Der Audi E-Tron GT ist da

  • Gewicht 2300 kg, Leistung im Dauerbetrieb 598 PS.

    Leistungsgewicht: 3,80 kg/PS.

    Das ist für einen Sportwagen eher im oberen Bereich angesiedelt.

    Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass ich bei einem Elektromotor nicht die Spitzenleistung bei hoher Drehzahl für ausschlaggebend halte, sondern das sehr konstant produzierte Drehmoment! Und wenn man sich da das Verhältnis anschaut, ist der e-Tron rs ganz gut dabei. Klar, das ist nicht so wirklich der r8 Killer oder GT-R Killer, aber 830nm auf 2,3 Tonnen sind nicht so schlecht, wie du es aussehen lässt. Das sind ca. 3nm/kg. Ein GT-R erreicht je nach Ausstattung und Motor um die 2,9nm/kg. So ein riesiger Unterschied ist das nicht.


    Und das ein id.3 lahm und emotionslos ist, ist ja wohl überhaupt keine Überraschung. Wie das Teil schon aussieht ... naja. VW hatte sicherlich viele Pläne für diese Auto, aber Sportlichkeit gehört, jedenfalls meiner Meinung nach, mal so überhaupt nicht dazu ^^

  • Ich möchte folgenden Gedanken einwerfen: Elektromotoren haben natürlich ein hohes Drehmoment ab Start. Die Autohersteller benutzen diesen theoretisch riesigen Vorteil gegenüber einem Verbrennungsmotor nicht dahingehend, wirklich effizientere Autos zu bauen, sondern versuchen damit, das viel höhere Gewicht von großen Autos wie z.B. SUVs zu kompensieren... aber natürlich machen sie das auch deswegen, weil solche Autos nachgefragt werden...

  • Da muss ich dir echt zustimmen. Es sind aktuell so dermaßen gegenläufige Trends. Zum einen Klimaschutz, Umweltverschmutzung, Luftqualität, zum anderen riesengroße, praktische Autos in denen man hoch sitzt.


    Ich finde der Fehler sind da die Luete, die diese Autos kaufen wollen. Verstehe ich persönlich nicht. Klobige, große Autos, die oft nicht wirklich viel geländegängiger sind, viel wiegen, und nicht mal mehr Stauraum haben, als ein normaler Kombi.


    Flache, schicke Grand Tourismos mit viel kraft und schönen Coupé Formen will ich sehen, keine Minivans, mit den Sabrina ihr Jungs zum Fußball fahren kann X/

  • Da muss ich dir echt zustimmen. Es sind aktuell so dermaßen gegenläufige Trends. Zum einen Klimaschutz, Umweltverschmutzung, Luftqualität, zum anderen riesengroße, praktische Autos in denen man hoch sitzt.


    Ich finde der Fehler sind da die Luete, die diese Autos kaufen wollen. Verstehe ich persönlich nicht. Klobige, große Autos, die oft nicht wirklich viel geländegängiger sind, viel wiegen, und nicht mal mehr Stauraum haben, als ein normaler Kombi.


    Flache, schicke Grand Tourismos mit viel kraft und schönen Coupé Formen will ich sehen, keine Minivans, mit den Sabrina ihr Jungs zum Fußball fahren kann X/

    Offensichtlich gibt es zu viele Sabrinos und Sabrinas...;)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Reichweite noch ein Gedanke.

    Auf dem Parkplatz unseres Einkaufszentrum wurden zwei Ladestationen errichtet. Aufgrund der Nähe zur BAB werden diese in der Regel von "Fernreisenden" benutzt. Die umliegenden Parkplätze sind dann oft von wartenden E-Mobilen belagert.

