Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Hybrid finde ich gut. Ich bin USA mehrere Wochen einen Camry gefahren 2.5 Sauger mit Hybridtechnik (ohne externes LAden). Am Ende hab ich unter 5 Liter auf 100km gebraucht bei einer Strecke von ca. 2000 Meilen. Demnächst mache ich eine Probefahrt im Lexus IS300h. Gleicher Antriebsstrang wie im Camry, größe vom 3er, Heckantrieb und optisch auch schick.
    Da ich "extern" laden müsste ist rein E aktuell bei mir raus. Meine alten LPG Verbrenner fahren aktuell für 6-7 € auf 100km.

    naja, in USA kannste das Autofahren kaum mit den in EU vergleichen.

    Als ich in den 90zigern in Cali war und dort ca. 5000 milen mit einem Chevi Blazer 5.7 V8-Benziner Sauger mit einer 3-Gang Automatik (plus Overdrive)

    rumgurkte, hat er ca. 8 Liter auf 100km verbraucht...

    Sodann sind die 5 Liter des 2020er Camry eigentlich zu viel :)


    Wie gesagt, ich bin der Meinung, entweder Verbrenner oder aber E-Autom aber diese "Zwitter" braucht keiner, da sie u.a., einfach zu viele Resourcen

    bei der Herstelleung benötigen, als die beidne o.g. Arten.

    Zudem was ist dann, wenn der Akku dann mal defekt geht, dann ist die Kiste schneller ein wirt. Totalschaden als einem Lieb ist.


    Es ärgert mich einfach, dass die EU und allen voran unsere Regierung nicht weiter denkt, sondern erstmal nur bis zur nächsten Wahl.

    Wieso unterstützt mann nicht LPG fürs Auto ? Alleine mit LPG senkt mann den CO2 um 30% !! ohne viel am "Motor" machen zu müssen.

    etc. p.p.

  • wenn du auf LPG fährst erfßllst du locker die euro 5 norm bekommst sie aber nur eingetragen denn du einen deinen benzin tank gegen einen 15l tank tauschst als wenn einer der lpg nachgerüstet hat freiwillig länger als bis zur nächsten tanke auf sprit fahrt :fail:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Also Hybrid finde ich jetzt nicht komplett verkehrt wenn ich ehrlich bin. Wenn der Tonale dann irgendwann mal kommt könnte das schon ein Thema werden. Das Einzige was hier noch besser werden müsste aus meiner Sicht ist die Reichweite. So 100 Kilometer elektrisch wären nicht verkehrt - Die 50 sind aktuell halt etwas mau ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ab 2022 müssen Hybride mindestens 60km rein elektrisch fahren können statt der bisher gültigen 40km.

    Ich hoffe das wurde beim Tonale mitbedacht. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Letztens hab ich mir gedacht, vielleicht hat Alfa doch erkannt das um relevant zu bleiben und der Marke treu, es notwendig ist eine elektrische Limousine oder GTV zu bauen. Etwas schnelles auf jeden Fall wie Tesla oder Audi

    Der neue CEO hat da ja etwas durchsickern lassen.

    Kann mir auch vorstellen das der Tonale deswegen so lange braucht

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Es ärgert mich einfach, dass die EU und allen voran unsere Regierung nicht weiter denkt, sondern erstmal nur bis zur nächsten Wahl.

    Wieso unterstützt mann nicht LPG fürs Auto ? Alleine mit LPG senkt mann den CO2 um 30% !! ohne viel am "Motor" machen zu müssen.

    etc. p.p.

    Na das unsere derzeitige Regierung in Europa voran geht (mit der E-Mobilität) oder nicht weiter denkt als zur nächsten Wahl

    kann ich nicht zustimmen.


    Schau mal wie die E-Mobiltät in Norwegen , Niederlanden , Belgien , usw. da sind wir lange nicht voran.

    Natürlich gibt es viele Gründe warum das Akku Auto gerade in Norwegen so forciert wird


    LPG fahre ich schon lange , hauptsächlich weil es viel günstiger ist als Benzin

    Die bessere Umweltbilanz kommt bei mir erst an zweiter Stelle.


    Aber es ist ein Verbrenner kann auch nur eine Zwischen-lösung/-hilfe sein


    Und wenn immer wieder hier auch nur das CO² genannt wird.

    Am Auspuff kommt viel viel mehr heraus als CO²

  • Ab 2022 müssen Hybride mindestens 60km rein elektrisch fahren können statt der bisher gültigen 40km.

