Entscheidungshilfe bzgl. Sommerreifen

  • Hallo Leute,


    mein Baby soll diesen Sommer endlich tolle Felgen bekommen und dazu brauche ich natürlich noch Reifen. :)


    Meine bisherige Recherche hat folgdende Reifen in die engere Auswahl gebracht:


    1. Bridgestone Turanza T005

    2. Hankook Ventus V12 Evo K120

    3. Goodyear Eagle F1 Asymetric 5


    Preislich liegen alle ungefähr im selben Bereich, Dimension wäre 235/45 R18


    Was habt ihr denn so für Reifen bzw. habt ihr einen der genannten und könnt über eure Erfahrungen berichten? :wink:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ich lese und höre gelegentlich das Bridgestone Reifen im allgemeinen hart sind und mit der Zeit härter werden, der Geräuschpegel etwas erhöht ist und wegen der steigenden Härte lauter werden.

    Zuvor hatte ich bei unserem vorherigen 145 QV Bridgestone Potenza RE001 Adrenalin gefahren und diese waren ziemlich hart. Es dauerte auch eine lange Weile bis die warm wurden, aber wenn sie warm waren, dann war die Strassenlage nahe zu perfekt.

    Der Komfort ist sehr beschränkt.

    Unsere aktuelle Giulietta hat von Beginn an Bridgestone Turanza T001 und ich muss sagen, der Komfort ist Mittelmäßig und die Reifen machen Lärm.


    Hankook kann ich nicht bewerten aber nach meinen Forschungen lese ich gelegentlich positive Meinungen. Ich glaube dass unsere Giulietta, falls ich mich nicht anders entscheide, beim nächsten Mal Ganzjahresreifen der Marke Hankook (Kinergy 4S 2) bekommt. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis gelungen.


    Good Year, vorallem Asy 3, wurden von meinen Freunden als sehr guter Reifen empfohlen. Vorallem im Nassen sollen sie gut gewesen sein. Für Asy 5 habe ich Gutes gelesen kann es aber nicht bewerten.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • hängt ja auch immer von persönlichen Präferenzen ab .


    Fährt man das Auto nur bei Sommerwetter und kompromisslos sportlich..... Yokohama Parada..


    soll es auch bei Nässe funzen und komfortabel bei akzeptablen Preis.... Falken ZIEX 914...

    Andere Vorlieben ..... anderer Reifen .... mehrere Faktoren gewünscht, größere Kompromisse notwendig.


    Ohne die Vorlieben und Fahrweise zu kennen hat eine Empfehlung wohl nicht möglich...

    und was auf einem 900 kg Golf1 super funzt, muß nicht zwangsläufig auch auf einem 1,6 Tonnen Alfa funktionieren.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    2 Mal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Die hier sind drauf:


    Dunlop 235/40 ZR19 (96Y) SP Sport Maxx RT XL MFS


    Bin sie bisher einen Sommer gefahren und sehr zufrieden, allerdings erleben sie keinen dritten Sommer, denn Ende dieser Saison sind sie abgefahren. 12.000 km im ersten Sommer, im zweiten vermutlich nochmal 12.000 km, dann ist Schluß. Der tägliche Arbeitsweg ist sehr kurvig und das sieht man den Reifen jetzt an. Spaß macht es damit zu fahren, das ist IMO das wichtigste. :)


    EDIT: Bei der Auswahl hat die Lautstärke und Nasshaftung eine Rolle gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Auf meinem 159 und Spider fahre ich Uniroyal Rainsport 3 in 235/35 19. Kann bislang nichts negatives berichten. Die Reifen sind sehr leise, im Trocknen und vorallem auch im Nassen richtig gut. Der Preis ist sehr günstig und der Verbrauch ist auch gut

  • Ich kann zu den Bridgestone auf dem 147 sagen das die mit der Zeit verdammt laut werden.

    Habe jetzt Vredestein Ganzjahres drauf, da hab ich den enormen lautstärkeunterschied erst

    mal richtig festgestellt. Würde Bridgestone nicht mehr kaufen.

  • Ich kann zu den Bridgestone auf dem 147 sagen das die mit der Zeit verdammt laut werden.

    Habe jetzt Vredestein Ganzjahres drauf, da hab ich den enormen lautstärkeunterschied erst

    mal richtig festgestellt. Würde Bridgestone nicht mehr kaufen.

    Kann ich nur beipflichten. Bridgestone waren beim Kauf auf meinem 159. Die wurden so derart laut dass man das Gefühl hatte alle Radlager defekt waren.

  • Sind auf dem Schwatten auch drauf +++ :wink:

  • Auf einen Alfa gehört PIRELLI , was sonst ?


    PS: Ich damit die allerbesten Erfahrungen sammeln können.

    Selbst bei Regen und Schnee in der Eifel.

    Im Sommer sowieso.

    Was will man mehr?

  • Jo, ein echter Christ läuft auch über den See... :fail:

  • Ganz sicher nicht. Waren nach den Bridgestone die miesesten Reifen auf meinem Alfa. Den Driss hatte ich leider auf meinem 19 Zoll Reserverrad. Mal abgesehen davon dass die Pirelli mit Abstand am schnellsten abgefahren waren.

  • Bei mir waren Pirelli (P Zero Nero) bisher die besten Reifen von allen und ich hatte Good Year Eagle iwas, Dunlop SP Sport 2020, Bridgstone RE Schiessmichtot und Conti, der Dunlop war vom Rest am besten, aber immer noch schlechter als der Pirelli.

    Reifen verhalten sich eh anders, abhängig vom Fzg und Reifenbreite, anspruch an den Reifen usw.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Meine Giulietta hat auch die falschen Reifen (Bridgestone Turanza) als Erstausstattung. Ignoranten!?:joint::fail:

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Ich habe meine Pirelli nach 4 Jahren mit 35000km am Tacho mit 40% Verschleiß entsorgt!!!

    Komplett rissig …..dadurch keinen TÜF mehr!

    Eine Einsendung der Reifen zu Pirelli brachte nichts...…..Ausreden von zu viel Ozon und falsche Reinigungsmittel.:wand1:

    Für mich...NIE WIEDER!!!:dislike:

  • schon seltsam wie unterschiedlich das ausfällt.


    Mit den Winterreifen Sottozero 2 und auch 3 bin ich am Vectra absolut zufrieden .... bessere Winterräder hatte ich nie ..... wobei das die letzten beiden Winter irgendwie nebensächlich geworden ist :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....