Giulia Veloce Tieferlegung

  • ....und der Hersteller (Alfa) kommt dann mal eben so auf die Idee, alle Sportlimousinen in Offroader zu verwandeln...:wand:

    Da wird auch niemand an das veränderte Fahrverhalten gedacht haben.??


    Vor dem Hotel in Oschersleben stand eine QV aus dieser Ära (2018-2019 ??)....im Vergleich zu Kai's aktueller Kuh sah das Ding katastrophal aus...:fail:

    Bei den meisten Modellen hat man das ja anscheinend wieder rückgängig gemacht....nur leider bei der Veloce Q4 nicht....;(

  • Ich schwöre, dass die die Autos mit den Tuningfedern (teilweise) noch nicht einmal fahren. Man nutzt das Toleranzband der Serienfedern und streicht dann dadurch eine Vielzahl der Varianten heraus. So lassen sich Kosten, Lagerhaltung, etc. deutlich verringern. Von der ursprünglichen Konstruktionslänge bei Leerlast (inkl. Fahrer und Tank) der Serienfeder wird dann einfach die gewollte Tieferlegung subtrahiert. Z.B.: 4500N bei 200 mm - 35mm = 4500N bei 165 mm. Dabei kommen dann die teilweise haarstreubenden Federformen heraus ( geschliffene Enden, gewollte Windungsberührungen wo dann, damit es ersteinmal nicht klappert ein Schlauch aufgezogen wird, s.g. Helpersprings vor allem bei verstellbaren Sportfahrwerken, damit wenigstens noch ein Quentchen Restvorspannung vorhanden ist, etc.). Weiterhin gibt es so gut wie keine Lebensdauerversuche auf Prüfständen usw, usw....... Also macht man eigentlich die komplette Fahrwerksentwicklung der Automobilhersteller zunichte. Aber ja, tiefer, sportlicher und Optik muss halt auch sein

    Na ich denke schon das namhafte Hersteller von Sportfahrwerken diese auch testen. Da gibt es z.B. ein ausführliches Video von Philip Kaess bei H&R.

    Von billig Schrott rede ich natürlich nicht, da mag das so sein.


    Und die Vorspannfeder ist wohl dazu da um die kurze Feder bei voll ausgefedertem Rad noch zu halten, mehr macht die nicht und braucht man auch nicht. Wenn das Auto unten ist, ist die ohnehin auf Stoß.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich sprach von Federn nicht Fahrwerken. Und auch bei Fahrwerken wird kein Tuninghersteller jedes einzelne Modell austesten. Ich habe 3 Jahre für KW die Federn kreiert (anders kann ich das nicht nennen) und kenne den Laden daher recht gut. Die Dämpfer, welche die in ihren Fahrwerken haben stammen von ALKO. Kannste also auch bei Hobby, Dethleffs, Hymer, etc. im Wohnwagen finden.

  • Naja ... ich kann nur sagen das KW im Spider funktioniert wie bereits erwähnt sensationell.

    Was ich mich von den Herstellern stört ist das sie wie im Fall vom 159 das Auto vorne so tief bauen so das es zum Teil mit dem Ti Fahrwerk schon Probleme gibt.

    Eigentlich wollte ich da auch ein KW verbauen aber dann kann ich ja nur noch auf der Autobahn fahren.


    Da brauch ich dann noch einen Geländewagen :joint:

    pasted-from-clipboard.png

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ...es ist schon echt grausam, wenn plötzlich die ganzen Traum - Paläste der Vertriebs und Werbe- Fuzzies zu bröseln anfangen.....:cry:

    Kann ja jeder machen was er will. Wollte nur aufzeigen, dass die Tuner auch nur mit Wasser kochen....


    Manchmal hat man aber auch schlicht weg keine andere Wahl, wenn es z.B. keine Ersatzteile mehr gibt

  • Zum einen gebe ich Dir recht, was die Einschränkung der Varianz durch Tuner betrifft. Zum anderen hinterfrage ich die Varianz bei den Herstellern, da je nach Fahrzeugnutzung teils sehr grosse Zuladungsbereiche entstehen, welche diese Feinabstimmung als akademischen Blödsinn erscheinen lassen. Alleinfahrer vs. Familien-/Mitfahrer, Physionomie von Fahrer und Mitfahrer, Zuladungen z.B. im Kofferraum, volltanken oder 20Euro Betankung machen schon 30kg aus, etc.


