Alfa Spider 916 Verdeck-Einstellungen

  • Weil wech, noch einmal:


    Beim Lesen der
    verschiedenen Kommentare zu Problemen mit dem elektrohydraulisch
    betätigten
    Verdeck,
    scheint es doch immer wieder unklare Begriffsbezeichnungen zu
    geben.


    -Der Verdeckklappenmotor befindet sich im Gepäckraum hinter den Sitzen.

    Probleme gibt es wohl mit dem (gebrochenen) Zahnrad im Getriebe dieses Motor's.

    Dazu gibt es ja schon genügend Threads, von der Reparatur des Zahnrades bis zur
    Nachfertigung.


    Achtung:
    Alu-Ersatz gibt es nur für Getriebe mit dem weißen Zahnrad.
    Für Antirebe mit dem modifizierten schwarzen Zahnrad gibt es (noch) keinen Ersatz.

    Gab bisher auch keine Defekte.


    Der Motor läuft beim Öffnen und Schließen der Klappe mit vollem Drehmoment gegen die jeweiligen
    Anschläge. Dadurch wird das Zahnrad erheblich auf Sicherung belastet.


    Das Abschalten des Motors, an den jeweiligen Anschlägen erfolgt durch die höhere Stromaufnahme des
    blockierenden Motors. Der höhere Strom wird durch das Steuergerät erfasst und der Motor wird dann abgeschaltet.


    Meist sind nur die Bowdenzüge für die Klappenmechanik zu stramm eingestellt.
    Die Haken sind schon am Anschlag, aber der Motor läuft noch etwas weiter.

    Die gesamte Mechanik ist dann unter extremer Spannung.
    Das läßt sich leicht ändern:


    Bei geöffneter Klappe und geschlossenen Verriegelungskaken (manuell über die Nottaster, vorher den
    5.Bogen nach hinten abstützen) müssen 1mm Spiel zwischen Haken und Anschlag eingestellt werden.


    D.h. 1mm Spiel wenn man die Haken von Hand gegen den Anschlag drückt.

    Grobe Einstellung über den Bowdenzug, die Rastung der Hülle in der
    Klammer, am Schloss, die Feineinstellung erfolgt über die Züge am Hebel

    des Klappen-Motor's.


    Diese Einstellungen sind extrem wichtig:

    Wenn die Haken zu viel Spiel haben, schließt zwar die Klappe, aber die
    Verrieglungshaken können die Mikroschalter nicht erreichen und auch nicht betätigen.

    Dann bleibt Schließen des Verdecks der 5. Bogen auf halbem Weg stehen,

    da das Steuergerät davon ausgeht, daß die Verdeckklappe nicht korrekt geschlossen ist.


    - Der 5.Bogen des Verdecks (der hintere Teil mit der Scheibe) rastet
    nicht in den Verdeckkastendeckel ein oder rastet beim Öffnen nicht, oder nur hakelig, aus.

    Beim Schließen des Verdecks mal darauf achten, ob die beiden Motoren im Deckel anlaufen bevor
    die beiden Verschlußstifte die Klappe erreichen. Wenn nicht, liegt die Ursache meist
    am Kugelumlaufschalter. Der befindet sich links an der Mechanik.

    Erkennbar am 22er Sechskant und den beiden Kabeln.
    (bei geöffneter Klappe den 5.Bogen nach hinten abstützen)

    Dieser Schalter gibt ein Signal an das Steuergerät und dieses aktiviert dann die beiden Motore.

    Das garantiert ein sicheres und sauberes Einrasten der Stifte.

    Auf dem gegenüber liegenden Teil der Mechanik befindet sich eine Kunstoffscheibe, die beim
    Schließen über die Kugel des Schalters (eigentlich ein Taster) schiebt und diesen betätigt.

    Wenn die Verbindungsschraube dieser beiden Mechanik-Arme locker ist, verschiebt sich die
    Kunststoffscheibe und der Schalter wird zu spät, oder gar nicht betätigt.

    Dann werden die Motore erst aktiviert, wenn die Verdeckstifte die in der Motormechanik
    integrierten Schalter betätigen.
    Das führt dann fast immer zu deutlichen und unschönen Geräuschen

    oder verhindert das Einrasten ganz.


