Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Super, da schreiben zwei was und gleich ist es deine Meinung, weil es dir passt, den möglichen Spareffekt verwandelst du gleich in Umweltsäue. Wer täglich die Autobahn braucht, nimmt idR keinen Hybriden und wahrscheinlich (noch) kein E-Auto. Und das es keine Steuervorteile gibt ist schlicht weg falsch, 2€ in den ersten 5 Jahren, lt. Bundeszollamt. guzzi97 Du musst keinen kaufen, du musst keinen fahren, ich hoffe du hast das Glück und kommst täglich zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit, schön für dich. Aber das was du da nach plapperst finde ich nicht gut.

    Ein freies Land , da darf jeder fahren, was die Allgemeinheit zu lässt.

    Jeder Anfang ist schwer, auch Hybride und E-Autos werden sich weiter entwickeln. Unsere Vorfahren sind auch ganz langsam von den Bäumen geklettert.


    Habe fertig.


    Das sagt der richtige, der den "Botschaften" der Verkäufer & Händler nachplappert...


    Dem Kunden wird erzählt, dass die Autos sooooo wenig Verbrauchen und auch sonst, soooo super zur Umwelt sind....

    Dazu gibts dann noch die dolle Förderung..

    Erinnert mich an den Dieselgate, auch hier wurde dem Kunden was "versprochen", was am Ende nicht stimmte...

    Die Kisten waren nur auf den Prüfsand sauber, gleiches auch bei den Hybriden...

    Auf dem Papier, tolle Werte von "nur" 1,9 od,. 2,5 Liter auf 100km, dazu "nur" ca. 15kwh pro 100km...

    usw...


    Und ich finde es ein einfach nur Schade, dass sich einige/viele nicht vorher über die Fahrzeuge & Technik informieren, sondern

    dem Verkäufer & Hersteller..."glauben"...


    Die andere Frage ist ja, wo soll denn der Strom für die ganzen E-Fahrzeuge her kommen, wenn die Industrienationen aus der Atomkraft sowie

    Kohle aussteigen ?

    Mit den "paar" Propeller die an der Küste sowie im Inland stehen, wirds ja nicht möglich sein..

    Also, dann doch importieren, aus Dritt-Länder, den "dreckigen" Strom aus Kohle und/oder Kernkraft ?


    Mich ärgert es, dass einige / viele diese "Energiewende" nicht hinterfragen, sondern einfach nur "folgen"..


    Grüße

  • man man man, ich plappere keinen Verkäufer/Händler/Hersteller nach, habe mit gar keinem gesprochen. Unterstell dies jemand anderen, bei mir passt es nicht.

    Ich gebe meine/unsere Erfahrungen von Anfang Dezember bis jetzt mit dem Hybrid wieder. Ich glaube keinen Herstellerangaben und auch keinem Bordcomputer, aber bei 5 Tage die Woche 2x je 21 km kommt man mit dem Hybrid ohne zu tanken aus, es sei denn, es ist Frost, dann will der V-Motor auch mal was tun.

    Das Wind- und Solarstrom auch nicht grün sind, weiß ich auch. Frauchen arbeitet im größten Solarglaswerk Europas, kein Mensch rechnet mal nach, wie viel CO2 in einer Solarzelle und einer Windkraftanlange gepumpt wird bevor sie überhaupt die Arbeit aufnehmen.

    MbMn stehen wir erst am Anfang und fest steht für mich, so konnte es nicht weiter gehen. Aber kein System ist perfekt und Entwicklung ist immer dabei.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • ...Sellessen, da bin ich voll bei Dir.

    So kanns mit der Erderwärmung nicht weitergehen.


    Aber, warum muss immer das schwächste Glied ran und nicht die, die wirklich die Umwelt schädigen ?

    Wie die Industrie, der Luft-Schiffsverkehr, etc ?