    Ich hoffe das wurde beim Tonale mitbedacht. :joint:

    Der Grandland sollllllĺl auch 60km rein elektrisch schaffen, im Winter absolut aussichtslos, also werden die gleichen Mauscheleien der Hersteller wie beim Spritverbrauch beginnen, 100km halte auch für Minimum. Im Sommer sind immer zwischen 54 und 60 km Reichweite in der Anzeige. Aber Reichweite 0 heisst nicht, daß der Akku nichts mehr gibt, einparken, rückwärts fahren, oder Baustellen mit Tempomat gehen immer noch rein elektrisch.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Also Hybrid finde ich jetzt nicht komplett verkehrt wenn ich ehrlich bin. Wenn der Tonale dann irgendwann mal kommt könnte das schon ein Thema werden. Das Einzige was hier noch besser werden müsste aus meiner Sicht ist die Reichweite. So 100 Kilometer elektrisch wären nicht verkehrt - Die 50 sind aktuell halt etwas mau ...

    Bei 100km Reichweite bin ich auch dabei. :AlfaFahne:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Der neue CEO hat da ja etwas durchsickern lassen.

    Kann mir auch vorstellen das der Tonale deswegen so lange braucht

    Dass der Tornale später kommt, weil Chef gesagt hat, dass der sportlicher werden muss, fand ich interessant.


    Ich habe die Hoffnung, dass Alfa wieder den Weg zu aufregenden und dynamischen Autos findet. Es gibt schon genug langweilige und vernünftige Autos, das war nie Alfas Stärke.


    Die müssen wieder sportliche Autos bauen. Die Giulia GTAm ist schonmal ein guter Schritt und ich glaube der gat Alfa auch relativ viel Aufmerksamkeit verschafft.


    Stellt euch mal vor der Tornale QV hat als Hybrid irgendwie 400-500 PS und zersägt Autos wie den RSQ3 und co ... Fänd ich hammer :)

  • @squadra sportiva : dann mach Dich mal über die Hybride in Sachen Realverbrauch, sowie "Klimafreundliche" Herstellug mal

    schlau.

    Fakt ist, der Akku, sowie die verbauten dickeren Kupferkabel bentöigen mehr Energie als bei einem Verbrenner...

    Sodann ergibt sich folgendes (Quelle : ADAC, AVD, etc.)


    - ein "kleinwagen" E-Auto, wie der ZOE, der ist nach ca. 75.tsd km Klimaneutraler als ein vergleichbarer Verbrenner

    - ein vergleichbarer Hybrid benötigt ca. 150.tsd km, bis er "Klimaneutraler" ist, als ein Verbrenner (in beiden Fällen als Benziner)


    Bzgl. Lithium Akkus, etc. VW hat ja gerade angekündigt, eine GIGA Fabrik für Akkus in D zu bauen....

    Da bin ich mal gespannt, welche sie sort bauen werden, denn, die Chinesen werden bestimmt nicht das Patent für die neuen

    Akkus raus geben....oder wenn dann, nur gegen ein paar Mird. Eus...


    btw. in China & Norwegen ist die Zulassung der E-und Hbride erstmal gestoppt,

    Grund:

    - zu wenigt eigens hergestellter Strom, sie müssen aktuell ca. 30% importieren, das ist ihnen zu Teuer...


    Natürlich muss was getan werden, auch beim Verkehr, , aber bitte mit Verstand und Weitsicht...und nicht wie "aktuell" von der einen zur

    anderen Legislaturpeeriode....und dann auch noch "halbherzig"..

  • Das E nicht die Lösung ist und die angeblich grüne Ökobilanz Bulls** ist ist mir bewusst. Das Problem wird halt sein das Verbrenner fahren so teuer werden wird das es sich auf Dauer niemand mehr leisten wird können. Du hast schon jetzt in Österreich bei den Hybriden keine Nova und einen Steuervorteil weil ja nur der Verbrenner besteuert wird nicht aber die E-Pferdchen. Ich bin ganz und gar kein Freund der E-Mobilität sieht aber aktuell so aus als würde hier politisch der Druck so hoch, das wir bald zu einer aussterbende Gattung gehören könnten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hatte vor 2 Monaten an der Autobahntankstelle (natürlich vor dem langen WE) schon mal 2,02€ / Liter für den guten Stoff auf dem Zettel stehen.


    Diese erzwungene "Klimarettung" ist so was von Sinn- und Verstand- los....:fail:

    Aber damit lässt sich prima Politik machen und außerdem kann man damit ordentlich Steuereinnahmen generieren

    • Offizieller Beitrag

    Hier kostet VPower 2.10€ an der Autobahn.


    Und ganz ehrlich wer das Tanken will / muss soll es auch bezahlen. :popcorn:


    Wie ich jetzt hörte gibt es hier Konzerne die nur durch den Zertifikathandel überhaupt noch Autos für Marktübliche Preise verkaufen können.

    Ansonsten wären die noch teurer


    Die kaufen z.b. von Tesla Zertifkate um am Markt zu bleiben.


    Und Tesla hat die Jahre nur über die Zertifikate Geld verdient.