Alfa Romeo nur noch als E oder tot!

    • Offizieller Beitrag

    Ja leider ist / war das so beim ID3. Halbfertig rausgeworfen.

    Die deutschen Autobauer müssen noch einiges aufholen, aber sie werden es schaffen! :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die deutschen Autobauer müssen noch einiges aufholen, aber sie werden es schaffen!

    Aber nur wenn die endlich einsehen, dass Software heute "agil" entwickelt wird und genau hier liegt das Problem in DE.

    Die deutschen Manager wollen immer und überall mitreden und auf gar keinen Fall die Kontrolle abgeben.

    Das widerspricht aber der agilen Arbeitsweise und führt letztlich zu Frust und zu Abgängen der Mitabreiter, wie auch bei VW geschehen.

    Deswegen stecken die ja in dem Dilemma.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aber nur wenn die endlich einsehen, dass Software heute "agil" entwickelt wird und genau hier liegt das Problem in DE.

    Die deutschen Manager wollen immer und überall mitreden und auf gar keinen Fall die Kontrolle abgeben.

    Das widerspricht aber der agilen Arbeitsweise und führt letztlich zu Frust und zu Abgängen der Mitabreiter, wie auch bei VW geschehen.

    Deswegen stecken die ja in dem Dilemma.

    Um die Autohersteller muss man sich gar keine Sorgen machen, mit den billig herzustellenden Elektrofahrzeugen wird deren Marge noch weiter steigen. Warum sollte VW als Massenhersteller ansonsten so darauf aus sein. Gekauft werden die Autos ja vom braven Autofahrer immer weiter, egal was drin steckt. Sorgen machen muss man sich um die ganzen Mitarbeiter aus den "konventionellen" Bereichen der Fahrzeugindustrie, die früher oder später arbeitslos sein werden. Dann müssen wir uns ein wenig mehr Sorgen um unseren Geldbeutel machen...

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur wenn die endlich einsehen, dass Software heute "agil" entwickelt wird und genau hier liegt das Problem in DE.

    Die arbeiten agil nach Scrum. War bei denen ja zum Vorstellungsgespräch. Das passt schon.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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  • Die arbeiten agil nach Scrum. War bei denen ja zum Vorstellungsgespräch. Das passt schon.

    Jaaa, das sagen die, aber die Realität sah zumindest vor einiger Zeit noch ganz anders aus.

    Da gabs einen großen Bericht auf heise.de, wo die Entwickler zu Wort kamen und sich ausgelassen haben.


    Agil ist ja schön und gut, passt aber leider nicht in alle Bereiche der IT.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sorgen machen muss man sich um die ganzen Mitarbeiter aus den "konventionellen" Bereichen der Fahrzeugindustrie, die früher oder später arbeitslos sein werden.

    Weil ein Elektroauto kein Fahrwerk, keine Bremsen, keine Klimaanlage, keine Kühlung, keine Karosserie, keine Innenausstattung,... benötigt, oder wie muss man das verstehen?

    Seit den 80ern werden Motoren komplett robotergefertigt, sind das diese "Mitarbeiter" von denen du sprichst?


    Wenn da jetzt Entlassungen anstehen, dann kommen die nicht von der Umstellung auf E-Autos, sondern weil man sich gesundschrumpfen will. Die E-Mobilität ist da eher ein schöner Deckmantel.

  • Weil ein Elektroauto kein Fahrwerk, keine Bremsen, keine Klimaanlage, keine Kühlung, keine Karosserie, keine Innenausstattung,... benötigt, oder wie muss man das verstehen?

    Seit den 80ern werden Motoren komplett robotergefertigt, sind das diese "Mitarbeiter" von denen du sprichst?


    Wenn da jetzt Entlassungen anstehen, dann kommen die nicht von der Umstellung auf E-Autos, sondern weil man sich gesundschrumpfen will. Die E-Mobilität ist da eher ein schöner Deckmantel.



    korrekt, der Job wird sich für die "Mechatroniker" radikal ändern, denn, da gibbet keine "Kupplungen, Öle, etc. wechseln..)