    Da wird das CO2 nur so rausgehauen, da wird mit Schweröl die Luft bis zum geht nimmer verpeßtet....

    Und dem Autofahrer wird "eingebläut" er wäre mit seinem Verbrenner, die Umweltsau schlechthinn.

    Und nur mit dem Hybriden /E-KFZ kann er die Welt wieder "grün" machen...

    Und genau das "nervt" mich, das das einfach nicht stimmt...oder anders gesagt, nur zu einem "MiniTeil"..

    Und viele glauben es auch .


    Dem einzigen dem die Hybriden nutzen, ist der Hersteller selbst..

    Anstatt Geld in neue und sparsamere Verbrenner, oder neue Techniken zu investieren, etc. baut er solche "Dreckkisten" und verkauft sie als

    Umweltschonende Fahrzeuge....


    Mann muss sich nur vorstellen, wenn 50% der Verbrenner durch Hybride od. E-Fahrzeuge ersetzt werden, wo soll der

    Strom herkommen ?

    Durch Windkraft & Sonnenenergie, denn Atom & Kohle sind ja sowas von böse.....


    In meinen Augen ist es einfach nur alles ohne "Sinn & Verstand", einfach nur mit der "heißen Nadel gestrickt" ohne

    den Blick auf die Zukunft, wie z.b. wo sind den die ganzen Ladestationen, was machen die Menschen, und davon gibt es in

    D und in der ganzen Welt, genügend die kein Eigenheim haben und somit auch keien "Steckdose" an der sie abends

    das KFZ laden können, etc.


    Und als letztes, warum müssen wir in D / EU hier den "grünen Robin Hood" spielen, wo die, die am meisten die Umwelt schädigen,

    sich nen "Pups" drumm kümmern ?

    Die EU ist ja mit "nur" ~20% an der Umweltverschmutzung "beteiligt" der Rest ist auf den anderen Kontinenten und solange die

    nicht mitmachen, wirds nicht besser werden mit unserem grünen Planeten..


    Also, vergeßt die Hybride und kauft weiterhinn die Verbrenner :D :D

  • Im Grunde sehr schön zusammengefasst. Nur das Fazit kränkelt.

    Weil man ja die Anderen am ehesten zum Mitmachen bringt, wenn man es vormacht. Nicht indem man droht. Sagt der Pädagoge in mir.

    Der Stroker in mir sagt:

    Yeah! Keep on strokin' it on! ^^

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Im Grunde sehr schön zusammengefasst. Nur das Fazit kränkelt.

    Weil man ja die Anderen am ehesten zum Mitmachen bringt, wenn man es vormacht. Nicht indem man droht. Sagt der Pädagoge in mir.

    Der Stroker in mir sagt:

    Yeah! Keep on strokin' it on! ^^

    schon richtig schwierig mit den zwei Seelen in der Brust..... :kopfkratz:


    Ich betrachte mich weder als Umweltsau, noch als Ökofreak....den Klimawandel streite ich auch keineswegs ab,,,


    Allerdings kann ich auch auf über 45 Jahre Erfahrung aus dem Berufs- und Arbeitsleben im technischen und kaufmännischen Bereich zurückblicken.

    Diese Erfahrung sagt mir mittlerweile, dass wir mit "Vormachen" und "Gutmenschentum" keinen mehr hinterm Zaun hervorlocken können. Wir fahren damit die Wirtschaft, unseren erarbeiteten Wohlstand, und letztendlich die gesamte Gesellschaft an die Wand.

    Solche einschneidenden Maßnahmen gehören europa- und besser sogar weltweit abgestimmt. Die Globalisierung und Privatisierung sollten die Länder diesbezüglich eigentlich mehr zusammenführen....theoretisch....die Realität zeigt etwas ganz Anderes.