    Gerade heute war das wieder sehr gut zu erkennen. Die Reisenden sitzen dann die Ladezeit und Wartezeit in ihrem Auto. Weggehen ist nicht, dann drängelt sich der nächste vor. Bei diesen Temperaturen ist man gut eingepackt. Oder vielleicht läuft parallel eine Standheizung, Aber die zieht ja dann auch wieder Energie, mit einer Auswirkung auf die Ladezeit? Unter einer halben Stunde geht das Laden kaum. So wenn ich jetzt an eine belegte Ladestation komme, addiert sich im ungünstigsten Falle die Ladezeit meines Vorgängers zu meiner eigenen Ladezeit. An zwei oder drei Vorgänger in der Schlange möchte ich nicht denken. Wenn ich das beobachte, wird mir bewusst wie einfach und unkompliziert das tanken ist. Das braucht schon viel Enthusiasmus.

    Die hängen da rum und warten, weil es mit Sicherheit kostenlos ist.

    Bieten aktuell viele Einzelhändler so an.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das ist zumindest das erste Elektroauto, dass in meinen Augen gut aussieht. Alle anderen sind entweder todlangweilig wie Tesla oder so hässlich, dass ich da nicht drin gesehen werden möchte (obwohl, vielleicht würde ich im Gegenzug dann von draußen wie ein Adonis aussehen, das habe ich noch gar nicht bedacht :kopfkratz:).


    Aber so lange ich daheim keine Lademöglichkeit und keinen Job mit einer festen täglichen überschaubaren Pendelstrecke habe, passt ein E-Auto nicht in Anforderungsprofil. Außerdem möchte ich keine rollende Telefonzelle, wie ich schon mal geschrieben habe. Schon der Gedanke, dass der Hersteller mir per Fernwartung alles mögliche ab- oder zuschalten kann oder ich statt am Regler zu drehen oder ein Knöpfchen zu drücken mich durch Menüs am Touchscreen navigieren muss, verursacht bei die schiere Abneigung. Vielleicht ist das beim Audi ja anders, aber der passt trotzdem nicht ins Anforderungsprofil und zum Geldbeutel.

  • Laut google und autobild ab 99.000€8|

    ..ja, in der Buchhalter Ausstattung, mit Zipp-und Zapp soll er so um die 140k dann kosten

    Spielt ja in der gleichen Liega wie der Polestar 2

    https://www.polestar.com/de?gc…3Mfv1dH0jZ_IaAp7IEALw_wcB



    Dauerbetrieb 598 PS ?

    Haben sie das Thermo Problem in den Griff bekommen ?

    Denn, beim SUV E-Auto, hat das Teil für max. 10sec die volle Leistung (ca. 400-PS) Danach "dümpelt" die Kiste mit ~ 150-PS durch die

    Gegend..

    Grund: "Akkutemperatur"

    Offziell wird aber behauptet, dass mann so die Batterie schonen will *g*

  • Jedenfalls sollen Elektroautos aus Parkhäusern und Tiefgaragen verbannt werden, weil sie bei einem Brand nicht zu löschen sind... da gibt es noch ne Menge Probleme zu lösen, bis die Chose brauchbar ist...

  • Da muss ich dir echt zustimmen. Es sind aktuell so dermaßen gegenläufige Trends. Zum einen Klimaschutz, Umweltverschmutzung, Luftqualität, zum anderen riesengroße, praktische Autos in denen man hoch sitzt.


    Ich finde der Fehler sind da die Luete, die diese Autos kaufen wollen. Verstehe ich persönlich nicht. Klobige, große Autos, die oft nicht wirklich viel geländegängiger sind, viel wiegen, und nicht mal mehr Stauraum haben, als ein normaler Kombi.


    Flache, schicke Grand Tourismos mit viel kraft und schönen Coupé Formen will ich sehen, keine Minivans, mit den Sabrina ihr Jungs zum Fußball fahren kann X/

    Es geht nicht darum, was er Kunde wünscht.....

    Es geht darum, was die Strategen in den Vorständen für richtig halten und auf den Markt werfen.....Bedarf wird gesteuert.


    Der Pulli hat auch beschlossen, dass niemand mehr einen Kombi kaufen will.....