    Da wechselt mann nur noch die Bremsen,Reifen und ggfsl. den E-Motor und/oder die Akkus *g*


    hör mir auf mit "Agil nach Scrum"


    Ist bei uns auch ganz groß in Mode....da werden Produkte eingeführt, die zu 80% fertig sein, dann reicht..

    Mag sein, aber der Kunde und der MA ist extrem angepißt, weils einfach nicht rund läuft..

  • Weil ein Elektroauto kein Fahrwerk, keine Bremsen, keine Klimaanlage, keine Kühlung, keine Karosserie, keine Innenausstattung,... benötigt, oder wie muss man das verstehen?

    Seit den 80ern werden Motoren komplett robotergefertigt, sind das diese "Mitarbeiter" von denen du sprichst?


    Wenn da jetzt Entlassungen anstehen, dann kommen die nicht von der Umstellung auf E-Autos, sondern weil man sich gesundschrumpfen will. Die E-Mobilität ist da eher ein schöner Deckmantel.

    Ich denke, dass sich schon ein wesentlicher Teil der Automobilindustrie verändern wird. Motor- und Getriebeentwicklung und alle anhängigen Dinge (anspruchsvolle Erprobung und Fertigung, Wartung) machen einen grossen Teil sowohl des technischen Aufwandes (und auch des Selbstverständnisses) aus.

    Technische Umbrüche waren ausserdem immer Gelegenheiten, die Personalstruktur umzukrempeln. Das ist richtig und wird erschwerend hinzukommen.

    Auch wenn einem die Vorstellung schwerfällt: Es wird ähnlich sein wie der Ausstieg aus der Kohleförderung, die Auswirkungen sind auch Jahrzehnte später noch zu spüren. Warten wir es ab.

  • Ich denke, dass sich schon ein wesentlicher Teil der Automobilindustrie verändern wird. Motor- und Getriebeentwicklung und alle anhängigen Dinge (anspruchsvolle Erprobung und Fertigung, Wartung) machen einen grossen Teil sowohl des technischen Aufwandes (und auch des Selbstverständnisses) aus.

    Da stimme ich dir zu, das ist natürlich ein großer Umbruch.

    Aber auch ein Elektromotor ist noch nicht zu Ende entwickelt, und auch Getriebe werden weiterhin verbaut werden.

    Im Endeffekt wird im Auto immer noch ein großer Teil Maschinenbau bleiben.

  • Weil ein Elektroauto kein Fahrwerk, keine Bremsen, keine Klimaanlage, keine Kühlung, keine Karosserie, keine Innenausstattung,... benötigt, oder wie muss man das verstehen?

    Seit den 80ern werden Motoren komplett robotergefertigt, sind das diese "Mitarbeiter" von denen du sprichst?


    Wenn da jetzt Entlassungen anstehen, dann kommen die nicht von der Umstellung auf E-Autos, sondern weil man sich gesundschrumpfen will. Die E-Mobilität ist da eher ein schöner Deckmantel.

    Die von Dir aufgezählten Komponenten werden ja eh schon lange von den Zulieferern entwickelt und gefertigt....

    Am Ende setzen die "Autozusammenbauer" nur noch ihren Stempel drauf.


    Entwicklungs- und fertigungstechnisch werden durch den Wegfall des Verbrenners schon eine Menge an Ressourcen freigesetzt, aber das größte Risiko sehe ich in der Chance für artfremde Zusammenbauer, indem diese sich ihr Fahrzeug auf dem Zuliefermarkt beliebig zusammenstellen können.


    Damit ist der Wettbewerbsvorteil und das langjährige Know How unserer Hersteller vernichtet.

    • Offizieller Beitrag

    ... das größte Risiko sehe ich in der Chance für artfremde Zusammenbauer, indem diese sich ihr Fahrzeug auf dem Zuliefermarkt beliebig zusammenstellen können.


    Damit ist der Wettbewerbsvorteil und das langjährige Know How unserer Hersteller vernichtet.

