Entscheidungshilfe bzgl. Sommerreifen

  • In der Fragestellung am Start wurde Pirelli nicht genannt. Dieser Einwand kam wieder mal von unserem Troll. Wäre angenehm wenn der Beitrag des Trolls hier nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt als die eigentliche Frage.

  • In der Fragestellung am Start wurde Pirelli nicht genannt. Dieser Einwand kam wieder mal von unserem Troll. Wäre angenehm wenn der Beitrag des Trolls hier nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt als die eigentliche Frage.

    Die Frage lautete "

    Was habt ihr denn so für Reifen bzw. habt ihr einen der genannten und könnt über eure Erfahrungen berichten? :wink:


    Deine unangemessenenn Bemerkungen kannst du dir hier sparen.

    In einer Situation dieser hier nicht ganz unähnlich, hat meine gute Bekannte aus dem Fernsehen einmal geantwortet:

    du bissa ja wohl total untervögelt.

    Ich denke mal du brauchst eine liebe Frau an deiner Seite.

    Denk mal drüber nach.

  • Ganzjahresreifen der Marke

    Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch! Im Winter sind sie nicht ganz richtig und im Sommer ebenso wenig. Zudem spart man nichts, da häufigerer Neukauf.

    Der Wechsel zwischen echten Winterreifen und echten Sommerreifen gegenüber den GJR macht sich im Fahren bezahlt - über ein paar Jahre betrachtet kommt man auf die gleichen Ausgaben.

    Bridgestone RE71 sind nach meiner Erfahrung (noch beim S3 2.7 erlebt) ähnlich gewesen wie beschrieben: laut - Laufleistung ca. 35.000 ), allerdings naß wie trockentraumhafter Grip . Die Turanza (beim 320iS) waren weniger prickelnd.

    Pirelli - Nein Danke. Conti, Goodyear gut.

    Aber es ist auch bekannt, dass es sogar beim selben Hersteller und selber Gummimischung Unterschiede innerhalb der Größen gibt.


    Für mich steht jetzt auch ein Gummi-Neukauf für den 156 an, da die Alt-Latschen auf den Alus noch die der Erstausstattung sind . Die Vorbesitzerin ist ganzjährig Winterreifen gefahren, nachdem die Erstreifen an die Profil-Grenze kamen (weshalb die Alus kaum Gebrauchsspuren haben). :rolleyes:

  • es kommt meiner Meinung nach auch auf die Fahrweise an. Habe unseren 916 im Sommer 2015 gekauft und 2 alte gegen neue P7 getauscht (225/45 x 17). Super... und im Jahr drauf die anderen beiden ebenfalls gegen neue P7.. wunderbar. Einmal in strömenden Regen gekommen.. nichts gespürt - auch nicht in Kurven oder beim Bremsen. Profil ist bei beiden noch 80 %, aber ich fahre eher genüsslich oder Qualm an der Ampel oder in Kurven. Laufleistung seither ca. 11000 km.. also normal im Sommer gefahren und nicht rennstreckenmässig benutzt, sind die Pirelli echt sehr haltbar und das Auto liegt neutral und untersteuert nicht wirklich.

  • Kann ich nur beipflichten. Bridgestone waren beim Kauf auf meinem 159. Die wurden so derart laut dass man das Gefühl hatte alle Radlager defekt waren.

    Tatsächlich habe ich beim Kauf auch einen 3 Jahre alten Satz Bridgestone Winterreifen, in 205/55 16 bekommen und da das Profil noch gut war auch einen Winter noch gefahren, bereits die erste Fahrt nach dem Wechsel dachte ich das Radlager vorne rechts fällt auseinander. Richtig dröhnende Geräusche, auf den Reifen kam ich erst später.

    In der Fragestellung am Start wurde Pirelli nicht genannt. Dieser Einwand kam wieder mal von unserem Troll. Wäre angenehm wenn der Beitrag des Trolls hier nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt als die eigentliche Frage.

    Grundsätzlich schließe ich keine Marke per se aus (chinesische Linglong und sowas mal ausgenommen), die Auflistung in meinem ersten Beitrag ist nur die aktuelle Liste meiner Favoriten. Da schneidet Pirelli in der Dimension 235/45 18 aber tatsächlich nicht sehr gut ab. Anscheinend kann der selbe Reifen in verschiedenen Dimensionen auch verschieden gut sein, hätte ich auch nicht erwartet.


    Zum allgemeinen Fahrstil, ganz entspannt, viele Autobahnkilometer (max. 150 km/h), kein Kurvenschneiden oder sonstige Scherze. Als Referenz, hatte nun die Firestone Roadhawk 205/55 16 als Sommerreifen und nach 20.000km nur wenig Verschleiß feststellen können. Hatten auch für meinen Normalo Fahrstil sehr gute Fahreigenschaften, als 235/45 18 kommen sie aber nicht so gut durch den Test wie die 16er.