    Die Sortimentsstraffung der Tuner ergibt sich durch den kürzeren Federweg und die grössere Federkonstante welche somit einen weiteren Bereich abzudecken vermag.

  • Nun hab't ihr doch genügend Argumente, um die Karren so zu lassen wie sie sind.


    Aber ihr werdet die 25 Seiten + schon schaffen ... :joint: Ohne das je eine andere Feder verbaut wurde ... :langeNase:

  • Das Thema Feder finde ich schon extrem spannend und die Expertise von MartinF ist auch interessant. Hätte auch nie daran gedacht an das Gewicht von Fahrer und Beifahrer zu denken.


    Für einige kann das auch zum Problem werden wenn wie bereits erwähnt keine Originalteile mehr verfügbar sind. Wie das Beispiel Domlager für den 166 zeigt.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Schön das Ihr leer und beladen ansprecht. Dazu kann ich sagen, jeder meiner Alfas kann leer oder beladen ziemlich gleich schnell in Kurven gefahren werden, voll beladen muss man bei engen Ecken den Lastwechsel durch früher einlenken etwas früher abschliessen. Aber dann geht die fuhre genauso ums Eck wie leer.


    Mein Focus Kombi kann das überhaupt nicht, voll beladen würde man den in so mancher Kurve wegschmeissen.


    Leer ist der Focus Ok. 100kg im Kofferaum, merkt man deutlich aber voll beladen ist das Ding schon richtig gefährlich.

  • Das Thema Feder finde ich schon extrem spannend und die Expertise von MartinF ist auch interessant. Hätte auch nie daran gedacht an das Gewicht von Fahrer und Beifahrer zu denken.


    Für einige kann das auch zum Problem werden wenn wie bereits erwähnt keine Originalteile mehr verfügbar sind. Wie das Beispiel Domlager für den 166 zeigt.

    Du hast Recht ... Hier läuft jeder Thread in's Off-Topic ... :joint:

  • Mal im Ernst.... :Geheimnis:


    wenn man die 10 Seiten Spam heraus nimmt, ist es schon recht interessant, dass auch mal ein paar Sachen kritisch hinterfragt werden.

    Man kann natürlich auch stumpf nach dem Motto vorgehen:


    "isse breiter, tiefer, länger und härter...brauchst Du, Kollegga..." :like:


    und alles unbesehen in den Hobel reinschrauben.... :schrauber:

  • …also ich mach‘ das immer so… Du doch auch… ;)

  • So n KW lohnt sich immer..... einfach machen

    Jain, in meinem Spider passt es nur suboptimal. Die haben bei der Federrate an der VA nen "eigenen" Weg gewählt, mit dem Ergebnis eines sagen wir mal vorsichtig... "sehr agilen Hecks". Bekommt man nur bedingt wieder in den Griff (grosse Sturzdifferenzzwischen VA+HA). Andere FahrwerksHersteller haben es da besser gemacht......

    Ansonsten fährt es sich vom Ansprechverhalten sehr gut, aber nochmal kaufen würde ich es nicht.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Nachdem ich jetzt seit knapp 2 Wochen meine Giulia hab, werde ich vor dem Frühjahr 22 definitiv nichts am Fahrwerk verändern.

    Zumal ich aktuell nur 1satz Felgen mit Sommerreifen habe und im Winter dann Winterreifen aufziehen lasse. Im Frühjahr sollen dann 20“ auf Sommerreifen kommen. Da fahr ich gerade im ersten Winter lieber etwas höher. Die Fahrzeughöhe geht mir jedoch optisch weiterhin auf den Sack. Da bislang auch von eibach keinerlei Rückmeldung kommt, hoffe ich das wir bis zum Frühjahr mehr Infos haben um genau zu wissen was wir da verbauen und wie tief der Karton letztendlich kommt..

    Wen es interessiert, hier ist meine

    Veloce TI Q4

  • für was brauchst du da ne Info von Eibach? ach hast adaptive Dämpfer wo die ganzen Federn nicht für zugelassen sind ? bau doch gleich auf KW Gewinde um

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • für was brauchst du da ne Info von Eibach? ach hast adaptive Dämpfer wo die ganzen Federn nicht für zugelassen sind ? bau doch gleich auf KW Gewinde um

    Die sind sehr wohl für die adaptiven Dämpfer zugelassen. Bei der Frage an Eibach geht's um was ganz anderes. Steht schon x-mal hier...

    Die wissen momentan nicht mal was sie eigentlich bauen / verkaufen.