Ja, es gab bei Alfa (nicht nur beim 916) einige fatale Fehlkonstruktionen.
Könntest Du von dem "Dämpfer" mal ein Bild einstellen ?
ich hab den Anschlag zum Testen auf die schnelle mit einem selbstklebenden, stärkeren Schaumstoffklebeband umwickelt, danach werde ich mich nach einer dauerhafteren Lösung umsehen. Damit ist der Weg der Ankerplatte schon mal etwas kleiner, das wirkt sich aber auf die Funktion nicht negativ aus. Wenn ich eine schönere, dauerhafte Lösung gefunden habe, dann stell´ ich sie hier rein - vom Prinzip her hab ich es in einem Screenshot von der ersten Seite dieses Beitrags eingezeichnet. "ungepresst" ist meine Dämpfung ca. ca. 4mm stark, zusammengepresst ca. 1-2mm stark, aber ich hab sie erst gestern probeweise ergänzt.
Aber grundsätzlich Achtung an alle. die auf Metallzahnrad umgerüstet haben - macht hin und wieder einen Blick aufs Schneckengetriebe!!!
Was ich auch gemacht habe: ich habe 2 Seile mit Schlaufen ausgestattet und links und rechts des Staufaches befestigt, an denen ich die vom Antrieb gelöste Ankerplatte mit Kabelbindern in Notfall befestigen kann und so die beiden Bowdenzüge manuell spannen kann.
Damit bleiben die Haken des geschlossen bzw. man die Haken so schließen.
Dazu muß man die Ankerplatte vom Antrieb lösen und die Bolzen der Bowdenzugbefestigung mit meinen 2 "Hilfsseilen" mit wieder lösbaren Kabelbindern verbinden. Dass sollte die Verdeckklappe im Notfall immer zu verriegeln sein, auch wenn alles kaputt ist...
Wenn alles endgültig fertig ist, veröffentliche ich es hier gerne!
...