    Generell musste ich feststellen dass die Frage der Reifenmarke dem Glaubenskrieg der Religionen fast schon ebenbürtig ist, was da in manchen Foren abgeht ist echt Hammer :popcorn:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch! Im Winter sind sie nicht ganz richtig und im Sommer ebenso wenig. Zudem spart man nichts, da häufigerer Neukauf.

    Es mag schon sein, aber nach meinen Errechnungen bei unserem alten 145, waren (sollten) die GJR von Michelin (Crossclimate) nach zirka 5 bis 6 Jahren sparsamer gegen über Sommer+Winterreifen sein. Ich kann es nicht genauer bewerten, da wir unseren 145 nach kurzer Zeit verkauft hatten.

    Ich behaupte nicht dass die GJR im Winter besser als Winterreifen, im Sommer besser als Sommerreifen sind. Diese Art von Reifen können alles nicht beherrschen. Wie man in den meisten Tests lesen kann, sind die Reifen von Michelin meiner Meinung nach eher Sommerreifen mit Eigenschaften auch für den Winter, fast alle anderen GJR eher Winterreifen die auch Eigenschaften für den Sommer haben. Also alles Mittelmäßig. Ich glaube auch dass die GJR, während einer Extremsituation, keinen ausreichenden Grip geben können und man dann vielleicht an der nächsten Kurven im Acker mit einer Vogelscheuche begegnet. Um genau bei solch einer Situation braucht eigentlich einen hohen Grip und deshalb werden ja gelegentlich "premium" Reifenmarken bevorzugt.

    Das Alles ist mir Bewusst und fahre nicht mehr, fast überhaupt nicht mehr, so sportlich. Ich bin eher der Cruiser geworden und bei meiner Fahrweise, denke ich, GJR sind/würden für uns ausreichend sein. Darauf kommt noch das bei uns, wenigstens hier in Istanbul und wo ich mich meistens befinde, der Winter nicht wie in Deutschland ist. Bei heftigem Schnee würde ich sowieso das Auto zu Hause lassen und die öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen.

    Letztendlich, habe ich vor Reifen von Hankook zu kaufen, ob es GJR sein werden was im Moment sehr wahrscheinlich aussieht oder ob es Sommerreifen sein werden, kann ich nicht sagen. Bis dahin werde ich mit unseren Bridgestone Turanza T001 weitermachen was mich von Tag zu Tag mehr quält.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Den Uniroyal Rainsport hatte ich auf meinem 1.9 auch in 18" drauf. Ich denke mal ich hab ein ähnliches Fahrprofil wie du. War mit dem Reifen sehr sehr zufrieden. Im Frühjahr kommen ja auch bei mir neue in 19" auf den 2.0er Ti drauf. Da werde ich den auch ins Auge nehmen.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Tatsächlich habe ich beim Kauf auch einen 3 Jahre alten Satz Bridgestone Winterreifen, in 205/55 16 bekommen und da das Profil noch gut war auch einen Winter noch gefahren, bereits die erste Fahrt nach dem Wechsel dachte ich das Radlager vorne rechts fällt auseinander. Richtig dröhnende Geräusche, auf den Reifen kam ich erst später.

    Bei mir waren das Bridgestone Sommerreifen, die derartige Abrollgeräusche verursacht haben. Bei Winterreifen kann ich zu Bridgestone nichts schreiben.

  • Ja das stimmt leider. Effektiv spiegelt man eh nur seine eigenen Erfahrungen wieder. Auf Tests gebe ich persönlich gar nichts.


    Mit persönlich ist halt wichtig das der Reifen auch gescheit funktioniert wenn er mal im Grenzbereich bewegt wird. Da verzichte ich auch lieber auf ein paar tausend km aber ich weiss das Reifen mir in gewissen Situationen Sicherheit bietet.

  • dem kann ich nur beipflichten.

    Mein "Pirellidealer" hieß früher Pneumobil, da haben wir die Rechnungen noch mit der Hand geschrieben.

    heute heißt der Laden DRIVER und Kunden die nicht mindestens 17 Zöller drauf haben sind halt nicht so gern gesehen.

    es läuft alles über Computer. Voll Durchgetaktet. Nix hallo wie gehts !?


    Als ich noch Test gelesen haben lagen die Pirellis imer so im schnitt im ersten viertel der Ranglingliste.

    Und ich denke mal alle Markenreifen sind OK - wer kann sich da heute schon Merde leisten?


    Und wer nutzt die denn schon tgl. im Grenzbereich wie ein Chr. Menzel?