    - Die Länge der Stifte ist am hinteren Teil des Verdecks zwar einstellbar, ändert aber nichts am Zeitpunkt
    des Ein- und Ausschaltens der in die Motormechanik integrierten
    Mikroschalter. Das ist nur von der vorgegebenen Länge der Stifte abhängig.

    Lediglich der Abstand des Verdecks zum Verdeckkastendeckel ändert sich dadurch. (Scheuern am Lack)
    Es muß jedoch auf die Zentrierung, in Bezug auf die 'Löcher' geachtet werden.


    Natürlich, wenn diese Stifte am Verdeck zu weit eingedreht werden, dann liegt der 5.Bogen
    schon am Kasten auf, aber die Motoren drehen noch fleißig weiter,

    da die Stifte den unteren Abschalter noch nicht erreicht haben.

    Das ist Quälerei für die Motoren. Und die Mechanik steht dann auch hier unter extremer Spannung,

    was das Ausrasten beim Öffnen des Verdecks erheblich erschwert oder verhindert..

    Zudem erschwert es es das saubere Schließen der vorderen Haken am Scheibenrahmen,

    da das Verdeck hinten viel zu stramm sitzt.


    - Über die beiden Zentrierstifte
    am vorderen Teil des Verdecks sind jeweils ca. 15mm lange
    Gummihülsen gestülpt. (Ab Werk)
    Wenn diese fehlen, tauchen die Zentrierstifte viel zu weit in Aufnahmen am Scheibenrahmen ein.
    Das führt dann zu unschönen Knarzgeräuschen des geschlossenen Verdecks.

    Abhilfe: Zwei Stücke Gewebeschlauch aus dem Baumarkt.
    - Nach der korrekten Einstellung aller angeführten Punkte,

    kann ich die vorderen Haken nur mit den Hebeln schließen,
    ohne noch eine weitere Kraft auf das Verdeck ausüben zu müssen.

    Anhang

    -Wer seine Mechanik noch etwas leiser machen möchte,

    klebt jeweils ein Stück Filz o.ä. auf die Anschläge des Verdeckklappenmotors.
    -Wer sein Verdeck auch während der (langsamen) Fahrt öffnen oder schließen möchte,
    hat zwei Möglichkeiten:

    1. Alles bleibt wie es ist.
    Handbremse nur soweit anziehen, bis die Kontrolle im KI leuchtet.
    (Erste Raste)
    Bis ca. 25 km/h läßt sich das Verdeck öffnen und schließen.


    2. Kleiner Umbau
    Das Kabel B9 am Stecker B (Verdeck-Steuergerät an der Hydraulik,
    v.l.n.r.= Stecker B/A/ D,
    Kabelfarben schwarz/weiß) ausclipsen und ein neues Kabel von B9 an
    Masse legen. Dann ist die Funktion angezogene Handbremse dauerhaft
    abgeschaltet.(Nur für das Verdeck)


    3. Signal vom Tachometer
    Das Tachosignal liegt an Pin B 16 an. (gleicher Stecker B) und muß
    nicht verändert werden. Bis Tachoanzeige 25 km/h

    funktioniert das auch ohne jegliche Änderung.


    4. Wer es auch bei 100 km/h probieren möchte,

    knipst B 16 einfach ab.

    Und bestellt profilaktisch ein komplettes Verdeck mitsamt der
    Verdeckklappe und Zubehör.
    Termin beim Lackierer nicht vergessen...


    Viel Spass beim Einstellen und
    Umbauen.

    :AlfaFahne:

    2 Mal editiert, zuletzt von xyz-000 () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • Hi, hatte auch regelmässig troubles mit dem Verdeckklappenmotor weil sich dieser immer am Anschlag verklemmte. Habe nach dieser Anleitung das Hakenspiel genau auf 1mm (sogar mit Fühlerlehre) eingestellt. Seit dem (4 Monate) keine einzige Störung mehr! Danke 916/2 für Deine tolle Beschreibung! :like:

    Spätberufener Alfista

  • Bild 1 = Bei dieser (neueren) Motorvariante passen die üblichen angebotenen Alu-Zahnräder nicht.


