Giulia Veloce Tieferlegung

  • Hab eine V2 im Spider mit einstellbarer Druckstufe aber auch nach Rücksprache mit meinem Tuner des Vertrauens würde mir das nächste mal eine V1 reichen.

    KW stellt die Dämpfer schon sehr gut ein und wenn man sich ehrlich ist verändert man nach dem Einbau ohnehin nichts mehr. Außer man geht damit auf die Strecke vielleicht

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Hab eine V2 im Spider mit einstellbarer Druckstufe aber auch nach Rücksprache mit meinem Tuner des Vertrauens würde mir das nächste mal eine V1 reichen.

    KW stellt die Dämpfer schon sehr gut ein und wenn man sich ehrlich ist verändert man nach dem Einbau ohnehin nichts mehr. Außer man geht damit auf die Strecke vielleicht

    Der Meinung bin ich nicht ganz... man würde dei Einstelliungen schon öfters verändern, wenn es keinen Aufwand erfordern würde. Aber es gibt ja auch ein elektrisch verstellbares KW... ;)

  • Ich war heute auf der Waage und habe noch etwas gerechnet, dabei ist folgendes rauskommen:


    Alfa Giulia Veloce JTDM Q4 mit Panoramadach: 1660 kg auf der Waage


    Gewicht ohne Balast und Tankinhalt: ca. 1640 kg


    Rechne ich bei Deiner Gewichtsangabe von 1623kg den Tankinhalt raus, lande ich bei rund 1605kg.

    Auf Wikiverblödia wird Deine Giulia mit 1605kg gelistet, meine Diesel-Veloce mit 1615kg.


    Somit würde das Panoramadach rund 25kg Mehrgewicht an der fahrtechnisch schlimmsten Stelle auf die Waage bringen.

    Das Glasgewicht alleine macht rund 12kg aus.



    Überlegung: Aus den amerikanischen Federtabellen geht hervor, dass es unterschiede bei den Federn zwischen der Version mit oder ohne Panoramadach gibt. Ich schätze die Federn für Panoramadach-Modelle sind weicher, um Spannungen in der Carrosserie zu reduzieren, welche zu Rissen im eingeklebten Glas füren könten.

  • Hallo Michi,

    schön, dass sich mal jemand etwas intensiver mit der Materie befasst... :like:


    Deine Daten klingen schon recht schlüssig, etwas verwundert hat mich die Gewichtsangabe von "von Leon"... :kopfkratz: Demnach müsste die 2WD Jule ja etwa 80 - 90 kg leichter sein?? Das kommt mir etwas viel vor.


    Egal, unsere Versionen scheinen dann, bis auf das Glasdach, ziemlich identisch zu sein.

    Allerdings deute ich die Tabelle der Amis etwas anders:


    Die Drahtstärke, Windungsanzahl und Länge Deiner Federn erscheinen mir als härter/straffer, was ja bei dem deutlich höheren Schwerpunkt auch logisch wäre. Daher würde ich bei mir auch zur Not die alten Federn der Glasdach-Version einbauen.


    Meine (und vermutlich auch Deine) Julanda ist verhältnismäßig weich gefedert und gedämpft, aber recht stark stabilisiert. Dadurch hat sie viel Traktion und man merkt die Fahrhöhe auch nicht nicht so extrem, weil die Rollneigung durch die kräftigen Stabis recht gering ist.


    Richtig deutlich wurde der Unterschied erst, als ich letztens die QV vom Kai bewegt habe. Mal abgesehen von dem adaptiven Dämpfersystem liegt die einfach nur durch den geringeren Schwerpunkt schon viel satter auf der Straße. Alles etwas ruhiger und nicht so hibbelig.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Der Meinung bin ich nicht ganz... man würde dei Einstelliungen schon öfters verändern, wenn es keinen Aufwand erfordern würde. Aber es gibt ja auch ein elektrisch verstellbares KW... ;)

    Dazu kann ich Dir noch einiges erzählen.... :Geheimnis:

    Hab im Moment nur keine Zeit den Laden in Fichtenberg mal aufzumischen.... :ueberzeug:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Habt ihr schon mal nachgedacht.........ev. den Kotflügel/ Seitenwand Abstand so anzupassen ........

    das es Optisch stimmt. Sorry......anders sehe keine Chance. :knutsch:

    Hast recht, die Praktikanten haben die Radausschnitte auch eher für 21-zöller gemacht...