    Ich fahre 75% Stadt mit 30 bis 50 KMH (die etwas schnelleren Fahreten, wenn alles frei ist lassen wir hier mal weg.

    Dann kommen noch einige KM über Land. Auch häufig nur 70 KM oder gar 5oKMh

    Und wann kommt mal BAB Vmax? in manchen Monaten gar nicht.

    Dieses Jahr das erstemal im März 1000 bis 2000 KM immer gerade aus. Das kann jeder Reifen.

    (na ja nicht immer, einmal hat mich die karre auch auf der BAB inner kurve eingebremst, war schon ein komisches Gefühl)

    Wo soll da für einen modernen Reifen das Problem liegen?


    Für mich , ganz persönlich , muß ein Reifen erst einmal leise sein.

    Das ist der Pirelli fast, es gibt leisere.

    Dann muß er meinen Lenkbefehlen sauber folgen - macht er auch.

    etwas federungskomfort muß er auch noch vermitteln. - macht er

    der Verschleiß sollte sich in Grenzen halten - passt auch.


    mit so einem reifen komme ich klar. und gut is.

    wenn aber der ein oder andere reifen in einer disziplin mehr zu bieten hat is das OK.

    Die eierlegendewollmilchsau hat schließlich keiner.


    ich seh das ganz locker.


    achja und noch ein Pluspunkt für die Jungs von Driver: Die lagern meine ungenutzten Reifen für nen schlappen € ein. is das nix?

  • meine giulia wurde leider mit pirelli p-zero ausgeliefert und ich fahr die jetzt halt fertig, aber so richtig toll sind die nicht. auf meinem abarth konnte man die p-zeros nach der 2. saison völlig vergessen. total laut und kaum noch grip. hab ich sofort gegen" hankook ventus s1 evo" getauscht. der unterschied ist wie tag und nacht. ansonsten kann ich auch "michelin pilot sport 4" empfehlen. sind halt sau teuer aber auch gut.

  • @HuSiVi


    Stimmt es kommt natürlich auch auf das eigene Fahrprofil an. Bei mir kommt es doch ab und an vor das die Bella mit Bleifuss über die Autobahn gejagt wird und dann auch mal hart in die Kurve gegangen wird. Durch den Schichtdienst hat man doch oft freie Fahrt.


    Mein Fahrprofil ist 10% Stadt (Dorf) 40% Landstraße und 50% Autobahn.


    Den Rest hatte ich ja vorher schon beschrieben was mir an einem reifen wichtig ist.

  • meine giulia wurde leider mit pirelli p-zero ausgeliefert und ich fahr die jetzt halt fertig, aber so richtig toll sind die nicht. auf meinem abarth konnte man die p-zeros nach der 2. saison völlig vergessen. total laut und kaum noch grip. hab ich sofort gegen" hankook ventus s1 evo" getauscht. der unterschied ist wie tag und nacht. ansonsten kann ich auch "michelin pilot sport 4" empfehlen. sind halt sau teuer aber auch gut.

    Pirelli Corsa sind bei mir aktuell noch drauf..... Für ein Serienfahrzeug definitiv die falsche Wahl auf der Giulia qv. Absolut nicht zu empfehlen und eigentlich schon mehr als gefährlich wenn die wetterbedingungen nicht passen.

  • Und wer nutzt die denn schon tgl. im Grenzbereich wie ein Chr. Menzel?

    Zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen, ich denke wer tagtäglich irgendwelche extremen Fahrmanöver hinlegt der hat ohnehin keine Allerweltsreifen sondern richtige Rennreifen die auch auf den jeweiligen Untergrund und die Wetterverhältnisse abgestimmt sind.


    Abschließend betrachtet ist es wohl Geschmackssache und teilweise sicher auch Placeboeffekt weil man auf "seine" Marke eben vertraut. Bei einem Blindversuch würden die meisten wohl nicht merken welche Reifen verwendet werden von den etablierten Marken.


    Bridgestone werde ich wohl eher nicht nehmen, die Lautstärkeentwicklung ist wohl bei so ziemlich allen Dimensionen vorhanden und setzt teilweise schon nach 2-3.000km ein.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Hab't ihr fertich ? Dann könnten wir mal wider nen Ölfred machen... :joint:

  • Wie passend, habe gestern erst Öl bestellt. :joint: Liqui Moly Top Tech 4100 5W40.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Hochintressant die Erfahrungen hier zu lesen, da ich ja nicht im Grenzberreich unterwegs bin und ach keinen nennenswerten Kilometerleistungen habe, fahre ich seit Jahren schon nur noch China Billig Reifen. Ich kann den einen oder anderen jetzt schon kreischen hören :) :) :) Allerdings habe ich auch keinen Unterschied gemerkt zu Good Year oder Bridgestone, welche früher meine Favoriten waren