    Bild 2 = Dank Luigi's Superkleister sind die meisten Filzauflagen wohl abgefallen. Die Spannhaken klappern bei geschlossenem Verdeck gegen die Klappe.


    Bild 3 = Die originalen Gummihülsen durch Schlauchstücke vom Baumarkt ersetzt. Mannooo, Luigi...


    Bild 4 = Kugelumlaufschalter


    Bild 5 = Verdeck nach Renovo - Kur

  • Super, Danke

    Da hab ich aber Glück (bei mir ist der zweite Motor drin)

    Glück ist relativ. Die Zahnräder in der neueren Version brechen nicht mehr... :Geheimnis:

  • Deine Beschreibung finde ich immer noch hoch interessant.

    Da ich immer gerne wissen möchte, was WIE genau funktioniert, hab ich ein bisschen rumexperimentiert.

    Besonders hat mich interessiert, wie denn konkret 25km/h abgegriffen werden, auf die das Dach Steuergerät regiert.

    Schickt die Bordtafel unterhalb dieser Geschwindigkeit ein bestimmtes Signal (z.B. Masse oder +12V) auf den Pin B16 und nimmt dieses Signal dann weg, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird ?

    Oder wertet das Dach Steuergerät das Tachosignal direkt selber aus ? (das besteht ja aus einem Rechtecksignal mit 32 Flanken (16 auf, 16 ab) je Umdrehung des Gebers).

  • Und dann gleich noch:


    kennt jemand dieses Kabel ?

    Liegt bei mir lose neben dem Verdeck Steuergerät. Sieht aus wie ein Koaxkabel und kommt von hinten links (Kotflügel / Kofferraum)

    unbekanntes Kabel.jpg

    Es gab den Spider mit Telefonvorbereitung.


    Zu erkennen am Teleskopstab der Radioantenne. Der dünnste Stab (oben) ist aus Kunststoff.

    Neben dem Motor der Antenne ist eine Antennenweiche. Radio / Telefon.


    Kann sein, daß jenes Kabel von der Weiche nur bis zu dem von Dir gezeigten Verbinder reicht.

  • Deine Beschreibung finde ich immer noch hoch interessant.

    Da ich immer gerne wissen möchte, was WIE genau funktioniert, hab ich ein bisschen rumexperimentiert.

    Besonders hat mich interessiert, wie denn konkret 25km/h abgegriffen werden, auf die das Dach Steuergerät regiert.

    Schickt die Bordtafel unterhalb dieser Geschwindigkeit ein bestimmtes Signal (z.B. Masse oder +12V) auf den Pin B16 und nimmt dieses Signal dann weg, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird ?

    Oder wertet das Dach Steuergerät das Tachosignal direkt selber aus ? (das besteht ja aus einem Rechtecksignal mit 32 Flanken (16 auf, 16 ab) je Umdrehung des Gebers).

    Das habe ich nicht geprüft.


    Ich vermute aber mal, daß die Bordtafel das Tachosignal auswertet und einfach eine Schaltspannung sendet.

  • Jungs das Tachosignal kommt aus den ABS

    Ja, aber darum geht es nicht.


    In der Bordtafel wird das Puls-Signal verarbeitet und analog angezeigt.


    Die Frage war: Gibt die Bordtafel dieses Puls-Signal an das Verdeck-Steuergerät weiter, oder wird nur ein Schaltsignal z.B. 12V gesendet,

    welches einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 25km/h entspricht.


    (bis zu dieser Geschwindigkeit läßt sich das Verdeck auch während der Fahrt bedienen)

  • (bis zu dieser Geschwindigkeit läßt sich das Verdeck auch während der Fahrt bedienen)


    .... aber doch nur bei angezogener Handbremse, oder ?


    Warum denkt man darüber eigentlich nach. Man müsste ja rein theoretisch das Thema Handbremse umgehen und das mit dem Schaltsignal um dann während der Fahrt das Verdeck betätigen zu können.... ?


    Macht doch keinen Sinn...?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • .... aber doch nur bei angezogener Handbremse, oder ?