  • Es ist nur in 2.Linie "ohne Sinn und Verstand", da die Politik jahrelang nicht auf die Experten in Sachen Erderwärmung gehört hat, hat der Wähler irgendwann es selbst in die Hand genommen und den Etablierten eine Niederlage nach der anderen zugefügt. Nun wollen sie auf TeufelKommRaus ihre Macht halten. Die großen Sünder bringen Steuer- und Lobbygelder ohne Ende, wenn man da schnell was ändert, sieht es die Masse nicht, also langsam mit viel Klimbim, damit es der letzte auch mitbekommt. Sich auf die 13% Verkehrsausstoß zu stürzen ist einfacher, zum einen bringt es weiter Gewinn und Steuern, und jeder sieht es , beim Nachbar, bei Bekannten und in ausreichend Werbung, und die Oben stellen sich hin, wir machen doch was, wählt wieder uns.


    Am Ende geht es um Geld und Macht und nicht um Grün und Klimawandel.


    Richtig arg wird es ja erst, wenn man keinen Verbrenner mehr zugelassen bekommt, wie sich das Einige/einige Ländern schon vorstellen

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Alfa Romeo-Blog / 05.08.2041

    Heute war der grosse Tag!! Ich habe meine Jahresausfahrt mit einer meiner Alfa's gemacht. Ich habe diesmal den 159er gewählt, da er schon 3 Jahre nicht mehr bewegt worden ist. Die Inbetriebnahme hatte ich ich den letzten Wochen gründlich vorbereitet damit heute am großen Tag alles reibungslos klappt.


    Im Verlauf des letzten Jahres konnte ich von etlichen Bekannten einige Benzinbezugsberechtigungsscheine erwerben (1L /Monat pro Person). Man kann gottseidank noch in Apotheken Kleinmengen reines Benzin gegen Vorlage eines Berechtigungsscheins erwerben. Insgesamt bin ich so in den Besitz von 20 Litern Benzin gekommen (ich hoffe, das es die Umweltpolizei nicht bemerkt hat). Im Darknet ist es mir gelungen, an ausreichend Benzinzusatz gelangen so dass ich jetzt stolzer Besitzer von 20,25L Benzin mit 102 Oktan bin. Yeahhhh.


    Die Ausfahrt heute bei traumhaftem Wetter war richtig klasse. Die 20L haben für 150km sportliche Gangart gereicht. Der V6 hat die Landschaft mir seinem infernalischen Brüllen erfüllt. Etwas nervig waren die E-Fahrzeuge die mitterweile per Software-Drosselung auf Landstraßen nur noch 60 km/h fahren können. Gottseidank gibt es ja nicht allzu viele davon, da sich kaum jemand so ein Fahrzeug noch leisten kann. So hatte ich fast freie Bahn und konnte auf meinen Hausstrecken, die recht unbekannt sind, die Tachonadel auch mal jenseits der 200 km/h Marke bringen. Ganz ungefährlich ist das nicht, da sich auf den kaum benutzen Straßen doch recht viel Unrat befindet.


    Gegen Ende der Tour habe ich noch auf einen Eiskaffee an meinem Lieblingscafee angehalten. Um den Boliden bildete sich sofort eine Traube Schaulustiger. Viele von ihnen hatten ein Fahrzeug, das mit Verbrennungsmotor läuft, noch nie in Natura gesehen. Sie waren offenkundig von dem Motorgeräusch und dem Geruch gleichermassen verängstigt wie fasziniert. Ich musste viele Fragen beantworten. Viele konnten nicht glauben, das dieses Fahrzeug tatsächlich 265 km/h Topspeed erreicht. Einige Jüngere zweifelten, ob der menschliche Körper solche Geschwindigkeiten aushalten könnte, ohne Schaden zu nehmen. Ich entgegnete ihm: "Ich stehe doch vor dir. Siehst du Blut aus meinen Ohren laufen?".


    Insgesamt war es in klasse Tag. Ich freue mich jetzt schon auf die Ausfahrt im nächsten Jahr, dann werde ich die 500PS Guilia mal wieder bewegen.

