Beiträge von maggusch

    So, habe das weisse zerbrochene Zahnrad gegen Aluminium (von Louis57) getauscht und mir nicht genau die Stellung des Vierkants gemerkt. Jetzt habe ich wohl das Prozesstiming der Abfolge gestört. Kann mir jemand sagen wie ich das neu justiere...da ich den Notschalter zur Zugentlastung der Kabel am Verdeckklappenmotor bedient habe muss ich den Motor wohl nochmal runter nehmen. Und den Vierkant ausrichten. Hat der Notschalter eine Bedeutung?

    Hm....ich hab heute versucht die Montageplatte für die beiden Halteseile abzuziehen. Die sitzt bombenfest auf dem Vierkant. Auch der ganze Motor sitzt trotz lösen der drei Schrauben auf den Bolzen. Kar die Halteseile geben den auch nicht frei. Muss ich wohl die Halteseile doch aufmachen und einzeln lösen.

    Erst mal danke für die reichhaltigen Antworten...Dachte der Motortyp Unus und die Gehäuseform seien eindeutig ...und das Zahnrad weiß...egal welches Baujahr.


    So wie hier...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wecks Steuergerät, nein braucht man nicht wirklich. Man kann viele Steuergeräte zurück auf Werkszustand setzen und dann lernen sich neu am Fahrzeug, Bodycomputer an.

    Übrigens gings es um meinen 916S Bj 2005 JTS.


    Heisst das bei aktiver Wegfahrsperre ohne Keykarte hiesse der Workaround ich setze welches Steuergerät zurück. Das des Motors? Mit Alfa OBD oder Fiatmultiscan?

    Und dann läuft alles.....und das Pedal-Morsen wird obsolet?


    Gruß

    Ich hab jetzt "extra" mal ne zeitlang nicht reingeschaut und es kam was ich erwartet habe. Die unterschiedlichsten Aussagen. Solange mir ein Alfahändler nicht sagt, sag mir deine Fgstnr und ich besorge dir eine Codekarte, glaub ich mal gar nix.


    Was ich glaube ist, ok China Transponder mit Schlüsselkopie geht...wenn Wegfahrsperre aktiv...Steuergerät wegschicken und Wfsp rausprogrammieren lassen für 100€ 🤷

    Ouh, da spricht der Selespeed Experte :fail:

    Wenn man sich damit auskennt, kann man auch Probleme einfach lösen.

    Ich würde eher sagen, du bist der totale Fan dieser elektrisch-hydraulischen Pseudoautomatik. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Ich hatte einmal einen GT mit 45tsd, der laufend gepiept hat und ich war froh als ich ihn los war. Viele raten davon auch einfach ab. Der JTS soll angeblich ein missmatch mit der selespeed sein.


    Mich interessiert aber ein TCT...weil ich als nächsten Alfa nach einem 159er 1.8tbi keinen 156er oder 147 oder 159 selespeed mehr fahren will, sondern eine Giulietta Veloce!


    Vielleicht sollte man unter den "Experten" auch nochmal diejenigen unterscheiden, die ihre Alfas ersatzlos als Alltagsautos fahren und nicht mit ihrem VW oder Audi sponsored bei Arbeitgeber, Kilometer abreissen, und hier dann mit ihrem Pseudorenntool hobbymässig auf dicke Hose machen...vor allem wenn es um Millisekunden geht 😂😂 :AlfaFahne::shisha:

    Das Selespeed ist konstruktionsmässig so ziemlich der letzte Müll. Lieber ein sanftschaltendes TCT was verlässlich funzt...als eine Fehlfunktion vom Steuergerät des Selespeed. Dann hat man nämlich gar keine Getriebefunktion mehr und kann den Motor in dem jeweiligen Gang abwürgen damit man durch Motorneustart und offener Fahrertüre einen Reset erwirkt, wobei der Fehler nach kurzer Zeit wieder kommt. Dann beginnt eine Odysse von lustigem Sensorwechseln, Kalibrieren, Stromleitungen bearbeiten usw.....das Auto bekommt den ultimativen Stempel "unzuverlässig'..Nee danke 😂😂


    Für mich würde bei einer Giulietta eher für ein TCT Must sprechen, dass die Veloce mit dem 4C Motor Voll-Alu ist, das TCT auch leichter und mit manuellen Alcantara-Schalensitzen 50kg oder mehr Gewichtserleichterung dabei herauskommen könnten. Ist dem so?

    Euro 6 bekommt noch einen grünen Gummipunkt.

    Lustig, fahre auch den dritten. Der erste war im 2002 156 SW, der 2. in einem GT Selespeed von 2006 und jetzt im 916 S.

    Der 156er war wieder der leichteste Wagen. Ich habe auch überhaupt nichts gegen den JTS. Mit dem Plus an Drehmoment geht er von unter gut weg. Mit 10W60 braucht der Motor kaum Öl. Bei kalten Temperaturen quält er die Batterie beim Starten ein wenig, wegen der hohen Kompression.

    Man kann auch ein Remapping machen und spürt wirklich etwas, aber der TS ist auch kein Rennmotor. Und wenn ich lese, dass ein 156 1.6 225 fährt muss ich lachen.

    Wahrscheinlich hat Alfa bei den Werksangaben zu Beschleunigung und Endgeschwindigkeit einfach wieder geschummelt. Die einfachste Erklärung dafür, dass 916 2.0 TS vs 916 JTS trotz 16 PS mehr ungefähr gleich fahren, ist das höhere Gewicht der Phase 3 Modelle. Ggf noch 16" vs 17".

    Daneben macht der TS viel im Kopf, weil er kerniger klingt. Ich fahre den JTS mit Pipercrossluftfilter und Ultimate, um das auszugleichen. Will man wirklich an der Performance drehen, muss man sich beim Spider ein Hardtop kaufen und Dach, Hydraulik und den Klimakompressor rauswerfen und ist dann 100 kg. losgeworden. Und vielleicht 1sek und 10kmh schneller.

    Ich weiß überhaupt nichts besser, sonst würde ich ja nicht fragen. Aber da du ja den 916 seit 13J wie aus deiner Westentasche zu kennen scheinst, folgende Frage an dich lieber Markus:


    Alfa OBD und Android liefen bei mir mit einem GT bzw.159 plus BT Elm 327 tadellos.


    Wie sieht es beim 916 aus? Auch hier bekommt man widersprüchliche Aussagen.

    Welchen KKL Adapter (Farbe) müsste ich zwischenschalten, wenn ich die SRS Lampe selber löschen will. Insofern das BT ELM327 Alfa 916 auch unterstützt wird. Der 916 auf jeden Fall.

    Welcher Adaptersatz funktioniert?


    Merci.

    Markus


    Hi Namensvetter, erst nennst du den Königsweg und dann kennst du auch noch mein passendes Profilauto. Das nenn ich mal tiefsinnigen KFZpsychologen. Du Namensvetter, ich brauche nur ne Garage mit Stromanschluss und dann fang ich auch an Kabel zu verlöten. Bis dahin dachte ich, tut es auch ein oller geklemmter 7€ Überbrückungs-Widerstand für die olle Lampe und den Tüv.


    Für stories rund um das Thema aktivierter Wegfahrsperre, benutze doch einfach die Suche. Wahrscheinlich auch alles Spinner ohne Ahnung.