    Warum denkt man darüber eigentlich nach. Man müsste ja rein theoretisch das Thema Handbremse umgehen und das mit dem Schaltsignal um dann während der Fahrt das Verdeck betätigen zu können.... ?


    Macht doch keinen Sinn...?

    1. Alles bleibt wie es ist.
    Handbremse nur soweit anziehen, bis die Kontrolle im KI leuchtet.(Erste Raste)
    Bis ca. 25 km/h läßt sich das Verdeck öffnen und schließen. (Ab Werk)


    2. Kleiner Umbau
    Das Kabel B9 am Stecker B (Verdeck-Steuergerät an der Hydraulik, v.l.n.r.= Stecker B/A/ D,
    Kabelfarben schwarz/weiß) ausclipsen und ein neues Kabel von B9 an Masse legen.

    Dann ist die Funktion angezogene Handbremse dauerhaft abgeschaltet. (Nur für das Verdeck)


    3. Signal vom Tachometer
    Das Tachosignal liegt an Pin B 16 an. (gleicher Stecker B) und muß nicht verändert werden.

    Bis Tachoanzeige 25 km/h funktioniert das auch ohne jegliche Änderung.


    4. Wer es auch bei 100 km/h probieren möchte,
    knipst B 16 einfach ab.
    Und bestellt profilaktisch ein komplettes Verdeck mitsamt der Verdeckklappe und Zubehör.
    Termin beim Lackierer nicht vergessen...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Ihr alle lesen würdet und das von Anfang an bräuchtet Ihr nicht hin und her schreiben.

    Des weiteren ist es immer von Vorteil das man das WHB mal zu studieren.

    In einen anderen Thema hatten wir auch erörtert das das km/h Signal einmal in den Instrumenträger geht und dann dreimal raus geht.

    Einmal zum Verdecksteuergerät.

  • Da muß ich voll und ganz zustimmen. Aber:


    Wenn ein User etwas nicht versteht, oder etwas falsch interpretiert, und manchmal sogar das (falsche) Gegenteil behauptet,

    liegt es wohl in der menschlichen Natur, darauf prompt zu reagieren. :begriff:


    Wir werden es besser machen. :uw1:


    Leider geht aus dem WHB nicht hervor, welcher Art die drei Ausgangsignale vom Instrumententräger sind. Das war die Frage.

    • Offizieller Beitrag
    ....Leider geht aus dem WHB nicht hervor, welcher Art die drei Ausgangsignale vom Instrumententräger sind. Das war die Frage.


    Dem muss ich leider widersprechen

    Siehe wie folgt


    Das Tachosignal wird übrigens nicht 3 x ins Cockpit hineingeführt, sondern nur 1 x hinein (Pin7) und 2 x heraus (Pin 5 + 6).

    Auch dort hat sich offenbar ein Fehler im WHB eingeschlichen.

    Pin5 soll nämlich zum Steuergerät el. Dach und Pin6 zur Alarmanlage führen.

    el. Dach ist bei mir eingebaut; Alarmanlage aber nicht. Und was glaubst Du, welches Kabel bei mit vorhanden ist und welches fehlt ?

    genau... ebenfalls wieder vertauscht (Pin6 ist belegt, Pin5 ist leer)

    Und auch ich hatte das schon entdeckt wo ich Dir im alten Forum sagte wie das mit den Verdeck von statten geht. ;)

  • Aber die Frage war ja:


    Welcher Art ist das Signal welches zum Verdeck-Steuergerät gesendet wird. DC / AC, PWM oder doch Rechtecksignal ?


    Keiner weiß, wer es wissen möchte sollte mal messen.

  • Isch danke Euch allen.

    Wollte eben nur verstehen WIE das alles zusammenhängt und nicht bei 100 das Dach öffnen.

    Ich tippe jetzt zu 99%, dass es ein analoges Schaltsignal ist (wahrscheinlich sogar Masse, denn das zweite "Zustimmungssignal" (wie das im WHB genannt wird) von der Handbremse ist ebenfalls Masse, was anderes macht auch wenig Sinn.

    Werd das morgen mal ausmessen.


    geiwo011: Beim Serie 1 kommt das Tachosignal vom "Tacho Signalgeber", erst später ist das auf ABS umgestellt worden, um diesen Geber zu sparen.