  • …......Wir fahren damit die Wirtschaft, unseren erarbeiteten Wohlstand, und letztendlich die gesamte Gesellschaft an die Wand.

    Solche einschneidenden Maßnahmen gehören europa- und besser sogar weltweit abgestimmt.....

    Wenn ich mir die Rede der Kanzlerin auf dem Weltwirtschaftsforum in Erinnerung rufe, will man den Ausstieg aus den alten Wertschöpfungketten. Man will die Transformation der Gesellschaften. Das wird offen ausgesprochen und unter diesem Motto lief auch das diesjährige Weltwirtschaftsforum. Die offizielle Überschrift war "The Great Reset".


    Es scheint so als wären diese Maßnahmen bereits weltweit abgestimmt, man spricht ja auf dem Weltwirtschaftsforum darüber. Das sind ja keine Geheimnisse.


    Ich habe mich dann gefragt was meinen die eigentlich mit einer Transformation der Gesellschaft? Wohin soll die Reise gehen?


    In diesem Zusammenhang bin ich dann auf eine Broschüre aus dem Jahre 2017 des Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. Titel der Broschüre "Smart City Charta" - Digitale Transformation in den Kommunen nachhaltig gestalten, aufmerksam geworden.

    Es gibt ein Kurz und Langversion. Ich empfehle die Langversion. Hier werden auf höchster Ebene "Visionen" dargestellt wie die künftigen Gesellschaften aussehen könnten.

    Also nicht im hier oft erwähnten "Fratzenbuch".

    Das sind 104 Seiten schwer verdauliche Kost, es würde den Rahmen sprengen das hier zu zitieren.

    Nur soviel die Zukunft liegt in den digitalen Daten. Daten sind Alles.

    Produktivität in Wertschöpfungketten gibt es so gut wie nicht mehr. Nur noch ein paar Spezialisten welche nicht ersetzbar sind. Wovon lebt die Masse? Von einem bedingungslosen Grundeinkommen. Hier wird dann auch auf einen entsprechenden Versuch verwiesen, welcher in Finnland läuft oder gelaufen ist.


    Besonders interessant sind die "Ideen" wie ein global digital vernetzter Planet aussehen könnte. Hier will ich nur ein Stichwort zitieren "Post-Voting". Man muss nicht mehr wählen, weil man aufgrund der digitalen Datenlage weiß was die Gesellschaft will. Wahlen werden überflüssig. Man muss sich auch keine Gedanken mehr machen wie man von A nach B kommt. Der beste Weg wird selbstverständlich geliefert. Eigentum braucht es auch nicht mehr, da die freien Ressourcen digital bekannt sind und somit verfügbar.


    Es ist interessant welche Ideen auf der höchsten Ebene entwickelt werden. Ich möchte in so einer Gesellschaft nicht leben. Hier wird der Mensch in eine vollkommen Abhängigkeit und Unmündigkeit geführt. Es wird Jahrzehnte dauern bis so eine Transformation abgeschlossen ist. Das ist ein Prozess und mit diesem muss man dann irgendwann beginnen und die Weichen stellen. Sind wir an diesem Punkt?


    Werden auch die Autos nicht immer mehr zur Datenkrake? Bsp. ab letzten Jahr muss der Spritverbrauch bei Neufahrzeugen an die EU übermittelt werden. Wozu?


    An meiner Generation werden die meisten dieser Visionen vorbei laufen. Für meine Kinder sieht es da schon anders aus.


    Ich hoffe das die Entscheider ihre Visionen transparent machen und zur Abstimmung, zur Wahl bringen. Dann kann der Bürger entscheiden. Diese Broschüren die es irgendwo gibt, sind der Mehrheit nicht bekannt.


    Soviel zur Wirtschaft und Wohlstand in der Zukunft.