    Den Zustand haben wir doch schon. Schau dir mal an, was da aktuell alles aus China an E Fahrzeugen kommt.

    Am Ende wirds nur noch darauf ankommen, wer das passende Design hat, die bessere Verarbeitung, die bessere Software und das besser Ökosystem (Ladenetz usw.).

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


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  • traurig.....


    da bleibt nicht mehr viel für den Standort Deutschland.....


    Erinnert mich irgendwie an NOKIA ...die haben damals auch vor lauter Dollarzeichen in den Augen komplett den Anschluss verschlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Dabei war es ein Mitarbeiter von Nokia, der das erste Smartphone entwickelt hatte aber abgelehnt wurde.

    Dann ist er mit der Idee zu Apple und 1 Jahr später kam das Iphone. :fail:

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    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


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    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist es, Schosch! Einfach nur traurig, diese Entwicklung - nicht nur bei Automobilen! Ich bin froh, dass sich unser bisheriges Leben in einer Zeit abgespielt hat, wo so viel Interessantes, Spannendes und Kreatives gewachsen ist. Wir haben alles miterleben dürfen... die Innovationen in der Auto-, der Unterhaltungs-, der Kommunikationstechnik etc. etc..

    Aber nun läuft's so langsam aus dem Ruder. Altersromantik oder Starrsinn hin- oder her.. nicht mehr meine Welt! :(

  • Traurig, aber wahr.... :cry:


    Altbewährtes grundsätzlich über Bord zu werfen, bzw. nicht mehr weiter zu entwickeln.....aber stattdessen mit wildem Aktionismus in irgendeine Sackgasse zu entwickeln.... :fail::wand:


    Dann bleibe ich mal lieber bei gesundem Altersstarrsinn....und fahre,(solange es noch geht), mit Verbrennern durch die Gegend... :joint:

  • Genauso ist es, Schosch! Einfach nur traurig, diese Entwicklung - nicht nur bei Automobilen! Ich bin froh, dass sich unser bisheriges Leben in einer Zeit abgespielt hat, wo so viel Interessantes, Spannendes und Kreatives gewachsen ist. Wir haben alles miterleben dürfen... die Innovationen in der Auto-, der Unterhaltungs-, der Kommunikationstechnik etc. etc..

    Aber nun läuft's so langsam aus dem Ruder. Altersromantik oder Starrsinn hin- oder her.. nicht mehr meine Welt! :(

    Tatsächlich können wir uns als Wirtschaftswunderkinder glücklich schätzen über unser bisheriges Leben. Aber - und das gilt nicht nur für die Automobilindustrie - nach dem Aufstieg kommt immer der Verfall. Egal ob man die Blütezeittheorie ( nach der alles in Zyklen verläuft) oder kluge Sprüche (Hochmut kommt vor dem Fall) oder historische Vorbilder ( römisches Reich) nimmt, die Geschichte wiederholt sich…

    Interessant finde ich aktuell, dass die chinesische Regierung beginnt, sich gegen die eigenen Unternehmer zu stellen und einen noch totalitäreren Staat zu schaffen ( und damit möglicherweise den Beginn eines Niederganges einzuleiten).

    Unter diesem Aspekt geht es uns noch verhältnismäßig gut, das sollte man nicht vergessen (auch wenn ich genau so den alten Zeiten mit Colombo-12-Zylindern, 30kg schweren Marantz-Receivern und der großartigen Musik aus dieser Zeit nachtrauere… aber es gibt ja noch Präparate aus dieser Vorzeit… ;))

    • Offizieller Beitrag

    Dabei war es ein Mitarbeiter von Nokia, der das erste Smartphone entwickelt hatte aber abgelehnt wurde.

    Dann ist er mit der Idee zu Apple und 1 Jahr später kam das Iphone. :fail:

    Wann war es in der Geschichte schon so das der Erfinder auch den Umsatz damit gemacht hat ????


    Oder besser die Lorbeeren geerntet hat.