  • Was? Nein. Trends werden gesetzt, und der Trend SUV hat sich halt durchgesetzt. Wer sich dem nicht beugt, geht auf dem Freien Markt unter. Autohersteller, die denken, das sich ein Kombi nicht verkauft gehen auch unter.


    Was macht Alfa Romeo aktuell so? Ähhh ich würde sagen untergehen ...

  • Ich durfte gestern einen E-Tron GT probefahren und am Sonntag habe ich im Zuge eines Triathlon Bewerbes ganztägig die Gelegenheit den Hobel als Führungsfahrzeug für die Radstrecke zu nutzen.

    Hab mir bei der gestrigen Heimfahrt natürlich nicht verkneifen können, der Elektrorodel mal auf einem verkehrsarmen Landstraßenabschnitt die Sporen zu geben und muss zugeben, dass das Gefühl bei einem Kickdown wie bei einem Flugzeugstart ist.
    Die Leistung ist schon brachial und auch sonst spielt die Karre alle Stückerl, keine Frage.

    Der Preis ist halt absolut unerreichbar für einen Normalsterblichen, zumindest wenn man sein Geld mit nichtkrimineller Arbeit verdienen muss. ^^

    Gruß DIdi

  • Optisch finde ich den Ka.ckhaufen....ääähm e-Tron schon sehr ansprechend... :like:


    ...aber ist das ein Wunder??

    nein, denn in der Design-Abteilung von Audi werkelt mittlerweile die komplette Italo-Design Mannschaft....die Italiener hingegen beschäftigen nur noch Praktikanten.... :fail:


    Angefangen mit dem A5 / RS5 haben die mittlerweile etliche schicke Modelle auf den Markt geworfen, die zudem auch noch alltagstauglich sind. Muss man leider zugeben. :wand:


    Mir kommt so ein Bomber regelmäßig entgegen...sieht schon toll aus, ist nur die falsche Motorenpalette im Angebot..... ;(

    Muss ich mal irgendwann probieren, wenn man mich lässt... :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Mach das nicht Georg, danach kommt dir deine Kuh wie ein lahmer Gaul vor. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mach das nicht Georg, danach kommt dir deine Kuh wie ein lahmer Gaul vor. :joint:

    mag sein, aber es muss auch gesamt harmonieren.


    Wie bei den Diesel-Treggern.

    - laufen eigentlich wunderbar, konnte mich aber nie so richtig damit anfreunden.. :kopfkratz:

    Drehmoment ist halt nicht alles was Mann braucht... ;)

  • mag sein, aber es muss auch gesamt harmonieren.


    Wie bei den Diesel-Treggern.

    - laufen eigentlich wunderbar, konnte mich aber nie so richtig damit anfreunden.. :kopfkratz:

    Drehmoment ist halt nicht alles was Mann braucht... ;)

    Der GT ist genau das Richtige für den Ampelstart auf dem Ku‘damm oder der Leopoldstrasse…. Wer’s braucht… ;)

  • mag sein, aber es muss auch gesamt harmonieren.


    Wie bei den Diesel-Treggern.

    - laufen eigentlich wunderbar, konnte mich aber nie so richtig damit anfreunden.. :kopfkratz:

    Drehmoment ist halt nicht alles was Mann braucht... ;)

    Pah, aber dem 159er nachjammern ... :fail:

  • mag sein, aber es muss auch gesamt harmonieren.


    Wie bei den Diesel-Treggern.

    - laufen eigentlich wunderbar, konnte mich aber nie so richtig damit anfreunden.. :kopfkratz:

    Drehmoment ist halt nicht alles was Mann braucht... ;)

    Habe lange überlegt, ob ich es sagen soll… aber manchmal denke ich, der Schosch hat seine schönen Benziner gar nicht verdient… „wunderbar laufende Diesel-Tregger“ ist ja wohl eher ein Paradoxon… :joint:

    Wenn Diesel, dann Lanz-Bulldogg… :like: ;)