    Unser Wohlstand ist durch Familien wie Bosch. Siemens, Krupp, Thyssen, Grundig usw. , sehr viele mittelständische und kleine Unternehmen entstanden. Diese Unternehmer hatten eine gute Idee, ein gutes Produkt. Haben mit ihrer Produktion einen Erwerb für sehr viele Menschen geschaffen und damit Wohlstand für die Gesellschaft generiert. Der Wohlstand wurde erarbeitet. Ob eine Transformation das auch schafft oder nur die Menschen verwaltet?

  • @ Alfa-OPA: u make my day.....einfach herrlich geschrieben..


    Blöd nur, das wird. gefühlt, echt so kommen...


    btw. vlt.erinneren sich die älteren noch, für den Balkan und selbst Italien, gabs in den 1980zigern tatsächlich Benzingutscheine,

    da der "einheimische" max. 20 bis 30-Liter pro Monat tanken durfte, der "Öl-Krise" damals, sei Dank.

    Mann, war das ein herrliches fahren, so fast ohne KFZ......mega.. :D :D


    Tja, ihr lieben, nichtsdestotrotz sehe ich den aktuellen Hybrid und E-Auto "Hype" echt skeptisch..erst Recht, wenn die ersten

    KFZ, nach nur wenigen Jahren (wenn z.b. die Garantie auf die Batt. endet) zum wirt. Totalschaden werden, wenn der Akku defekt geht.


    Ich sehe eher den Wasserstoff als zukünfige Energiequelle und nicht den Strom aus der Steckdose..


    btw. was spricht eigentlich gegen GAS als "Antrieb" das Zeuch kann mann doch schon auf fast allem erzeugen, selbst aus "Mist", und

    davon haben unsere Matbauern ja mehr als genuch.....

    Und, CO2 ärmer ist es auch noch

  • Leute, dass muss man gesehen haben - deutsche Ingenieurskunst interessiert kein Sch...ein in der Politik, aber wenigstens wird zugegeben was bereits bez.

    E-Mobilität "abgekartet" ist

    Prädikat Sehenswert !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lasst euch trotz "Notbremse" den Tag / die Nacht nicht vermiesen :dafür:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ihr lieben, nichtsdestotrotz sehe ich den aktuellen Hybrid und E-Auto "Hype" echt skeptisch..erst Recht, wenn die ersten

    KFZ, nach nur wenigen Jahren (wenn z.b. die Garantie auf die Batt. endet) zum wirt. Totalschaden werden, wenn der Akku defekt geht.

    Keine Ahnung wie das andere Hersteller handeln, bei Tesla gibt es 8 Jahre Garantie auf den Akku und wenn was damit ist wird er auch ausgetauscht, was bei einem Tesla ohne Probleme möglich ist. :schrauber:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eigentlich klingt 8 Jahre ja nicht schlecht, andererseits fahre ich meine Autos in aller Regel deutlich länger, und die Autos sind im Normalfall auch schon deutlich älter als 8 Jahre, wenn ich sie kaufe.


    Mein aktuell neuestes Auto ist der 156-er, der auch schon auf die 20 zu geht.


    Ich glaube aber, ehrlich gesagt, nicht, dass die Batterie das Lebenszeit begrenzende Kriterium der E-Autos sein wird.

    Eher die Möglichkeit der Hersteller kein SW-Update mehr an zu bieten, damit ist die Karre dann faktisch tot.

    Zu einem Zeitpunkt, der dem Hersteller und/oder der Politik genehm ist.

    • Offizieller Beitrag

    Damit könntest du sehr gut recht haben, Thema geplante Obsolosenz.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ob man einen aktuellen Benziner Aufgrund der komplexen Technik noch 20 Jahre am Leben halten kann bezweifele ich aber auch.

    Wenn nach 8 Jahren dann ein Assistenzregelsystem oder ein LED Matrix Scheinwerfer kaputt ist nähern wir uns auch ganz schnell dem wirtschaftlichen Totalschaden. Siehe Unterhaltungelektronik und Hausgeräte da schraubt auch keiner mehr was auf.

