Lohnt sich der Onlinekauf?

  • Hey Leute,


    wir brauchen wohl bald im Sommer neue Reifen und sind nun am überlegen, ob wir dann auf Ganzjahresreifen umsteigen und ob man diese dann online kaufen sollte. Geht halt darum, den Händler bei uns zu unterstützen oder doch lieber ein paar Euro zu sparen. Wie würdet ihr da vorgehen und wie sind so die Erfahrungen. Reifen haben wir jedenfalls noch nicht im Internet bestellt. Sollte ja kein Thema sein. Shops gibts ja wie Sand am Meer.


    LG

  • Kommt immer auf den Händler an. Meiner z.b. ist zwar vom reifen etwas teurer dafür ist aber die Montage mit drin. Effektiv kommt das selbe dabei raus, denn die Händler schlagen bei selbst mitgebrachten neureifen gerne Mal ein paar % auf die Montagekosten drauf.

  • Julia_Eva29

    In deinem ersten Beitrag wurde schon deine fehlende Vorstellung angesprochen...

    Nachdem du darauf nicht reagiert hast, gehe ich davon aus, dass es dir wurscht ist, oder aber du spamst hier nur rum? :kopfkratz:
    Wäre Zeit, das Gegenteil zu beweisen, dann klappt's auch mit den Antworten... zumindest vielleicht, ist ja schließlich ein Reifenfred. :D:popcorn:


    Gruß Didi

  • Hmmm,

    es kommt doch darauf an, wie viel Geld Du zur Verfügung hast. Hast Du Geld, dann hol Dir bei einem Händler in der Nähe, kannst Du aber nicht so viel für Deine Reifen ausgeben, dann Internet .

    Und Deine Frage bezüglich der Ganzjahresreifen kann man auch nicht eindeutig beantworten, denn trotz all seiner guten Eigenschaften, ist ein Allwetterreifen keine Universallösung. Wenn Du wenige Kilometer am Tag fährst und in einer Gegend mit mildem Klima wohnst, dann könnte der Erwerb von Ganzjahresreifen durchaus sinnvoll sein. Aber wie gesagt, entscheidend ist das individuelle Fahrverhalten. Hatte selbst bisher immer Sommer und Winterreifen.


    Lese Dir einfach mal diesen Artikel durch, dann wirst Du denke ich die Unterschiede zwischen Sommer-Winter-und Allwetterreifen besser verstehen.

    Gruß Stahlbaumer

  • Danke Leute, wohne in der Stadt und mittlerweile tendiere ich wirklich zu den Ganzjahresreifen, auch wenn die wohl nach 3 Jahren platt sind. Allein die Terminvergabe in der Werkstatt ist ja auch immer ein Elend wenn Wechselzeit ist. Bestellen werde ich wohl online.

  • Noch nie Probleme mit der Terminvergabe bekommen, weil ich selbst wechsle. Und wem aufeinmal am 30.10.,einfällt, das der Winter vor der Tür steht, dem ist nun wirklich nicht zu helfen. Termine zum Reifenwechseln kann man frühzeitig machen, dann hat man minimale Wartezeiten.


    Im Leben kämen mir keine Ganzjahresreifen auf eines meiner Autos. Alleine der Gedanke im Sommer mit vom Salz angefressenen Felgen rumzufahren, auf Reifen die im Sommer mehr Spritverbrauch und mehr Verschleiß haben und im Winter im Ernstfall nix taugen.


    Reifen bestelle ich nur deshalb online, da ein sehr guter Freund eine freie Werkstatt hat und mir die Reifen quasi gratis aufzieht und auch die Alten entsorgt. Würde ich die beim Reifenhändler aufziehen lassen wollen, haben mir 2 komplett abgelehnt und ein dritter wollte soviel für die Montage haben, da hätte ich die auch dort kaufen können

  • Ich habe mir meinen 19er Satz inkl. Winterreifen, RDKS Sensoren, bereits montiert und gewuchtet bei onlineraeder.de konfiguriert. Versand nach Österreich waren 48 Euro der komplette Satz hat mich keine 1.300 Euro gekostet. Mein Händler hat sie entgegengenommen und vor Auslieferung montiert, alles bestens...

    Bei Neuanschaffung fällt logischerweise die Entsorgung der alten Reifen weg. Was man auch immer mal versuchen kann mit den Onlinepreis zum lokalen Händler des Vertrauens gehen und fragen ob er mit kann ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Bin seid Jahren Kunde bei unserem lokalen Reifen.com Dealer.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich bestelle meine neuen Pneus bei Reifenleader.

    War ein Tipp von Kaichen, die sind richtig günstig.

    Der Yoko kostet da über 10 €/Stk weniger als wo anders.

    Aber vorher guckt Aldo zu welchem Preis er die bekommt, logisch.

    Ich warte nur darauf, dass endlich gutes Wetter wird, damit ich die Liesel endlich wieder auspacken kann :love:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich kauf alles bei Reifen com bei uns. Die sind in der Nähe und Preis passt.

    Wenn Reifen Online bestellt werden, dann musst damit ja rumkarren und

    eventuell auf den Versand warten, das währ mir das nicht wert.

  • Versand ging innerhalb einer Woche und das Mitte Oktober also quasi kurz vor der Hochsaison. Reifen bestellst man ja bewusst und weiß ja im Normalfall schon länger das man welche brauchen wird ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Moin,moin.............

    kann doch nicht das Problem sein nen paar Reifen zu ordern. Man,Man,Man...........

    Natütlich macht man auf ein 44.000 € Auto (Grd.-Preis) Allwetherreifen drauf, am Besten von LingLong. Da gibt es auch gleich die Hantelscheiben zum Auswuchten mit.


