916 Spider Serie 3 eDach Verdeckkasten geht nicht auf

• Läuft wieder, hat aber eine gute Woche gedauert da er Fräse und Drehmaschine in einem hat und immer umbauen musste.

Denke aber jetzt jedes mal an meinen 83 jährigen Onkel beim Verdeck auf- und wieder zumachen :AlfaFahne: ...

• ich musste mich heute wieder mal um den Verdeckkasten kümmer. wie immer oder meistens, tut sich beim drücken der öffner taste nichts.

kurzerhand habe ich den Verdeckkasten motor ausgebaut und zerlegt. muss noch vorausgeben, dass ich den ausgabauten motor getestet habe. dieser funktioniert einwandfrei.

ich reinige alles gut, und baue alles wieder zusammen. es ist wichtig, dass beide seilzüge gleichmässig gespannt sind nicht zu fest aber auch nicht lose. sollt nachher wieder funktionieren.

bei einem defekten zahnrad, nur beim weissen, kann dies durch ein alu ersetzt werden. im internet wirst du fündig....

D14B33FB-52F1-4B7F-9864-1B006BAD43C0_1_201_a.jpeg                F98F8B6D-B378-4CF5-BD07-D36E9AEAAF6C_1_201_a.jpeg

CF754F4B-D383-4E34-8A6C-7CB8C1952465_1_201_a.jpeg                40D7D5A2-293F-499F-81BC-374807B35D63_1_201_a.jpeg

7A2D683B-94FC-448A-A4CA-19F4E7BD5E08_1_201_a.jpeg                CBC882B4-EFF8-4AE2-9F27-27A2F3EE028B_1_201_a.jpeg

916er 3,2 V6 24V grüsse aus der schweiz

• Läuft wieder, hat aber eine gute Woche gedauert da er Fräse und Drehmaschine in einem hat und immer umbauen musste.

Denke aber jetzt jedes mal an meinen 83 jährigen Onkel beim Verdeck auf- und wieder zumachen :AlfaFahne: ...

Toll gemacht! Interessant, dass Du in deinem MY03-Spider die alte Variante des Verdeckklappen-Antriebes hast,
    das ist jene Version mit der Feder auf dem Deckel und mit der geringeren Zähne-Anzahl.
    Aber - darum schreib ich Dir: bei mir hat das Messingzahnrad zwischenzeitlich das Schneckenrad zerstört, obwohl Steigung etc. alles zusammenpasst
    (es hat nur ca. 2 Jahre gehalten.)
    Tipp daher: kontrolliere regelmäßig das Getriebe, mach den Deckel zumindest 1 x im Jahr auf, das Schneckenrad ist nämlich nicht so ohne weiteres tauschbar - eigentlich gar nicht (theoretisch machbar ist zwar alles - aber daran werden die meisten wohl scheitern).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Kunststoffzahnrad nicht bewusst als Sollbruchstelle verbaut ist - das Schneckenrad bekommst Du von der Motorwelle nicht herunter bzw. wüsste ich gar nicht, wo man eines bekommt.
    Ich hab allerdings die neuere Variante mit 80 Zähnen und der "gefederten" Welle (Spider JTS, gebaut im Juli 2003).
    Allheilmittel ist das Metallzahnrad offensichtlich auch nicht, der Antrieb fährt halt mit vollem Karacho gegen den Anschlag - das ist meiner Meinung nach das Problem.

Auf der einen Seite (beim Schließen) kann man zwar die Bowdenzüge korrekt einstellen, so dass ca. 1mm Spiel bleibt und auch die Endschalter auslösen,

beim Öffnen fährt die Ankerplatte aber voll gegen den Anschlag und der Motor (der ist überraschend stark!) wird erst durch den Anstieg der Stromaufnahme gestoppt - das killt meiner Meinung nach das Getriebe - leider eine schlimme Fehlkonstruktion.
    Einstellbare Endschalter auch auf der "Öffnen"-Seite wäre die Lösung gewesen...
    Ich hab nun probeweise den Öffnen-Anschlag mit einem dämpfenden Material umwickelt, so dass die Ankerplatte zumindest etwas langsamer gebremst wird - ob es was hilft, wird sich weisen.

lG

Thomas

• - das killt meiner Meinung nach das Getriebe - leider eine schlimme Fehlkonstruktion.

Einstellbare Endschalter auch auf der "Öffnen"-Seite wäre die Lösung gewesen...
    Ich hab nun probeweise den Öffnen-Anschlag mit einem dämpfenden Material umwickelt, so dass die Ankerplatte zumindest etwas langsamer gebremst wird - ob es was hilft, wird sich weisen.

lG

Thomas

Ja, es gab bei Alfa (nicht nur beim 916) einige fatale Fehlkonstruktionen.

Könntest Du von dem "Dämpfer" mal ein Bild einstellen ?

• Ja, es gab bei Alfa (nicht nur beim 916) einige fatale Fehlkonstruktionen.

Könntest Du von dem "Dämpfer" mal ein Bild einstellen ?

ich hab den Anschlag zum Testen auf die schnelle mit einem selbstklebenden, stärkeren Schaumstoffklebeband umwickelt, danach werde ich mich nach einer dauerhafteren Lösung umsehen. Damit ist der Weg der Ankerplatte schon mal etwas kleiner, das wirkt sich aber auf die Funktion nicht negativ aus. Wenn ich eine schönere, dauerhafte Lösung gefunden habe, dann stell´ ich sie hier rein - vom Prinzip her hab ich es in einem Screenshot von der ersten Seite dieses Beitrags eingezeichnet. "ungepresst" ist meine Dämpfung ca. ca. 4mm stark, zusammengepresst ca. 1-2mm stark, aber ich hab sie erst gestern probeweise ergänzt.
    Aber grundsätzlich Achtung an alle. die auf Metallzahnrad umgerüstet haben - macht hin und wieder einen Blick aufs Schneckengetriebe!!!

Was ich auch gemacht habe: ich habe 2 Seile mit Schlaufen ausgestattet und links und rechts des Staufaches befestigt, an denen ich die vom Antrieb gelöste Ankerplatte mit Kabelbindern in Notfall befestigen kann und so die beiden Bowdenzüge manuell spannen kann.
    Damit bleiben die Haken des geschlossen bzw. man die Haken so schließen.
    Dazu muß man die Ankerplatte vom Antrieb lösen und die Bolzen der Bowdenzugbefestigung mit meinen 2 "Hilfsseilen" mit wieder lösbaren Kabelbindern verbinden. Dass sollte die Verdeckklappe im Notfall immer zu verriegeln sein, auch wenn alles kaputt ist...
    Wenn alles endgültig fertig ist, veröffentliche ich es hier gerne!