  • Es hieß schon Anfang der 90ziger das es in Zukunft keine Oldtimer mehr geben würde da die Software irgendwann nicht mehr verfügbar ist.

    Ich hab da nie dran geglaubt da ich denke wenn eine Nachfrage besteht gibt es immer auch welche die diese Nachfrage bedienen.

    Das fängt ja schon an, "neue" Oldtimer von BMW oder Mercedes, die mit Stuergeräten nur so vollgestopft sind, haben das Problem schon jetzt.

    Wenn da was kaput geht, ist die Kiste je nach dem was es ist nicht mehr zu gebrauchen.


    Verstehe da aber auch Bosch & Co. nicht, das wäre doch eigentlich ein gutes Geschäftsfeld, dass die ihre alten STGs reparieren und Service für so alte Technik bieten. :rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das fängt ja schon an, "neue" Oldtimer von BMW oder Mercedes, die mit Stuergeräten nur so vollgestopft sind, haben das Problem schon jetzt.

    Wenn da was kaput geht, ist die Kiste je nach dem was es ist nicht mehr zu gebrauchen.


    Verstehe da aber auch Bosch & Co. nicht, das wäre doch eigentlich ein gutes Geschäftsfeld, dass die ihre alten STGs reparieren und Service für so alte Technik bieten. :rolleyes:

    Hatte Interesse an einem 850i, aber jeder rät ab. Bei Elektronikproblemen wäre das Ding nicht in den Griff zu kriegen, und wenn unbezahlbar.

  • Das fängt ja schon an, "neue" Oldtimer von BMW oder Mercedes, die mit Stuergeräten nur so vollgestopft sind, haben das Problem schon jetzt.

    Wenn da was kaput geht, ist die Kiste je nach dem was es ist nicht mehr zu gebrauchen.


    Verstehe da aber auch Bosch & Co. nicht, das wäre doch eigentlich ein gutes Geschäftsfeld, dass die ihre alten STGs reparieren und Service für so alte Technik bieten. :rolleyes:

    vermute mal, dass Bosch da (noch) kein Interesse dran hat....aber wenn doch einer der Entscheider bei Bosch diesen Geschäftsbereich entdeckt, würden die Hersteller das versuchen zu verhindern.

  • Hatte Interesse an einem 850i, aber jeder rät ab. Bei Elektronikproblemen wäre das Ding nicht in den Griff zu kriegen, und wenn unbezahlbar.

    Mein Bruder hat einen 850i

    Ein wunderschönes Auto, aber bei dem Geschiss, das er dauernd hat, würde ich eher abraten.

    Der fährt öfter im Notlauf als im Normalbetrieb. :fail:


    Wenn es dir "nur" um die Form geht:

    Kauf einen 840i.

    Der ist auch nicht wesentlich langsamer, aber deutlich zuverlässiger.

  • beim thema Steuergeräte gibt es durchaus Redesigns. Allerdings für andere Preisklassen als ein durchschnittliches Fahrzeug. Z.Bsp. kann man für den BMW M1 ein neues Motorsteuergerät kaufen. Kostet mal eben 15.000$ und da war das "alte" nicht so komplex und verschlüsselt wie die aktuellen. Jemand mit einem 20 Jahre alten BMW 530i wird wohl kaum bereit sein hier solche summen zu bezahlen und deshalb wird auf der angebotsseite auch nix passieren.
    Aktuelle Fahrzeuge sind Wegwerfgegenstände und laufen nicht mehr 20 Jahre. Der zulieferer der Abstandssensoren ist pleite und die neue Generation am Markt. Das heißt wenn kaputt dann teuer oder Schrott. Wenn man dann noch sieht was Audi und Co für ihre EMotoren aufrufen, dann erscheint so ein 2.0 TSI als Schnäppchen.