel leuchtet nicht. Muss da was neu initialisiert werden?


    Am späten Nachmittag kommt er bei mobile.de rein. Mal sehen ...


    LG


    Heiner

  • zu a) freut mich, wenn DAS jetzt schon mal behoben ist.

    zu b) da ich in meinem Spider keine FB habe, kann ich da keine direkten Tipps geben, ABER wenn das rote Lämpchen am Schlüssel nicht mehr leuchtet, muss die Batterie da drin leer sein ! Ob der Empfänger im Fahrzeug die Signale verarbeiten kann (nachdem er sie empfangen hat), wäre dann eine zweite Frage des "Anlernens".

  • Danke für eure Antworten. Die Batterien in den Schlüsseln sind neu. Wieso beide gleichzeitig nicht mehr funktionieren, bleibt mir rätselhaft.

  • mir auch.. ein Schlüssel funktionierte schon beim Kauf nicht, der andere schon. Bei beiden damals die Batterien gewechselt. Einer ging, einer nicht. Beide Lämpchen blinkten aber immer beim Drücken, nur bei dem nicht funktionierenden Schlüssel nur halb so schnell. Bei sogenannten Experten den Mikroschalter ersetzen lassen - nutzlos. Dann 2017 während der Heimfahrt vom Gardasee nach Hause setze der noch funktionierte Schlüssel auf einmal aus und seitdem habe ich keinen Schlüssel mehr, bei dem die FB noch reagiert.

  • Bei meinem funktioniert kein Schlüssel

    per Fernbedienung. Kann ich mit leben

    Der Vorbesitzer hat da sowieso einiges am Spider vermurxt was ich im Nachhinein gemerkt und instand gesetzt hatte.

  • Aber was wird hier kaputt? Bei mir funktionieren noch beide Schlüssel wäre aber sehr ärgerlich wenn das mal nicht repariert werden könnte ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Meiner steht sowiso wenn wir Home sind in der Garage unabgeschlossen.

    Im Sommer Unterwegs auch offen und da ist abschließen sowiso Luxus (hab kein kasko für den).

    Somit mach ichs wie mit dem 75iger : per Schlüssel auf und zu. (früher gings sowiso nicht anders) :popcorn:

  • Hallo ich melde mich nochmal. Irgendwie hat Heiner mir mit seinem klemmenden Verdeckkasten und seinem 3.2er die Schau gestohlen. 😂


    Januar 2024schrieb ich:


    "So, habe das weisse zerbrochene Zahnrad gegen Aluminium (von Louis57) getauscht und mir nicht genau die Stellung des Vierkants gemerkt. Jetzt habe ich wohl das Prozesstiming der Abfolge gestört. Kann mir jemand sagen wie ich das neu justiere...da ich den Notschalter zur Zugentlastung der Kabel am Verdeckklappenmotor bedient habe muss ich den Motor wohl nochmal runter nehmen. Und den Vierkant ausrichten. Hat der Notschalter eine Bedeutung?"



    Das ist immer noch mein Status. Bin letztes Jahr quasi nur "Coupe" gefahren. Ärgerlich. Ich hatte mir ja die Stellung des Verdeckmotors(Achse) per Foto gemerkt. Und auch do wieder ausgerichtet. Aber obwohl die Seile nicht zu stramm sind, blinkt die rote Fehlerleuchte seit dem Ritzelumbau.

    Was kann ich machen?


    Danke für Hilfe. Das Dach muss mal wieder auf.

  • Hast Du die Batterie mal ca. 10 min. abgeklemmt ?

    Bei mir hatte sich die Steuerung auch irgendwann mal "verhaspelt" und die rote LED wollte nicht mehr ausgehen.

    Nach dem Batterie-AUS hat sich die Steuerung anscheinend wieder resettet, denn danach ging alles wieder.

  • Der Hammer ist eines jeden Alfisti liebstes Multitool. Ich benutze den seit anderthalb Jahren für das Klopfen auf die Spindel. Habe jetzt einen neuen EMotor bestellt. Ich war bei Auto Krämer in Euskirchen. Die meinten 90% der Spiderfahrer haben das Problem. Der neue Motor halte maximal ein Jahr, dann auch da wieder das Problem

  • Der Hammer ist eines jeden Alfisti liebstes Multitool. Ich benutze den seit anderthalb Jahren für das Klopfen auf die Spindel. Habe jetzt einen neuen EMotor bestellt. Ich war bei Auto Krämer in Euskirchen. Die meinten 90% der Spiderfahrer haben das Problem. Der neue Motor halte maximal ein Jahr, dann auch da wieder das Problem

    Warum den kein neues Zahnrad aus Metall. Gibts im englischen eBay für knapp 50 eur und damit funktioniert das wieder problemlos wenn du vorher mit dem Hammer auf dem Motor rumgeprügelt hast. Bei mir übrigens schon reichlich ein Jahr mit dem alten Motor.

