Häufige Regeneration beim 2.0 Jtdm


  • Beim VW Konzern ist die Antwort auf AGR Problem dass diese für die neue Software nicht ausgelegt ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hör auf mit VW, gestern die Autodocs gesehen, die hatten nen Golf VII mit 1.4 TFSI Motor da, der ruppig lief.

    Der Grund, verkokte Einlassventile, von der AGR und der Kürbelgehäuseentlüftung.

    Das sah richtig übel aus, die ganzen Ventile samt Ventilsitze, alles verkokt, da war nix mehr mit dicht schliessen.

    Gründe für die Vekokung sollen wohl die Öhldämpfe und die rückgeführten Abgase sein.

    Bei Saugrohreinspritzern wurden die Ventile quasi vom Luftbenzingemisch gereinigt, ein Direkteinspritzer hat diese Reinigungswirkung aber nicht mehr.

    Also verkokt alles mit der Zeit, das Problem haben wohl alle Direkteinspritzer mir AGR.

    Tolle Technik die die einem verkaufen, unausgereifte Kagge :wand:

    Da ist der Einbau eines Oilcatchtanks ja zwingen von Nöten, wenn man langfristig was von seinem Auto haben möchte.

    Achja, der Golf hatte keine 50k km runter.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Thema AGR wollte ich mir bei den 2.0 MA Motoren auch mal anschauen.

    Nur leider gibts bei MES keine Option das zu prüfen und zu überwachen.:kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das ist kein neues Problem.

    Lexus (und teilweise auch Ford) bauen mittlerweile eine Kombination aus Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung.

    Gerüchte, dass das beim 2.9 V6 in der Giulia Q auch so gemacht wird (damit für Euro 6d Temp kein OPF benötigt wird) gibt es auch - habe das aber selbst noch nicht so gesehen.


    Kostet halt Geld. Üblicherweise treten diese Probleme auch erst nach Ablauf der Garantie auf. Ich denke den Rest kann sich jeder denken.

  • Üblicherweise treten diese Probleme auch erst nach Ablauf der Garantie auf.

    Genau so war es beim Gol VII auch, VW hat seine Hände in Unschuld gewaschen :fail:


    Geil war, wie die das gereinigt hatten.

    Ansaugbrücke ab und dann mit einer Maschine und Haselnussschalenpulver durch den Einlasskanal rein und sauber gestrahlt.

    Und die Ventile sahen tatsächlich danach wieder wie neu aus, der Druckverlust bei den Zylindern war auch weg.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das mag beim 1.4er noch relativ problemlos gehen.


    Die Problematik gibt's bzw. gab's auch verstärkt beim Audi RS4 mit V8 - da ist der Aufwand dann schon deutlich mehr.

    Ich hoffe mal, dass sich das Problem bei den 2.0 MA Motoren in Grenzen hält. Ist sicher nicht lustig, den Wasser LLK wegzubauen für die Reinigung. Bei den 1.8 TBi Motoren hat man ja davon auch nicht wirklich was gehört?!


    Aber naja - mittlerweile ist es wirklich egal, ob du Benziner oder Diesel fährst. Die Anzahl der möglichen Baustellen ist ziemlich identisch.

  • Seit Einführung des AGR ging es mit den Motoren bergab. Das AGR hat nur Vorteile für Staat, Industrie und Hamdwerk die in wirtschaftlicher Hinsicht tätig sind. Was der kleine Mann denkt ist denen doch egal.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Diesel ? !

    ...im Ford Transit und Fiat Ducato. Pkw-seitig im Fiat Croma und irgendeine Austin-Krücke. Ab 1990 als Fünfzylinder im Audi 100.


    Also in den 80ern keine nennenswerte Direkteinspritzung, auch nicht beim Diesel.

  • Abgasrückführung wurde in den 80ern auch bei Benzinern ......

    lesen !! ;)


    Aber Direkteinspritzer ging doch erst mit den TDIs in den 90ern richtig rund ...... und ich glaube am Anfang war da noch nix mit AGR.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • die Direkteinspritzung beim Diesel und beim Benziner kann man nicht miteinander vergleichen.

    Beim Diesel vom Konzept her notwendig, beim Benziner ein völliger Schwachsinn.


    Ein Benziner mit Saugrohreinspritzung und vernünftiger Messung der angesaugten Luftmenge und eingespritzter Treibstoffmenge arbeitet sehr sauber und genügsam. Als ehrlicher Sauger nimmt sich halt das, was er braucht. Der Motorcharakter wird konstruktiv vorbestimmt.

    Wenn ich dann versuche, den Motorcharakter über eine gesteuerte Direkteinspritzung zu beeinflussen, dann kommen solche Krücken heraus, die nur in einem ganz schmalen Drehzahlband effizient arbeiten und zusätzlich noch Partikelfilter benötigen.


    ...und generell gehört in den Ansaugtrakt nur saubere, gefilterte Luft....

  • ...und generell gehört in den Ansaugtrakt nur saubere, gefilterte Luft....

    Und genau deswegen gönne ich meinem GTA demnächst nen Oilcatchtank, dann bleibt der Schmuh draussen! :like:

    Weiß nur noch nicht wo ich das Ding hinbauen soll, ist so wenig Platz im Motorraum :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • @ Nobby: jou, hab ich auch gesehen, ist aber nicht der erste Fall mit VW, einige folgen früher gabs die gleichen Probleme auch beim

    1.6er TFSI...und vom "Ölsaufenden" TSI/TFSI Motoren gibts auch einige ältere Videos..


    Ich mag deren Art nicht besonders, dennoch sind die Videos oft informativ, für den Laien.


    Ach ja, die Knarre ist super, habe ich mir selbst zu Weihnachten gekauft :)


    Bzgl. AGR,

    ..also, mein Mopped, eine Honda NX650 1-Zylinder, EZ: 1990 hate als eins der ersten Moppeds, ein AGR.

    (und nein, kein USA-Import, sondern Fahrzeug für den deutschen Markt)

    Allerdings funktionierte es anders als heute...

    Es mischte den Abgasen "Frischluft" zu, sodass die CO2 Werte runter gingen :) so wie bei einigen BMW Motoren das der Fall ist.

    Nachteil : im Schubbetrieb bzw. Nutzung der "Motorbremse" und der Motor heißt war, kam es dann oft vor, dass sich das "Restbenzin"

    im Auspuff, dann selbst entzündete was dann zum "Auspuffknallen" führte.

    Pfiffige Naturen, so wie ich, haben dann einfach eine Blindplatte aus Alu gefertigt, den AGR-Anschluss im Kopf damit dicht gemacht und zusätzlich den

    Anschluss am Vergaser, ebenfalls "dicht" gemacht..

    Wen's interssiert, hier ein Video das das deaktiveren erklärt, bei einer XR650... (war die Sportversion der NX650)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber zurück zum Problem der häufigen Reg. des Posterstellers..


    Solte AGR, etc. o.k. sein, dann liegt die Vermutung nahe, sehr nahe, dass der DPF "dicht" ist, ergo, Reinigung durc Spezialfirma oder

    ein neuer DPF muss her.