    Prior-Design würde da bestimmt was drandengeln...wenn sie im Alfa ein Geschäft wittern würden.

    Prior Design Illustrates What A Lexus LFA Widebody Kit Could Look Like |  Carscoops

    ....aber trotzdem danke für den konstruktiven Beitrag.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Auf die Angaben in den Blättchen und Papieren würde ich nicht allzuviel geben ;)


    Bei meinen 210ps Q4 Diesel Stelvio Executive stehen 1895kg Leergewicht im Schein, auf der Waage hatte das Teil 1700kg glatt. Tank voll, ich im Fahrzeug sitzend habe das Bild gemacht, mein gewicht hat genau gestimmt.


    Du darfst nicht vergessen Georg, meine Giulia hat die kleine Bremse und die 17er Fuchs Felgen, das sind allein schon 20kg weniger zu 18er oder 19er Rädern.


    Bei Kai`s Q merkt man aber eindeutig das diese die Mutter der Dinge ist. Ich war auch begeistert wie schön die fährt.

  • Zur Ergänzung meiner Angaben:


    Im Fahrzeugausweis stehen 1720 kg Leergewicht. Zur Erinnerung, das gemessene Gewicht ohne Fahrer, Balast und Tankinhalt: ca. 1640 kg

  • Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass das Leergewicht immer mit Fahrer angegeben wird. Muss aber nicht unbedingt stimmen.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • ja, die Angaben sind manchmal schon sehr schleierhaft ....:wand:


    im Grunde wollte ich damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich die Hersteller schon Gedanken um die Abstimmung machen, und auch weitestgehend das Gewicht, bzw. die Gewichtsverteilung berücksichtigen.

    Bei den Tuning-Anbietern sehe ich da maximal 2 - 3 verschiedene Achslasten pro Modell, mit denen das gesamte Spektrum erschlagen wird.


    Das macht mich dann doch etwas nachdenklich.....:kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Bei den Tuning-Anbietern sehe ich da maximal 2 - 3 verschiedene Achslasten pro Modell, mit denen das gesamte Spektrum erschlagen wird.


    Das macht mich dann doch etwas nachdenklich.....:kopfkratz:

    Ich schwöre, dass die die Autos mit den Tuningfedern (teilweise) noch nicht einmal fahren. Man nutzt das Toleranzband der Serienfedern und streicht dann dadurch eine Vielzahl der Varianten heraus. So lassen sich Kosten, Lagerhaltung, etc. deutlich verringern. Von der ursprünglichen Konstruktionslänge bei Leerlast (inkl. Fahrer und Tank) der Serienfeder wird dann einfach die gewollte Tieferlegung subtrahiert. Z.B.: 4500N bei 200 mm - 35mm = 4500N bei 165 mm. Dabei kommen dann die teilweise haarstreubenden Federformen heraus ( geschliffene Enden, gewollte Windungsberührungen wo dann, damit es ersteinmal nicht klappert ein Schlauch aufgezogen wird, s.g. Helpersprings vor allem bei verstellbaren Sportfahrwerken, damit wenigstens noch ein Quentchen Restvorspannung vorhanden ist, etc.). Weiterhin gibt es so gut wie keine Lebensdauerversuche auf Prüfständen usw, usw....... Also macht man eigentlich die komplette Fahrwerksentwicklung der Automobilhersteller zunichte. Aber ja, tiefer, sportlicher und Optik muss halt auch sein