  • Der Hammer ist eines jeden Alfisti liebstes Multitool. Ich benutze den seit anderthalb Jahren für das Klopfen auf die Spindel. Habe jetzt einen neuen EMotor bestellt. Ich war bei Auto Krämer in Euskirchen. Die meinten 90% der Spiderfahrer haben das Problem. Der neue Motor halte maximal ein Jahr, dann auch da wieder das Problem


    Der Hammer ist eines jeden Alfisti liebstes Multitool. Ich benutze den seit anderthalb Jahren für das Klopfen auf die Spindel. Habe jetzt einen neuen EMotor bestellt. Ich war bei Auto Krämer in Euskirchen. Die meinten 90% der Spiderfahrer haben das Problem. Der neue Motor halte maximal ein Jahr, dann auch da wieder das Problem

    Hab mir vor 7 oder 8 Jahren direkt beim Hersteller in Italien einen neuen Motor bestellt, guck mal auf Deinen Motor drauf, wenn Du Ihn ausgebaut hast,

    Unus Masri ist der Hersteller

    Schreib denen eine Email auf Italienisch, gibt ja diese Übersetzungs App

    Die haben innerhalb einer Woche geantwortet

    Kauf per Vorkasse und dann hast nen neuen Motor zum guten Kurs

    Hab das damals nicht mit dem Zahnrad gewusst, mein Motor läuft ohne Probleme schon die ganze Zeit

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Mein Motor läuft seit 27 Jahren OHNE jegliches Problem.

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch das Alu Zahnrad gekauft, als ich die Probleme von Euch hier gelesen habe.

    Aber wahrscheinlich werde ich das niemals benötigen.

  • Mein Motor läuft seit 27 Jahren OHNE jegliches Problem.

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch das Alu Zahnrad gekauft, als ich die Probleme von Euch hier gelesen habe.

    Aber wahrscheinlich werde ich das niemals benötigen.

    Du Glücklicher! :)

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


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  • Hallo,ich habe einen Spider 916 TW BJ 2003.

    Ich habe ihn jetzt seit 20 Jahren und das öffnen des Verdecks war immer ein Problem.Die Kontrolllampe brannte von Anfang an dauerhaft.Ich habe dann mal das Steuergerät erneuern lassen,weil das Verdeck mal öffnet und mal nicht und man mir gesagt hat daran würde es liegen.Dann habe ich herausgefunden das es nur öffnet wenn die Lampe leuchtet..also hat es am Steuergerät nicht gelegen.Vor ein paar Tagen hat es nicht mehr vollständig geschlossen sondern aufgehört kurz bevor die Zapfen sich einhaken.Seitdem geht nichts mehr, auch die Not Entriegelung hinter dem Sitz macht nichts.Der Alfa Schrauber sagt das Verdeck hat keinen Strom....Ich muss dazu sagen ich habe als Frau null Ahnung von dem ganzen..Das Problem ist jetzt kein Alfa Händler kann mir weiterhelfen weil keine Software mehr vorhanden.Hat jemand vielleicht eine Idee was ich tun kann?LG Bine

  • Das Problem ist jetzt kein Alfa Händler kann mir weiterhelfen weil keine Software mehr vorhanden. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich tun kann?

    LG Bine

    Hi,

    a) das, was Du beschreibst, hat mit Software NICHTS zu tun. Da hat Dir wohl jemand bei einem Alfa Händler Quatsch erzählt, weil er keine Ahnung von (etwas) älteren Alfas hat. Sowas kommt leider immer häufiger vor.

    b) Wenn Du wenigstens Deinen Wohnort im Profil mit eingetragen hättest, könnten wir Dir sehr wahrscheinlich auch eine Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen, die dann weis, wo sie nach was suchen müssen.

    c) ich tippe übrigens auch den Schalter am Verdeckgestänge, der bei einer bestimmten Stellung des Gestänges die Spindelmotoren einschaltet (also natürlich nicht der Schalter selbst, der gibt nur ein Signal an die Verdeck-Steuerung, aber das nur so nebenbei...)

  • Vielen Dank,ich war bereits in einem Autohaus was hier in den Foren aufgeführt wurde.Di Leonardo in Solms.Eigentlich kennen die sich sehr gut aus mit den älteren Modellen.Auf meiner Rechnung steht."Am Schalter liegt Strom an ....jedoch an den Motoren nicht.Es liegt ein elektrischer Fehler vor.Deshalb soll er jetzt ausgelesen werden und das geht dort wohl nicht.Meine Frage ist kann man den Fehler so überhaupt finden.

    Ich werde jetzt mal alle Werkstätten anrufen die hier für meinen PLZ Bereich aufgeführt sind und hoffe es ist jemand dabei der das Problem lösen kann..Danke nochmals für die Info😊