    Warum ist u.Ust. der Online-Reifen günstig, ja teilweise massiv verlockend günstig ? Schaut mal auf die DOT.-Nr.,natürlich will der Händler die 2 Jahre alte Gurke aussem Lager raushaben. Und wehe man braucht dann mal Ersatz wegen unreparablen Plattfuß. Dann gibt es das Profil nicht mehr. Und das ist genau so bei AT....... .


    Denk mal drüber nach



    Aber muss ja jeder selbst entscheiden.


    :kopfkratz:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • alle Reifen die ich online bestellt habe, und das waren sicher schon 8-10 Sätze, waren nie älter als max 6 Wochen. Soviel zu alte Gurken. Kauft man nicht gerade Noname Reifen ist das Profil überhaupt kein kein Problem. Sollte der eventuelle Plattfuß kommen und der Reifen hat ein bestimmtes Alter, wechselt man Achsengleich, also auch egal.


    Ein Reifen der ordnungsgemäß gelagert wurde, gilt bis zu einem Alter von 3 Jahren übrigens als Neuheiten.

  • Meine freie Werkstatt in 15 minütiger Laufreichweite und seit 20 Jahren Kunde für diverse Arbeiten ist Tirendo Partner. Früher habe ich allerhand Betriebe angefragt wegen Preisen. Nun ist es sehr einfach. Die Werkstatt selbst hat mir empfohlen die Reifen bei Tirendo zu bestellen, da sie mir so einen Preis nicht bieten kann, ich am Ende günstiger fahre und er sogar mehr verdient. Ich habe nun schon 10 Reifensätze in unterschiedlichen Größen gekauft. Der älteste Satz war mal 12 Wochen alt. Durch Firmenrabatt und Cashback ist das für mich unschlagbar günstig und die Werke verdient auch mehr. Am Anfang habe ich zwischen Online und Offline noch verglichen. Wenn Tirendo Reifen „günstig“ hat und man noch Rabatt drauf bekommt ist das transparent und es fällt mir leicht zu entscheiden ob es jetzt günstig ist oder nicht. Für mich lohnt sich das.

    Ganzjahresreifen kann man heute schon empfehlen, im Vergleich zu vor 4 Jahren. Die aktuellen Tests zeigen, dass in bestimmten Größen Goodyear, Michelin und Conti sehr gut sind. Mit etwas abgefahrenem Profil sogar besser sind als die Referenz.

    Bei meiner Giulietta (20.000km im Jahr) habe ich Sommerreifen und Winterreifen. Bei meinem Subaru fahre ich den Conti Ganzjahresreifen, da der Hobel 8.000km im Jahr fährt und ich nach 5 Jahren Sommer und Winterreifen hatte, die nur 1mm verloren haben. Mit den Contis 205/55 R16 bin ich zufrieden bisher habe ich hier im Sommer, Winter oder bei Nässe keine Probleme (ich hatte mal Winterreifen von Nexen das war Mist!). Die Contis habe ich nun 1 Jahr. Vorher waren 5 Jahre die Goodyear Vector drauf. Beim Abarth würde ich das nie tun, da ich das Fahrzeug anders bewege. Aber der Subaru rollt eh nur rum. Selbst im Gebirge hat mich das positiv überrascht.

    Es kommt hier auf Größe und Nutzungsprofil an. Ist wie überall. Was für den einen passt kann für den anderen nix sein.

  • (ich hatte mal Winterreifen von Nexen das war Mist!).


    Kann ich so nicht bestätigten. Fahre am Stelvio die NEXEN WINGUARD SPORT 2 M+S (TL) in der Dimension 235/55R19 105 V (bis 240 km/h) und sowohl im Trockenen als auch bei Nässe und Temp. deutlich unter 0 bis dato einwandfrei und für mich ein absoluter Preis/Leistungsknaller ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Kann ich so nicht bestätigten. Fahre am Stelvio die NEXEN WINGUARD SPORT 2 M+S (TL) in der Dimension 235/55R19 105 V (bis 240 km/h) und sowohl im Trockenen als auch bei Nässe und Temp. deutlich unter 0 bis dato einwandfrei und für mich ein absoluter Preis/Leistungsknaller ...

    Nexxen habe ich auf dem 159 als Winguard 3. Sind das absolut allerletzte. Im Nassen akzeptabel, bei minimalen Schnee nahezu unfahrbar. Dazu noch fast so laut wie Unimog Reifen. Hatte noch nie schlechtere Reifen, und ich fahre schon ne Weile

  • Nexxen habe ich auf dem 159 als Winguard 3. Sind das absolut allerletzte. Im Nassen akzeptabel, bei minimalen Schnee nahezu unfahrbar. Dazu noch fast so laut wie Unimog Reifen. Hatte noch nie schlechtere Reifen, und ich fahre schon ne Weile

    Interessant da dürfte wohl die SUV Version ein komplett anderer Reifen sein. Die von dir beschriebenen Nachteile konnte ich bis dato nicht bemerken ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das kann ich nicht nachvollziehen


    Ich habe die Winguard 2 ("3" gibt es meines Wissens nicht) in 235/45 R18 jetzt die zweite Saison und bin zufrieden damit. Letztes Jahr damit über die Schweiz nach Italien, von -10 bis +28° alles mitgemacht. Schnee oder Platzregen auf der Autobahn usw. kein Problem. Auffallend laut finde ich sie auch nicht.


    Dieses Jahr das gleiche, nur ist hier noch kein Schnee gefallen.

    (\ooo–\/–ooo/)